Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Er baut fast wie ein Maxxis in 2,4. Den Butcher fahre ich in 2,3.
Bergab auf Asphalt denkt man, es rollt ein Panzer an einem vorbei. So einen komischen Ton geben die Reifen ab.

Da 26 für Specialized fast "tot" ist, ärgert es mich ein wenig das es den Slaughter Reifen nur in 27,5 und 29 gibt.
 
Des ärgert mich auch zutiefst
Alternative gibt es auch iwie nicht von speci. Bin auch nicht so gewillt zwei Hersteller an reifen zunverbauen. Muss mal bei speci im alten Katalog schauen was es noch so in 26 gibt :D
 
Ich fahre mit 196 noch ein L, das ist mir lang genug. 475mm Reach haben andere Räder nicht mal in XL.

Übersetzung kann nur jeder für sich selber rausfinden. Ich fahre eine 11-42 10fach-Kassette und bin beim Kettenblatt vorne jetzt von 34 auf 30 Zähne zurück. Mit dem 34er drückt man zwar auch alles hoch, was noch fahrbar ist, bei langen steilen Anstiegen z.B. in den Alpen ist dann aber relativ schnell der Ofen aus. Die Endübersetzung wird mit dem 30er natürlich etwas knapper, in der Ebene rolle ich meistens schon auf dem vorletzten Ritzel (13er). Für mich ist das aber ok, da ich bergab ausschließlich auf Trails unterwegs bin, da fährt man eh kürzer. Auch auf zahlreichen Endurorennen hatte ich bisher keine Situation, wo mir die Übersetzung nicht gereicht hätte. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich einfach zu langsam bin... :lol:
 
Hier seht ihr mal den Unterschied zwischen 2 und 3fach Umwerfer

20141212_162155[1].jpg
 

Anhänge

  • 20141212_162155[1].jpg
    20141212_162155[1].jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 42
So, Lyrik ist auf 160mm getravelt.
Bää, hab ölige Finger und so... nächstesmal doch Gummiehandschuhe anziehen :D

Das erstemal eine Federgabel aufgemacht, und schon ein Erfolg :daumen:
Sollte nur noch oben und unten mehr Öl reintun, war von Haus aus schon etwas trocken und ist nicht besser geworden, da ich keins da habe.
Erstmal eins besorgen, oder geht Motoröl Liqui Molly 10W40 vollsynthetisch auch?
Also nur AirSpring-Seite. Dämpfungsseite hab ich nicht aufgemacht.
 
Winter ist bei mit Bastelzeit und Ski-Zeit, keine Radfahrzeit.
Das ist im Sommer :)
Federseite sollte ja die Viskosität nicht so ne Rolle spielen, muss ja nur schmieren.
Morgen mal schauen, was in der Garage rumsteht. Vielleicht hab ich auch noch 15W30 oder sowas rumstehen.
 
Entspannt euch :lol:
Erst mal ganz wichtig. Schmieröl, hat nichts mit Dämpfungsöl zu tun
NICHT VERTAUSCHEN!!
Unten in die Gabelholme (Casting) kann man am besten Motoröl packen. Viskosität ist dabei nicht ganz so wichtig. 10w40, oder 30. Den Temperaturbereich den so ein Öl abdeckt reicht auch von Sommer über den Winter. Es schmiert nur das Casting auf den Standrohren, nicht mehr und nicht weniger. Innensechskantschrauben lösen, ein leichten Hammerschlag auf die Schrauben um die Verbindung zu lösen, jetzt die Schrauben ganz raus ziehen und Casting leicht nach unten ziehen. Mit einer Spritze 20ml pro Seite und gut ist es. Es gibt jede Menge Videos auf YouTube und co.

Das was oben rechts in die Gabel kommt ist Dämpfungsöl. Bevor man dabei geht sollte man sich schlau machen wie es geht. Dort ist es auch sehr wichtig das passende Öl zu verwenden. Den dort sorgt die Viskosität dafür das die Gabel richtig dämpft, im Sommer wie im Winter.
 
So muß Technik
20141213_190605[1].jpg

Endlich läuft der 36/22 Antrieb

Auch wenns der Große nimmt, ich rate euch kein Motorenöl für eure Gabeln zu nehmen es gibt hunderte Gabeln die zu Sport Import eingeschickt wurden die innen vom falschen Öl komplett ranzig waren. Rock Shox ist ja nun wirklich kein Laden die an Wartung und Schmierstoffen verdienen wollen und deswegen nur ihre eigenen Produkte empfehlen.
 

Anhänge

  • 20141213_190605[1].jpg
    20141213_190605[1].jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 39
So muß TechnikAnhang anzeigen 342669

Auch wenns der Große nimmt, ich rate euch kein Motorenöl für eure Gabeln zu nehmen es gibt hunderte Gabeln die zu Sport Import eingeschickt wurden die innen vom falschen Öl komplett ranzig waren. Rock Shox ist ja nun wirklich kein Laden die an Wartung und Schmierstoffen verdienen wollen und deswegen nur ihre eigenen Produkte empfehlen.
erzähl mal bissl mehr zu der ranzigkeit..

wie kommts dann, dass rs inzw selbst motoröl für die schmierung zB beim vivid air oder der boxxer vorgibt?
 
Da frag am besten mal den Herr Winterman von Sport Import, ein sehr kompetenter Mann.Von dem habe ich die Info währrend einer Schulung bekommen.Der ist richtig fit in Rock Shox Sachen. Ich dachte auch immer da würden nur angelernte Doofmänner bei SI arbeiten.
Motorenöl ist auch nicht alles gleich, versucht doch euer Glück zu Not kauft man halt noch eine Gabel.

upload_2014-12-13_20-11-42.png
 

Anhänge

  • upload_2014-12-13_20-11-42.png
    upload_2014-12-13_20-11-42.png
    1,4 MB · Aufrufe: 38
mich interessiert das immer noch, was denn diese ranzigkeit konkret sein soll?

ganz allgemein sollte man sich an die offizielle anleitung halten, bevor man nach irgendwelchen videos irgendwelche empfohlenen mengen einfüllt und dann vielleicht im "idealfall" nur den federweg nicht mehr nutzen kann..
 

Ich hab jetzt nur den Pinkbike-Artikel gelesen, weil ich das Video grad nicht ansehen kann, aber da steht nichts von irgendwelchen negativen Folgen bei der Verwendung von Motoröl als Schmiermittel. Es steht sogar:"use some lubricating oil."

Das RS, bzw. erst recht der Importeur die Verwendung des überteuerten RS-Gabelöls empfehlen, sollte klar sein. Das Öl in den Lowers hat aber rein die Aufgabe, zu schmieren! Und diese Aufgabe erfüllt Motoröl besser, als jedes Gabelöl, dessen Aufgabe es ist, hydraulisch stabil zu bleiben und so eine konstante Dämpfung zu gewährleisten.
 
Ruf den Stephan Wintermann an, der hatte genug defekte Gabeln auf dem Tisch.
ich will doch den werten herren nicht mit forumsgelaber belästigen: der hat sicher besseres zu tun.

mich interessiert nur die von dir postulierte ranzigkeit durch böses motoröl:
was gibt da konkret intern den geist auf und wie äussert sich das?
ich hab in den letzten jahren zB im boxxerbastelthread noch von keinem derartigen von motoröl verursachten supergau gelesen.
nicht dass uns allen in kürze doch noch die ranzokalypse droht?
 
Es steht aber auch nicht geschrieben das man Motorenöl verwenden kann

Es wird auch kein Motorenöl in den Videos verwendet

Es wird auch nicht auf teure Rock Shox Öle verwiesen

Jetzt noch mal für alle:
Rock Shox Gabeln sind wartungsfreundlich ausgelegt und es ist sogar erwünscht, wenn man möchte, selber zu schrauben und das ganze wird sogar noch durch offizielle Videos und freiverkäuflichen Ersatzteilen unterstützt.Es wird niemals vorgeschrieben die RS Öle zu verwenden. Das gefällt mir an Rock Shox. Da kann sich Fox mal ne Scheibe abschneiden.

Motorenöl hat seine Arbeitstemperatur bei 60-90° und ein Verbrennungmotor hat ganz andere Anforderungen an die Schmierung als eine Federgabel.

Mir ist es es egal kippt das braune Zeug ruhig rein nur weil es bei euch im Keller steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten