Stellt eure Räder vor!

was das jetzt mit der nationalitaet der ziegen zu tun hat kapier ich zwar ned, aber lassen wir das OT....

und bevor mich einer haut noch ein bild von meinem untersatz:
large_P1100870.JPG

derzeit keine aenderungswuensche
 
Gibts hier schon 29er Fahrer? Das Specialized Enduro wird ja überall gelobt. Nur ist der Lenkwinkel 2° steiler als von der 650b Version. Das kommt mir schon arg steil vor? Allerdings gibts wohl keine flacheren 29er...

Alternative Idee: Das neue Canyon Strive auf 29" vorne umrüsten. Zu sowas findet man aber gar keine Erfahrungsberichte.....
 
@Brausa
Ich fahre ein Banshee Prime mit 150mm Pike und bisher habe ich in technischem Gelände nie den Wunsch nach einem flacheren Lenkwinkel gehabt. Im Gegenteil, gegenüber dem 901 mit flachem LW vorher finde ich es gerade von Vorteil dass die Lenkung bei Schrittempo nicht so träge/kippelig ist und man trotzdem keine Überschlagsgefühle hat.
 
...Das Specialized Enduro wird ja überall gelobt.....

zum bikebergsteigen?
hab das aktuelle enduro (carbon und 650b) für ein paar tage als werkstattersatzbike fahren können. prinzipiell ein super radl, leicht wie eine feder und trotzdem recht potent bergab - auch ohne, dass ich jetzt viel zeit mit dämpfersetup verbracht hätte.

aber fürs hochalpine stören mich folgende punkte:
-unterrohr (m.M. sinnloserweise) stark gebogen, sodass es beim tragen eher blöd am buckl liegt
-zugverlegung unten: für schöne striemen im g'nack. ausserdem nicht gerade geschützt gegen steinschlag
-züge machen eine rieeesen schlaufe unterm tretlager. wenn da geäst am weg liegt hätte ich angst, dass man hängenbleibt. auch bei steilstufen könnten die kabel zwischen fels und bashguard eingeklemmt werden.
-1x11 hat für mich den gewichtsvorteil beim rauftreten wieder zunichtegemacht (geschmackssache)
-der montierte hinterreifen ist bestenfalls für glattgebügelte bikeparkstrecken geeignet.

nicht falsch verstehen, ich finde es ist ein echt super radl für ambitionierte "allmountainfahrer", aber fürs hochalpine mit grossem trageanteil und oft nicht perfekt gepflegten trails nicht die beste wahl.
 
Mein Winterbike :)
SW Epic mit ner schönen Lefty .....

Für schlechtes Wetter genau das Richtige :)
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 31
Mit dem Trum gehst du Bikebergsteigen?
Ich glaub er hat sich vertan, obwohl, tragen lässt es sich bestimmt super.

Kann mich Berns Meinung nur voll und ganz anschliessen, hatte auch ein Spezi Enduro zur Probe.
Was mich des aufgeregt hat beim Tragen.........immer hin und hergerutscht auf dem Rucksack.

Allerdings bergab wars schön wendig und leicht im Vergleich zu meinem schweren Hobel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin mit meinem Remedy 29" -etwas vorher vorgestellt - sehr zufrieden. Dieses Jahr 5 Gipfel erfolgreich rauf und runter. Ich mag es auch, dass man damit auch große Absätze prima wegsteckt.
 
Leute, hier ist ja echt wenig los. Nichtmal @thomas.h hat hier in diesem Fred sein neues Individualbike reingestellt, dabei interessiert mich mal folgendes:

Wie sieht denn aktuell das perfekte BBS Bike aus?
Hat ein gewisser Wandel begonnen vorne auf 29" zu setzen und hinten auf 26 oder 27,5"?
Rahmen lang, Vorbau kurz?
 
Ach, mein Bike hab ich doch schon an sovielen Ecken und Enden vorgestellt - aber ein Bild kann ja nicht schaden ;)
Bild-1-von-11.jpg


29" vorne ist noch nicht der große Trend. Von den wenigen, die das haben, schwören ein paar voll darauf, ich selbst bin mir noch etwas unsicher, ob der Gripvorteil, den ich mit einem schlechteren Reifen wieder relativiere, das Theater rechtfertigt. Ich habs ja vorwiegend, weil ich erstens die Idee theoretisch gut gefunden hab und 2. viel billiger an eine 29" Gabel als an eine Lyrik gekommen bin.
Prinzipiell würd ich trotzdem nicht mehr zurückwechseln, insbesondere bei unregelmäßigem Boden und Schlamm dürfte der Grip wirklich besser sein. Überrollverhalten halte ich für wenig praxisrelevant. Es ist höher, das kommt mir entgegen, insgesamt find ichs gefühlsmäßig gut - auch wenn es nicht die Neuerfindung schlechthin ist.

Vorbau kurz, Rahmen lang - das setzt sich hingegen wirklich immer mehr durch! Kenne keinen, der auf kurz schwört, nachdem er ausgibig lang probiert hat.

Welches das perfekte Bike ist? Der eine mags hinten sehr gut gedämpft, der andre mags direkt. Welches Bike am besten zu wem passt, hängt davon ab, welche Fahrtechniken derjenige kann und welchen Background derjenige hat: Ein Downhiller wird mit Klickpedalen und Fully mehr Freude habe, als jemand, der aus dem Trialsport kommt. Dass sich 1 Sportgerät als das beste herauskristallisiert und alle das gleiche fahren, wie es beim Bogenschießen oder Schispringen ist, ist bei weitem noch nicht soweit. Dazu sind wir alle viel zu amateurhaft unterwegs und von den Grenzen viel zu weit entfernt - noch führen viele Wege zum Ziel.
 
Die Reifenindustrie wird sicher noch den Bedarf an besseren 29" Reifen decken, ist halt nur eine Frage der Zeit. Ich denke einige warten schon recht ungeduldig auf den Baron 2.4 Projekt, nur der wird sicher keinen Baron 2.5 ersetzen.
Überrollverhalten bei 29" finde ich durchaus vorteilhaft, aber entscheidender finde ich die Gabel.
Du fährst ne Pike? - ne ziemlich gehypte Gabel, wirklich so gut?

Ich weiß das wenn man die Frage nach dem perfekten Bike stellt, man zahlreiche unterschiedliche Antworten zu erwarten hat. Mal unabhängig ob Hardtail oder Fully so geht es mir hauptsächlich um die Geometrie, d.h. ob kurz, lang, steil, flach.

Sagmal was zu deinem Vorbau und Lenker? - der sieht ja extrem kurz aus, und der Lenker recht breit?
Ich nehme mal an dein Lenkwinkel müsste auch recht flach sein, schätze so 63/64 Grad?
 
Naja, jetzt springt der Zug auf 27.5 um, bevor er 29" überhaupt richtig erreicht hat!
Es wird sicher besser werden, das hoffe ich recht stark, aber da wir ja besonders DH-Reifen suchen und 29" bei den Downhillern noch kein großes Thema ist und vermutlich auch nicht so schnell wird, wird das schon ein Geduldsspiel. Wobei der Minion in MaxxGrip schon ganz ok ist, das will ich nicht bestreiten. Aber ein Baron 2.5 in 29" hätte halt wirklich einen vergleichbaren Vorteil.
Der Baron Projekt soll härter werden, das bringt also nicht soviel. Der Kaiser Projekt soll die "gute" Mischung haben, aber der wirkt mir vom Profil her recht klein. Muss man probieren!
Meine Pike hat eine Stahleinheit einer Lyrik verbaut. Damit bin ich ganz zufrieden, zur Standard-Luftversion kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren.
Hab diesen Onoff Mondrakervorbau mit 10mm. Fahre den schon länger, auch am Fanes schon, mag den recht gern. Der Lenker ist 760mm breit, was zum Fahren selbst etwas breit ist (wenns durch Bäume durchgeht und so). Mit 26" VR wollte ich denk Lenker sofort kürzen, als ich das 29er montiert habe, hat er sich hingegen sehr passend angefühlt.
Lenkwinkel ist bei mir 63°, stimmt!
 
Wobei es 29" schon länger gibt.
Ich vermute Maxxis wird sicher noch nachlegen mit 29" und ST, evtl. ein Shorty oder sowas..

Schlimm wenn man sich schnell an eine bestimmte Lenkerbreite gewöhnt hat, wenn man mal bei so Breiten wie 740-760 angekommen ist, dann will mal eigentlich nicht mehr kürzen. Dein Lenker, wie viel Rise und Kröpfung fahrst Du?
Ich bin bei 29" aktuell noch mit 720mm unterwegs, ca. 5mm Rise und 9 Grad Kröpfung. Habe aber gestern mal nen Syntace Carbon mit 740mm, 10mm Rise und 12 Grad geordert, wobei mir Flat am 29" ganz gut liegt.
 
Überrollverhalten halte ich für wenig praxisrelevant.
Mir bringt es mehr Sicherheit. Vielleicht liegt es an meiner Größe - mit 26" bin ich häufiger mal über den Lenker gegangen, mit 29" seit 3 Jahren nicht mehr. Im Urlaub hatte ich dann mal wieder ein 26" Enduro und bin gleich mal wieder über den Lenker abgestiegen. Ich bin zwar nach etwas Umgewöhnung mit dem Leihbike (Banshee Rune) ganz gut zurecht gekommen, aber ich fühle mich auf meinem Prime einfach wohler und es verzeiht mehr Fehler wenn man die Linie mal nicht 100%ig trifft.
 
Der Rise ist recht niedrig, 5mm oder so, weil ich Angst gehabt hab, dass es mit 29" sonst zu hoch wird. Die Angst war aber unbegründet.

Mir bringt es mehr Sicherheit. Vielleicht liegt es an meiner Größe - mit 26" bin ich häufiger mal über den Lenker gegangen, mit 29" seit 3 Jahren nicht mehr. Im Urlaub hatte ich dann mal wieder ein 26" Enduro und bin gleich mal wieder über den Lenker abgestiegen. Ich bin zwar nach etwas Umgewöhnung mit dem Leihbike (Banshee Rune) ganz gut zurecht gekommen, aber ich fühle mich auf meinem Prime einfach wohler und es verzeiht mehr Fehler wenn man die Linie mal nicht 100%ig trifft.

Klassisch über den Lenker bin ich schon länger nicht mehr gegangen. Ein Kollege ebenfalls schon lang nicht mehr, außer, als er 5m mit meinem 29" Hardtail gefahren ist ;)
 
Zurück
Oben Unten