Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hier mal meins. Jetzt mit Variostütze. An meinem vorherigen Wohnort war das völlig unnötig. 400 hm hoch (oder auch 1000 hm) und dann wieder runter. Da war eine normale Stütze kein Problem.

Hier sind es eher 20 hm rauf und runter. Ich brauche 150 mm und wollte einen Zuganschlag unten und dann auch nicht bohren. Da blieb wenn ich es richtig gesehen habe nur die KS LEV übrig. Die ging zwar nach 2 Wochen kaputt, wurde aber auf Garantie repariert. Ich hoffe jetzt hält sie.
Ich fahre einen 720 mm Lenker. Ich glaube ein breiterer wäre schon etwas tolles. Aber gerade bei so Sachen wie dem Autotransport und in der Garage möchte ich nicht viel breiter werden.
Oder kennt jemand einen guten günstigen mit ordentlich Rise?
Mir sind die schwarzen Kabelbinder ausgegangen, deshalb das schöne Stück Hausfrauenschnur :D
Seit neuestem auch mit Flaschenhalter und Isoflasche. Die sitzt auch recht stramm und fällt auch beim Treppefahren nicht raus.

DSC_0746.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0746.JPG
    DSC_0746.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 38
Die Kinder werden ja so schnell groß [emoji23]
Die Kinderanhänger werden noch schneller groß!
Für die City würde ich mir auch eher ein gescheites Ebike holen, anstatt das Pitch zu verschandeln. Mtbs mit Heckmotor sind doch eh nicht da Wahre
ein Ebike unter 3000Eu = 25 km/h. Da bin ich mit beinen schneller!
Heckmotor ist nicht geplant -> MID Drive
und da ist momentan ein ein Cyclone verplant.
Sprich 400Eu Akku + 400Motor und drumrum und Leistung von 1000W.
Wenn die Leistung nicht reicht, dann ein zweiter Akku für 400Eu und dann sind es schon 1680W.
 
Angeblich braucht man mit 1fach mit Narrow-Wide KB doch gar keine Kettenführung mehr?
Laut den comments bei BC sollte sie passen. Andreas M. und Jan S. schreien da, dass sie auf jede E-Type Aufnahme passt. Mit dem Umwerfer-Adapter vom Pitch sollte sie dann (wie ein E-Type Umwerfer auch) passen.
 
Wie da schon steht mit ein paar Unterlegscheibchen hier und da sollte man die richtig ausreichten kann. Und bei dem Preis kann man das ruhig probieren.
Ansonsten gebe ich Bench Recht...man braucht einfach keine Führung. Fahre auch ohne und habe die Kette noch nie verloren. Von 6m Doubles bis hin zu Reschenpass-Enduro...hält;):daumen:
 
Danke, mit fühl ich mich einfach wohler, und das Teil wiegt ja nicht viel. Sollte ich wirklich umrüsten werd ich es wohl mal ausprobieren.
Was ganz anderes, gibt es hier vlt. noch jemand der seinen L gegen einen M Rahmen tauschen möchte oder einen billigen L Rahmen abzugeben hat? Ich steh grad vor der Entscheidung ob ich noch mal Geld in mein Pitch investieren sollte, mit einem wirklich passenden Rahmen wäre die Entscheidung einfacher zu treffen.
 
Bei mir hat es ohne Kettenführung nie lange funktioniert. Spätestens wenn das Kettenblatt mal ein paar hundert km drauf hat ist Ende mit der Zuverlässigkeit. Seit es mich dann einmal sogar im Rennen erwischt hat, fahre ich mit Kettenführung.

Ich hab noch einen 2011er L-Rahmen im Keller mit gepushtem RP2 und -1° Angleset. Habe es bisher nicht übers Herz gebracht das Ding abzugeben. Ist vom Lack halt nicht mehr der frischeste, aber funktional einwandfrei. Rest am besten per pn.
 
Hat eigentlich jemand mal an seinem Pitch ein Loch gebohrt, um eine Sattelstütze mit interner Ansteuerung verbauen zu können? (Also z.B. Reverb Stealth, etc...)
Wenn ja, bitte Fotos, und Erfahrungen.
Mich stört etwas das Kabel, das bei mir frei rumhängt, deshalb keine Stütze mit Ansteuerung am Kopf mehr, und die mit Ansteuerung am festen Teil sind ja selten und teuer. (KS LEV, Fox Transfer, Vecnum). Ne Reverb Stealth würde man gebraucht günstig kriegen.
 
Ich habe das früher gemacht. Rückseite vom sitzrohr war es glaub. Hab leider kein Bild mehr. Habe dafür den Hinterbau unten gelöst um mit der Bohrmaschine besser ran zu kommen. 5mm Bohrer rein und dann langsam in die senkrechte drehen
 
Hat einer von euch schon mal besondere Buchsen im Pitch (z.B. Burgtec Buchsen) verwendet um das Tretlager abzusenken und den LW flacher zu machen ?

Lohnt sich das ? Da mein RC3 Plus sowieso ein Service braucht (inkl. neue Buchsen) hätte ich das gleich in einem Abwasch erledigt.
Hat das einer von euch schon mal ausprobiert ?
 
Hi.
Eine Offset-Buchse bin ich auch gefahren. Fand ich ziemlich gut für's Pitch.
Hatte eine mit 2mm Versatz. In der unteren Aufnahme montiert. Damit konnte ich den Lenkwinkel knapp ein halbes Grad flacher machen.
Hat sich im Pitch sehr gut angefühlt.
Ansprechverhalten o.ä. ändert sich dadurch nicht.
Kann ich empfehlen.

Gruß, Kiwi.
 
Will keinen quatsch erzählen, aber wenn du sie oben einbaust, veränderst du das Hebelverhältnis, da der Dämpfer an einen anderm Punkt montiert ist. Aber ob man das merkt :ka:
 
@-Kiwi- : Hat das irgendeinen Vorteil die Buchsen nur unten zu montieren ?
Ansonsten schon mal danke.
Hatte ich mir das damals vor dem Einbau auch genau angeschaut und erörtert, wie sich die Buchsen beim Federn verhalten.
Also unten ist die Buchse fix und es findet nur wenig Bewegung dort während einer Einfederung statt.
Oben würde sich der Versatz der Bohrung (in Längslinie des Dämpfers) in der Buchse verändern. Somit wäre die Bewegungslinie der Offset-Bohrung eine andere als ohne Offset. Ich denke, das meint auch @Totoxl
Weiß aber nicht, ob sich das auf die Federungskennlinie auswirken würde. Könnte auch sein, dass sich oben die Buchse dadurch verschieben, bzw. rotieren würde, was auch nicht so prickelnd wäre.
In meinem Last habe ich auch nur unten eine 'drin. Hat sich noch nie verschoben.

Gruß, Kiwi.
 
Mein Pitch im (nicht ganz) aktuellen Status.



Aktuell dazu kommt noch ein X01-Schaltwerk samt Hebel.


Allerdings hab ich heute einen Reign-Rahmen im Bikemarkt geschossen. Darum wird es demnächst einen 2011er Medium Rahmen samt -1° Works Components Steuersatz (und XT Kurbel) käuflich zu erwerben geben.
 
Wo meinst Du? Oben direkt an der Stütze? Das ist original bei der (alten) LEV. Und die Zugführung am Rahmen ist auch original so beim Pitch.
 
Nicht direkt. Das 2010er hatte eine Schelle, das 2011er dann eben die 2. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier im Forum mal eine Diskussion und auch jemanden, der das selber gemacht hat. Also zwei Löcher gebohrt und Gewinde rein geschnitten. Musst mal suchen...
 
Ich habe das früher gemacht. Rückseite vom sitzrohr war es glaub. Hab leider kein Bild mehr. Habe dafür den Hinterbau unten gelöst um mit der Bohrmaschine besser ran zu kommen. 5mm Bohrer rein und dann langsam in die senkrechte drehen
Wie hast du das dann abgedichtet?
Ich dachte eher, unten ins Tretlager rein. Aber kommt die Leitung dann noch um die Tretlagerhülse rum?
 
Zurück
Oben Unten