Test Specialized Frauen-Bikes 2015: Rumor Evo und Era Carbon

Test Specialized Frauen-Bikes 2015: Rumor Evo und Era Carbon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9TcGVjaWFsaXplZF9EYW1lbl9MaW5pZS0xLmpwZw.jpg
Neues für ambitionierte Mountainbikerinnen: Specialized präsentiert zwei neue Modelle für die Marathon-, CrossCountry- und Singletrail-affine Frau. Mit dem brandneuen S-Works Era hat Specialized eine 10,25 kg leichte Sensation für jene Damen im Programm, die im Rennsport gern an ihre körperlichen Grenzen gehen. Mit zwei einfacheren Versionen soll das neue Era aber auch im alltäglichen XC-Einsatz ein treuer Begleiter als Frauen MTB sein. Für alle Damen, die sich lieber den technischen Herausforderungen anspruchsvoller Singletrails stellen, haben die Kalifornier ebenfalls eine Neuheit: das 120-mm-All Mountain Rumor Evo. Wir haben beide Bikes unter die Lupe genommen und sie von unserer Testerin Tina auf die Probe stellen lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Specialized Frauen-Bikes 2015: Rumor Evo und Era Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Mann hätte ich kein Problem damit, das Era zu fahren. Das in Lila sieht verdammt gut aus, finde ich.

Tief und flach - Ob an einem Trail-Bike ein 90 mm (bei Gr. L) und ein Faltbar wirklich nötig sind bleibt fraglich. Der Lenker misst eine Breite von nur 700 mm.

Fehlt da das Wort Vorbau? Und statt "Faltbar" wolltest du sicher "Flatbar" schreiben.
 
Fuer die Preise bekommt man doch einen guten Herd bzw. Naehmaschine oder gleich eine ganze Kuecheneinrichtung! :D

Auch als Mann hätte ich kein Problem damit, das Era zu fahren. Das in Lila sieht verdammt gut aus, finde ich.

Du meinst 'als Blinder'?! Oder hast du das Oberrohr nicht gesehen [wo ist der Kotzsmilie, wenn man ihn mal wieder braucht! :mad:]

Wobei, jetzt, wo's dann das erste nicht-haessliche Demo geben wird, darf man nicht zu viel von Spezi erwarten!
 
viele finden das abgesenkte oberrohr sicher zum brechen

ich find die dinger mega geil optisch. wenn ich die patte hätte würde das canyon meiner dame direkt auf den müll fliegen
 
Mensch Mensch Mensch, da hat Speiseeis für 2015 aber mächtig geile Bikes im Programm. Erst das Bild vom neuen S-Works Demo (sofern es das wirklich ist) heute morgen im Fotoalbum und dann dieses supergeile S-Works Era hier. Mir gefällt´s!

1671807-ck9c63td3irc-neuesdemo-large.jpg


1671053-en9syuwghixy-specialized_era_s_works_1-medium.jpg
 
Du meinst 'als Blinder'?! Oder hast du das Oberrohr nicht gesehen [wo ist der Kotzsmilie, wenn man ihn mal wieder braucht! :mad:]

Also ich seh' am OR nix Verwerfliches. Das vom Rumor dagegen ist schon ganz schön hässlich.

Die Preise hatte ich überlesen - erwartungsgemäß sportlich.

Wenn die nun Räder mit 27,5 " anbieten, könnten die doch auch langsam mal die Reifen dazu anbieten. Oder habe ich da was verpasst?
 
Fuer die Preise bekommt man doch einen guten Herd bzw. Naehmaschine oder gleich eine ganze Kuecheneinrichtung! :D

Du meinst 'als Blinder'?! Oder hast du das Oberrohr nicht gesehen [wo ist der Kotzsmilie, wenn man ihn mal wieder braucht! :mad:]

Wobei, jetzt, wo's dann das erste nicht-haessliche Demo geben wird, darf man nicht zu viel von Spezi erwarten!

Zur ersten Bemerkung: Dude. Seriously?
Zur letzten Bemerkung: Der Satz ergibt keinen Sinn... weil das Demo gut aussieht wird der Rest hässlich? Oder muss das Demo hässlich sein damit Spezi gute Räder baut? Hä?
 
Das vom Rumor dagegen ist schon ganz schön hässlich.

Es ist halt immer noch ein Demo, aber schon deutlich weniger haesslich als vorher, man sollte ja auch mal das positive erwaehnen!

Wenn die nun Räder mit 27,5 " anbieten, könnten die doch auch langsam mal die Reifen dazu anbieten. Oder habe ich da was verpasst?

Stimmt, da gibt's nur den S-Works Fast Trak.

Zur ersten Bemerkung: Dude. Seriously?

Selbstverstaelich ernsthaft, was glaubst du denn?

Zur letzten Bemerkung: Der Satz ergibt keinen Sinn... weil das Demo gut aussieht wird der Rest hässlich? Oder muss das Demo hässlich sein damit Spezi gute Räder baut? Hä?

Ich traue es Speci nicht zu, mehr als 1 Rad pro Jahr weniger haesslich designen zu koennen.
 
Das purple - oder wie man es nennen will - könnten sie auch für andere Räder anbieten bzw. allgemein würde ich es gerne öfter sehen, ist eine tolle Kombi mit schwarz. Bei Orange gibt es das deep purple und das ist echt schick.
 
Macht doch alles ein ganz guten Eindruck. Warum habt ihr nicht auch beim Test den angrenzenden Bikepark genutzt?
 
hmmm, bei den Geo-werten nix für meine Frau. mit nem 1,63m Größe sind 29er Bikes sowas von viel zu groß! Aber bestimmt haben die bei Speiseeis sich die Frauen mal näher angeschaut und sich was dabei gedacht :lol:
 
@LIDDL Was genau wäre deiner Frau denn zu groß? Hauptrahmen zu lang? Sattelrohr zu hoch? Oder Oberrohr nicht tief genau - nicht genügend Überstandshöhe über dem Oberrohr?

Da Tina mit ihren 1,70m der "Large"-Rahmen ziemlich gut passte (wie man auf den Fotos sehr anschaulich sieht, steht sie sogar sehr kompakt über dem Rad) dürfte deiner Frau bei Körpergröße 1,63m ein "Medium"-Rahmen locker passen.

1671365-wc59nx46mk2y-specialized_rumor_evo_test_3-large.jpg

Trotz Rahmengröße "L" steht sie bei Körpergröße 1,70m eher kompakt über dem Rumor Evo - gestreckt ist sie definitiv nicht (und ein 70er Vorbau ist jetzt auch nicht sonderlich kurz). Auch die Beinfreiheit zum versenkten Sattel war mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem 1,63m Größe sind 29er Bikes sowas von viel zu groß!

Also ich kenn einige die bei der Körpergröße ein 29er fahren und überhaupt keine Probleme mit der Geo haben. Ansonsten kann man mit einem anderen Vorbau, Lenker, Winkel etc. doch alles korrigieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, über die RS-1 hört man sonst nur gutes.

"wird es jedoch ruppiger folgt die RS1 trotz weit geöffneter Zugstufe dem Untergrund nicht so schön wie andere Gabeln."

Was sind denn die anderen Gabeln mit der ihr sie vergleicht? Fährt die Tina ansonsten Doppelbrücke? Oder die Gabel falsch eingestellt?
 
@LIDDL

Die Wahl der laufräder hat etwas mit dem einsatzbereich zu tun und nicht mit der Körpergröße

Es gibt natürlich eine Angewohnheit, die 29 in unserem Kopf etwas unproportional erscheinen lassen. Hätten die damals, als das mtb erfunden wurde, 28“ fehlen genommen, ja dann würden wir aktuell die 26/650b komisch, zu klein, was auch immer, aber nicht gewöhnlich finden.
 
Zurück
Oben Unten