SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

SRAM stellt überarbeitete Stealth-Versionen der Code und Level-Bremsen vor, deren Geber extrem nah am Lenker liegt. Außerdem gibt's die DH-Bremse Code nun auch mit Carbon-Hebel und eine 4-Kolben-Option für die XC-Bremse Level. Wir konnten die Code Stealth bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

Was sagst du zum Stealth-Design und der Leitungsführung nah am Lenker?
 
geil, dass SRAM es einfach durchzieht und weiterhin auf DOT setzt.
Anders gäbe es keine müsigen Diskussionen mehr im Forum.

Die Bremsen wirken tauglich - bin gespannt, wie sie sich in der Praxis schlagen werden.
Das ist komisch denn ich fahre eine Sram-gura also wie sollte das mit DOT gehen, vielleicht haben die da doch was im Programm?🤔
 
Moin,

Bremse mit einer Guide RSC mit Ultimate Carbon Hebeln seit ende 2015, trickstuff Power 850 Belägen und HS2 Scheiben drauf, einfach immer noch satter Bremskraft.
Werde, wenn irgendwann verfügbar, die Code Ultimate Bremshebel anbauen.
Wird definitiv beim SQLab FLEX Lenker mit 16° Backsweep eine gute Optik mit besserer Leitungsführung glänzen.

Was mich bei den Level Bremshebeln fehlt, ist eine Druckpunkt Einstellungen, oder habe ich da was überlesen ?! 😳🤨🤔

Happy trails ❗

Steve
 
Leitungen die am Lenker scheuern: Nervt, keine Frage. Gibt aber auch "stem clips", um die Leitungsführung zu optimieren. Klappt natürlich nicht mit so einer integrierten Lenker-Vorbau-Einheit. Die Pinkbike Kollegen haben da was:
p5pb24414729.jpg


Die hintere Schraube am Sattel hätte ich auch gerne optimiert gesehen. Finde ich echt schade, dass sie da nicht auch was gemacht haben.

Ansonsten ist die Bremse optisch und vom Bremsgefühl echt gut. Konnte sie schon sehen, angrabbeln und etwas testen, das passt schon.

Die dogmatischen Rants ggü der Code werde ich dagegen nie verstehen. Keine Power? Ernsthaft? Ich bin groß, schwer und nicht ganz langsam. Wo fehlt da bitte Power? Keine Probleme, ob auf den Hometrails oder in Finale oder den Alpen.
Im Gegenteil, habe zuletzt die Hope Tech 4 E4 am Zweitbike auch gegen Code getauscht. Ja, die Hope ist geiler gefertigt. Aber Dosierbarkeit ist bei der Code schlicht besser.

Thema DOT vs. Mineralöl: Vielleicht beschäftigen sich die Ölliebhaber mal mit den Inhaltsstoffen ihrer Bremsflüssigkeit. An meinen Händen oder auf meinem Essen will ich weder DOT, noch Mineralöl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sram entwickelt sich so allmählich zum Apple der Komponentenhersteller. Die Schaffen ihr eigenes kleines Universum.

Wem das nicht gefällt, der bleibt halt draußen (wie ich, bei Apple z.B). Ist aber nicht schlimm, ich komme ohne Apple (und Sram) prima klar.
Ganz anders als Shimano. Bei denen kann man ja sämtliche Teile wie Bremsscheibe, Kettenblatt oder ähnliches mit Werkzeug aus dem Baumarkt tauschen und braucht keine Spezialwerkzeug das so viel Kostet wie das eigentliche Teil, dass man tauschen möchte.
 
Möchte auch mal eine Lanze für Sram brechen. Bin seit letzten Herbst mit einer OEM CODE R mit Sinterbelägen und 200/180mm Centerline Scheiben an meinen Remedy 8 unterwegs. Hatte vorher die MT5 mit Einfingerhebeln und MDR-C Scheiben. In Sachen Dosierbarkeit ist die SRAM Bremse besser. Von der Standfestigkeit bin ich auch angetan. Die Hebeln fühlen sich wesentlich wertiger an als die von Magura an. Von der Bremskraft her merke ich nur einen kleinen Unterschied. Da war die Magura vielleicht ein bissal stärker, was mir aber in Summe egal ist. Leider hab ich die Bremse noch nicht im Bikepark ausprobieren können. Auf das bin ich schon sehr gespannt. Da war die MT5 voriges Jahr in Saalbach eine Macht. Sram Bremsen sind echt besser als ihr Ruf. Die neuen Bremsen gefallen mir optisch leider nicht so. Performen werden Sie aber sicher gut.
 
herrlich wie das Thema Bremsen polarisiert, egal ob Sram, Magura, Shimano etc.
Fahre an zwei Rädern eine Code RSC und an einem eine Code R. Alle drei funktionieren einwandfrei, sind einfach zu entlüften, haben keinen wandernden Druckpunkt, schön dosierbar und die Druckpunktverstellung funktioniert nach 4 Jahren immer noch :ka: weiß auch nicht was ich falsch mache.

back to topic: die Leitungsabgänge sind m.M.n. echt hässlich, aber braucht man wohl wenn man die Leitungen durch den Steuersatz führt. Was spricht denn gegen Leitungen die in einem schönen Bogen hinter dem Steuerrohr in den Rahmen gehen
 
Ich finde den allgemeinen Code-Hass überaus praktisch und fördernswert! Selbst bei Leuten die sie wahrscheinlich noch nicht einmal einen einzigen Tag gefahren sind.
Das drückt unheimlich die Preise im Gebrauchtmarkt und man bekommt teilweise ein neues Code/Guide RE Set für 100-150€. Ich liebe es... und vermisse die furchtbar unzuverlässige MT7 keine Sekunde am Trail.
 
Ich bin gespannt, wie sich die Code R dann mal mit Trickstuff Power Belägen fährt. Da bekommt sie sich noch mehr Bumps, aber leider mehr Verschleiß als mit den Sinter Belägen.
 
Ich finde den allgemeinen Code-Hass überaus praktisch und fördernswert! Selbst bei Leuten die sie wahrscheinlich noch nicht einmal einen einzigen Tag gefahren sind.
Das drückt unheimlich die Preise im Gebrauchtmarkt und man bekommt teilweise ein neues Code/Guide RE Set für 100-150€. Ich liebe es... und vermisse die furchtbar unzuverlässige MT7 keine Sekunde am Trail.
Ich fühle mich zwar angesprochen aber Hass ist sicherlich übertrieben. Meine negativen Erfahrungen beruhen auf diversen alten SRAM / AVID Bremsen die ich selber gekauft und gefahren habe, als auch auf neuere Modelle die ich auf Testbikes erleben durfte. Wenn sie mich dabei technisch überzeugt hätten, könnte ich mich vielleicht auch mit der Optik arrangieren. Aber leider haben die mich regelmäßig enttäuscht.
Ist aber auch vollkommen Latte. Jeder darf, soll und kann fahren was er will.
 
Enduro Mag Labortest sagt aber, dass der Unterschied zwischen R und RSC in der Power eher homöpatisch ist was die Power betrifft.
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
K.A. ich habe/hatte beide und die RSC ist kein Vergleich - viel besser. Die R ist sogar deutlich schlechter als meine Avid Trail. Auch die RSC von einem Kumpel geht nicht besser. Die Pumpe fühlt sich auch nicht wirklich gut an. Vielleicht gab es da mal schlechte Chargen. Ich würde mir nie wieder eine R kaufen.
 
Inzwischen ist die Auswahl an wirklich sehr guten Bremsen so groß wie noch nie. Cura 4, TRP DH-R Evo, Dominion A4, Hope Tech 4 V4, Trickstuff.
Weiß nicht warum man sich mit Sram, Magura, oder Shimano noch herumärgern sollte. Nur leider sind gerade die an den meisten Serienbikes. Wird Zeit, dass sich das mal ändert und die Firmen mal bessere Specs raushauen, nicht immer nur Komplettpakete. Ein paar positive Ausnahmen sieht man inzwischen ja hier und da ...
 
Inzwischen ist die Auswahl an wirklich sehr guten Bremsen so groß wie noch nie. Cura 4, TRP DH-R Evo, Dominion A4, Hope Tech 4 V4, Trickstuff.
Weiß nicht warum man sich mit Sram, Magura, oder Shimano noch herumärgern sollte. Nur leider sind gerade die an den meisten Serienbikes. Wird Zeit, dass sich das mal ändert und die Firmen mal bessere Specs raushauen, nicht immer nur Komplettpakete. Ein paar positive Ausnahmen sieht man inzwischen ja hier und da ...
Magura MT5 Set € 150, Trickstuff Diretissima € 1109,24. Ja warum sollt ich mich mit bloß Magura rum ärgern. Zumal in der echten Welt die wenigsten Leute probleme mit irgeneiner dieser Pöbelbremsen wie Shimano Magura oder Sram haben. Ist so ein Forumsphänomen, dass einfach alles schrott ist.
 
Magura MT5 Set € 150, Trickstuff Diretissima € 1109,24. Ja warum sollt ich mich mit bloß Magura rum ärgern. Zumal in der echten Welt die wenigsten Leute probleme mit irgeneiner dieser Pöbelbremsen wie Shimano Magura oder Sram haben. Ist so ein Forumsphänomen, dass einfach alles schrott ist.
Ja, man kann immer die Extrembeispiele raussuchen. Selbst eine Topbremse wie Dominion A4 gab es kürzlich bei CRC für 120€ pro Stück. Eine MT7 ist wesentlich teurer.
Meine Erfahrung ist eine andere. Hatte 2 Sätze MT7 die komplett Schrott waren. Die Hälfte der MTs in meinem Bekanntenkreis zicken ständig bis häufig, die meisten haben Probleme mit Schleifen durch dauernd hängende Kolben trotz gängig machen.
Klar nicht repräsentativ, aber in der Vielzahl an Problemen (real world) doch bezeichnend.
 
Zurück
Oben Unten