SRAM RISE XX 29: High-End Carbon-Laufräder mit 1285g für den XC-Einsatz

SRAM greift im XC-Bereich weiter an: Mit dem neuen SRAM RISE XX 29“ Laufrad bieten die Amerikaner das passende Carbon-Laufrad für die neu vorgestellte Rock Shox RS–1 XC Federgabel an. Mit einem Gewicht von unter 1.300g soll der Tubular-Laufradsatz XC- und Marathon-Fahrer glücklich machen. Alle Informationen zu den verwendeten Technologien und insbesondere der neuen Predictive Steering Bauweise erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM RISE XX 29: High-End Carbon-Laufräder mit 1285g für den XC-Einsatz" im Newsbereich lesen


 
Also mein 29" Tubular LRS wiegt 1333 Gramm und hat ~650€ gekostet. Also absolut Vergleichbar vom Gewicht, ok die Felge ist schmaller. Da ist für mich auch die Schmerzgrenze erreicht, das ganze neue Zeug ist ja schon sehr geil wenns direkt im Neubike integriert ist, aber die LrS für 2,500€ + 1600€ für die Gabel nachrüsten?! Doch bisschen teuer oder selbst für ein Hobby
 
Den hier:

http://superlight-bikeparts.de/Tune...ing-Tune-Kong-King-Kong-XMD-BOR-XMD309-Felgen

Tubular ist ja von den Dämpfungseigenschaften her ungeschlagen, aber für Marathon doch eher total ungeeignet, außer man ist extrem Risiko Bereit. Bei einer Panne wars das. Wundert mich etwas das es den nicht wenigstens als 50G schwerer alternative für Clincher gibt. Ich wage mal zu behaupten das Tubular eher was für Randgruppen ist, für den breiten Markt ist das eher nichts..
 
Stolzer Preis... zielt nicht auf den 08/15 Fahrer und auch nicht auf den Semi-Profi ab.

Sowas ist wohl nur was für Leute, die gesponsert werden. Wenn ich mir die heutigen XC Kurse so anschaue, hätte ich bei so einem LRS ja gar keinen Lust auf Felgen, die zentriert werden müssen.
 
Tubular ist eine totgeburt für alle nicht- und semi- Profis. Wer hat schon alle 5 km jemanden mit einer Ersatzfelge stehen? Ansonsten ist die Idee nicht schlecht aber auch nicht neu. Aus genau diesem Grund gibt es ja 20mm Steckachsen. Man müsste halt eine leicht 25mm Steckachse als neuen Standard erfinden ;-)
 
in der Gewichts-/Preisregion ist jeder der einen Systemsatz aus dem Regal zieht selber schuld...

Zumal die Zahlen einen nich vom Hocker reißen...
1300g sind heute keine Ansage mehr (die hab ich bei meinem Clincher auch und zwar für günstiger)
 
Tubular ist eine totgeburt für alle nicht- und semi- Profis. Wer hat schon alle 5 km jemanden mit einer Ersatzfelge stehen? Ansonsten ist die Idee nicht schlecht aber auch nicht neu. Aus genau diesem Grund gibt es ja 20mm Steckachsen. Man müsste halt eine leicht 25mm Steckachse als neuen Standard erfinden ;-)

Norja, ich habe jetzt schon ein paar hundert KM auf dem Tubular LRS drauf und das Fahrgefühl und Gewicht ist einfach unschlagbar. Technisch eher anspruchslose Marathons würde ich damit auch fahren, bei was technisch anspruchsvollen wär mir das Pannenrisiko auch zu hoch, obwohl ich bisher von Platten gut verschont geblieben bin.
 
Für die Älteren unter uns: 2500 EUR sind fast 5000 D-Mark! Dafür sollte der LRS auch wenn 29" leichter sein. Der Preis ist einfach nur krank, für einen System LRS. Und 2015 kommt dann die verbesserte 2016er Version - ist klar...
 
Für die Älteren unter uns: 2500 EUR sind fast 5000 D-Mark! Dafür sollte der LRS auch wenn 29" leichter sein. Der Preis ist einfach nur krank, für einen System LRS. Und 2015 kommt dann die verbesserte 2016er Version - ist klar...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es bei der Breite noch viel leichter geht ohne Einbüßen der Steifigkeit

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es bei der Breite noch viel leichter geht ohne Einbüßen der Steifigkeit
Hätte man dir 1995 gesagt, das es 2014 MTB Rahmen gibt die nackt um die 900gr wiegen, hätte man auch gesagt, geht gar nicht ohne krasse Einbußen...
So was nennt man Fortschritt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man dir 1995 gesagt, das es 2014 MTB Rahmen gibt die nackt um die 900gr wiegen, hätte man auch gesagt, geht gar nicht ohne krasse Einbussen...
So was nennt man Fortschritt. :D

OK, dann sagen wir mal so, zumindestens mit dem Werkstoff Carbon haben wir die Grenze doch fast schon erreicht. Das ganze hat auch physikalische Grenzen, ich glaube nicht das es in 20 Jahren stabile 500 Gramm MTB Rahmen gibt (zumindestens nicht aus Carbon, so wie wir es heute kennen). Ich glaube übrigends auch nicht das ein 900 Gramm Hardtail Rahmen eine sonderlich lange Dauerhaltbarkeit hat und auch nicht sehr komfortabel ist, da auf flexende Fasern verzichtet wurde.
 
Jetzt kommt dieser Tubular-Schei55 auch noch bei dem MTBs. Dabei gab es bereits so wundervolle Lösungen wie UST. Gerade bei einem hervorragend formbaren Material wie Carbon sollte es doch möglich sein, eine Tubeless-Felge zu bauen, bei der der Reifen ohne Milch dicht ist und auch die Gewichtsnachteile von UST nicht hat.

Ein schönes Laufrad ohne Schlauch-, Milch- oder Klebesauerei, einfach und problemfrei. Ja, das wäre was feines ...

Na ja.

Wenn man so die Ausführungen über die Torque Tube und Predictive Steering liest, dann bekommt man Sorge, dass bei SRAM der letzte Ing. das Schiff verlassen hat.

Tubular ist eine totgeburt für alle nicht- und semi- Profis. Wer hat schon alle 5 km jemanden mit einer Ersatzfelge stehen? Ansonsten ist die Idee nicht schlecht aber auch nicht neu. Aus genau diesem Grund gibt es ja 20mm Steckachsen. Man müsste halt eine leicht 25mm Steckachse als neuen Standard erfinden ;-)

Hatten Maverick und Specialzed doch mal, oder? Wäre auf jeden Fall besser als die PS-Unsinn. Und wie siehts aus mit der USD-Gabel, die Bionicon mal hatte, in diesem 200mm-Monster (Namen vergessen)?
 
Zurück
Oben Unten