Spezielles Laufrad gesucht (Rücktritt, 130 mm Einbaubreite)

probier halt mal, ob ne BSA lagerschale reingeht. wenn ja, hast du entweder falsch gemessen bei der breite - wenn es wirklich 70 mm sind, würde ich irgendwie ne 73 mm MTB BSA kurbel reibasteln und ab dafür.
Gute Idee, das probiere ich mal. Ein BSA-Lager ist ja sehr günstig zu kriegen und es wäre nicht tragisch, wenn es nicht passt.
 
mit nem außendurchmesser vom 34,8 mm und gehäusebreite 68 mm ist das ein stinknormales BSA, wie es bis heute landauf, landab an vielen bikes zu finden ist. da kannste von nem normalenvierkant-lager über BMX-kurbeln bis zur sram eagle XX1 carbon alles montieren.
Du hattest recht: Es ist wirklich ein BSA-Gewinde. Das Gehäuse ist allerdings auch wirklich 70 mm breit. Kuriose Kombination. Ich werde also ein 73-mm-BSA-Innenlager nehmen und die 3 mm Differenz nutzen, um mit Spacern die Kettenlinie anzupassen.
 
ich habe eine DT Swiss 535 Felge. Du findest das als Laufrad unter anderem bei Kurbelix https://www.kurbelix.de/hinterrad-28-zoll-dt-swiss-535-shimano-nabe-mit-ruecktritt

Du musst halt schauen, welche Reifenbreite bei dir reinpasst und wie schwer du bist.

Bei der Nabe hat sich zwecks Bastelmöglichkeit die Shimano cb e110 bewährt

Weißt du zufällig, ob es irgendwo die Maße der CB-E110 gibt? Oder hast du sie vielleicht? Mir geht es konkret um die Position des Ritzels. Würde gerne, bevor ich das Laufrad bestelle, einmal groß checken, ob die Kettenlinie am Ende passt ... apropos: Wie viel Versatz wäre eigentlich maximal akzeptabel?
 

Anhänge

  • render_hub.png
    render_hub.png
    2,4 KB · Aufrufe: 5
Weißt du zufällig, ob es irgendwo die Maße der CB-E110 gibt? Oder hast du sie vielleicht? Mir geht es konkret um die Position des Ritzels. Würde gerne, bevor ich das Laufrad bestelle, einmal groß checken, ob die Kettenlinie am Ende passt ... apropos: Wie viel Versatz wäre eigentlich maximal akzeptabel?
kettemlinie der cb-e110 is 42/47mm je nachdem, wie rum das ritzel drauf sitzt.
 
Zurück
Oben Unten