SPON: DAV will Wanderer-Streit mit Mountainbikern beenden

Wer nur soviel dazu zu sagen hat, kapiert wahrscheinlich auch nicht mehr.
Doch, mir sind die Zusammenhänge durchaus bewusst, was man über Leute, die solche 'Thesen' aufstellen leider nicht sagen kann.
Da lohnen dann auch einfach nicht mehr Worte, weil jeder halbwegs normal intelligente Mensch Erosionsvorgänge nachvollziehen kann.
 
Wer nur soviel dazu zu sagen hat, kapiert wahrscheinlich auch nicht mehr.

Es gibt genau 1 Grund das HR zu blockieren, und zwar bei einer Notbremsung, und dann auch nur wenn man dabei nach "tief hinten" geht um mehr Druck auf das HR zu bringen und das Bremsverhältnis auf etwa 60/40 oder sogar 50/50 zu bringen. ( Alle Angaben aus dem Fahrtechnikkurs)

Versehentlich blockiert bei steilen Abfahrten jedem mal das HR, dann kurz Bremse lösen und dosiert weiter bremsen.


Schlimm sind nur die "Absichtlichvollohnegrundindieeisensteiger" weil es "cool aussieht" oder zum Posen.
Wie du richtig geschrieben hast, "spült der nächste Regen alles wieder weg"

Genau darum geht es, wenn jeden Tag 50 Hirnis grundlos an der gleichen Stelle vollbremsen, hat man nach dem nächsten Starkregen eine tiefe Furche geschaffen.
 
Es gibt genau 1 Grund das HR zu blockieren, und zwar bei einer Notbremsung, und dann auch nur wenn man dabei nach "tief hinten" geht um mehr Druck auf das HR zu bringen und das Bremsverhältnis auf etwa 60/40 oder sogar 50/50 zu bringen. ( Alle Angaben aus dem Fahrtechnikkurs)

Versehentlich blockiert bei steilen Abfahrten jedem mal das HR, dann kurz Bremse lösen und dosiert weiter bremsen.


Schlimm sind nur die "Absichtlichvollohnegrundindieeisensteiger" weil es "cool aussieht" oder zum Posen.
Wie du richtig geschrieben hast, "spült der nächste Regen alles wieder weg"

Genau darum geht es, wenn jeden Tag 50 Hirnis grundlos an der gleichen Stelle vollbremsen, hat man nach dem nächsten Starkregen eine tiefe Furche geschaffen.

Erzähl das meiner Oma, die hat vielleicht sogar noch weniger Ahnung vom Radlfahren als du.
 
Ist es aber. Die 30% hast Du woher?

Schön alle Vorurteile in drei Sätzen zusammengefasst! Und dazu noch zum großen Teil unsinnig...

Ich bin recht viel und in verschiedenen Regionen mit dem MTB unterwegs und mein Eindruck ist, dass die angeblichen Konflikte zwischen Wanderern und Radfahrern eher herbeigeredet und -geschrieben werden als das sie in der Praxis vorkommen.

Das nützt der "Konzepteindustrie" (an der sich der DAV mit diesem Projekt beteiligt) und ihrem Geschäftsmodell, den Grundbesitzern, die neidisch auf ihre österreichischen Kollegen sind und den Touristikern, die sich ihre Investitionen in Infrastruktur gern aus dem Steuersäckel bezahlen lassen wollen.

Wenn daran was "Verschwörung" ist, dann ist es keine Theorie, sondern Praxis.

Also generell stimme ich Dir zu, meist werden Konflikte herbeigeredet.
Allerdings gibt es da Ausnahmen. Der DAV gerade im Münchener Raum versucht an einigen Hotspots zu schlichten.
Hier übertreiben es nämlich einige unserer Sportskollegen durchaus. Einfach mal an einem schönen Tag an die Isartrails gehen.
Das geht gar nicht, mache ich auch nicht, ist mir zuviel Trubel.
Hier versucht man schon länger Konzepte zu erstellen, damit nicht irgendwann Schicht im Schacht an der Stelle für MTB'ler ist.
Das Gleiche betrifft einige Wanderregionen bei den Münchner Hausberge.
Und dann gibt es einige Regionen in denen die Städte und Grundbesitzer ganz aggressiv gegen MTB'ler vorgehen. Lenggries ist da immer das Beispiel. Hier wird direkt versucht zu schlichten.
Gerade in der Münchener Sektion sind die MTB'ler recht stark, genauso wie die Kletterer.
Das die in irgendeiner Form Konzeptindustrie anstreben, sehe ich eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten