Springen...Tables usw.

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin,
ich würde ja lieber rausgehen und fahren, aber da frier ich mir grad eher den Arsch ab :D
Typisch Winter, ich schaue mir relativ viel Videos an und überlege mir, ob oder wie ich ein neues Radel aufbauen würde. Hintergrund ist auch, dass ich mich im Park (Lac Blanc) mit dem Helius FR zuletzt nicht sooo wohl gefühlt habe. Ich war das letzte Jahr die ersten Male im Park, vorher rein AM und tourenmäßig unterwegs. Anfangs hat es mir auch Spaß gemacht, die letzten 2 oder 3 mal (war insgesamt vllt. 6-7 mal, also eh noch nicht sooo oft) hat es mich aber regelmäßig irgendwo zerlegt. 1x z.b. beim step up, wo ich Angst hatte, zu langsam zu sein, dann voll hochgerissen hab und viel zu weit gesegelt bin und boom, aua.

Die Drops in Lac Blanc (La Fat, nix Roadgap) fühlen sich ganz gut an, aber bei Tables habe ich oft kein gutes Gefühl, da ich nicht so recht weiß, wie ich in der Luft das Bike kontrollieren kann. Ich habe den Eindruck, nicht steuern zu können, ob ich zuerst mit dem HR, gleichzeitig oder erst VR aufsetze. Und bevor ich nun alles aufs Bike schiebe (was schwachsinnig ist ;) ): Gibt es irgendwelche Grundsätze, wie man Tables, Drops, Step Ups, steile Landungen usw. am ehesten anfährt? Klar, jeder Sprung ist irgendwie anders, aber wie macht ihr das? Oder ist das immer irgendwie drauflos und in der Luft möglichst nichts machen, wenn die Anfahrt richtig gebaut ist, fliegt man schon in der richtigen Flugkurve?
 
Also ich würde sagen den Speed den man benötigt kann man sich recht gut bei Leuten abschauen, denen man beim springen zuschaut. Ansonsten ist es verdammt wichtig keine Angst bei der gewählten Geschwindigkeit zu haben und in der Anfahrt zu zögern. Wenn man glaubt, dass die Geschwindig keit passt draufhalten und AKTIV abspringen. Wenn man hier ängstlich ist und nicht aktiv abspringt hängt man recht unbeholfen in der Luft rum. Deshalb einfach klein anfangen und wenn man locker ist die größe steigern.
 
Danke für eure Tipps. Klar, Angst ist schon oft ein Thema und zögerlich abspringen macht es ja meist schlimmer. Aus dem Video gefällt mir vor allem der Tipp, druck auf den Lenker zu geben, da hilft wohl nur üben üben üben :)
 
Ich finde es so cool an dem Video das man mal sieht, dass das Bike auch ohne Fahrer den Sprung macht, wenn es den richtigen speed hat und der Table gut gebaut.

Ich hatte7habe oft das problem das ich zu viel wegdrücke anstatt einfach aktiver abzuspringen.

Am schwersten ist es mir auch gefallen den Speed einfach zu halten und nicht vorher plötzlich abzubremsen.
 
Hab auch so meine Probleme mit dem Springen... Hab mir die Grundlagen schon angeschaut und jetzt heißt es nur noch üben üben üben...
Ich hab vor allem bei Tables probleme... Drops funktionieren super ;)
 
Zurück
Oben Unten