Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich stelle die Behauptung auf: 200/203

Würde bei Propain anfragen.
Ja, wahrscheinlich, aber nicht aus technischen Gründen sondern um die Carbonfraktion nicht zu benachteiligen 🤷🏻‍♂️ 😅

Wie gesagt, beim Alu ist da massig Platz 👍
IMG_7215.jpeg
 
Ja, wahrscheinlich, aber nicht aus technischen Gründen sondern um die Carbonfraktion nicht zu benachteiligen 🤷🏻‍♂️ 😅

Wie gesagt, beim Alu ist da massig Platz 👍
Anhang anzeigen 1728172
Hat vermutlich auch einen technischen Hintergrund, nicht nur einen Platzgrund.

Kannst ja bei Propain anfragen, dann weißt du/wir mehr. Kannst ja auf 220/223 umbauen, ist halt doof, falls da was kaputt gehen sollte.
 
Hat vermutlich auch einen technischen Hintergrund, nicht nur einen Platzgrund.

Kannst ja bei Propain anfragen, dann weißt du/wir mehr. Kannst ja auf 220/223 umbauen, ist halt doof, falls da was kaputt gehen sollte.
Bei 75-77kg fahrfertig wird da mit Sicherheit nichts kaputt gehen 🤷🏻‍♂️

Und bevor Verwunderung kund getan wird, hat jetzt nichts mit Bremspower zu tun, sondern der Tatsache dass die TRP R1 in 220mm einen komplett runden Reibring, die 203er aber Stufen im Reibring hat was meiner Meinung nach zu Geräuschen führt (bin die vorher gefahren und war nicht komplett glücklich damit).

Aber erstmal muss ich die 203er TRPs testen, liegen noch welche da, um zu verstehen ob die Bremsgeräusche von der Brakestuffscheibe oder den TS Power Belägen kommen bzw. der Wechsel Sinn macht. Vielleicht werden die Geräusche "vom Rahmen" provoziert 🤷🏻‍♂️ Carbon ist schon merklich "dämpfender" in dieser Hinsicht 😪
 
Hat jemand von Euch auch das Problem mit dieser Kabelklemmung?
Bei mir rutscht die jedes Mal runter - ergo bringt die glaube ich gar nichts :)
20230718_141609.jpg
 
Hab sie auch nicht dran, beim Einfedern kann man erkennen, wie sich die Leitung von unten nach oben Richtung Steuerrohr bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch auch das Problem mit dieser Kabelklemmung?
Bei mir rutscht die jedes Mal runter - ergo bringt die glaube ich gar nichts :) Anhang anzeigen 1735236
Ist die Bremsleitung überhaupt richtig verlegt? Beim Alu geht sie zwischen der Dämpferaufnahme und Hinterbau vorbei und wird innen am Hinterbau befestigt 🤔 Bei Dir scheint sie außen rum zu gehen - oder ist es beim Plaste-Modell so normal 🤷🏻‍♂️
IMG_7259.png
 
Bei 75-77kg fahrfertig wird da mit Sicherheit nichts kaputt gehen 🤷🏻‍♂️

Und bevor Verwunderung kund getan wird, hat jetzt nichts mit Bremspower zu tun, sondern der Tatsache dass die TRP R1 in 220mm einen komplett runden Reibring, die 203er aber Stufen im Reibring hat was meiner Meinung nach zu Geräuschen führt (bin die vorher gefahren und war nicht komplett glücklich damit).

Aber erstmal muss ich die 203er TRPs testen, liegen noch welche da, um zu verstehen ob die Bremsgeräusche von der Brakestuffscheibe oder den TS Power Belägen kommen bzw. der Wechsel Sinn macht. Vielleicht werden die Geräusche "vom Rahmen" provoziert 🤷🏻‍♂️ Carbon ist schon merklich "dämpfender" in dieser Hinsicht 😪
Ich bin ja zuletzt, MT5 Sättel mit Magura / Trickstuff / Koolstop / Galfer / etliche Andere mit HC Storm Scheiben gefahren. Fand das Gerubbel und Gequietsche echt furchtbar. Mal Abgesehen von der ständigen Warterei an der Shigura. Jetzt fahre ich XT 8120 mit organischen Shimanobelägen auf Formula Monolitic. Perfekt.
 
Ich bin ja zuletzt, MT5 Sättel mit Magura / Trickstuff / Koolstop / Galfer / etliche Andere mit HC Storm Scheiben gefahren. Fand das Gerubbel und Gequietsche echt furchtbar. Mal Abgesehen von der ständigen Warterei an der Shigura. Jetzt fahre ich XT 8120 mit organischen Shimanobelägen auf Formula Monolitic. Perfekt.
Hab jetzt die TRP R1 in 203mm drauf und kommen mit der Geräuschkulisse klar. Kein Vergleich zu den Brakestuffs - die klangen einerseits "kaputt" und die Performance war definitiv nicht so gut wie mit den TRPs. Hatte vorher schon mal Brakestuffs, mit anderem spiderdesign, da war alles bestens 🤷🏻‍♂️ Vielleicht hat der gute Mann etwas an der Stahlsorte oder dem Härtungsverfahren geändert 🤷🏻‍♂️

Auf 220mm werde ich aber vorerst nicht wechseln. Mit 91-93kg Systemgewicht haut es mich bei Unachtsamkeit mit der Piccola HD fast schon über den Lenker auf dem trail 😅
 
Hab jetzt die TRP R1 in 203mm drauf und kommen mit der Geräuschkulisse klar. Kein Vergleich zu den Brakestuffs - die klangen einerseits "kaputt" und die Performance war definitiv nicht so gut wie mit den TRPs. Hatte vorher schon mal Brakestuffs, mit anderem spiderdesign, da war alles bestens 🤷🏻‍♂️ Vielleicht hat der gute Mann etwas an der Stahlsorte oder dem Härtungsverfahren geändert 🤷🏻‍♂️

Auf 220mm werde ich aber vorerst nicht wechseln. Mit 91-93kg Systemgewicht haut es mich bei Unachtsamkeit mit der Piccola HD fast schon über den Lenker auf dem trail 😅
Hab ready auch so 95kg. Mit 203/203 und sehe kurzem Hebelweg muss ich bei der XT schon achtsam sein. Die Piccola dürfte da noch ne Schippe wilder sein
 
Hi, mein spindrift macht Seit kurzem komische Geräusche beim springen und beim sogenannten drop Test 😂
Das knacken beim hochziehen ist der Sattel aber das beim Aufkommen ist der Sattel 100%nicht, das knallen hörst sich so an als wenn es von der Mitte des bikes kommen könnte es könnte aber auch von weiter hinten kommen, Kette habe ich schon mal abgenommen dachte erst das kommt davon aber hat nicht geh holfen und ich werde aus dem Geräusch auch nicht wirklich schlau vielleicht weiß hier jemand was davon
Hier das Video
Gruß Moritz.
 
Hi, mein spindrift macht Seit kurzem komische Geräusche beim springen und beim sogenannten drop Test 😂
Das knacken beim hochziehen ist der Sattel aber das beim Aufkommen ist der Sattel 100%nicht, das knallen hörst sich so an als wenn es von der Mitte des bikes kommen könnte es könnte aber auch von weiter hinten kommen, Kette habe ich schon mal abgenommen dachte erst das kommt davon aber hat nicht geh holfen und ich werde aus dem Geräusch auch nicht wirklich schlau vielleicht weiß hier jemand was davon
Hier das Video
Gruß Moritz.
Wenn du es leicht und mit Gefühl anhebst hat es dann irgendwo Spiel? Dann könnten es die Buchsen vom Dämpfer sein. Steuersatz ist fest? Kurbel fest? Alle(!) Lager mit korrektem Nm angezogen? Das spindrift verliert schon mal gern die Schraube von einem der Lager.
 
@Moossseess Probier Mal das Rad leicht am Oberrohr anzuheben, falls da Spiel sein sollte, sind die Buchsen am Dämpfer durch.

Falls du nicht schon Huber Buchsen hast, kann ich dir (und viele andere hier) die ganz klar empfehlen. Die Gleitlager halten zwar nicht so lange, aber dafür spricht der Hinterbau auch um einiges besser an.

https://huber-bushings.com/
Die passenden Buchsen findest du im Tech Archiv bei Propain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchsen am Lenker ist ja mal was neues 😱😱😱😱😱
Er meint vermutlich einen den (Um)Lenker an der Schwinge 🤷🏻‍♂️

Höre außer dem Knack beim Hochziehen jetzt nichts ungewöhnliches 🤔 Vielleicht mal ohne Kette mit fixierten Schaltwerk (weil das sonst baumelt) probieren oder mit einer normalen Feder (da ist bei der Sprindex ordentlich Plastik dazwischen was auch knacken kann).

Beim Abstellen des Bikes kommt dann ein ungewöhnliches Geräusch, aber vielleicht wurde das Bike gegen etwas angelehnt 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchsen am Lenker ist ja mal was neues 😱😱😱😱😱

Er meint vermutlich einen den (Um)Lenker an der Schwinge 🤷🏻‍♂️

Höre außer dem Knack beim Hochziehen jetzt nichts ungewöhnliches 🤔 Vielleicht mal ohne Kette mit fixierten Schaltwerk (weil das sonst baumelt) probieren oder mit einer normalen Feder (da ist bei der Sprindex ordentlich Plastik dazwischen was auch knacken kann).

Beim Abstellen des Bikes kommt dann ein ungewöhnliches Geräusch, aber vielleicht wurde das Bike gegen etwas angelehnt 🤷🏻‍♂️
Meinte natürlich die Buchsen am Dämpfer. 😅

Hab es geändert.
 
Servus :) Habe mir am Wochenende einen Spindrift CF in M Full 29" Rahmen bestellt.

Aufgebaut wird es mit einem DT Swiss LRS, XT Ausstattung usw. U.a. Habe ich mir die Jagwire Pro Schaltzüge, O-Chain, Huber Buchsen und STFU Bike mitbestellt.

Habt ihr irgendwelche Tipps bei einem Spindrift Neuaufbau um das Rad möglichst leise zu bekommen? Spezielle Gummiringe an Kabel-ein/Ausgängen? Geheime Kabelbinder Tricks? Andere Kabelbefestigungen oder Dinge um Geräusche zu minimieren? :)

Es wird mein erster Custom Aufbau und da will ich natürlich, wenn ich schon die Möglichkeit habe, gerne direkt beim ersten Zusammenbau darauf schauen das alles passt.

Bin schon sehr gespannt auf das Gerät und alle Parts :love:
 
@Igaioida
Kettenführung und STFUBike trail ☝️
Die Kefü gegen das Scheppern der Kette gegen das KB, die Gummiringe für die Kettenstrebe. Mit der XT Ausstattung hast schon mal alles richtig gemacht (Stichwort Käfigbremse - dafür das entsprechende Fett aus der Anleitung besorgen, kann u.U. etwas länger dauern bis es geliefert wird).
IMG_7142.jpeg

Leider ist der Antrieb mit Umlenkrolle schon seehr laut in den 2-3 leichtesten Gängen (und ich habe 11-Fach), so dass man die Rolle außerhalb eines Bike-Parks demontrieren muss.

Wenn KeFü keine Alternative, dann bashguard aus Kunststoff ☝️️ Die Kette springt da gern mal dagegen und das aus Metall ist dann entsprechend lauter.

Finde persönlich die Lösung mit den Ösen besser als VHS-Tape, da die Kette deutlich mehr unter Kontrolle gehalten wird. Auch bekommt man das VHS Tape nicht perfekt gerade geklebt, bzw. kommt es z.T. schon "krumm/wellig" zugeschnitten 🤦🏻‍♂️ (war bei mir so der Fall vor einem Jahr).
Den werksseitigen Ketten und Sitzstrebenschutz kann man dann getrost abmachen.

Kommt auch etwas auf die Fahrweise und Druckstufe drauf an. Wenn man es ruhig angehen lässt und überwiegend Murmelbahnen zieht, dann muss man auch entsprechend weniger "dämmen", als wenn man durch Stein und Wurzelfälder mit ordentlich speed pflügt 🤷🏻‍♂️ 😅

Ich geh mal davon aus dass der CF Rahmen Leitungsrohre verlegt hat oder zumindest Schaumstoffröhrchen mitgeliefert werden. Ansonsten mal im Sanitärbereich schauen wass es dirt so gibt. Das Zeug aus den Shops ist für den Arsch, da viel zu dünn (wegen dem nächsten Satz vermutlich). Mann muss aber auch schauen was dann durchs Loch im Rahmen passt 🤷🏻‍♂️
 
@senkaeugen
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Klingt alles super :)
Das mit der Kettenführung am Bashguard klingt eigentlich auch super. Sollte ja Schwingungen reduzieren.
Gibt es ein Modell zu Empfehlen?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Kettenfuehrung-SM-CD50-p34434/https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/LG1-Kettenfuehrung-inkl-Bashguard-p47195/
Ebenso muss ich zugeben das ich, was Enduro Bikes angeht, immer nur mit E-Bike bergauf pedaliert bin :X Ob da also 50 Watt verloren gehen durch Reibung oder nicht war mir bis jetzt also ziemlich egal :troll:
Ich nehme mal an dass das Bike zu 80-90% im Park bewegt wird, aber im Frühjahr/Herbst sicher auch mal selbst hochgetreten wird :) Da man ja Oben an der Kette zieht und unten lediglich die Rückführung zum Kettenspanner verläuft, sollte die Reibung des Rädchens eher marginal ausfallen oder?

Eine frage zum O-Chain noch:
Du hast ja den Alu Rahmen und meiner wird Carbon, eventuell gibts ja Unterschiede, aber musstest du Beilagscheiben/Adapter benutzen um die richtige Kettenkennlinie zu erreichen? Oder lief alles gut ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Klingt alles super :)
Das mit der Kettenführung am Bashguard klingt eigentlich auch super. Sollte ja Schwingungen reduzieren.
Gibt es ein Modell zu Empfehlen?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Kettenfuehrung-SM-CD50-p34434/https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/LG1-Kettenfuehrung-inkl-Bashguard-p47195/
Ebenso muss ich zugeben das ich, was Enduro Bikes angeht, immer nur mit E-Bike bergauf pedaliert bin :X Ob da also 50 Watt verloren gehen durch Reibung oder nicht war mir bis jetzt also ziemlich egal :troll:
Ich nehme mal an dass das Bike zu 80-90% im Park bewegt wird, aber im Frühjahr/Herbst sicher auch mal selbst hochgetreten wird :) Da man ja Oben an der Kette zieht und unten lediglich die Rückführung zum Kettenspanner verläuft, sollte die Reibung des Rädchens eher marginal ausfallen oder?

Eine frage zum O-Chain noch:
Du hast ja den Alu Rahmen und meiner wird Carbon, eventuell gibts ja Unterschiede, aber musstest du Beilagscheiben/Adapter benutzen um die richtige Kettenkennlinie zu erreichen? Oder lief alles gut ohne?
Habe die hier:

https://www.fahrrad.de/reverse-trai...ufRpqXyIR84l3pAJ_tIdpUedDT2QDVUMaAutUEALw_wcB
Die obere Führung musste ich aber etwas an der Innenseite abschleifen und unterlegen damit die Kette nicht schleift wegen Schräglauf zum leichtesten Gang. Am besten drauf achten dass die obere Führung möglichst kurz ist!
Die Schraubensitze musste ich vertiefen, da sonst die Schraubenköpfe am Ochain angestoßen haben (da hat Reverse nicht tief genug gefräst oder zu große Schraubenköpfe gewählt 🤦🏻‍♂️).

Das Problem ist nicht der Leistungsverlust, sondern der extreme Schräglauf (zwischen Schaltkäfig und KeFü-Rolle) und die damit verbundene Lautstärke! Wie gesagt, für trail mit uphill muss man die Rolle demontieren! Sonst wird man verrückt. Und selbstverständlich steigt der Widerstand im Antrieb... damit kann man aber noch leben, nicht aber mit dem Lärm 😂

Musste für das OChain nichts anpassen. Die Kombination mit dem Pilo KB passte auf Anhieb perfekt 👍
Könnte bei Carbon u.U. anders aussehen wenn die KS etwas dicker unten ausfällt 🤷🏻‍♂️
Viel platz blieb mir da auch nicht:
IMG_7144.jpeg
IMG_7232.jpeg

Sehe grad dass u.U. auch die ISCG Schrauben gekürzt werden müssen (aber nur eine glaub ich, die anderen kann man rausschauen lassen wenn es einen nicht stört).

Wenn KeFü + Ochain, dann def. mit Verzweiflung, Retouren und Anpassungen rechnen 😅 ☝️️ V.A. wenn es schnell gehen soll und man das neue Bike fahren möchte 😂
Lässt sich aber alles auch im Nachhinein nachrüsten, wenns nicht passt dann hat man umsonst zerlegt. Kostet halt u.U. Zeit und Nerven 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten