SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

SRAM stellt überarbeitete Stealth-Versionen der Code und Level-Bremsen vor, deren Geber extrem nah am Lenker liegt. Außerdem gibt's die DH-Bremse Code nun auch mit Carbon-Hebel und eine 4-Kolben-Option für die XC-Bremse Level. Wir konnten die Code Stealth bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

Was sagst du zum Stealth-Design und der Leitungsführung nah am Lenker?
 
Inzwischen ist die Auswahl an wirklich sehr guten Bremsen so groß wie noch nie. Cura 4, TRP DH-R Evo, Dominion A4, Hope Tech 4 V4, Trickstuff.

Bist du die Bremsen alle gefahren? Oder sind das theoretische Aussagen auf Basis von Forumsberichten oder irgendwelcher "objektiven" Tests?

Wie oben geschrieben: Code RSC und Hope Tech 4 E4 im direkten Vergleich gefahren. Ist die Hope deutlich schicker gefertigt, hat mehr Bling und IBC Credibility? Auf jeden Fall! Ist eine wirklich verdammt gute und schöne Bremse. Und ich habe mich echt etwas geärgert, sie wieder abzugeben.
Ist sie den deutlich höheren Straßenpreis vs. einer Code RSC wert, bzw. so viel besser? Auf keinen Fall.

Mir ist es letztendlich total latte, wer was fährt. Muss jeder gut mit klarkommen, was am eigenen Bike verzögert.

PS: Von der TRP hört man in diesem Real Life auch nicht nur Gutes. Und das war in meinem Fall von einem gesponserten Fahrer, der ganz sicher nicht langsam ist.
 

Anzeige

Re: SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben
Ich fühle mich zwar angesprochen aber Hass ist sicherlich übertrieben. Meine negativen Erfahrungen beruhen auf diversen alten SRAM / AVID Bremsen die ich selber gekauft und gefahren habe, als auch auf neuere Modelle die ich auf Testbikes erleben durfte. Wenn sie mich dabei technisch überzeugt hätten, könnte ich mich vielleicht auch mit der Optik arrangieren. Aber leider haben die mich regelmäßig enttäuscht.
Ist aber auch vollkommen Latte. Jeder darf, soll und kann fahren was er will.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich und mein Freundeskreis fahren nun seit vielen Jahren Code und hatten noch keinen einzigen ungewöhnlichen Defekt.
Ich bildete mir einst ein, einen Ausflug zur MT7 machen zu müssen. Nachdem ein Totalausfall in Livigno mich (nicht nur sprichwörtlich) auf den Boden der Realität zurückholte, bin ich wieder zur Code gepilgert und dabei geblieben. Diverse Shimano Bremsen (besonders Saint und Zee) machten bei einigen Kollegen ähnlich große Probleme (enormes Druckpunktwandern bis Totalausfälle) weshalb auch diese früher oder später vom Bike kamen.
Schlechte Erfahrungen in Verbindung mit Sram hatte ich bloß mit der Guide. Die hat zwar grundsätzlich funktioniert, jedoch war die schon meist überfordert und hatte große Hitzeprobleme.
 
ich find sie sehr gelungen. habe sowohl mit der formula cura 4 als auch der TRP DH evo geliebäugelt. bei der cura gefällt mir der "doppelkolben"-geber nicht so recht. bei der TRP steht das reservoir meilenweit vom lenker entfernt und sieht aus wie die alten SD7 bremshebel. da find ich das nah am lenker verbaute sehr gelungen und hübsch. fragt sich, was tatsächlich an bremskraft bei der neuen code raus kommt
 
Wie oben geschrieben: Code RSC und Hope Tech 4 E4 im direkten Vergleich gefahren. Ist die Hope deutlich schicker gefertigt, hat mehr Bling und IBC Credibility? Auf jeden Fall! Ist eine wirklich verdammt gute und schöne Bremse. Und ich habe mich echt etwas geärgert, sie wieder abzugeben.
Ist sie den deutlich höheren Straßenpreis vs. einer Code RSC wert, bzw. so viel besser? Auf keinen Fall.
frage: ist es nur der bling bling faktor, oder bremst sie besser, ist stabiler / standfester? bling bling braucht nicht jeder bzw. kann oder will sich nicht jeder leisten. ich find die hope auch super chic, aber bisher zogen sie die wurst nicht vom brot und für mehr geld nur wegen bling bling die E4 zu nehmen, würd ich nicht machen. da müsste sie schon deutlich mehr ankern als die vorgenannten wettbewerber. was unwahrscheinlich sein dürfte...

PS: Von der TRP hört man in diesem Real Life auch nicht nur Gutes. Und das war in meinem Fall von einem gesponserten Fahrer, der ganz sicher nicht langsam ist.
interessant. was stört den? ich habe / hatte sie mal auf dem zettel. die kollegen hier, die sie haben und auch zur cura den vergleich ziehen konnten, waren allesamt recht angetan. du bringst mich jetzt ins grübeln. was fand dein bekannter nicht gut?
 
frage: ist es nur der bling bling faktor, oder bremst sie besser, ist stabiler / standfester? bling bling braucht nicht jeder bzw. kann oder will sich nicht jeder leisten. ich find die hope auch super chic, aber bisher zogen sie die wurst nicht vom brot und für mehr geld nur wegen bling bling die E4 zu nehmen, würd ich nicht machen. da müsste sie schon deutlich mehr ankern als die vorgenannten wettbewerber. was unwahrscheinlich sein dürfte...

Was mich (und wahrscheinlich auch den Grossteil der Kunden) an HOPE begeistert ist:
a) die Fertigungsqualität
b) die Standfestigkeit und
c) die Ersatzteilversorgung
und das alles zu einem sehr vertretbaren Preis. Ob das BlingBling ist, wenn man die Teile farblich anpassen kann muss jeder für sich entscheiden.
HOPE hat wohl nie den Preis für die höchste Bremskraft bekommen, da waren die grossen Hersteller wohl besser. Mit dem Modellwechsel auf die Tech4 hat sich das aber sehr geändert (siehe zB VitalMtb Product of the year). Und trotzdem hinkt der Vergleich mit der Tech4 E4 hier, weil die V4 wohl die geeignetere für den Vergleich zur Code wäre.
 
Ich hatte leider damals auch sehr viele Probleme mit der Magura (Sattel undicht, ständiges Schleifen, ewig langer Einbremsvorgang etc.) und bin nun irgendwie froh, dass die Code bis jetzt top funktioniert. Die Guide R, die vor der Magura am Bike hatte, war nicht das gelbe vom Ei, hat aber mit Trickstuff Power Belägen auch Ihre Dienste ordentlich verrichtet. Die Code R, obwohls die OEM Version ist, ist der Guide R schon massiv überlegen, was Bremskraft und Dosierung angeht. In einem Monat eröffnet unser erster legaler schwarzer Singletrail und da kann die Code dann zeigen, was Sie kann. Da wird sie massiv gefordert sein. Bin gespannt, wie sie funktioniert.:hüpf:
 
fragt sich, was tatsächlich an bremskraft bei der neuen code raus kommt
Die hydraulische Übersetzung ist die gleiche wie bisher. Wenn sie nicht die mechanische Übersetzung massiv geändert haben - und danach sieht es für mich jedenfalls nicht aus, die Hebel sind ja z. B. auch nicht länger - wird sie genauso bremsen wie die bisherige auch.
 
Was mich (und wahrscheinlich auch den Grossteil der Kunden) an HOPE begeistert ist:
a) die Fertigungsqualität
b) die Standfestigkeit und
c) die Ersatzteilversorgung
und das alles zu einem sehr vertretbaren Preis.
die haptik und optik sind über jeden zweifel erhaben. keine frage. standfestigkeit sehe ich aber bei der konkurrenz auch als unkritisch, die ersatzteilversorgung ist zumindest bei sram auch ok.
im zweifel verzicht ich lieber auf etwas haptik und optik und hab dafür mehr bremskraft am rad
 
Weiß nicht ob es schon war… die einzig namensgebende (!) Neuerung ist das „Stealth“, und die sorgt für den einzigen Eintrag unter „Contra“?

Alles andere ist wie gehabt und ohne Änderung supi.

Großartig voran ging es mit dieser Bremse eher nicht so, würde ich jetzt mal sagen… außer vielleicht das größere Rädchen… und die zugegebenermaßen schickere Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich (und wahrscheinlich auch den Grossteil der Kunden) an HOPE begeistert ist:
a) die Fertigungsqualität
b) die Standfestigkeit und
c) die Ersatzteilversorgung
und das alles zu einem sehr vertretbaren Preis. Ob das BlingBling ist, wenn man die Teile farblich anpassen kann muss jeder für sich entscheiden.
HOPE hat wohl nie den Preis für die höchste Bremskraft bekommen, da waren die grossen Hersteller wohl besser. Mit dem Modellwechsel auf die Tech4 hat sich das aber sehr geändert (siehe zB VitalMtb Product of the year). Und trotzdem hinkt der Vergleich mit der Tech4 E4 hier, weil die V4 wohl die geeignetere für den Vergleich zur Code wäre.

Das mag alles stimmen und sind gute Argumente pro Hope.
Für mich persönlich ist jedoch nicht entscheidend, dass man jede einzelne Schraube im Netz bestellt bekommt, sondern was ich bei einem Defekt (etwa verbogener/defekter Geber) vor Ort verfügbar habe. Eine Code bzw. Ersatzteile, Entlüftungssets oder Bremsbeläge dafür hat jeder 0815 Bikepark/-shop/Typ auf dem Parkplatz sofort da und kann einem somit den Tag retten. Bei einer Hope (oder Trickstuff, TRP, Formula,...) sieht das schon anders aus.... daheim bestellen kann ich alles, aber ich bin dann halt daheim und nicht am Bike.
 
Dafür das SRAM seit gefühlt 238 Jahren die gleichen Matchmaker-Schellen nutzt, muss man sie eigentlich lieben. Da können sich andere Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden davon.
Ja man muss sie lieben. Ich bin beim besten Willen keiner der sein Rad in den Schlaf streichelt und wert auf die Optik legt, aber die beschissenen Sram Schellen die einem schon den Lenker zerkratzen bevor man das erste mal gefahren ist und die trotzdem nicht fest sitzen, können mir gestohlen bleiben.
 
Ja man muss sie lieben. Ich bin beim besten Willen keiner der sein Rad in den Schlaf streichelt und wert auf die Optik legt, aber die beschissenen Sram Schellen die einem schon den Lenker zerkratzen bevor man das erste mal gefahren ist und die trotzdem nicht fest sitzen, können mir gestohlen bleiben.

...also ich hab lieber einen verdrehten, als einen abgerissenen Bremshebel.
 
...also ich hab lieber einen verdrehten, als einen abgerissenen Bremshebel.
Ich kann jeden Hebel so montieren, dass er sich verdreht bei einem Sturz. Die Sram sind aber die einzigen wo dann der Bremsgriff nicht fest sitzt und wackelt an der Schelle weil Schelle und Griff zwei verschiedene Teile sind. An einen Carbon Lenker würd ich mir diese Müllpresse auch nicht schrauben wollen...
 
Ja, die MM-Schellen sind nicht so dolle, ist aber nur meine persönliche Erfahrung als Werkstatt-Schrauber. Da sind die aufklappbaren Shimanos schon deutlich angenehmer.
 
Ja, die MM-Schellen sind nicht so dolle, ist aber nur meine persönliche Erfahrung als Werkstatt-Schrauber. Da sind die aufklappbaren Shimanos schon deutlich angenehmer.
Shimanos haben Gummi und halten dadurch sehr gut. Die Magura umschließen den Lenker auch sehr schön und sorgenfrei. Die Sram Schellen haben hald wenig Fläche und einen ungünstigen Quetsch Hebel. Natürlich sitzen sie. Aber einmal gegen einen Baum und sie zerkratzen den Lenker extrem weil die Ränder so einschneiden. Einen Magura Griff kann ich 100 Mal ohne Werkzeug verdrehen und der zerkratzt nix.
 
Ich kann jeden Hebel so montieren, dass er sich verdreht bei einem Sturz. Die Sram sind aber die einzigen wo dann der Bremsgriff nicht fest sitzt und wackelt an der Schelle weil Schelle und Griff zwei verschiedene Teile sind. An einen Carbon Lenker würd ich mir diese Müllpresse auch nicht schrauben wollen...

Das kann ich nach Jahren der Nutzung (Matchmakerschellen, also auch die "normalen" (keine Ahnung wie man sie nennt)) nicht nachvollziehen.
Ich bin dahingehend sehr vorsichtig, daher befestige ich Bremshebel nur so fest wie unbedingt notwendig, ohne, dass sie sich von selbst verdrehen könnten oder wackeln. Dass sie sich eigenständig verdrehen, hatte ich weder bei Carbon- (Montagepaste) noch Alulenker. Kratzer durch mechanische Belastung eigentlich auch nicht, ich würde es eher als Abrieb bezeichnen, was ich als unproblematisch einstufen würde (abgesehen von dem Faktum, dass ich ohnehin regelmäßig meine Lenker aus Vorsichtgründen tausche).
 
Ich finde auch die Schellen bei Magura, Formula, Trickstuff, Hayes und Hope lenkerschonender als die SRAM. Die neuesten Hope kenne ich noch nicht, die alten Tech waren auch besser.
Die SRAM sind aber immer noch deutlich besser als Shimano, und es gibt nicht mittlerweile die dreiunddrölfzigste Subvariante, zu der nix passt.
 
Ja man muss sie lieben. Ich bin beim besten Willen keiner der sein Rad in den Schlaf streichelt und wert auf die Optik legt, aber die beschissenen Sram Schellen die einem schon den Lenker zerkratzen bevor man das erste mal gefahren ist und die trotzdem nicht fest sitzen, können mir gestohlen bleiben.

Hatte ich bisher noch nie das Problem...
 
Das mag alles stimmen und sind gute Argumente pro Hope.
Für mich persönlich ist jedoch nicht entscheidend, dass man jede einzelne Schraube im Netz bestellt bekommt, sondern was ich bei einem Defekt (etwa verbogener/defekter Geber) vor Ort verfügbar habe. Eine Code bzw. Ersatzteile, Entlüftungssets oder Bremsbeläge dafür hat jeder 0815 Bikepark/-shop/Typ auf dem Parkplatz sofort da und kann einem somit den Tag retten. Bei einer Hope (oder Trickstuff, TRP, Formula,...) sieht das schon anders aus.... daheim bestellen kann ich alles, aber ich bin dann halt daheim und nicht am Bike.
Das hoffst du, in der Realität ist nicht alles in jedem Shop verfügbar.

Dann lieber ne günstigere v4, mitb3 Sätzen Belägen. Für die ängstlichen bekommst für die Differenz noch nen gefrästen Ersatzhebel.
Oder Hayes für deutlich weniger.
 
Also
Das hoffst du, in der Realität ist nicht alles in jedem Shop verfügbar.

Dann lieber ne günstigere v4, mitb3 Sätzen Belägen. Für die ängstlichen bekommst für die Differenz noch nen gefrästen Ersatzhebel.
Oder Hayes für deutlich weniger.

Also vom Bikepark Semmering bis Portes du Soleil (vor allem Châtel) habe ich in einer Vielzahl der Bikeparkshops Sram Bremsen auf Leihbikes gesehen. Die müssen ja auch irgendwie serviciert werden, daher ist die Chance auf Teile bzw. (wenn man nicht weiß was man tut) einen Menschen mit Ahnung, zumindest ungleich höher. Bremsbeläge bekommt man sowieso überall.
Ich hab meine Guide RE und Code das Paar jeweils neu für unter 150€ erstanden. Hab auch meist eine auf Ersatz mit, für den Fall der Fälle. Aber es gibt halt im Park schon sehr viele Kollegen, die nicht einmal einen Ersatzschlauch oder Luftpumpe mithaben. Besonders für die ist objektiv gesehen, denke ich, eine Code die "sicherere" Wahl.
 
Also


Also vom Bikepark Semmering bis Portes du Soleil (vor allem Châtel) habe ich in einer Vielzahl der Bikeparkshops Sram Bremsen auf Leihbikes gesehen. Die müssen ja auch irgendwie serviciert werden, daher ist die Chance auf Teile bzw. (wenn man nicht weiß was man tut) einen Menschen mit Ahnung, zumindest ungleich höher. Bremsbeläge bekommt man sowieso überall.
Ich hab meine Guide RE und Code das Paar jeweils neu für unter 150€ erstanden. Hab auch meist eine auf Ersatz mit, für den Fall der Fälle. Aber es gibt halt im Park schon sehr viele Kollegen, die nicht einmal einen Ersatzschlauch oder Luftpumpe mithaben. Besonders für die ist objektiv gesehen, denke ich, eine Code die "sicherere" Wahl.
Generell stimme ich dir zu und bin meistens mit Codes RCS zufrieden (habe sie auf 3 Bikes).
Aber im letzten Jahr hat meine Code RSC Bremse in Bikepart Serfaus Fiss Ladis aufgegeben (Druckpunkt am Lenker) - ich war ziemlich sicher, dass das Problem im Hebel lag. Der Serviceman versuchte sie ohne Erfolg zu entlüften und dann zurückgegeben mit dem Hinweis, dass ganz sicher der Sattel kaputt war.
Zu Hause habe ich den Hebel gewechselt und alles läuft perfekt.
Also in SFL waren weder Ersatzteile noch Expertise erhaben.:D
Die neue Bremsen finde ich hässlich und freue mich schon auf die Ausverkäufe der alten Version.
 
Zurück
Oben Unten