Speichen zu kurz aber warum?

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.923
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich habe mir heute (nicht zum ersten Mal) ein LR eingespeicht. Teile wie folgt:

Hope Pro II Evo Trials Nabe (32L)
Sun Singletrack
Sapim Race Speichen
Polyax Nippel 14mm
3x gekreuzt

Nun habe ich den Spocal benutzt und der spuckt mir bei dieser Kombination L262.8 / R263.1 aus.

Ich habe also 262 bestellt. Nun speich ich so fröhlich ein und merke dann, dass ich bei 1000N bei einigen Nippeln gerade so nicht mehr das Gewinde seh. Bei 1100N ist es auch nicht wirklich viel weiter drin. Wenn ich von oben auf die Nippel schau, fehlt mind. 1mm bis zum Schlitz bzw. eher noch mehr. Klar wären 264er Speichen hier besser aber warum sind die 262er so viel zu kurz bzw. sind sie das überhaupt?

Bei den Polyax Nippel fängt das Gewinde ja erst nach 5mm an. D.h. ca. 5mm des Speichengewindes liegen unter dem Vierkant frei, wenn die Race 1cm Gewindelänge hat.

Jetzt frag ich mich, ob ich bei Actionsports zu kurze Speichen bekommen habe. Lustig ist auch, dass ich 32 bestellt aber 38 bekommen habe. Nachmessen mit dem Zollstock ist ein wenig schwierig. Der ERD der Singletrack ist auf alle Seiten mit 543 angegeben. Ich geh mal davon aus, dass der richtig ist. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich diese Felge einspeiche.

Kann mir jemand sagen, worin hier der Fehler liegt? Ich glaube nicht, dass nur 5mm Gewinde im Nippel (ALU) halten werden oder doch? Die 1100N möchte ich auch ungern überschreiten.

Nico.
 
Das wird auch nicht viel bringen, wenn du die 1100N überschreitest. So elastisch ist die Race nicht. Nicht böse gemeint, aber ich finde es etwas erheiternd, wenn Du selbst verwundert bis, das die Speichen 1mm zu kurz sind, wenn Du 262mm statt der 263,1mm verbaust.
Hier hast du halt einfach Pech gehabt. Kauf Dir 264er und mache es nochmal.
 
Eigentlich doof so was. Hätte doch passen sollen. Besser 1mm kürzer bestellen als 1mm länger. Sind ja immerhin 2mm Unterschied und ich wollte nicht, dass sie oben überstehen. Jetzt seh ich aber, dass das ganze Speichegerechne nicht richtig ist, und die 264er perfekt passen sollten. Naja... 20€ in den Sand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass nur 5mm Gewinde im Nippel (ALU) halten werden oder doch? Die 1100N möchte ich auch ungern überschreiten.
Man kann die minimale Einschraubtiefe berechnen und Sapim sollte dazu in der Lage sein, bzw. diese Zahl liegt mit 100% iger Sicherheit in irgendeiner Schublade des Unternehmens rum. Vlt. mal dort nachfragen ? (Bitte unbedingt hier berichten).
 
Also xrated hat in der Spokalc.ini die Sun Singletrack mit ERD 547 (non add 3) angegeben, und gibt als Quelle SUNRingle_rim_chart.pdf an.
Wenn Du mit der Hand 543 eingegeben hast, und das add 3 Häkchen nicht gesetzt hast, wäre das schon ein Hinweis.
Hast Du mal mit einer der überzähligen Speichen und einem Nippel geschaut, wo das Gewinde wirklich zu Ende ist? Bei 12ern ist das oft/manchmal so (Polyax hatte ich noch nicht), daß die Speiche voll aufgeschraubt sogar 1mm über den Kopf rausstehen. Nur so bekommst Du raus, ob das "Zielgebiet" der Schlitzboden oder eher Kopfoberseite ist.
Letztlich ist die Story aber einer der Gründe, warum ich keine Speichenlängen empfehle. Wenns schief geht....und da jeder ein wenig anders baut (U-Scheiben, Nippeltyp, Speichenkopfscheibchen......).
Wenn Du Dir den Fehlversuch genau anschaust, kannst Du ziemlich exakt rausbekommen, was optimal wäre. Vielleicht passen sogar 4mm mehr, evtl. nur an der langen Seite.
Falls es Dich tröstet, Thomas und Felix und alle anderen, die Laufräder bauen haben sowas sicher auch schon gehabt. Für einen Satz der Straight-Pull CX-Ray bekommen hat, habe ich auch einen Probeaufbau (mit geradegebogenen Billigstspeichen) gemacht, das wär zu bitter gewesen.
Der Trick ist, merks Dir, dann weißt Du, was in die Kombination reingehört. Sowas zu dokumentieren gehört zum Erfahrungsschatz, der einen guten Laufradbauer ausmacht;)

Ach ja, vergiss das, mit mehr Spannung mehr Gewindegänge zu bekommen, da bewegt sich nur noch minimal was.
 
Polyax hatte ich noch nicht

Danke. Dann ist der ERD wohl 547, komisch nur, dass es bisher immer mit 543 hingehauen hat. Naja... 2mm längere Speichen sollten hinhauen. Ich sitz jetzt auch an einem Windows Rechner und kann den Spokomat benutzen. Dieser gibt mir 263.5mm für beide Seiten an (die Hope Singlespeed ist nahezu symmetrisch).

Die Polyax 14mm Nippel haben auf den ersten 5mm des Vierkantes kein Gewinde. Wenn eben dieses kurz vor 1100N noch um einen Gewindegang rausschaut, dann sind die Speichen zu kurz. Ich schau mal, dass ich die Speichen evtl. bei einem VR benutzen kann.
 
Die Polyax 14mm Nippel haben auf den ersten 5mm des Vierkantes kein Gewinde. Wenn eben dieses kurz vor 1100N noch um einen Gewindegang rausschaut, dann sind die Speichen zu kurz. Ich schau mal, dass ich die Speichen evtl. bei einem VR benutzen kann.
Dann sind die Speichen viel zu kurz. Da würde ich wirklich mal checken, ob 4mm mehr geht.
Um verlässlich zu sehen, wieviel Gewinde im Nippel von oben leer steht, schraube ich eine Speiche von oben bis Anschlag rein, und zähle die Umdrehungen beim rausdrehen, bis die Speiche frei ist. 1mm~2Gänge. Wenn Du immer mehr als 10 Umdrehungen hast, und eine voll in den Nippel geschraubte Speiche mit der Nippeloberseite abschliesst, sind 4mm mehr angebracht.
Der Pro hat evtl. einen Meschieber mit dünn gefeiltem Tiefentaster, aber so gehts auch.
 
Ja aber ich glaube schon, dass 5mm einfach zu wenig sind.

Ich denke, daß du gute Chancen hast, daß es reicht. Manche Autoschrauber reden davon, daß sowieso nur die ersten 3-4 Windungen wichtig seien, du hast 10. Andere Faustformeln sprechen vom 1,5 fachen des Schraubendurchmessers, das wären bei dir 6 Windungen.
Selbst wenn die Verhältnisse bei Speichen andere sein sollten als bei "normalen" Schrauben, hättest du also noch etwas Spielraum.

Gewissheit bekommen wir nur, wenn jemand bei Sapim nachfragt.

Hat hier im Forum nicht mal ein Sapim-Mitarbeiter gepostet? Weiss jemand den Namen?
 
Ich denke, daß du gute Chancen hast, daß es reicht.

Mag sein aber 1. habe ich das LR schon wieder ausgespeicht und 2. neue Speichen bestellt. Bei 50cent/Speiche ist das zwar immernoch ärgerlich, aber zu verkraften.

Da würde ich wirklich mal checken, ob 4mm mehr geht.
Das wäre wiederum zu lang. Wenn die Speichen, so wie oben beschrieben, 5mm im und 5mm außerhalb des Gewindes sitzen (Race hat 1cm Gewinde) und der Polyax ein 8mm Gewinde hat, dann wären 4mm genau 1mm zu viel.

Bei 264mm hingegen werden ca. 7mm des Gewindes abgedeckt was i.O. ist. Ich verlass mich hier auch auf den Spokomat und auf das, was ich gesehen habe. 266mm wären genauso zu lang wie 262mm zu kurz sind. :D
 
Wenn 5mm aktuell nicht im Gewinde waren wären 4mm länger immer noch 1 frei...kommt jedenfalls bei meiner Rechnung raus....
Btw.: Wenn es stimmt, was ich in einem anderen Fred gefunden habe, nämlich daß Polyax 14 8,5mm Gewindelänge (und xrated mit Race 10mm Gewindelänge recht hat) haben müssten die Speichen tatsächlich voll aufgedreht den o.g. 1mm überstehen.
Optimalerweise willst Du ja bis auf einen (max 2) vollen Gang am Anschlag landen. Das wäre bei der oben angenommenen Paarung alle Speichen mindestens bis OK Nippel (nicht Schlitz).
Aber wie gesagt, das sind Dinge, die ich immer selber ausprobieren will. Und wenn Du darauf hin rechnest darfst Du natürlich auch nicht mehr aufrunden ;)
 
Wenn 5mm aktuell nicht im Gewinde waren wären 4mm länger immer noch 1 frei...
Häh? Wenn 5mm nicht im Gewinde sind, dann sind die anderen 5mm im Gewinde. D.h. 5 von den 8mm der Polyax sind belegt. Habe ich 4mm längere Speichen, stehen diese oben 1mm über. Aber mir fällt grad auf, dass du unten 1mm frei meinst und ich oben.

Aber mal ganz davon abgesehen. Ich kann nicht genau sagen, ob bei 1100N dann 6mm im Gewinde sind oder nicht. Da fahr ich mit den 264mm Speichen (2mm länger) sicherer denn damit komm ich eher an den Idealfall ran, dass genau die 8mm der Nippel abgedeckt sind. 7mm sind auch ok und unten ist noch genügend Platz, sodass der Nippel sicher kein neues Gewinde dreht. :D
 
D.h. 5 von den 8mm der Polyax sind belegt.
Polyaxgewinde sind 9mm lang. Jedenfalls glaubt das der Katalog von Sapim.

Nippellängen mit Erklärung.png
 

Anhänge

  • Nippellängen mit Erklärung.png
    Nippellängen mit Erklärung.png
    658,9 KB · Aufrufe: 1.097
Polyaxgewinde sind 9mm lang. Jedenfalls glaubt das der Katalog von Sapim.
Beim von mir weiter oben gezeigten Link von komponentix sollen es 8mm sein bzw. 8/8/10 bei 12/14/16mm.

edit: Bzw. seh ich grad, dass die von Sapim das Gewinde bis ganz oben angeben. D.h. bis zum Schlitz. Das hört aber unter dem Schlitz auf sodass die 8mm eher zutreffen. Hier sieht man was ich meine. Fakt ist, dass das Gewinde 5mm unter dem Vierkant anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die 5mm meinte ich könntest Du noch weiterschrauben, wenns die Speiche hergibt. Also würde 4mehr locker passen.
 
Beim von mir weiter oben gezeigten Link von komponentix sollen es 8mm sein bzw. 8/8/10 bei 12/14/16mm.

edit: Bzw. seh ich grad, dass die von Sapim das Gewinde bis ganz oben angeben. D.h. bis zum Schlitz. Das hört aber unter dem Schlitz auf sodass die 8mm eher zutreffen. Hier sieht man was ich meine.
Stümmt, hab ich auch gerade recherchiert.
 
Also xrated hat in der Spokalc.ini die Sun Singletrack mit ERD 547 (non add 3) angegeben, und gibt als Quelle SUNRingle_rim_chart.pdf an.
Wenn Du mit der Hand 543 eingegeben hast, und das add 3 Häkchen nicht gesetzt hast, wäre das schon ein Hinweis.

genau! die Singletrack hat ein ultra flaches Profil. Ich habe deren ERD schon ein paarmal nachgemessen und auch was um die 547mm in Erinnerung. Wahrscheinlich dachten sich die Konstrukteure, dadurch etwas Gewicht zu sparen und trotzdem eine breite Felge zu bauen. Ich empfehle die Felge nicht für härteren Einsatz, denn sie ist aufgrund des großen ERDs/flachen Profils alles andere als steif.
 
Offiziell sind es 7mm minimal genutzte Gewindelänge. 8.3mm Gewinde habe ich bei Sapim mal gemessen.

Eine Möglichkeit wären noch DT Nippel
nippleheights.jpg
 
Danke für die Aufklärung aber ich habe schon die 264er Speichen bestellt und möchte ungern DT Nippel benutzen. Ich find die Polyax einfach besser von der Handhabung und das Konzept des Speichen/Nippellinie scheint gewinnbringend. Wann gibt es den Spokomat endlich für Mac. Damit wäre es mir nicht passiert. Mit Crossover scheint es nicht zu funktionieren.
 
Für Mac gibt es nativ keine Unterstützung von vb.net. Evtl geht es wenn man .net 2.0 installiert.
 
Lustig. Grad ein LR mit ner XT Nabe und der Singletrack eingespeicht und dort haut die Speichenlänge genau hin. Die Speiche schließt genau unter dem Nippelschlitz ab.

Kann es sein dass zw. schwarzer Singletrack und der Sommercamo auch ein ERD Unterschied ist? Bei Letzterer musste ich auch das Ventilloch aufbohren, damit das Autoventil durchpasst.
 
Nachtrag: Ich habe gestern das LR, mit den 264er Speichen eingespeicht und es passt perfekt. D.h. auch hier schließt die Speiche genau unter dem Ende des Schlitzes ab. Alles gut sozusagen. Bleibt natürlich die Frage ob eine Speiche die 2mm unter dem Schlitz aufhört nicht auch gehalten hätte. Rechnerisch sind das ja 6mm die noch im Gewinde verblieben... naja... braucht jemand 32 Sapim Race in Schwarz und 262mm Länge? :D
 
Hat jemand 10mm kurze Nippel rumliegen? Damit könnte ich was anfangen. Bräuchte mind. 16 Stk. Es sind 2mm-Speichen.
 
Zurück
Oben Unten