SRAM X01 12-fach mit 10-50t Kassette 2017

beim rennrad sind selbst 13.999€ für ein serienrad kein schocker. mit nem cervelo rca rahmensest und einem paar lightweights kommt man ja auf einen ähnlichen preis und hat noch keine elektronische schaltgruppe und anbauteile von thm, schmolke oder ax. dann noch eine srm-kurbel, ceramicspeed-lager, eine custom-lackierung von etoe und schon geht man auf die 25.000€ zu :D
 
auf der sram-seite sind bei den einzelnen 12fach-kettenblättern sram 12- und 11fach-ketten aufgeführt. daher würde ich davon ausgehen, dass alle 1x11-tauglichen kettenblätter auch gehen. das wird aber sicher jemand ausprobieren, wenn die gruppe in etwa 2 monaten erhältlich sein wird.
 
Habs geschwind zusammen gestöpselt, für den Fall, dass das auch eine verfrühte Pressemeldung wie bei SRAM ist. ;)
Samurai.jpg
 

Anhänge

  • Samurai.jpg
    Samurai.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 130
Shimano hat sich schon vor Jahren ein Patent sichern lassen, in dem eine Hinterradnabe mit 14 Ritzeln beschrieben ist. Für diese spezielle Kassette war aber eine Kette ohne Röllchen nötig: Jedes zweite Glied bestand innen nur aus einer Lasche und jeder zweite Zahn auf den Ritzeln und dem Kettenblatt war ausgespart. Wurde mal in der Bike gezeigt.
 
Ist ja irre ein 50ger Teller hinten. Wie fährt sich denn sowas ?? Mir schon klar, es sollen die 2 KBs mit hinten enthalten sein. Ist sowas auch mit 2 oder 3fach KB schaltbar ?? Denke einen solchen Käfig gibts da kaum der "soviel" Kette bewältigen kann.

Stelle mir da eine 22/54 (Samurai 14fach und 22Z MTB KB Blatt) Kombi vor. Pedalliert das mal Grins. Oder eine 11/58 (Samurai 14 fach und 58Z KB) und ich als "Gänge-Süchtiger" hätte eine 3x14 = 42!! Gänge grins.

Oder wenn doch nochmal mein "altes Thun" 4fach KB ins Spiel kommt satte 56 Gänge. Ok Spass beiseite.

Aber so ein 50ger selbst auf ein 38ger vorn muss ja irre zu pedallieren sein. Leiert das nicht durch ?? Würde da gerne mal "Fahrberichte" lesen oder so und wie das schaltet, was für Schaltwerke sind usw.

Selbst bei "nur" 38 vorn und hinten der enorme 54ger Teller, wohin mit der "ganzen Kette" ?
Wenn ich auf 38/11 bin hängt der Käfig und Schaltwerk sonst wo ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überhaupt schonmal jemand über die Bodenfreiheit des Schaltwerkes nachgedacht? (Sorry hab nicht alles gelesen)
Bis jetzt fahren viele lieber mit einem GS Schaltwerk um das Schaltwerk weg vom Boden zu bekommen und die Gefahr von Stöckchen im Schaltwerk zu verringern. Hier kommt allein schon wegen dem großen Ritzel das Schaltwerk sehr tief.
Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    355,3 KB · Aufrufe: 140
Aber wegen der großen Ritzel muss das Schaltwerk weiter nach unten schenken.
ohne es jetzt gesehen zu haben, ich denke dass das durch einen größeren Leitrollen Offset in den Griff zu kriegen ist. Beim 11er Schaltwerk schwenkt der Käfig beim Schalten vom 36er aufs 42er Ritzel auch nicht weiter "nach unten" sondern nach vorne wodurch das obere Leitröllchen erst unter das Ritzel passt
 
Hallo,

weiß jemand ob man ob man die Eagle Kurbel auch 11-fach fahren kann. Oder ob die X-Sync 2 Kettenblätter auf die Kurbel passen, bzw. haben XX1 11-fach und XX1 Eagle 12-fach dieselbe Direct Mount Aufnahme...
 
Zurück
Oben Unten