SRAM kooperiert mit ShockWiz: Tool für Suspension-Analyse

SRAM kooperiert mit ShockWiz: Tool für Suspension-Analyse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zaG9ja3dpei1qdW5lLWhlcm8tMTYwMHB4LmpwZw.jpg
Einstellmöglichkeiten an Federgabel und Dämpfer sind nach wie vor für viele Endkunden ein Buch mit sieben Siegelm. SRAM hat sich dem ShockWiz Kickstarter Projekt von Dusty Dynamics angenommen: vermutlich sehen wir bald ein Produkt der SRAM-Firma Quarq, welches dem Nutzer simple Hilfestellungen gibt, die richtigen Einstellungen zu finden. Hierfür montiert man ein kleines Kästchen ans Luftventil der Federgabel und befolgt danach die Anweisung via gekoppelter App. Zukunftsmusik mit Perspektive?

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM kooperiert mit ShockWiz: Tool für Suspension-Analyse
 
aber ich fahre doch stahl- oder titanfeder gabeln. was mach ich denn dann nun? ;)
hintergründe, wie das wirklich funktionieren soll, wären mal ganz interessant. immerhin gibt es ja ziemlich viele fahrstile und vorlieben.
 
aber ich fahre doch stahl- oder titanfeder gabeln. was mach ich denn dann nun? ;)
hintergründe, wie das wirklich funktionieren soll, wären mal ganz interessant. immerhin gibt es ja ziemlich viele fahrstile und vorlieben.
Hintergründe wissen wir leider noch keine. Das wird dann vermutlich bekanntgegeben wenn das Produkt gelauncht wird. Ich würde vermuten, dass es die Daten über die Druckänderungen und die Zeiträume gleicher Rückschlüsse auf Federwegsnutzung, Einfedergeschwindigkeit etc schließen kann. In jedem Fall bin ich gespannt. :)
 
Sehe das zum ersten Mal. Erscheint mir aber als ziemlich gute Idee, und wahrscheinlich nützlicher als Autosag oder andere elektronische Spielereien wie DI2. Hoffentlich ist auch die Ausführung gut und Kooperation mit SRAM heißt nicht "SRAM exklusiv, sauteuer und nach einem Jahr kaputt".

aber ich fahre doch stahl- oder titanfeder gabeln. was mach ich denn dann nun? ;)
hintergründe, wie das wirklich funktionieren soll, wären mal ganz interessant. immerhin gibt es ja ziemlich viele fahrstile und vorlieben.
Ich vermute mal durch die Anbindung an die Luftkammer der Gabel wird permanent der Luftdruck gemessen. Darüber kann dann berechnet werden wie weit die Gabel gerade eingefedert ist. Und wenn man den Wert dann noch über die Zeit betrachtet kann man ein paar weitere Schlüsse daraus ziehen (federt lange nicht aus -> zu viel Zugstufe, ist ständig ausgefedert -> Airtime, ...).
 
Ein einfacher Beschleunigungssensor noch dazu, dann weiss man auch die Relation von Schlag auf die Gabel zu Einfeder-Verhalten..daruas lässt sich denke ich schon viel ableiten.
 
Ich habe das Projekt letztes Jahr via Kickstarter unterstützt. Eigentlich war eine Auslieferung im Januar diesen Jahres geplant. Durch den Zusammenschluss mit SRAM hat sich das dann aber alles verzögert. Bin mal gespannt, wann das Teil wirklich im Briefkasten liegt.

Auf jeden Fall eine gute Sache, der ShockWiz. Gefühlt 80% aller vollgefederten Mountainbikes fahren mit zumindest nicht optimal abgestimmtem Fahrwerk durch die Gegend - oft weil viele Fahrer gar nicht wissen, wie sich eine richtig eingestellte Federung anfühlt. Für die ist ein solches Spielzeug Gold werd.
 
Für die ist ein solches Spielzeug Gold werd.
Oder die wären damit noch überforderter. :)

Für technikaffine Fahrer sicherlich nicht uninteressant um vllt noch ein bisschen mehr aus dem Fahrwerk herauszukitzeln.
Je nach Preis von dem Ding wäre die Sache vllt auch für Händler interessant. Leiht man dem Kunden das Ding ne Woche aus und kann dann das Fahrwerk entsprechend einstellen.
 
Wenn man nicht selbst spürt dass was falsch eingestellt ist, braucht man theoretisch auch kein Gerät dass einem sagt dass es so ist ;)

Voll für Loser so ein System. ;)

p5pb10871507.jpg


Im Ernst: Davon könnten sehr viele Leute profitieren – selbst wenn es nur eine entsprechende Empfehlung abgeben würde, ob man mehr oder weniger Luftdruck in der Gabel fahren sollte.
 
Ich hatte auch über legt mir so ein Ding zum verleihen zu bestellen.
Prinzipiell ist es der richtige Weg, dass sich die Käufer von Fahrwerken auch mit diesen beschäftigten.
Letztlich bezahlt der Kunde etwas mehr für Zollstock, Papier,O-Ring und ein wenig Zeit.
 
Ist doch eine schöne Sache, besonders wenn man so unerfahren ist, dass man nicht genau weiß wie es sich anfühlen soll... da kommt man mit dem Helferlein sicher schneller auf eine akzeptable Einstellung.
 
Gutes Projekt.

Grundsätzlich kann sich natürlich jeder Hobbyfahrer mit ein wenig Interesse und Gefühl sein Fahrwerk selbst einstellen. Das wird in den meisten Fällen aber mal mehr, mal weniger vom Optimum entfernt sein.
Nicht umsonst ist in quasi allen Sportarten mit Fahrwerken massig Elektronik an Board.
 
Ich finde das Teil vom Prinzip her gut. Allerdings setzt das ein Federelement voraus bei welchem man auch genug Einfluss nehmen können muss. Bei einem RS Monarch mit Rebound und Lockout kann man halt nur den Luftdruck und den Lowspeedrebound einstellen, das begrenzt das optimale Fahrwerk schon in der Ausgangssituation.
Was macht man z.B. wenn der Highspeedrebound zu langsam ist? Da muss man dann weiter auf das Popometervertrauen und den Dämpfer an nen Tuner schicken. Oder halt sich nen Double Barrel Air kaufen....
 
Ich fände das für Händler tatsächlich eine gute Idee. Habe letztens erst die Erfahrung gemacht, dass ein Mitarbeiter ein Fahrwerk "grundeinstellt", einem sagt mal solle damit fahren und in ein paar Tage mit Feedback zurück kommen. Dann ist der Mitarbeiter aber leider nicht da, ein anderer übernimmt nach seinem eigenen Gusto die erneute Einstellung und verhagelt die Sache. Für einen Anfänger, der sich auf die Auskunft von "Fachleuten" verlässt (verlassen muss) ist das ziemlich blöd.
Ein solches Gerät verschafft eine objektive Bewertung, was man von menschen nie bekommt.
 
@bastea82
Der Kickstarterpreis nach dem Early Bird Angebot für eine Einheit waren 285 $ AUD bzw. 200 Euro. Da war aber noch keine Kooperation mit SRAM angekündigt. Ursprünglich sollte die Einheit nach dem Kickstarterprojekt teurer sein. Durch die Zusammenarbeit mit SRAM und dadurch evtl. höheren Stückzahlen könnte ich mir aber vorstellen, dass der Preis doch günstiger wird.
 
Interessantes Teil.
Obwohl ich der Meinung bin, mein(e) Gabel/Dämpfer schon relativ gut eingestellt zu haben, würde mich das Ergebnis von diesem Teil brennend interessieren.
Ich warte mal die ersten Eindrücke, oder einen Test hier im Forum :winken: ab.
Wäre es für Händler in entsprechenden Regionen nicht interessant, so ein Teil zum Verleih anzubieten?
Ich würds mal für ein paar Tage mitnehmen... Den EK hat man sicherlich ratzfatz wieder reingeholt. :D
 
Wenn man nicht selbst spürt dass was falsch eingestellt ist, braucht man theoretisch auch kein Gerät dass einem sagt dass es so ist ;)
Zu wissen, dass etwas falsch ist, ist einfach. Zu wissen, wo die richtige einstellung liegt, ist deutlich schwerer. Und genau das ist der vorteil des gerätes. Es sagt in welchem bereich man beim jeweiligen trailtyp seine persönliche einstellung vornehmen sollte.
Aber das ist nur für leute, die keinen so sensibel intelligenten hintern haben, wie die analytischen naturtalente.
 
Ich finde das Teil vom Prinzip her gut. Allerdings setzt das ein Federelement voraus bei welchem man auch genug Einfluss nehmen können muss. Bei einem RS Monarch mit Rebound und Lockout kann man halt nur den Luftdruck und den Lowspeedrebound einstellen, das begrenzt das optimale Fahrwerk schon in der Ausgangssituation.
Was macht man z.B. wenn der Highspeedrebound zu langsam ist? Da muss man dann weiter auf das Popometervertrauen und den Dämpfer an nen Tuner schicken. Oder halt sich nen Double Barrel Air kaufen....
Es würde 90% der fully Fahrer helfen genau diesen Parameter nicht komplett unharmonisch mit ihrer Gabel abzustimmen....

Der radladen Trend schnelles Heck und langsame Gabel ist halt kacke ;)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Fahrt doch einfach mal bei dem nächsten Festival mit eurem Hobel zu dem Stand des Bikeherstellers, das kann schon erheblich helfen! Falls die keine Ahnung mehr haben sollten, helfen immernoch die Hersteller der Federelemente weter oder einige der etlichen Fahrwerkstuner, das beste daran - es ist kostenlos!
In meinem Fall Propain Rage mit Fox und Manitou Federelementen hat Propain ein super Setup gefunden, vom Hinterbau merke ich gar nichts mehr und auch die ermüdungserscheinungen in den Armen sind weg. Es waren lediglich leichte abweichungen vom "Grundsetup von Propain" zu meinem Fahrstil notwendig. Die Jungs unterschieden auch deutlich das Setup DH Race von z.b Bikepark fahrer.
Bei dem Glemmride hab ich bei YT auch eine Komplette einstellbox gesehen, die mit einem Mechaniker zusammen die Bikes der Kunden auf fordermann gebracht haben.
Prinzipiell finde ich das Tool aber gar nicht verkehrt, wenn auch etwas "überflüssig".
 
Zurück
Oben Unten