Stärkere Sinter Beläge (analog zu Trickstuff power bei organischen)

Trickstuff hat eine gute Anleitung zum montieren von Bremsscheiben:
https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2021/06/200603_Bremsscheiben_D_KL.pdf

Ich habe gute Erfahrungen mit Galfer Pro (grün). https://www.bike24.de/p1442897.html...serToken=804c7a98-3990-4b5a-9922-19359d46f4a3

Die Belagsmischung ist semi-metallische mit organischen Anteilen. Sie sind nicht ganz so stark wie Trickstuff Power und im Vergleich zu sinter Belägen brauchen die nicht so viel Temperatur. Verschleiß hält sich auch in Grenzen. Ebenfalls ist es ein Race Belag und muss nicht eingebremst werden.
 
Alles klar! Danke für die Infos! :bier: Ich spekuliere auch mit den Standard, da ich schon will, das die Beläge ein bisschen längen halten. Da ist mir die Haltbarkeit wichtiger als das Plus an Power. (;
 
@Stolpernistgeil

Sixpack semimetallic wäre mein Vorschlag.
Gut und günstig,gibts auch in sinter, fand ich für mich persönlich aber nicht nötig .
Getestet in den Alpen, dauerschleifendes Gestolpere .
Koolstop organisch am anderen Bike(mit demselben Bremsssattel) funktionieren auch unter denselben Bedingungen sehr gut, Verschleiß etwas hoch, aber du willst ja sinter, evtl bekommst du da beides🙂
 
Ich werde vermutlich auf die Sram HS2 Scheiben wechseln, sobald meine Centerline fertig sind. Die sind schon viel besser, oder? ;)
 
Ich fahre die auch an meiner Code und bin mittlerweile zufrieden. Anfangs hatten die das Problem, dass die Bremsleistung ungleichmäßig war. Das hat sich aber gegeben.

Einen direkten Vergleich der Scheiben habe ich leider nicht. Habe von G2+Centerline auf Code+HS2 gewechselt und die Scheiben nicht separat verglichen. Die HS2 sind auf jeden Fall dicker und haben somit eine höhere Wärmekapazität. Keine Ahnung, was die andere Form des Reibrings bringt.
 
Kurze Rückmeldung bezüglich der Koolstop sinter Beläge für die code:

Kann leider noch nichts zu sehr langen Abfahrten sagen aber bin hier meinen Hometrail (ca 400 hm) runter und die Beläge haben für mein Empfinden spürbar mehr Power als die Sram Sinter. Verrichten auch absolut leise ihren Dienst auf der Magura MDR P Scheibe. Brauche auch weniger Fingerkraft beim Hinterrad umsetzen, bin gespannt wie das bei langen stolper abfahrten wird
 
Wie sind die im Vergleich zu den TS Standard?
Der Vergleich ist schwer, da ich die TS nur mit shimsno Rt86 gefahren bin aber ich versuchs trotzdem
Kalt natürlich TS klar im Vorteil, allerdings find ich (auch kalt) das bremsgefühl der koolstop deutlich angenehmer, da viel leichter zum dosieren (besonders zum rolllen einer Kurve auf dem Vorderrad). Warm haben dann die koolstop schon wirklich bums, müsste ich nochmal aktiv darauf achten das nächste mal.. aber die kraft baut sich gleichmäßiger auf
Bei den TS kam am anfang eine extreme bissigkeit und dann aber nicht mehr viel , je weiter der Hebel gezogen wird. Schwer zu erklären, sorry
Koolstop sinter bei mir definitiv leiser, das hochfrequente quietschen ist komplett weg, bei den ersten bremsungen quietscht es leicht, danach total ruhig
 
Ich weiß was du meinst.

Ich fahr ja auch gerne Kehren und da ist Dosierung ja wichtiger für schleifende Bremse als "initial bissig".
Die organischen Koolstop brauchen keine Warmbremsphase(nachdem sie eingefahren sind).
Bis auf den erhöhten Verschleiß find ich die fürs Kehrenfahren super.(Ich rede nur vom VR , denke das ist klar?)

Geb ihnen evtl mal ne Chance, obwohl sie nicht gesintert sind🙂
 
Der Vergleich ist schwer, da ich die TS nur mit shimsno Rt86 gefahren bin aber ich versuchs trotzdem
Kalt natürlich TS klar im Vorteil, allerdings find ich (auch kalt) das bremsgefühl der koolstop deutlich angenehmer, da viel leichter zum dosieren (besonders zum rolllen einer Kurve auf dem Vorderrad). Warm haben dann die koolstop schon wirklich bums, müsste ich nochmal aktiv darauf achten das nächste mal.. aber die kraft baut sich gleichmäßiger auf
Bei den TS kam am anfang eine extreme bissigkeit und dann aber nicht mehr viel , je weiter der Hebel gezogen wird. Schwer zu erklären, sorry
Koolstop sinter bei mir definitiv leiser, das hochfrequente quietschen ist komplett weg, bei den ersten bremsungen quietscht es leicht, danach total ruhig
Ah, ich dachte, du wärst die TS auch auf der Code gefahren. Trotzdem danke für die Einschätzung!
 
Zurück
Oben Unten