Stadt, Land, ... Rad - ein Aufbauthread!

Registriert
24. Mai 2007
Reaktionspunkte
4.210
Hallo allerseits!

Mein Ersatzteilelager ist recht übersichtlich und größere Parts stechen sofort ins Auge. So auch folgendes:


medium_MavicXTVR.JPG




Doch was macht man mit einem einzelnen Mtb-Vorderrad?
Völlig richtig, man baut ein Straßenfahrrad daraus! Oder nicht?

... Gut, das mag nicht jedem sofort einleuchten, doch fehlt mir seit langer Zeit schon ein solches Rad und das möchte ich nun endlich abändern!

Immerhin naht der Frühling und die ersten Sonnenstrahlen laden schon bald wieder zu Feierabendrunden auf wenig befahrenen, kleinen Landstraßen ein....
Bis es aber soweit ist, helfen Aufbauthreads einem am besten über die Zeit! :)


Das Rad soll zu seinem Einsatzzweck möglichst puristisch daherkommen.
Eins wie von der Stange wird es aber dennoch nicht, versprochen!


Viele Grüße
Flo
 
Interessant, brauchst du zufällig noch irgendwelche Teile? :D Ich plan grad selber schon wieder an was leichtem für weitere Strecken, nachdem ich mein 2934 zerrupft hab.
Fotos vom fetten Frank kriegst du noch heute oder morgen, versprochen.
 
Natürlich muss man bei einem Selbstaufbau, der sich finanziell im Rahmen halten soll, immer Kompromisse eingehen und so verwundert es nicht, dass auch bei mir der erste Kompromiss nicht lange auf sich warten ließ.

Zunächst hatte ich als Basis für das Bike den Intec M1-Rahmen im Auge, doch las ich sowohl von seinem hohen Gewicht als auch der sehr mäßigen Lackqualität.

Ansonsten sieht es im Bereich bezahlbarer 26" Stahlrahmen sehr mau aus und ich blickte etwas über den Tellerrand in den Bereich der 28er.

Plötzlich flammte dabei eine alte Liebe wieder auf! Schon lange zog es mich zu den Rahmen von On One und jetzt wäre die Chance das Eine mit dem Anderen zu verbinden.

Gesagt, getan!
Keine zwei Tage musste ich auf die Bestellung warten! :daumen:

medium_PlanetXPaket.JPG



Ich befreite einen wirklich hübschen On One Pompino aus dem Paket.
Der Rahmen ist für seinen Preis erstaunlicherweise sehr gut verarbeitet und auch noch annehmbar leicht für einen einfachen Stahlrahmen in der Größe. So bringt er es bei Gr.54 auf 2394g.


large_OnOnePompinoGr_54.JPG

medium_OnOnePompino2394g.JPG


Wäre der weiße Rahmen nicht mit gelben Decals verschandelt worden, wäre es wohl jener geworden, so aber wurde es dieses Blau, das einen wohl erst im Freien auf Bildern sichtbaren Türkisstich hat.
Gut möglich, dass der Rahmen irgendwann mal einen Neuanstrich bekommt.

Natürlich verlangt das Bauteil, mit dem alles begann, nach einer Verbindung zum Rahmen und so befand sich zu diesem Zweck auch noch eine Gabel in einem unscheinbaren Schwarz im Paket.
Es handelt sich um eine On One Pompetamine Disc only mit 1028g.
Der Schaft wird noch etwas gekürzt, sodass sie dann wohl unter einem Kilo liegen wird.

medium_DiscGabelSeite.JPG
medium_OnOnePompetamine1028g.JPG




Von vorn sieht man eine kleine Abflachung am linken Gabelbein, welche eine Bremsscheibengröße von bis zu 180mm zulässt.

medium_DiscGabelFront.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, brauchst du zufällig noch irgendwelche Teile? :D Ich plan grad selber schon wieder an was leichtem für weitere Strecken, nachdem ich mein 2934 zerrupft hab.

Hi Jonas!

Es stehen durchaus noch nicht alle Teile fest und ich komme, wenn es optisch passen sollte, sehr gern auf dein Angebot zurück!

Fotos vom fetten Frank kriegst du noch heute oder morgen, versprochen.

Auf die Bilder bin ich echt gespannt! Der Zustand des Bikes ist absolut kein Problem. So sieht man wenigstens, dass es gefahren wird! :daumen:
 
Wie es am Heck aussehen wird, habe ich noch nicht ganz entschieden, will aber auch noch nicht zu sehr vorgreifen!
V-Brakes werden es aber nicht werden, allein schon wegen der Optik.

Leider lassen sich die Cantisockel nicht abschrauben und ich müsste chirurgisch herangehen.
 
Schicker Rahmen! Die Farbe gefällt mir auch, wenn er in natura heller ist umso besser. Die schwarze Gabel sieht an dem Rahmen bestimmt gut aus. Wenn die Farbe des Rahmens dunkler wäre, würde mMn die schwarze Gabel schonmal nicht so gut passen. An das rote Dekor könnte ich mich noch gewöhnen denke ich, hätte es in schwarz aber besser gefunden denn mit schlichten schwarzen Bauteilen wäre es dann bestimmt sehr stimmig geworden. Aber die Farbkombination ist auch nicht schlecht, sieht sehr retro aus. Was machst du mit dem Bremszuganschlag, bleibt der dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Die Farbe wäre genau meins. Ich Würde ja alles mit weissen Anbauteilen kombinieren. Obwohl bei Stahl und mit der klassischen Optik sähe silber auch geil aus.
Das weiß könnte sich vllt auch mit der roten Schrift beißen.
 
@cpprelude:
Ich kann halt mit der Farbkombination jetzt keine Experimente bei den Anbauteilen machen, hatte ich aber sowieso nicht vor.

Was ich mit dem Gegenhalter anstelle, weiß ich noch nicht.

@nepo:
Außer bei Rahmen bin ich sonst leider gar nicht für Weiß am Rad zu haben. Silber hätte ich mir bei den Parts vorstellen können, wenn ich es als klassischen 28er aufbauen würde, aber beim 26er wollte ich es etwas sportlicher haben. :)
 
Wenn schon der Rahmen mit seinem Blau-Rot-Mix etwas unruhig wirkt, soll wenigstens der Rest stimmen.
Passend zur schwarz glänzenden Gabel gibt es deshalb einen Thomson Elite X4 Vorbau, der 168g auf die Waage bringt.


medium_ThomsonEliteX4.JPG
 
Hallo Flo!

Ich komm da noch nicht ganz mit: Du hast ein 26" MTB-Vorderrad, einen 28" Rahmen und eine 28" Gabel, die auch für dickere Reifen (29") geht. Der Rahmen ist nur für Cantis, V-Brake oder eben Maguras geeignet. Die Gabel nur für Disk. Was soll das werden? 26" Disk-Rad in 28" Gabel (geht!) und 28" Hinterrad mit Felgenbremsen in 28" Rahmen? ;)
Interessante Mischung, hatten wir noch nicht!

Es grüßt Dich Armin!
 
Hallo Armin!


Ich weiß, es sieht erstmal recht sonderbar aus, doch die Lösung des Rätsels wird folgen!
Deine Fragen berühren den Bereich, den ich im Eingangspost schon vorsichtig mit der Aussage angedeutet habe, dass es nichts von der Stange werden wird. ;)

In die Gabel mit 390mm Einbauhöhe passt mein 26er VR samt derzeitiger Bereifung in ca. 50mm Breite.
Ein 29er würde nicht passen, da die Gabel original für ein 28er Laufrad mit Crosserbereifung vorgesehen ist.
 
Hallo Flo!

Also doch! Wird das ein Rad für Triathlon und Aero-Haltung, ähnlich wie hier: ;)

attachment.php


Danke für die Antwort. Komisch, auf der Seite von OnOne wird die Gabel auch als für 29" geeignet beschrieben. Crosserbereifung ist doch nur 28 bis 35mm breit.

Es grüßt Dich Armin!
 
:D

Die Gabel bietet mit 26er Mtb-Bereifung nach oben noch exakt 2,7cm Platz.
Da haben die sich bei On One sicher verschrieben. :confused:
Ich mache bei Gelegenheit gern ein Bild von der Reifenfreiheit.

Nicht ganz wie auf Armins Foto, aber ein bisschen Resteverwertung gibt es auch bei mir. Nein, kein Pferdefleisch.

Für das VR gibt es einen Maxxis Flyweight-Schlauch mit sehr leichten 93g
und für das HR gibt es einen Michelin C4 Latex-Schlauch mit 129g.
Das macht zusammen 222g.



medium_FlyweightundC4.JPG
 
Ich tippe ja auf irgendwas in Richtung Rollen- oder Trommel Bremse, vielleicht auch Rücktritt. Diese Lösungen kommen ja bekanntlich häufig einher mit Nexus und Konsorten ;) Immerhin sind die Ausfallenden horizontal und kein Schaltauge da.
 
Wenn wir es mit den Stadträdern mal auf eine gemeinsame Tour schaffen,
packe ich gern eine Packung Kekse für dich ein!

Die Salamandre passen leider so schlecht in den Rucksack. ;)
 
Dein Projekt scheint mir eine ausgeklügelte Pedalliermaschine zu ergeben. Neulich sah ich ein ebenfalls gelungenes Gefährt, dem deinen in Orginalität ähnlich. Der Constructeur setzte auf Singlespeed kombiniert mit 2-fach-Kurbel, eventuell wäre dies auch deinem Projekte dienlich ;-)
 
eine ausgeklügelte Pedalliermaschine

Diese Beschreibung lasse ich gern so gelten! :D

Neulich sah ich ein ebenfalls gelungenes Gefährt, dem deinen in Orginalität ähnlich. Der Constructeur setzte auf Singlespeed kombiniert mit 2-fach-Kurbel, eventuell wäre dies auch deinem Projekte dienlich ;)

Ich vermute, du meinst die Schlumpf-Getriebekurbel!
Die ist natürlich äußerst interessant, da sowohl Umwerfer als auch ein zweites Kettenblatt entfällt und das Bike damit sehr puristisch aussieht. :daumen: Die wäre in der Tat auch was für mich.... :)
 
Ich vermute, du meinst die Schlumpf-Getriebekurbel

Die kannte ich noch nicht, wäre aber wirklich eine besonders elegante Lösung, wenn schon extravagant, dann richtig ;)
Ist halt wahrscheinlich schwer als Schnäppchen zu bekommen.
Das was ich gesehen hab war klassisch mit Umwerfer und zwei Kettenblättern.
 
Ja, die ist kein Schnäppchen im Wortsinn, aber für den, der es elegant will, sicher auch nicht unbezahlbar. Klar, es gibt schon für weniger Geld deutlich mehr Gänge.

Bei zwei Blättern mit Umwerfer muss aber die Kettenlänge mit einem Spanner am Heck kompensiert werden, was wieder recht unschön aussieht.
Da sind mir die 1 x 7/8/9/10 Aufbauten wiederum lieber.
 
Zurück
Oben Unten