Steckachse SM-AX 55 - Nachfrage Achsmutter

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
25
Hallo liebes Forum,

ich werde sicherlich wieder an einen Fachmann verwiesen. Ist ja eigentlich auch richtig so. Ich möchte trotzdem mal wieder eine Frage loswerden:

Nachdem ich jetzt aufgrund von Platten bzw. Wartungsarbeiten mein Hinterrad ausbauen musste, habe ich nun folgendes:

Ich bin mir relativ sicher, dass ich früher meinen Hebel der Steckachse immer nach dem eindrehen der Steckachse nach oben zeigend hin ausrichten konnte. Das funktioniert aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht mehr. Ich drehe zu und kann den Hebel nur so schließen das er nach rechts bis unten zeigt und das möchte ich natürlich nicht.
Es befindet sich auch an dem Hebel keine Schraube oder ähnliches wie bspw. an der Steckachse des Vorderrades an der ich irgendwas an dem Hebel verstellen könnte.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Achsmutter. Laienhaft gesprochen ist diese in den Rahmen (gesteckt?) hat etwas spiel nach vorne und hinten. Aber da kann ich glaube ich gar nichts machen.

Irgendwie blöd, dass immer wieder was ist.

Hat jemand eine Idee oder braucht ihr mehr Infos.

LG und vielen Dank.
 
https://r2-bike.com/Shimano-Steckac...6M1KPlilDS9D5Q4aJ2ysnaGpaljshu2kaAtqjEALw_wcB

shimano-steckachse-e-thru-12-x-142-mm-sm-ax75.jpg

Natürlich kannst du die Mutter drehen und damit die Position ändern.
 
Ich kann da wirklich nichts drehen. Kann es sein das da ne Sicherung eingebaut ist?
Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen...
 

Anhänge

  • EFDACA7C-0011-45F3-A087-2F9C0C32EF3D.jpeg
    EFDACA7C-0011-45F3-A087-2F9C0C32EF3D.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dazu die kleine Schraube lösen dann solltest du die Mutter heraus ziehen können. Wahrscheinlich ist die Schraube eh schon locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sich die Mutter nicht drehen kann. Was bei dir ganz offensichtlich aber passiert ist. Deswegen ist der Spannhebel auch an einer anderen Stelle.
 
Ich melde mich nochmal. Leider erwische ich mich relativ häufig dabei, dass man vergisst sich zu bedanken, wenn was gut geklappt hat.

Also es war so wie Du geschrieben hast. Nachdem ich die Schraube gelöst hatte, konnte ich die Mutter entfernen und neu positionieren. Vielen vielen Dank.

Das einzige was war: die Schraube war doch relativ fest. Vielleicht ist die Mutter dennoch mal bei einem Radwechsel an der Mutter vorbei gerutscht.
 
Zurück
Oben Unten