Stärkere Sinter Beläge (analog zu Trickstuff power bei organischen)

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
90
Servus,

Da bei meiner bremse (code R) die Sinter Beläge untypischerweise die leisesten sind, ich aber auf langen und steilen Stolperabfahrten irgendwan extrem wenig Power für das Hinterrad umsetzen habe, wollte ich fragen, ob es hier auch stärkere bzw bessere gibt von Drittherstellern.
Aktuelles setup vorn: stam sinter mit shimano xt86 203 mm. Mit anderen Scheiben war es ähnlich.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Lg
 
Hast du die Scheiben mal ordentlich gereinigt und es dann noch einmal mit organischen Belägen probiert? Ich hatte auch mal von Sinter auf organisch gewechselt und die waren anfangs recht laut und hatten eine nicht-konstante Bremsleistung. Nach der Reinigung und 50km Fahrstrecke war es deutlich besser und die organischen Beläge waren leiser.
 
Hast du die Scheiben mal ordentlich gereinigt und es dann noch einmal mit organischen Belägen probiert? Ich hatte auch mal von Sinter auf organisch gewechselt und die waren anfangs recht laut und hatten eine nicht-konstante Bremsleistung. Nach der Reinigung und 50km Fahrstrecke war es deutlich besser und die organischen Beläge waren leiser.
Habe die Scheiben gereinigt und auch neue Scheiben probiert
An sich bin ich mit den Sinter belägen richtig happy, da sehr leise. Aber bei langen (steilen) abfahrten und beim stolperbiken brauche ich am schluss dann doch deutlich mehr fingerkraft, als bei organischen belägen (genau anders herum sollte es ja eigentlich sein)
Vielleicht versuche ich eine etwas massivere Scheibe (Magura Mdr p oder TS Dächle)
 
An sich bin ich mit den Sinter belägen richtig happy, da sehr leise. Aber bei langen (steilen) abfahrten und beim stolperbiken brauche ich am schluss dann doch deutlich mehr fingerkraft, als bei organischen belägen (genau anders herum sollte es ja eigentlich sein)
Das mit der Lautstärke wundert mich etwas. Das mit der Fingerkraft halte ich schon für plausibel: Sinterbeläge brauchen eine gewisse Temperatur, damit sie gut funktionieren, während organische Beläge auch kalt schon gut funktionieren. Beim Stolperbiken hat man aufgrund der geringeren Geschwindigkeit ja tendenziell geringere Temperaturen.

Das Temperaturverhalten war auch bei mir der Grund, warum ich wieder auf organische Beläge gewechselt bin. Die Sinter haben für mich zu lange gebraucht, bis sie warm waren.

Vielleicht versuche ich eine etwas massivere Scheibe (Magura Mdr p oder TS Dächle)
Es kommt darauf an, warum du mehr Handkraft brauchst. Wenn es tatsächlich wegen der Temperatur ist, dann ist eine dickere Scheibe eher kontraproduktiv.

Aber generell wären andere Scheiben einen versuch wert. Vielleicht harmonieren die organischen Beläge in der Code nicht so gut mit der RT86. Alternativ zur MDR und Dächle wäre die HS2 vielleicht noch eine Überlegung wert. Dann brauchst du allerdings eventuell einen neuen Adapter, weil man die fast nirgendwo in 203mm bekommt.
 
Wie wäre es mit dem RS oder besser RSC Hebel vorn, und TS Power vorn?
Oder generell einer direkteren Bremse, zB TRP?

Wenn es Fading Problem gibt, dickere Scheiben.
 
Fahre tatsächlich die core R in verbindung mit Hope tech 4 hebeln, was wirklich sehr gut funktioniert (leerweg und druckpunkt top, power mit organischen TS Standart auch sehr gut, mit sram sinter bis überhitzung auch)
Bin letztens eine lange , technische abfahrt auf einem Wanderweg runter, bei dem man die bremse nie loslassen kann. Im unteren Drittel war dann quasi fast kein blockieren mehr möglich zum unsetzen bzw nur mit enormer Handkraft. Am anfang bis mitte war genug power da und v.a kein hochfrequentiertes quietschen wie mit allen organischen belägen bei mir
 
Wie wäre es mit dem RS oder besser RSC Hebel vorn, und TS Power vorn?
Oder generell einer direkteren Bremse, zB TRP?

Wenn es Fading Problem gibt, dickere Scheiben.
Dickere Scheiben zögern das Fading Problem nur minimal hinaus, da sie etwas länger brauchen, um heiss zu werden, dann aber ähnlich heiss sind wie dünnere Scheiben. Quietschprobleme sind, wenn eine Kontaminierung mit Öl oder Fett ausgeschlossen werden kann, oft eine Folge von Resonanz, die von der verwendeten Kombination Scheibe - Belag - Bremssattel - Rahmen bzw Gabel kommt. Manchmal reicht es, einen dieser Faktoren zu ändern und es herrscht Ruhe.
Es kann sein, dass ein anderer Sintermetallbelag auch laut ist, wogegen es vermutlich auch organische Beläge gibt, die leise sind.

Fading habe ich schon bei verschiedensten Belagstypen (organisch und sinter) festgestellt, ich kenne aber auch von verschiedenen Belagstypen Beläge mit kaum Fading - der Typ alleine garantiert keine bestimmte Eigenschaft, eher Tendenzen, die bei einem Typ Belag auftreten und beim anderen weniger.
 
Ich bin schon viele verschiedene Bremsen gefahren und noch mehr unterschiedliche Beläge.
Richtig starkes Fading mit deutlich nachlassender Bremsleistung hatte ich bisher her nur bei einer Brems/Belagskombi und das war zufälligerweise auch die Code mit Sinterbelägen.

ABER: Ich war damals noch ein Anfänger und das erste mal in den Alpen auf Abfahrten mit >700 Tiefenmetern. Daher sagt das nur wenig aus.
Fahr selbst inzwischen nur noch organisch. Bin kein Fan von metallischen Belägen. Der Einzige Vorteil von denen ist meiner Meinung nach der geringere Verschleiß.
 
Ich bin schon viele verschiedene Bremsen gefahren und noch mehr unterschiedliche Beläge.
Richtig starkes fading mit deutlich nachlassender Bremsleistung hatte ich bisher her nur bei einer Brems/Belagskombi und das war zufälligerweise auch die Code mit Sinterbelägen.

ABER: Ich war damals noch ein Anfänger und das erste mal in den Alpen auf Abfahrten mit >700 Tiefenmetern. Daher sagt das nur wenig aus.
Fahr selbst inzwischen nur noch organisch. Bin kein Fan von metallischen Belägen. Der Einzige Vorteil von denen ist meiner Meinung nach der geringere Verschleiß.
An sich, komme ich mit organischen belägen auch besser klar aber dieses hohe quietschen ist (v.a auf wanderergen) für mich einfach extrem nervig. Hatte ich sowohl bei magura, hope und eben sram organisch. Immer auch verschiedene Scheiben/Belagskombi probiert. Probier jetzt mal die kombi mit sinter und Magira MDR P Scheibe, mal sehen was wird :)
 
Ich werde nach den Sram Sinter Belägen, die ich aktuell in meiner Code R auf Centerline (200/180) fahre, auch mal wieder Trickstuff Beläge probieren. Da ich in der Vergangenheit in meiner Guide R ein paar Sätze der Power gefahren bin und diese richtig schnell verschlissen waren, werde ich vermutlich mal die Standard ausprobieren. Die sollen länger halten und auch genug Power für mein Fahrprofil haben.
 
Tausch mal die Centerline Scheiben gegen was vernünftiges aus. ;)
Die TS Power halten bei mir an der Dächle HD deutlich länger als mit Centerline. Auch die SRAM Sinter funktionieren dort besser.
Ich bin technisch leider nicht so begabt, dass ich das selber machen könnte. Deshalb kann ich aktuell nur die Beläge selber tauschen. (; Ich finde die Centerline aktuell noch voll ok für mich.
 
Du kannst keine Schrauben auf und zu drehen? :confused:
Das kann ich sehr wohl! Sonst würd ich die ja die Beläge auch nicht selber wechseln. (; Ich bilde mir nur ein mal gelesen zu haben, dass die Dächle irgendwelche neuen Adapter benötigen oder täusch ich mich da? :confused: Ich habe Bremsscheiben einfach noch nie selber gewechselt, deshalb kann ich dazu nix sagen. Wenn es wirklich nur die paar Schrauben zur Befestigung der Scheibe sind, dann wird das sicher kein Problem für mich sein. Hab grad gesehen, dass die Dächle 203mm Durchmesser hat und die Centerline 200mm. Deshalb lag ich mit der Annahme des Adapters nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich sehr wohl! Sonst würd ich die ja die Beläge auch nicht selber wechseln. (; Ich bilde mir nur ein mal gelesen zu haben, dass die Dächle irgendwelche neuen Adapter benötigen oder täusch ich mich da? :confused:
Wenn du die Scheiben in der selben Größe nimmst, dann nicht.
Du hast aber recht, da deine vordere Scheibe 200mm Durchmesser hat, die Dächle gibts aber nur in 203mm.
Abhilfe schafft in dem Fall je eine einfache M6 Unterlagscheibe aus dem Baumarkt auf jede Postmount Schraube unter den Bremssattel.

Alternativ zur Dächle kann ich noch die TRP R1 Bremsscheibe empfehlen, aber auch die gibts nicht in 200mm...

hinten kannst einfach die Scheibe gegen eine andere mit 180mm tauschen.
 
Ich werde nach den Sram Sinter Belägen, die ich aktuell in meiner Code R auf Centerline (200/180) fahre, auch mal wieder Trickstuff Beläge probieren. Da ich in der Vergangenheit in meiner Guide R ein paar Sätze der Power gefahren bin und diese richtig schnell verschlissen waren, werde ich vermutlich mal die Standard ausprobieren. Die sollen länger halten und auch genug Power für mein Fahrprofil haben.
Für die Guide und die G2 braucht man auch zumindest vorne die Power, um überhaupt zum stehen zu kommen. Dafür nehme ich den höheren Verschleiß in Kauf. Bei der Code reichen mir auch die Standard.

Du hast aber recht, da deine vordere Scheibe 200mm Durchmesser hat, die Dächle gibts aber nur in 203mm.
Abhilfe schafft in dem Fall je eine einfache M6 Unterlagscheibe aus dem Baumarkt auf jede Postmount Schraube unter den Bremssattel.
Ja genau.

Alternativ zur Dächle kann ich noch die TRP R1 Bremsscheibe empfehlen, aber auch die gibts nicht in 200mm..
Alternativ kämen vielleicht die HS2 in Frage. Die gibt es in 200mm und mit 6 Loch.
 
Habe jetzt die MDR P Scheibe getestet und damit ist es schon deutlich besser mit den Sram Sinter belägen und ist vollkommen geräuschfrei.
Gibt es denn noch stärkere Sinter Beläge für die code von Drittherstellern?
 
Hab mir am Wochenende mal die Trickstuff Power Beläge für meine Code R angesehen. Da gibt es nun auch die 850 Power+ Beläge, die laut der Beschreibung länger halten sollen. 🙏 Die klingen schon sehr gut! Hat Erfahrung mit diesen Belägen?
 
Hab mir am Wochenende mal die Trickstuff Power Beläge für meine Code R angesehen. Da gibt es nun auch die 850 Power+ Beläge, die laut der Beschreibung länger halten sollen. 🙏 Die klingen schon sehr gut! Hat Erfahrung mit diesen Belägen?
Das sind quasi die 0815 Tuningbeläge für Code und Guide, werden immer drauf geworfen wenn es nicht so verzögert wie man möchte.

Ja sind gute Beläge, aber mit erhöhtem Verschleiss, gerade bei schlechten Bedingungen, muss man sich bewusst sein.
Ist halt ein organischer "Racebelag", kaum Einbremszeit, starke Verzögerung.

Ich würde es allerdings mit den Trickstuff Standard versuchen. Diese benötigen zwar deutlich mehr Einfahrzeit, bremsen aber fast genauso gut und halten bedeutend länger.
 
Zurück
Oben Unten