Sperrung Valepp

Registriert
15. November 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Eh es euch auch passiert, eine kleine Warnung:

Eigendlich wollte ich gestern nach der Arbeit nur ein paar einfache Höhenmeter machen, sprich die Tour: Parkplatz unten an der Spitzingstraße, hoch zum Spitzingsee, Elendsattel, Ackern Alm, runter Richtung Klause und dann über Valepp zurück nach Neuhaus.

Erstes Hindernis direkt hinter dem Forsthaus Valepp, kurz bevor's links hoch zum Elendsattel geht. Ein Hubschrauber stapelt im freien Abwurf Bäume auf dem Forstweg, konnte man aber auf der Wiese umgehen. Elendsattel ziemlich ausgewaschen im Vergleich zum Vorjahr, weiter hoch zur Ackern Alm (hab geschitzt wie ein Schwein), hinten die schöne Schotterabfahrt Richtung Klause runter und dann fast im Tal rechts hoch abgebogen Richtung Valepp.

Einige Höhenmeter wieder hochgekurbelt, an der Alm vorbei, es geht wieder runter in den Bereich wo der Weg aus dem Fels gebrochen ist. Komme um eine Kurve und da steht ein kleines häßliches Schild der östereichischen Forstverwaltung mitten auf dem Weg: 'Weg wegen Forstarbeiten komplett gesperrt, Zuwiderhandlungen, Besitzstandsstörung bla bla..'

Denke mir, ist schon früher Abend (19.00 Uhr) und unsere östereichischen Freunde machen eh spätestens um vier Uhr Feierabend, also weiter. Hinter der nächsten Biegung dann das Erwachen: Weg komplett etwa 5 Meter hoch mit Bäumen zugepflastert. Zur Talseite keine Umgehmöglichkeit (geht auch etwas steil runter), bergseitig steiler Fels. Absolut kein Durchkommen möglich, zumal auf dem weiteren Weg nach Valepp noch mehrere andere ähnlich hohe Holzstapel lagen. Meine Flüche auf unsere südlichen Nachbarn waren weit zu hören...

Wie zurück nach Neuhaus kommen? Wie immer keine Karte dabei, also gab es nur zwei mir bekannte Möglichkeiten: komplett die ganze Strecke retour (Würg...sah mich schon in der Nacht den elenden Sattel hochschieben) oder bis unten ins Tal zur Klause und dann schnellstmöglich auf der anderen Talseite hoch zur Bayalm (heißt die so?) und von dort wieder irgendwie runter zur Straße nach Valepp... hab auch diese Möglichkeit gewählt.

War zum Schluß so fertig, daß ich kaum den kleinen Anstieg von See zum Spitzingsattel mehr geschafft habe. Die Abfahrt im Dunkeln runter vom Spitzing zum Parkpaltz kam dann wieder gut.
 

Anhänge

  • kotz.gif
    kotz.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 372
Danke für den Hinweis.
Ich hoffe das dieses WE der Weg wieder frei ist. Ich wollte nämlich auch in der Gegend biken.

Ciao
 
Hallo Zusammen!

Ich fahre seit geraumer Zeit wieder regelmäßig im Gebiet um Valepp. Die "Baustellen" wegen Waldarbeiten (gerade auf der Strecke EHJ-Klause/Valepp) gibt es schon seit gut 3 Monaten. Bisher wars glücklicherweise immer so, dass man die über den Weg aufgestapelten Bäume mehr oder weniger einfach überklettern konnte. Allerdings scheint dies bei einer Höhe von mittlerweile 5 m, wie Clemens beschrieben hat, nun nicht mehr machbar zu sein :( . Ich würde also nicht damit rechnen, dass diese Hindernisse bis zum Woende verschwunden sind.

Grüße @ all
Line
 
Mit Durchkommen bis zum WE würde ich da auch nicht rechnen. Gerade der erste Stapel aus Richtung EHJ-Klause schien tagesfrisch erhöht zu sein. Die zwei anderen dahinter waren flacher und sahen auch überkletterbar aus.

:bier:
 
hehe

ich bin da gestern auch durch gekommen, die Stapel sind ca. 3 Meter hoch und ungefähr 7 Meter lang. Am Hang hat sich dort schon fast eine kletter-Umgehung gebildet, scheint als wären da schon recht viele durch. Die Waldarbeiter haben auch nur gegrüßt und Zeichen gegeben, wann man ihr Gerät Gefahrlos queren kann (Kran mit Seilwinde zum Stämme den Berg rauf ziehen)

Alleine sind die Stapel kaum zu überwinden, wenn man mit mehr Leuten unterwegs ist, geht es recht leicht.

Torsten
 
Hi all

Danke für den Hinweis, wollte den Weg am Mitwoch fahren, aber werde mir jetzt wohl eine andere Stecke aussuchen.

Bis spätestens 6.7. müsste der Holzstapel verschwunden sein, da dann der Tegernsee Marathon auf dieser Strecke (wenn ich den Plan richtig interpretiere) gefahren wird. Oder haben die Veranstalter "besondere" Schwierigkeiten eigeplant. :)

PS: Suche jemanden der mein trekiges Trek putzt ;)

Gruss
 
vielleicht schütten sie ja noch Sand an und bauen damit nen Riesigen Double-Kicker :hüpf: :eek:

Auf jeden Fall waren die Waldarbeiter noch dabei nen 4. Stapel zu errichten.....

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
wie gesagt, 3 Stück, und zu 2. recht gut zu überwinden...

also ein (ex) bekannter von mir ist bei soner aktion mal gestorben!

klettert nich auf den baumstämmen rum!!

(das weis doch jedes kind)
 
...wenn man nach 25 km bergauf berab vor diesen Stapeln steht, dann dreht man bestimmt nimmer um!

Zudem sind die sehr stabil, ich hab mir auch gedacht, das das wackelig sein könnte, aber war absolut net der Fall.

Torsten
 
sehr stabil hat der (ex) bekannte von mir auch gedacht........


seid ihr euch da auch so sicher, das ihr euer leben verwetten würdet?????????

ich find´s schon fahrlässig die dinger einfach so auf dem weg rumliegen zu lassen!
 
Zitat Airborne
...wenn man nach 25 km bergauf berab vor diesen Stapeln steht, dann dreht man bestimmt nimmer um!

Wenn Du alleine unterwegs bist und der Stapel, auf dem Du oben auf dem Pic so prominent stehst, an dem Tag bis oben hoch zu den beiden Baumstümpfen reicht.. dann drehst Du um!!!

Den sch...s kleinen Überhang da rechts vor den Baumstümpfen hab ich mit Bike auf der Schulter in mehreren Anläufen nicht geschafft.

Die Forstlinge sollten nur ganz einfach ihre Schilder weiter im Vorfeld aufstellen...aus beiden Richtungen fährt man ja ziemlich weit rein, eh die Stapel kommen...


Ansonsten hat der HugePanic mit seiner Warnung vorm Rumturnen auf Baumstapeln völlig recht..wenn die Dinger gerade an der Stelle ins Rollen kommen, schepperts einige Meter runter bis zum Bach...

Ich verlasse mich da auch nicht unbedingt auf die Baukünste der Österreicher, zumal ich im vorletzten Jahr bei der Auffahrt zur Aschenbrennerhütte mal gesehen habe, wie so ein Stapel ins Rollen gekommen ist, da war der Stamm, der gerade von der Winde runtergelassen wurde, wohl des Guten etwas zu viel. Da haben mir die Forstlinge auch gesagt 'Warte bis der Stamm unten ist, dann kannste unten rum'. Genau da, wo ich umklettern sollte, sind die Stämmchen dann hingeknallt.



:mad:
 
warum fahrt ihr nicht einfach außen rum ? der pfannkopf mit dem anschließenden trailstück durch den unteren pfanngraben ist einfach super (und am wochenende standen da alle bäume kerzengerade rum)....
 
@ dede

Ähm Pfannkopf, Pfanngraben??? Wo bitte gehts denn zu dem Stück weg das Du damit meinst? Kenn ich gar nicht!
 
Zum Pfanngraben gehts auf der Abfahrt vom Elendsattel nach Valepp rechts weg. An der Stelle, an der auch der Totengraben-Trail abzweigt.
Soweit ich das verstanden habe, lagen die Bäume aber zwischen EHJ-Klause und Valepp und nicht zwischen Elendsattel und Valepp.
Einzige kurze Umgehung waere da noch die Tour 9 aus Moser 1:
rauf auf die Reichenböden am Schinder und runter zur Brennerklamm bei Valepp (Trail mit Schiebestrecke und gefaehrlicher Bachueberquerung).

Servus
 
Ok, jetzt komm ich wieder mit. Pfanngraben hilft bei dem Stück EHJ-Klausen nach Valepp nicht weiter. Dachte schon auf dem Stück gibts ´nen neuen Trail für mich zu entdecken.

Bin gestern über den Schinder (Trail den reiner beschreibt) wieder nach Valepp runter. Hoch zum Schinder alles bestens zu fahren. Der Trail soweit auch überwiegend in gutem Zustand, allerdings auch hier diverse querliegend Bäume, wo man doch absteigen muss. Aber an sich gut machbar!
 
Hi

Also ich bin gestern (So.) von der EHJ nach Valepp gefahren. An drei Stellen waren noch Baumstämme auf der Fahrbahn. Die Baumstapel waren aber alle drei ziehmlich einfach zu überwinden. Lästig ... aber trotzdem gut fahrbar.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten