SRAM 12fach und Stylo 6k DUB ... brauche mal hilfe

mhh, aber was stört es denn die Kettenstrebe , wenn das Ritzel vorne größer wird? Verstehe das nicht. Da müsste doch eigentlich mehr Platz entstehen oder? und so nebenbei ... hab hier kein thread aufgemacht um mir Backpfeifen abzuholen ^^
Die Kettenstrebe ist nur in Tretlagernähe weit genug Richtung Radmitte versetzt. Wenn das Kettenblatt zu groß wird, reicht es daher in den Bereich, wo die Ketttenstrebe weiter nach außen steht und kann mit dieser kollidieren. Du kannst ja mal sehen, wie viel Platz noch nach hinten ist, wenn Du den Kettenblatt Durchmesser immmaginär vergrößerst. Ein 34er ist 34/30 mal so groß, wie dein jetziges. Wenn Du dann ein 38er verwenden willst, musst Du berücksichtigen, dass dies 38/30 mal so groß ist und der äußere Rand noch weiter nach hinten wandert. So kannst Du Dir mal eine Idee davon machen. Allerdings fürchte ich, dass der gute Mann bei Canyon sich ganz gut auskennt mit der Sache und dass Du wirklich besser ein Rennrad gekauft hättest, so wie sich das hier liest.
 
Also wenn ich schon höre, dass man sich besser ein Rennrad gekauft hätte bekomme ich das Kotzen.
Entweder seid ihr alle blöd, oder einfach nur dumm!
 
Du könntest versuchen, mit einem bb30 Blatt (oder Spider) weiter nach außen zu kommen, da die Dinger kein Offset haben.
Evtl. passts dann noch an der Kettenstrebe.
Ob die Kettenlinie dann noch gut ist, musst halt schauen, kommt ja auf deinen Einsatzbereich an.

Ein bb30 Spider sollte es günstig gebraucht geben, und ein China kettenblatt mit 104er Lockreis dazu wäre ein günstiger Versuch , wenn es sich nicht schon vorher über den rein optisch fehlenden Platz ausschließt ...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für mich heißt dauerhaft, dass der Schnitt nach einer zwei- bis dreistündigen Ausfahrt so vom Computer / Navi angezeigt wird :) - mal 10 min. Druck geben ist von dauerhaft weit weg ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also auf wirklich flacher Waldautobahn schaffen das einige würde ich sagen...

Sicher, nur wozu dann ein MTB - vor allem, wenn das das Haupteinsatzgebiet ist. Ich hole mir doch auch keinen Downhiller für Touren im Norden und wundere mich dann, warum ich nicht vorankomme.

Wenn man sich ein Bike für Alles holt, muss man halt mit Abstrichen leben. Ist nunmal die banale Realität. Ich versuche doch auch nicht, aus einem Niva die Leistung eines Audi Q5 rauszuholen. Die Analogie dürfte hier wohl durchaus zutreffend sein.
 
Ein 25er Schnitt ist niemals über 3 Stunden aufrecht haltbar!
Das würde ja nichtmal ein Kulhavy schaffen!
Das sind ja totale Mondwerte!
Das höchste was mir mein Strava mal angezeigt hat waren 14km/h und da bin ich schon viel GA2 gefahren!
 
Ein 25er Schnitt ist niemals über 3 Stunden aufrecht haltbar!
Das würde ja nichtmal ein Kulhavy schaffen!
Das sind ja totale Mondwerte!
Das höchste was mir mein Strava mal angezeigt hat waren 14km/h und da bin ich schon viel GA2 gefahren!
du bist halt ne lusche!

es gibt auch leute im forum die mit dem mtb auf der straße über 3,5 h einen 35er schnitt fahren.
 
Hallo.
Sicher, nur wozu dann ein MTB ...
Wenn man sich ein Bike für Alles holt, muss man halt mit Abstrichen leben.
ja :)
Vielleicht weil einem die Sitzposition / der Komfort gefällt (?), aber zum "Bolzen" auf flacher Strecke ist eben ein MTB mit 30er Kettenblatt nicht perfekt - daran kann man durch Änderung der Übersetzung Verbesserungen vornehmen … und das war hier die ursprüngliche Frage gewesen.
 
Das keiner mit dem MTB dauerhaft 35Kmh treten muss, oder wer wann wieviel Watt tritt spielt doch auch keine Rolle.

Der TE gibt im Eröffnungspost ja an, dass er sich bei 20Kmh schon "nen Wolf Strampelt".
Laut Ritzelrechner sind das, bei seiner 30T 11/50 Schaltung gerade mal schlappe 50 Upm!
Da hilft halt nur Trainieren!

Bei 80Upm sind schon über 30Kmh drin und bei 90Upm 35Kmh. Das reicht doch für fast alles.
 
Moin Brix,
jetzt mal Butter bei die Fisch, für welche Variante hast Du oder Ihr
euch entschieden ? Genug Vorschläge gab es ja .....
Brauchbare :daumen: und schlechte :heul:..... ich Danke schon mal

Mann kann Dauerhaft mit dem MTB über 25 Km/h fahren
nur nicht mit n 30 er Blatt

Grüsse
 
Ein 25er Schnitt ist niemals über 3 Stunden aufrecht haltbar!
Das würde ja nichtmal ein Kulhavy schaffen!
Das sind ja totale Mondwerte!
Das höchste was mir mein Strava mal angezeigt hat waren 14km/h und da bin ich schon viel GA2 gefahren!

Ein 25er Schnitt, zumindest auf flacher Waldautobahn ist mit Sicherheit haltbar, und ich tippe dass ein Kulhavy das sogar recht locker schafft. Mondwerte sind das nicht wirklich, zumindest nicht für Profis oder geübtere/fitte Fahrer.

Ich lehne mich sogar mal ein wenig aus dem Fenster, und behaupte dass Dein 14km/h Schnitt nicht wirklich ein Referenzwert darstellt.
 
Ein 25er Schnitt, zumindest auf flacher Waldautobahn ist mit Sicherheit haltbar, und ich tippe dass ein Kulhavy das sogar recht locker schafft. Mondwerte sind das nicht wirklich, zumindest nicht für Profis oder geübtere/fitte Fahrer.

Ich lehne mich sogar mal ein wenig aus dem Fenster, und behaupte dass Dein 14km/h Schnitt nicht wirklich ein Referenzwert darstellt.
Der Parataktische Satzbau sollte eigentlich ,genauso wie die Komplett unrichtigen Aussagen, die Lächerlichkeit meines Beitrages hervorheben. Aber nun gut.
Die Geschwindigkeit ist sehr ungenau, um die Leistung zu beurteilen.
Beim einen wiegt das Rad 15, und beim andern 9kg.
Der eine hat nen RaceKing, der andere nen CrossKing.
Der eine hat Rückenwind, der andere nicht.
Der Luftdruck ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Also nur nochmal um das Klarzustellen, ein 25er Schnitt ist bei trockenen Bedingungen auch locker über 3h mit 1,4hkm haltbar.
 
Hallo,

würde die Möglichkeit bestehen einen Umwerfer zu montieren und eine zweifach Kurbel einzubauen? Ansonsten vielleicht wirklich das Rad verkaufen und ein Rad mit zweifach Schaltung zulegen. Versuche meinen Kumpel schon ewig auf eine einfach Schaltung zu überreden, aber der schwört auch immer noch auf zweifach vorne. Mir persönlich macht das nichts aus ich fahre gerne hohe Trittfrequenzen und schaffe auf der geraden immer noch über 30 Km/H zu treten.
 
Es ist ein 30er Blatt verbaut und ein 34er ist möglich.
Problem gelöst?
Alles andere wirkt so, als hast du bock deine Knie zu zerfetzen oder einfach keine Ahnung, was du schreibst, sry
 
Zurück
Oben Unten