sram X01 am 301 - Erfahrung

Da fällt mir natürlich erst Tage später die beste Kombination ein ;) XT 3-fach Kurbel mit 180mm Kurberlarmlänge, NW KB 28T oder 30T mit LK64 von mirfe. Dann die Arme des XT Spiders mit der Säge ca. 20mm kürzen. Die Löcher für LK104 braucht man eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal eure Hilfe. Neues Innenlager muss her. Bestellt hab ich das von Hope. Jetzt blick ich mit dem Spacer nicht mehr durch. Es kommt die XX1 Kurbel dran. Lt. Liteville und Sram Anleitung kein Spacer bei 73mm, laut Hope 1 Spacer mit 2,5mm. Wie ich einige Seiten zuvor gelesen habe, gibts hier auch unterschiedliche Vorgehensweisen. Bis jetzt war das Sram Blackbox verbaut, auch ohne Spacer.
Bin jetzt unsicher, ob ich das Hope mit oder ohne Spacer verbauen soll.....
 
Musst du probieren. Bei mir stand ebenfalls ohne spacer in der Anleitung, habe es aber mit verbaut weil es dadurch keinen Spalt zwischen Kurbel und Tretlager gab, somit keinen Dreckfänger.
Solange es sich leicht dreht und nichts klemmt....
 
Wie siehts mit der Kettenlinie aus? Die verändert sich doch mit dem Spacer, oder? Finde diese schon jetzt auf dem 42Ritzel sehr extrem? Würde ungern noch 2,5mm weiter nach außen gehen.
 
Wie siehts mit der Kettenlinie aus? Die verändert sich doch mit dem Spacer, oder? Finde diese schon jetzt auf dem 42Ritzel sehr extrem? Würde ungern noch 2,5mm weiter nach außen gehen.
Diese sollte sich nicht aendern, wie gesagt ist da sonst einfach ein Spalt.
Wenn nicht mach den spacer links statt rechts hin oder lass ihn eben weg.

Habe ich hier detailiert Beschrieben...
sram X01 am 301 - Erfahrung
Vergiss einfach den gewellten Spacer, hat viele verwirrt, hat aber nichts mit dem eigentlichen Tretlager Spacer zu tun und ist lediglich bei meinem Tretlager dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Dokument hab ich gesehen. 1 Spacer. Jedoch in der XX1 Anleitung steht eben ohne Spacer.

GPX Kit ist mitbestellen. Hoffentlich lässt sich das relativ einfach montieren. Habe kein Einpresswerkzeug!
 
Also, kurzer Nachtrag: Habe einen Spacer auf der Drive Side verbaut. die Montage des GXP Kit's war problemlos. Abstand von Kettenblatt zum Rahmen wie vorher. Durch den Spacer rückt das Lager lediglich die 2,5mm mehr in die Kurbel hinein. Kettenlinie unverändert!
 
Also, kurzer Nachtrag: Habe einen Spacer auf der Drive Side verbaut. die Montage des GXP Kit's war problemlos. Abstand von Kettenblatt zum Rahmen wie vorher. Durch den Spacer rückt das Lager lediglich die 2,5mm mehr in die Kurbel hinein. Kettenlinie unverändert!
Ganz genau! Und somit keinen "Dreckspalt"!
 
Mal ne andere Frage: wie sieht's bei euch eigentlich mit den Laufgeräuschen der xx1 / x01 aus? Gerade auf den 3 kleinsten Ritzeln habe ich mittlerweile trotz neuer Kette deutliche Geräusche. Ähnlich einem Klirren!? Kann es nicht genau beschreiben, ist aber nervig. Kann natürlich auch von der Kassette kommen. Abnehmen, Reinigen, Montage mit oder ohne Fett bringt keine Veränderung.
 
Kette habe ich nun übrigens im Parkeinsatz verloren, das nächste mal mit Chainguide.
War halt gerechterweise im kleinsten Gang und richtig ruppig.
 
Habe kürzlich auf ein Direct Mount Kettenblatt von Race Face gewechselt. Vorher war das Standard X01 Kettenblatt mit Spider montiert. Nach dem Wechsel hat sich die Kettenlinie etwas verändert und die Kette hat schleift plötzlich an der äußeren Seite der mrp AMg Kettenführung. Habe daraufhin die größeren Spacer der Kettenführung verbaut. Jetzt passt es wieder, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht lieber hätte einen Spacer am Innenlager verbauen sollte. Damit müsste das KB ja wieder etwas weiter nach innen kommen. Was meint ihr?
 
Bei meinem BB macht es keinen Unterschied ob der Spacer verbaut ist oder nicht und es ändert auch nicht die Kettenlinie, lediglich der Spalt zwischen ende BB und Kurbel ist nicht mehr vorhanden und somit kein Dreckfänger.
Das ganze habe ich auch schon mit Fotos hier Dokumentiert.
Könnte bei dir anders sein, ich fahre die XO1 Kurbel mit enduroforkseals BB.
 
Wenn ich aber alles richtig verstanden habe, dann ändert sich die Kettenlinie sehr wohl, wenn der Spacer auf der Non-drive Seite installiert wird. Das ist ja meine Frage. Siehe hier...

Du kannst es wohl noch 4 oder 5 mal schreiben, aber es bleibt Schwachsinn!
Klar kann man beim GPX einen Spacer/E-Type Blech auf der Drive-Seite verbaue und OHNE, dass sich die chainline ändert!
Bei GXP wird die Chainline durch die Lagerschale auf der Non-Drive Seite bestimmt.

745237d1355595217-sram-gxp-73mm-bottom-bracket-h-question-spacer-add-gxp-bb-image.png

D.h im umkehrschluss, wenn man auf die Drive Seite ein Space/Etype Blech hin zufügt wandert die Lagerschale etwas näher an die 3 Schrauben, die den Kettenblattspider halten ....mehr auch nicht!
 
Ja auf der non drive schon. Laut sram soll kein spacer verbaut werden. Wenn du ihn auf die andere Seite machst ändert das die Kettenlinie. Ein user, glaube sogar Gosch fährt das so wohl ohne Probleme.

Wie willst du das allerdings links montieren, wenn du rechts schon die mrp Kettenführung hast. 2 spacer gehen nicht. Oder hast du ein älteres MK?

Außerdem ist so die Kettenlinie nicht ideal und dürft dann wohl auf dauer zu mehr Verschleiß bei Kette, Kassette und Schaltwerkrädchen führen.

Probiere es doch einfach aus. Kostet dich halt nochmal so 20 Minuten bastelzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ein 601... Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Insofern ist die mrp als ISCG Variante verbaut. Bzgl. der Kettenlinie bin ich mir eben nicht sicher ob sie vorher richtig war oder jetzt richtig ist. Ich habe aber leider nirgendwo eine Angabe gefunden, wie die Kettenlinie sein muss. 49-50mm war ein Wert den ich irgendwo im Forum gefunden hatte. Sie ist auf jeden Fall jetzt anders im Vergleich zu vorher, als das Kettenblatt mit Spider verbaut war. Wie schon gesagt, ist sie weiter nach außen gewandert um ca. 2mm würde ich sagen.

Ich denke da werd ich wohl nochmal testen müssen.
 
Kann jemand von euch einen guten Taco bzw. Bashguard für ein 30er Kettenblatt empfehlen (ohne ISCG Montage, die ja beim 301 MK11 nicht mehr vorhanden ist)? Möchte mir gerne demnächst die X01 Gruppe zulegen und irgendwie sollte das Kettenblatt oder die Kette geschützt werden.
 
Hab mir die mrp 1 gekauft aber noch nicht montiert weil ich da dremeln muss.
Bashguard würde ich nicht mit BB Aufnahme nehmen. Da haben mir auch mrp offen davon abgeraten weil es sich beim Aufschlag oft verdreht.

Als bash hab ich den wolftooth und die Kettenführung wird der x1. Der muss wegen dem wolftooth bedremelt werden.
 
Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Ich habe eine X01 Kassette auf meine DT Swiss 240s montiert. Nun frage ich mich, ob ich alles richtig gemacht habe.

Kann man bei der Montage Fehler machen? Hat die Kassette bzw. der Freilauf ähnlich des Shimanofreilaufs eine vorgegebene Nut, oder ist es egal in welcher Position man die Kassette aufsteckt?

Die Kassette ließ sich problemlos mit 40Nm festziehen, und sitzt nun auch wackelfrei auf dem Freilauf.

Was mir nun seltsam erscheint, schaut man von der Nabenseite auf die Kassette, links neben dem 42er Ritzel, kann man direkt neben dem Nabenkörper 1-2 mm der Ausfräsungen des Freilaufs sehen.

Muss die Kassette nicht bündig auf dem Freilauf sitzen, sodass man keinen Spalt bzw. Nuten des Freilaufs sehen kann?
 
Zurück
Oben Unten