Ja, wahrscheinlich, aber nicht aus technischen Gründen sondern um die Carbonfraktion nicht zu benachteiligenIch stelle die Behauptung auf: 200/203
Würde bei Propain anfragen.
Wie gesagt, beim Alu ist da massig Platz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, wahrscheinlich, aber nicht aus technischen Gründen sondern um die Carbonfraktion nicht zu benachteiligenIch stelle die Behauptung auf: 200/203
Würde bei Propain anfragen.
Hat vermutlich auch einen technischen Hintergrund, nicht nur einen Platzgrund.Ja, wahrscheinlich, aber nicht aus technischen Gründen sondern um die Carbonfraktion nicht zu benachteiligen
Wie gesagt, beim Alu ist da massig Platz
Anhang anzeigen 1728172
Bei 75-77kg fahrfertig wird da mit Sicherheit nichts kaputt gehenHat vermutlich auch einen technischen Hintergrund, nicht nur einen Platzgrund.
Kannst ja bei Propain anfragen, dann weißt du/wir mehr. Kannst ja auf 220/223 umbauen, ist halt doof, falls da was kaputt gehen sollte.
Hat jemand von Euch auch das Problem mit dieser Kabelklemmung?
Bei mir rutscht die jedes Mal runter - ergo bringt die glaube ich gar nichts Anhang anzeigen 1735236
Dito.Ich hab sie entfernt. Oben wie unten.
Ist die Bremsleitung überhaupt richtig verlegt? Beim Alu geht sie zwischen der Dämpferaufnahme und Hinterbau vorbei und wird innen am Hinterbau befestigt Bei Dir scheint sie außen rum zu gehen - oder ist es beim Plaste-Modell so normalHat jemand von Euch auch das Problem mit dieser Kabelklemmung?
Bei mir rutscht die jedes Mal runter - ergo bringt die glaube ich gar nichts Anhang anzeigen 1735236
Ich bin ja zuletzt, MT5 Sättel mit Magura / Trickstuff / Koolstop / Galfer / etliche Andere mit HC Storm Scheiben gefahren. Fand das Gerubbel und Gequietsche echt furchtbar. Mal Abgesehen von der ständigen Warterei an der Shigura. Jetzt fahre ich XT 8120 mit organischen Shimanobelägen auf Formula Monolitic. Perfekt.Bei 75-77kg fahrfertig wird da mit Sicherheit nichts kaputt gehen
Und bevor Verwunderung kund getan wird, hat jetzt nichts mit Bremspower zu tun, sondern der Tatsache dass die TRP R1 in 220mm einen komplett runden Reibring, die 203er aber Stufen im Reibring hat was meiner Meinung nach zu Geräuschen führt (bin die vorher gefahren und war nicht komplett glücklich damit).
Aber erstmal muss ich die 203er TRPs testen, liegen noch welche da, um zu verstehen ob die Bremsgeräusche von der Brakestuffscheibe oder den TS Power Belägen kommen bzw. der Wechsel Sinn macht. Vielleicht werden die Geräusche "vom Rahmen" provoziert Carbon ist schon merklich "dämpfender" in dieser Hinsicht
Hab jetzt die TRP R1 in 203mm drauf und kommen mit der Geräuschkulisse klar. Kein Vergleich zu den Brakestuffs - die klangen einerseits "kaputt" und die Performance war definitiv nicht so gut wie mit den TRPs. Hatte vorher schon mal Brakestuffs, mit anderem spiderdesign, da war alles bestens Vielleicht hat der gute Mann etwas an der Stahlsorte oder dem Härtungsverfahren geändertIch bin ja zuletzt, MT5 Sättel mit Magura / Trickstuff / Koolstop / Galfer / etliche Andere mit HC Storm Scheiben gefahren. Fand das Gerubbel und Gequietsche echt furchtbar. Mal Abgesehen von der ständigen Warterei an der Shigura. Jetzt fahre ich XT 8120 mit organischen Shimanobelägen auf Formula Monolitic. Perfekt.
Hab ready auch so 95kg. Mit 203/203 und sehe kurzem Hebelweg muss ich bei der XT schon achtsam sein. Die Piccola dürfte da noch ne Schippe wilder seinHab jetzt die TRP R1 in 203mm drauf und kommen mit der Geräuschkulisse klar. Kein Vergleich zu den Brakestuffs - die klangen einerseits "kaputt" und die Performance war definitiv nicht so gut wie mit den TRPs. Hatte vorher schon mal Brakestuffs, mit anderem spiderdesign, da war alles bestens Vielleicht hat der gute Mann etwas an der Stahlsorte oder dem Härtungsverfahren geändert
Auf 220mm werde ich aber vorerst nicht wechseln. Mit 91-93kg Systemgewicht haut es mich bei Unachtsamkeit mit der Piccola HD fast schon über den Lenker auf dem trail
Wenn du es leicht und mit Gefühl anhebst hat es dann irgendwo Spiel? Dann könnten es die Buchsen vom Dämpfer sein. Steuersatz ist fest? Kurbel fest? Alle(!) Lager mit korrektem Nm angezogen? Das spindrift verliert schon mal gern die Schraube von einem der Lager.Hi, mein spindrift macht Seit kurzem komische Geräusche beim springen und beim sogenannten drop Test
Das knacken beim hochziehen ist der Sattel aber das beim Aufkommen ist der Sattel 100%nicht, das knallen hörst sich so an als wenn es von der Mitte des bikes kommen könnte es könnte aber auch von weiter hinten kommen, Kette habe ich schon mal abgenommen dachte erst das kommt davon aber hat nicht geh holfen und ich werde aus dem Geräusch auch nicht wirklich schlau vielleicht weiß hier jemand was davon
Hier das VideoGruß Moritz.
Ich Probier Mein bestesWenn du es leicht und mit Gefühl anhebst hat es dann irgendwo Spiel? Dann könnten es die Buchsen vom Dämpfer sein. Steuersatz ist fest? Kurbel fest? Alle(!) Lager mit korrektem Nm angezogen? Das spindrift verliert schon mal gern die Schraube von einem der Lager.
Habe alles nach gezogen nichts hatte SpielWenn du es leicht und mit Gefühl anhebst hat es dann irgendwo Spiel? Dann könnten es die Buchsen vom Dämpfer sein. Steuersatz ist fest? Kurbel fest? Alle(!) Lager mit korrektem Nm angezogen? Das spindrift verliert schon mal gern die Schraube von einem der Lager.
Er meint vermutlich einen den (Um)Lenker an der SchwingeBuchsen am Lenker ist ja mal was neues
Buchsen am Lenker ist ja mal was neues
Meinte natürlich die Buchsen am Dämpfer.Er meint vermutlich einen den (Um)Lenker an der Schwinge
Höre außer dem Knack beim Hochziehen jetzt nichts ungewöhnliches Vielleicht mal ohne Kette mit fixierten Schaltwerk (weil das sonst baumelt) probieren oder mit einer normalen Feder (da ist bei der Sprindex ordentlich Plastik dazwischen was auch knacken kann).
Beim Abstellen des Bikes kommt dann ein ungewöhnliches Geräusch, aber vielleicht wurde das Bike gegen etwas angelehnt
Habe die hier:Danke für die ausführliche Antwort.
Klingt alles super
Das mit der Kettenführung am Bashguard klingt eigentlich auch super. Sollte ja Schwingungen reduzieren.
Gibt es ein Modell zu Empfehlen?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Kettenfuehrung-SM-CD50-p34434/https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/LG1-Kettenfuehrung-inkl-Bashguard-p47195/
Ebenso muss ich zugeben das ich, was Enduro Bikes angeht, immer nur mit E-Bike bergauf pedaliert bin :X Ob da also 50 Watt verloren gehen durch Reibung oder nicht war mir bis jetzt also ziemlich egal
Ich nehme mal an dass das Bike zu 80-90% im Park bewegt wird, aber im Frühjahr/Herbst sicher auch mal selbst hochgetreten wird Da man ja Oben an der Kette zieht und unten lediglich die Rückführung zum Kettenspanner verläuft, sollte die Reibung des Rädchens eher marginal ausfallen oder?
Eine frage zum O-Chain noch:
Du hast ja den Alu Rahmen und meiner wird Carbon, eventuell gibts ja Unterschiede, aber musstest du Beilagscheiben/Adapter benutzen um die richtige Kettenkennlinie zu erreichen? Oder lief alles gut ohne?