Specialized - Qualität der eigenen Originalfelgen

Registriert
20. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,
als Ü50 Analogfahrer war nun nach 12 Jahren ein neues Bike fällig und bei der Marktschau musste ich feststellen, dass sich doch Einiges verändert hat. :oops:
Ich wollte vom 26er Marathon Fully auf ein 29er All Mountain / Trail Fully wechseln und bin letztendlich beim Specialized Stumpjumper Comp gelandet. Habe beim Händler vor Ort ein 2022er Modell mit Shimano SLX Komplettausstattung zu einem guten Preis gefunden und habe mich auf dem Bike spontan sehr wohl gefühlt.

Bei der Probefahrt fiel mir jedoch auf, dass bei jeder Radumdrehung vom Hinterrad ein gleichmäßiges Klack Geräusch kam. Beim Schieben nicht… nur wenn man draufsitzt. Testen mit dem Schrauber ergab, dass es immer klackt, wenn der Felgenstoß unten ist. Man konnte es dann mit ausgebautem Hinterrad reproduzieren. Anscheinend ist dieses Metallplättchen locker, das den Felgenstoß verbindet.
Als er dann vom gleichen Modell in anderer Größe das Hinterrad einbaute, stellten wir mit Erschrecken fest, dass es exakt den gleichen Fehler hatte.
An dem Bike sind Standard 29 Zoll Specialized Felgen verbaut und ich frage mich nun, was ich von deren Qualität halten soll.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Specialized Felgen gemacht oder kann mir zu deren Qualität grundsätzlich etwas sagen?
Bin halt kein Experte und diese Erfahrung schmälert schon mein Vertrauen in die Qualitätstandards von Specialized.

Danke vorab für Antworten und Grüße aus Ostwestfalen
Ralf
 
Hab gerade einen Laufradsatz von Specialized nach acht Jahren teils intensivem Einsatz in die Rente geschickt, es handelte sich um 29“ Roval Traverse aus einem 2015er Enduro Elite. Waren sehr robust und zuverlässig, nur am Ende seines Lebens sind zwei Speichen gerissen, das ist aber wohl normale Materialermüdung.

Habt ihr dann noch andere Laufräder der gleichen Serie angeschaut, oder waren nur die zwei da?
 
Meine Erfahrung: bei den ‚unteren‘ Modellen: Da ist wenig qualitativ hochwertiges verbaut bei den Anbauteilen. Ist aber trotzdem nicht verkehrt diese Modelle zu nehmen, da sich Specialized die besser ausgestatteten Modelle sehr gut bezahlen lässt. Da ist es m.E. sinnvoll, bessere Komponenten nachzurüsten.
 
Hi,

Wir haben in der Familie ein Levo Sl aus 2022, dort sind auch Speci Felgen verbaut, laufen unauffällig u ohne Mangel.
Wie hier schon gesagt wurde, ist das eher „Standard-Ware“ u nix besonderes, aber es taugt u gibt funktional keinen Grund zur Beschwerde.
An einem 2010er Stumpi ebenfalls in der Familienist nach 6 Jahren bei einem Sturz das VR kaputt gegangen, Vorschädigung aber nichz auszuschließen. Das sehe ich als normal an.

Also grds kann ich nix Schlechtes über die Speci eigenen Anbauteile sagen, in Bezug auf das Cockpit des Levo Sl find ich sogar eher gut im Vgl was man wo anders bekommt!
 
Danke soweit erstmal für eure Antworten. Das lässt mich hoffen, dass es evtl. nur eine Montagsserie der Felgen war, die gleichzeitig produziert worden sind. Specialized hat natürlich das komplette Laufrad auch nicht als Ersatzteil auf Lager und schickt jetzt ne einzelne Felge. Der Händler bekommt es zwar von S. bezahlt, aber „freut“ sich trotzdem, dass er komplett umbauen inkl. einspeichen darf. 😬
Habt ihr dann noch andere Laufräder der gleichen Serie angeschaut, oder waren nur die zwei da?
Er hatte nur noch zwei Stumpi Comp aus 2022… da nur die Shimano verbaut haben, konnte man kein Laufrad mit Sram zum Testen nehmen. Aber er sollte diese Laufräder evtll. auch besser mal separat testen, wenn dort die gleiche Felge verbaut ist.

Meine Erfahrung: bei den ‚unteren‘ Modellen: Da ist wenig qualitativ hochwertiges verbaut bei den Anbauteilen.
Ok, nach oben ist preislich natürlich noch reichlich Luft, aber ein Stumpjumper Comp für ehemals 5000€ (23er Modell ist ja zum Glück wieder auf 4250€ gesunken) hätte ich jetzt nicht als „unteres Modell“ angesehen. Für mich ist das ne menge Holz… da ärgert es mich schon, wenn ich mein neues Bike erstmal noch 14 Tage im Laden stehen lassen muss.

Ich war eigentlich froh, dass das Bike ne SLX Komplettausstattung hat, aber die Jahre davor und auch nun wieder scheint Specialized fast immer Sram verbaut zu haben. Hatte das evtl. mit den Lieferengpässen während Covid zu tun, oder warum hat S. wohl ausgerechnet das 2022 Modell ausnahmsweise mit Shimano bestückt?
Freue mich jedenfalls riesig auf das Bike und bin sehr gespannt. Mein erster Carbon Rahmen btw. 😎
Da nervt das Tragen in den Keller kaum noch. 😉
 
Zurück
Oben Unten