Sram GX AXS Schaltwerk funktioniert nicht mehr

Und zu diesem sinnlosen Stromverbrauch hast du mit deinem kpl. sinnfreien Posting ebenfalls in hohem Maße beigetragen. Man tut halt was man kann, ne. Jeder auf seine Weise.
Was genau bringen deine Ausführungen dem Themenersteller?


Es gibt eine Resetfunktion für die Schaltwerke. Dabei muss glaube beim Einsetzen des Akkus die AXS-Taste länger gedrückt bleiben. Hast du das schon einmal versucht?
Vielen Dank für den Tipp!
Werde ich heute Abend versuchen.
Habe bisher nur die Knopfzelle vom Trigger entfernt/wieder eingesetzt und ein neues Update aufgespielt, ohne Erfolg.

VG
 
Hat leider nicht funktioniert.
Die App sagt bei jedem Verbindungsversuch an, dass ein neues Update nötig wäre (rotes Ausrufezeichen).
Dieses habe ich schon mehrere Male aufgespielt, ohne Erfolg.

Habe nun mal den Sram Support angeschrieben.

Viele Grüße
 
Beim 18 Monate alten Schaltwerk, welches immer funktioniert hat, würde ich mich an den Händler wenden und reklamieren.

Danach wahrscheinlich das neue ab in den Bikemarkt...

Habe gerade die zweite Fahrt mit nem XX1-AXS hinter mir. Wenn die Dinger aber keine 2 Jahre durchhalten, werde ich stinkig.
Meines ist jetzt 2 Jahre ohne auch nur ein Problem zu haben. Inzwischen ans nächste Bike gewechselt.
 
Schön auch mal sowas zu lesen.
Mir ist schon klar, dass man sich erst an den Rechner setzt, wenn mal was nicht funktioniert.

Aber je mehr man so liest, da vergeht einem manchmal der Spaß.
 
Gemessen an der Anzahl der mittlerweile verkauften elektronischen Schaltungskomponenten und dem was man dazu in Foren liest und ich in Gesprächen mit UserInnen so höre, ist die Anzahl der Defekte relativ gering, bzw. nicht höher als bei mechanischen Komponenten.
Da spielt einem ja auch oft die eigene Wahrnehmung einen Streich, weil man halt bei einer elektronischen Komponente grundsätzlich eher einen Defekt erwartet.
 
Drückt mal den Akku wo die Pins sitzen FEST an das Schaltwerk ran. Vermutlich sind die Pins bzw. die Feder die die Pins rausdrückt ausgeleiert. Somit kommen die Pins nicht mehr weit genug heraus und haben keinen sauberen Kontakt mehr.
 
Moin Zusammen,

Bis heute lief meine GX AXS sauber durch. Die Tage hat der Akku keine 20km mehr gebraucht von voll auf leer und heute war nach 25 Schaltvorgängen Schluß. Anscheinend ist der Akku von jetzt auf gleich quasi tot. Es hat sich auch nicht durch eine verringerte Laufzeit abgezeichnet. Hattet ihr das auch schon, das der Akku urplötzlich tot ist? Habt Ihr Erfahrung mit Akkus aus dem Zubehör?

Danke euch vorab


Dirk
 
Moin Zusammen,

Bis heute lief meine GX AXS sauber durch. Die Tage hat der Akku keine 20km mehr gebraucht von voll auf leer und heute war nach 25 Schaltvorgängen Schluß. Anscheinend ist der Akku von jetzt auf gleich quasi tot. Es hat sich auch nicht durch eine verringerte Laufzeit abgezeichnet. Hattet ihr das auch schon, das der Akku urplötzlich tot ist? Habt Ihr Erfahrung mit Akkus aus dem Zubehör?

Danke euch vorab


Dirk
Das war bei mir auch der Fall. Das Problem war allerdings nicht, dass der Akku leer war. Ich hab nämlich 3 Akkus probiert, die alle nicht gingen. Die App zeigte auch Akku leer oder gar keine Verbindung. Im anderen AXS Schaltwerk gingen alle drei Akkus ohne Problem. Das Problem war wie im Post über dir, dass die Kontakte hingen und nicht ganz ausgefedert sind. Hab sie mit einer feinen Zange wieder gängig gemacht und es ging ohne Probleme. Weiß jetzt nur nicht, ob ich die Kontakte erneuern kann oder ob ich es erstmal so lasse.
 
Das schaue ich mir mal an, mache den Akku wenn ich das bike wo stehen lasse (auf Arbeit, vor der Kneipe o.ä.) immer ab. Kann sein das die Kontakte dafür nicht geeignet sind.

PS: war gerade mal im Keller. Akku voll geladen. Das sagt mir die App und wird auch auf den Karoo so gespiegelt. Die Pins sehen gut aus und stehen aus meiner Sicht weit genug heraus. Ich habe ein paarmal durch geschalten und die LED blonkt noch immer grün nach jedem Schaltvorgang. Mal sehen ob ich es bis au Arbeit schaffe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal an den Faden hier dran...
GX Eagle AXS, vor einem Monat montiert und bisher nur 1 Akku-Ladung gefahren.
Folgendes Phänomen:
Schaltwerk macht beim Betätigen des Shifters Psiu Psiu Geräsche, Motor reagiert scheinbar, es bewegt sich aber nix und das Schaltwerk hängt im 1. also leichtesten Gang fest.

Mehrmals neu gepaart, Akkus raus und wieder rein, App deinstalliert und wieder installiert...
Scheint mir als würde der Motor intern nicht greifen.

Habe im Netz nichts dazu gefunden. Schreibe jetzt auch mal an den Händler.
Am Racebike ist das leider ein starkes Argument gegen das Systhem.
 
Das wird dann wohl mechanisch defekt sein.
Im Schaltwerk sitzt eine Feder, die das Schaltwerk (anders als bei den Seilzugschaltwerken) auf den leichtesten Gang schiebt.

Wäre auch mein Horror. Nen Schaltzug hab ich immer dabei. Am elektronischen Kram sind viele Stellen, die streiken können.

Bisher funktioniert mein AXS aber tadellos.
Im Herbsturlaub nehme ich vorsichtshalber mein Kabel-Schaltwerk samt Shifter mit… man weiß ja nie.
 
Ich hänge mich mal an den Faden hier dran...
GX Eagle AXS, vor einem Monat montiert und bisher nur 1 Akku-Ladung gefahren.
Folgendes Phänomen:
Schaltwerk macht beim Betätigen des Shifters Psiu Psiu Geräsche, Motor reagiert scheinbar, es bewegt sich aber nix und das Schaltwerk hängt im 1. also leichtesten Gang fest.

Mehrmals neu gepaart, Akkus raus und wieder rein, App deinstalliert und wieder installiert...
Scheint mir als würde der Motor intern nicht greifen.

Habe im Netz nichts dazu gefunden. Schreibe jetzt auch mal an den Händler.
Am Racebike ist das leider ein starkes Argument gegen das Systhem.
Gleiches Problem habe ich auch. Frisch eingebaut, justiert, etwas Microadjustment und dann .. Psiu Psiu und keine Bewegung .. ich war noch nicht mal auf'm Trail!
Ich habe den Händler angeschrieben.
Gab es bei Dir eine Lösung?
 
Hat schon mal jemand die Platte wo die beiden pins sind abgeschraubt und die Federn wieder gangbar gemacht? Ich habe leider nur einen 8erTx. Welche größe sind die beiden Schrauben TX6?
 
Hi,

ich habe mein Bike jetzt 6 Wochen. Es ist GX AXS Schaltung verbaut.
Seit neuesten habe ich Probleme damit. Die ersten 3 Gänge und der letzte Gang gehen schwer bzw garnicht rein und manchmal schaltet/springt es von alleine.
Hat jemand einen Tipp oder soll ich direkt damit zum Händler?
 
Hi,

ich habe mein Bike jetzt 6 Wochen. Es ist GX AXS Schaltung verbaut.
Seit neuesten habe ich Probleme damit. Die ersten 3 Gänge und der letzte Gang gehen schwer bzw garnicht rein und manchmal schaltet/springt es von alleine.
Hat jemand einen Tipp oder soll ich direkt damit zum Händler?
Hast du Microadjust schon versucht?
Ansonsten der Klassiker: Schaltauge mit Werkzeug geprüft?
 
Hallo in die Runde,

nach knapp einem Jahr absoluter Begeisterung gegenüber dem GX AXS Schaltwerk, hat es jetzt am Wochenende den Geist aufgegeben.

Liegt in meinem Fall genau an dem von @Jan2303 beschrieben verhalten.
Drückt mal den Akku wo die Pins sitzen FEST an das Schaltwerk ran. Vermutlich sind die Pins bzw. die Feder die die Pins rausdrückt ausgeleiert. Somit kommen die Pins nicht mehr weit genug heraus und haben keinen sauberen Kontakt mehr.
Werde das Schaltwerk jetzt auf Garantie einschicken, mal schauen was dabei herauskommt.

Bis es wieder da ist bastel ich mir wieder nen altes ans Rad, hab aber jetzt schon keinen Bock auf den Mist mit der Zugverlegung ^^
 
Hallo,
Glaubt ihr es lohnt sich das Schaltwerk zur reparatur einzuschicken oder kann ich mir da gleich ein neues kaufen?
Habe ein Gx Axs Schaltwerk mit dem ich nach der 2. Ausfahrt schon kontakt mit einem Stein hatte, seitdem schaltet es im härtesten Gang nicht gleich hoch sondern erst beim zweiten mal drücken schaltet es wieder normal hoch, dadurch fehlt mir aber dann der leichteste Gang..
 
Hallo,
Glaubt ihr es lohnt sich das Schaltwerk zur reparatur einzuschicken oder kann ich mir da gleich ein neues kaufen?
Habe ein Gx Axs Schaltwerk mit dem ich nach der 2. Ausfahrt schon kontakt mit einem Stein hatte, seitdem schaltet es im härtesten Gang nicht gleich hoch sondern erst beim zweiten mal drücken schaltet es wieder normal hoch, dadurch fehlt mir aber dann der leichteste Gang..
Das wird wohl am krummen Schaltauge liegen. Erstmal schauen ob das wirklich zu 100% gerade ist.
 
Das wird wohl am krummen Schaltauge liegen. Erstmal schauen ob das wirklich zu 100% gerade ist.
Habe darauf wieder die mechanische Schaltung montiert und die läuft normal.. Das liegt sicher am Schaltwerk man hört das es hochschalten will in denn zweiten Gang aber es geht nicht hoch als wie der Mechanismus stecken würde.. Kann nachher mal ein Video posten.
 
Zurück
Oben Unten