Spot-Check Norwegen: Fjordisch by Nature

Ein Norwegen-Trip Anfang September, als Erholung vom Eurobike-Stress quasi – eine ziemlich gute Idee! Allerdings war es natürlich eine Frage des Glücks, ob auch das Wetter mitspielen würde. Aber das waren nicht die einzigen Widrigkeiten des Trips... hier ist der Spot-Check Norwegen!


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check Norwegen: Fjordisch by Nature" im Newsbereich lesen


 
Euch entgeht auch nichts! Das sind tatsächlich Krähenbeeren, aber die sind zum Glück auch essbar. Wir haben aber auch enorm viele Blaubeeren gesehen. ;)



Sorry wenn das etwas falsch rüberkommt. Es war für uns natürlich nur ein No Go, weil uns die Locals ganz klar gesagt haben, dass Mountainbiken in diesem Nationalpark verboten sei. Wir hatten vor Ort keine Möglichkeit, diese Aussage näher zu überprüfen.

Tatsächlich findet man im Internet nichts zum Thema Verbote in Rondane. Im Zweifelsfall sollte man vor Ort in der Tourist Information oder bei Verantwortlichen nachfragen. Ich habe per Mail beim Nationalpark Rondane angefragt und werde hier berichten sobald ich eine Antwort habe.

Danke für den hilfreichen Link zum Jedermannsrecht, ich habe ihn in den Artikel eingefügt.


Das Thema biken in den Nationalparks scheint sich momentan zu entspannen.

http://www.terrengsykkel.no/Telex/AApner-enorme-omraader-for-stisykling

Ist halt leider auf Norge....

Ha det,
Bobo
 
Servus zusammen. Ich habe mittlerweile eine Antwort aus Norwegen: Mountainbiken ist im Nationalpark Rondane tatsächlich grundsätzlich verboten. Es gibt allerdings einige Ausnahmen. Dazu gehören die Straßen zwischen:
  • Spranget – Rondvassbu
  • Gammelgården - Bjørnhollia
  • Kampen - Peer-Gynt cabin
Zusätzlich zu diesen erlaubten Strecken (auf der Karte rot markiert) ist das Mountainbiken in den zwei orange markierten Zonen um Høvringen gestattet. Unsere geplanten Touren wären allerdings teilweise außerhalb dieser beiden Gebiete verlaufen.
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    74 KB · Aufrufe: 87
Ich hatte auf ein paar relevante, verwertbare Infos gehofft, da ich im nächsten Sommer auch nach Norwegen will.
Der Reisebericht hört sich aber eher nach planlosem Rumgestolper an...
Warum fährt man im September und wenn man so wenig Zeit hat eigentlich noch so weit nach Norden?

Und zum Fischauge: Für die Landschaft gut und schön, zum Fotografieren einer Schutzhütte einfach nur albern. Da war der Fotograf wohl zu faul das Objektiv zu wechseln?

Bist du diesen Sommer dort gewesen?
 
Zurück
Oben Unten