Stahl SSP Cyclocrossrahmen mit 135mm Hinterbau und Canti?

retorix

Me, myself and I
Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Schwäbisches Bodenseeufer
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi,

mein Schlumpf Tretlagergetriebe, welches jetzt schon seit über zwei Jahren bei mir im Keller liegt, soll im Winter endlich eine neue Heimat bekommen.
Außer einem Lastenrad fehlt mir eigentlich nur noch ein Crosser in meinem Portfolio.
Wegen der Kettenlinie des Schlumpf-Mountain-Drive muss es leider zwingend 135mm Hinterbaubreite sein.

Welche Cx-SSP-Stahlrahmen gibt/gab es denn mit diesem Hinterbaumaß?

Ach ja, ich bin auf Cantilever fixiert! Das macht die Sache schwierig. Und Zuganschläge möchte ich auch nicht.
(Für Disc gibt es ja schon einen Thread.)

Dank euch(!) und Gruß, retorix

P.S.: Bitte erlaubt mir Doppelpost im Cx- und im SSP-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal einer an. Der Rahmen beim Cross Check ist immer mit horizontalen Ausfallenden ausgeruestet (als Disc-Only-User hab ich mir den Rahmen nie so genau angeschaut :D).
Kannst Du also bei Bike-Components kaufen (wenn Du Zeit hast. Die Lieferzeiten von Surly/Salsa sind eine Katastrophe).

https://www.bike-components.de/de/Surly/Cross-Check-Rahmenkit-p33414/
 
Sowohl der Soma, als auch der Surly sind keine reinen SSPer, sondern haben leider Zug- und/oder Schaltungsanlötteile.

Vielleicht switche ich doch auf Disk.
Gibt es denn da reine SSP Rahmen mit 135er oder 132,5er Hinterbau?

Horizontale oder verschiebbare Aufallenden müssen nicht sein. Ich bin eher Freund von Kettenspannern. EBB darf nicht sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Auch der Surly ist leider kein reiner SSPer, sondern hat leider Zug- und/oder Schaltungsanlötteile.

Vielleicht switche ich doch auf Disk.
Gibt es denn da reine SSP Rahmen mit 135er oder 132,5er Hinterbau?

Horizontale oder verschiebbare Aufallenden müssen nicht sein. Ich bin eher Freund von Kettenspannern. EBB darf nicht sein.


via Tapatalk
 
Mir wäre eher kein Disc-SSP Rahmen bekannt der nicht 135mm hat. Da dürfte das wohl der Großteil sein.

On-One Pompetamine, All City Nature Boy Disc etc.

Edit: wobei der normale/canti Nature Boy hat auch 130mm, vielleicht wäre das auch was
 
Sowohl der Soma, als auch der Surly sind keine reinen SSPer, sondern haben leider Zug- und/oder Schaltungsanlötteile.

Vielleicht switche ich doch auf Disk. (...)
Genesis Day One http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/urban/urban-cross-utility/day-one/day-one-10
Denke nicht, dass es bei dem Rad gross auffaellt, wenn man kein Schaltseil hat.

Wenn Kettenspanner OK ist, dann kannst Du eh jedes Modell nehmen.
(...) On-One Pompetamine, (...)

Ist meines Wissens aktuell nicht im Angebot
 
Stahl, Canti, zur Nabenbreite find ich leider nichts :ka:

http://www.statebicycle.com/collections/frames/products/warhawk-frame-red-white-blue

State_Bicycle_Cyclocross_SSCX_Warhawk-4_a43e7e64-6a35-4230-bc23-c74182e85213.jpg
 

Anhänge

  • State_Bicycle_Cyclocross_SSCX_Warhawk-4_a43e7e64-6a35-4230-bc23-c74182e85213.jpg
    State_Bicycle_Cyclocross_SSCX_Warhawk-4_a43e7e64-6a35-4230-bc23-c74182e85213.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 368
Kannst Du also bei Bike-Components kaufen (wenn Du Zeit hast. Die Lieferzeiten von Surly/Salsa sind eine Katastrophe).

Hilfreich ist es, wenn man bei Cosmicsports anfragt, wie die Liefersituation ist. Die können einem auch sagen, wann die nächste Lieferung aus Übersee enintrifft. Dazu addiert man noch ein paar Wochen Puffer und dann passt das recht gut. Mein Karate Monkey und Krampus Rahmen habe ich aber innerhalb von zwei Wochen bekommen. Wer glaubt, dass Surly oft Lieferprobleme hat, kann ja mal im Canyon Unterforum nachlesen, was dort so für Lieferverzögerungen üblich sind.;)
 
Ja gut, die 26 mm habe ich auch nicht verstanden. Bei Scheibenbremsen hätte man doch ein paar Millimeter mehr spendieren können - aber dann hätte die Geometrie moderater ausfallen müssen.
 
Zurück
Oben Unten