Steppenwolf Tycoon CA von 2001 - wieder aufbau...

Registriert
17. Juli 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Düsseldorf
Hallo alle zusammen,

Ich bau gerade für meine Freundin ein Steppenwolf Tycoon CA von ungefair 2001 neu auf. Welches wir mit einer defekten Votec GS4 Classig von jemandem aus der verwandschaft bekommen haben. Der Rahmen ist in einem absoluten Top zustand... keine Kratzer oder Maken im Carbon. Nur am Hinterbau sind die üblichen leichten Gebrauchsspuren von der kett zu sehen. Aber auch ansonsten da keine Kratze oder ähnliches. Die Lager am Hinterbau sind auch noch TipTop. Alles in allem eine sehr gute Basis für einen neu Aufbau. Da es das erste MTB meiner Freundin ist und sie erst mal schauen möchte ob sie da überhaupt dauerhaft Lust drauf hat. Werden zum großteil Komponenten die ich noch hab Verbaut. Nur eine neue Gabel muss her, da die alte Votec GS4 zum einen Sack schwer ist und die erstazteile die benötigt werden sehr schwer zu bekommen sind und fast so teuer wie eine günstige gute Gebrauchte Gabel.

So weit ich weis hat der Rahmen hinten 100mm Federweg. Insofern sollte eine 100-120mm Gabel Vorn doch eigentlich eine gute Sache für das Rad sein, oder?

Anbei noch ein Link zum alten Steppenwolf Katalog... das Bike findet man auf Katalogseite 4:

http://issuu.com/steppenwolf2010/docs/katalog_2001


Aktuell sieht es so aus...

- Steppenwolf Tycoon CA Carbon mit RS SID DubbleAir Dämpfer (190mm Einbaulänge und 53mm Hub)
- Votec GS4 Classic Federgabel (eingestellt auf 80mm) mit Votec Vorbau und Lenker
- Mavic Crossmax LRS (nur für Felgenbremsen)
- Magura HS33 Bremse Vorn und Hinten in Rot (Tomac Edition?)
- Ritchy Sattelstütze
- Shimano XT 9-fach Gruppe (Kurbe, Umwerfer, Schaltwerk und Shifter) in Silber. Kurbel noch mit klassischem 4-Kant innenlager!

Gewicht 13,6kg

Folgendes hab ich vor... (nur die Sachen aufgelistet die ich änderen werde im ersten Schritt)
- Neue Gabel mit 80-120mm, eventuell umrüstung auf Scheibenbremse!?
- Shimano XT Krubel gegen eine RaceFace Dues XC incl. RaceFace (HollowTech II) Innenlager Tauschen
- Ritchy Sattelstütze gegen eine Syntace P90 Carbon Tauschen
- Votec Lenker gegen einen Syntace Duraflit Carbon
- Vorbau Syntace SuperForce oder RaceFace OS Vorbau, je nach benötigter länge
- CaneCreek Steuersatz

Gewicht ca. 12,4kg

Allerdings sind noch ein paar dinge offen, die ich bis jetzt noch nicht klären konnte. Eventuell weis hier jemand mehr!?

Zum einen frag ich mich ob man Hinten auch eine Scheibenbremse nachrüsten kann, es gibt auf der Linken Seite zwei sehr auffällige Verschraubungsmöglichkeiten am Ausfallende (Siehe Foto). Zum anderen wäre es mal interessant zu wissen ob ein Dämpfer Tuning sich lohnt und wie die erfahrungen bezüglich 100mm bzw. 120mm Gabeln in dem Rad sind.

Grundsätzlich würde ich mich über jedes Feadback zu dem Rahemn freuen, es gibt ja bestimmt noch den ein oder anderen der unterwegs ist da draußen. Da kann man sich doch ebstimmt super austauschen... ;)

Danke und viele Grüße

Florian
2014-07-30 13.25.11.jpg
2014-07-30 13.25.23.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-30 13.25.11.jpg
    2014-07-30 13.25.11.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 903
  • 2014-07-30 13.25.23.jpg
    2014-07-30 13.25.23.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 823
hallo florian..erstmal glückwunsch.ich finde den rahmen echt schick.daraus lässt sich sicher was ganz feines draus basteln.

ist das nen 1,5" steuerrohr auf 1 1/8 mit adaptern? oder schauts nur so aus?
 
find den Rahmen auch sehr schick...und bin gespannt was draus wird !:)
Die RF und Syntace Parts kommen bestimmt gut

aber am besten find ich den Keller !!!:D:daumen: So muss ein Bastelraum aussehen !!!:)
 
Hi,

@Hagelsturm:
Das ist ein Standarte 1 1/8". Bei den Carbon Rahmen (bzw. heute ja bei allen) sieht das immer etwas größer aus.

@coast13:
Oh ja, die RaceFace Kurbel ist schon dran. Schaut gut aus und nen gutes Stück leichter als die alte XT Kurbel mit dem ollen Vierkant innenlager...

Der Keller ist echt Gold wert, will ihn noch was ausbauen bzw. hab ich noch einen zweiten Raum mit dem ich erst mal anfange, da nach kommt der große dran. Dann hat es noch mehr platz! ;)

Bin mir noch unsicher mit der Gabel. Könnte die Original SID mit 80mm einbauen die ab Werk verbaut war bzw. die neuere Ausführung von 2007. Schätze aber das eine moderne 100mm eigentlich mehr Sinn macht. Nur dann wird es eine größere Aktion, da man keine 100mm gabeln mehr mit Canti-Sockeln bekommt und so mit auf Scheine umrüsten müsste. Was wiederum bedeutet, das ich den Mavic Crossmac LRS Satz nur Hinten weiter verwenden kann... :/
 
eine pace schaut bestimmt auch gut dran aus..weiß allerdings nicht wieviel federweg die haben.
 
Schicker Rahmen! :daumen:

Wie @Hagelsturm schon sagte - schau mal, ob du eine PACE /Raceware RC 36 auftreiben kannst (oder was neueres von denen). Die hätte zwar nur 80mm, aber sieht am Vollcarbonrahmen bestimmt sehr gut aus.

geliehenes Bild hier aus dem Forum:

(falls der Inhaber des Bildes mit der Benutzung hier ein Problem hat, bitte PN und das Ding kommt wieder raus...)

Gruß
6ix-pack
 
Hallo alle zusammen,

Also es wird wohl eine 32er FOX Talas RLC mit 130/90mm werden in Atrazit/Schwarz. Bremsen bleiben erst mal die Roten HS-33... somit bleibt es auch bei dem Kompletten Mavic CrossMax Laufradsatz.

Steuersatz ist jetzt ein Tangen Seiki geworden, wiegt das gleiche wie der CaneCreek bzw. hat auch Doppelt gedichtete Lager und kostet nur die hälfte.

Ich schau mal wie weit ich die Tage komm, dann gibt es noch mal Fotos... ;)

Vg

Florian
 
Moin!

Schicker Rahmen :daumen:
Ich kann dazu zwar leider nicht viel sagen, aber willst du die Votec-Reste loswerden? Habe grad eine Votec im Aufbau und kann Ersatzteile gut gebrauchen...

Ciao, Splat
 
Sehr cooler Rahmen, da will ich auch sehen wie das weitergeht...

...und Splat, soll ich mal schauen was noch in der Votec-Kiste liegt? Ich glaub allerdings das meiste ist weg seit mein F7 verkauft ist :rolleyes:
 
So, ich bin ein gutes Stück weiter gekommen... das mit der Gabel hat doch deutlich früher geklappt als gedacht und wir haben noch was passendes bekommen. Es ist so mit eine 32er Fox Talas RLC geworden mit 130mm mod. Jahr 2006.

Jetzt warte ich noch auf einen anderen Lenker und die Canti-Sockel für die Gabel, die Griffe sind bei dem jetzt nicht ganz aufgeschoben und er ist nur Montiert um die Optimale Lenkerbreite zu ermitteln. Da ich jetzt erst weis was genau braucht wird, konnte ich auch erst jetzt entgültig was passendes Bestellen. Leider ist mein alter 560mm Breiter CFK Syntace Duraflite zu schmal. Und so mit ist es ein 640mm Breiter Syntace Duraflite Alu Lenker geworden denn es gerade bei BC als Auslaufmodell günstig gibt. Da zu noch ein 105mm Syntace SuperForce mit 105mm länge und fertig ist das Cockpit. Als Griffe haben wir bzw. Sie sich für Rote Ergon GE-1 entschieden... ich hab sie quasie einfach mal gekauft und ihr haben sie direkt gefallen. :) In dem zuge ist der Orginal Steppenwolf Sattelstützen Schnellspanner noch gegen einen Roten denn ich noch von meinem Cdale Jekyll umbau übrig hab getauscht worden (ist auf dem Bild noch nicht Montiert). Als Reifen sind jetzt Conti X-King Race in 2,2" Drauf, die Schläuche werden noch gegen Extraleichte getauscht, was noch mal gut 100g bringen sollte Vorn und Hinten zusammen.

Gestern hab ich dann den Hinteren Brakebooster noch komplett Poliert und heute mit Klarlack überzogen (auf dem Bild ist er noch nicht Klargelackt, da sind noch Rote Lackreste zusehen die ich vor dem Lacken noch entfernt hab). Vorne weis ich noch nicht genau was ich mit dem Brakebooster mache. Der Orginallack ist teilweise schon gut abgeblättert und es bildet sich schon eine leichte Rost schicht, was natürlich nicht so doll aussieht (und die Bremse muss ich auch noch Komplett Reinigen). Aber Poliert könnte Vorn zu krass gegenüber der dunklen Gabel sein... Hinten wiederum passt das total gut zum Hinterbau. Na ja, mal schauen...

Außerdem hab ich die dreieck aufhängung des Dämpfers umgedreht, so das der Hinterbau noch etwas höher kommt und das Bike einen Tick mehr Bodenfreiheit hat. Was auch besser zu der höherbauenden Fox passt und so mit das Bike noch etwas potenter macht und der Geo zu gute kommt. Außerdem hab ich mir den SID DualAir Dämpfer mal genauer angeschaut. Auch der ist noch in einem sehr guten zustand und bedarf erst mal keiner zuwendung. Sehr schön ist auch, das der Hinterbau quasi kein losbrechmoment beim einfedern hat. Was wiederrum einen etwas höheren Druck im Dämpfer zuläst ohne das man direkt angst haben muss das man überhaupt kein vernüftiges Ansprechverhalten mehr hat und die Abstimmung erheblich verienfacht.

Wenn die fehlenden Teile Morgen bzw. Übermorgen kommen wird das Bike wohl noch bis zum WE fertig. Dann geht es mit der Syntace CFK stütze die ran soll noch mal zum Bike Laden um die ecke wo meine Freundin sich noch einen passenden Sattel aussuchen möchte. Bin echt gespannt wie gut sie da mit zurecht kommt und ob sie auch so viel spaß da mit hat wie ich beim zusammen Bauen... ;)

Was mir jetzt bei dem Umbau noch sehr stark aufgefallen ist. Vielen Teilen schaut man das Alter doch recht deutlich an, z.B. der nicht mehr Montierten Kurbel. Aber auch dem Schaltwerk und dem Umwerfer. Aber vorallem der Lackierung der Bremsen! Dort sind schon teilweise sehr deutlich Lackabschleifungen zu sehen. Der Rahmen hingegen könnte auch erst 500km gefahren sein (wenn man die Aufkleber mal ausenvor lässt, aber slebst die sind noch in einem sehr guten zustand)... na gut, der Hinterbau vielleicht doch was mehr vom Optischen eindruck her. ;) Aber im direkten vergleich zu den Komponenten schaut der Rahmen extrem gut aus, was ganz klar für die Qualität der darmaligen Steppenwolf Bikes spricht.

Viele Grüße

Florian


2014-08-13 20.23.03.jpg
2014-08-13 20.23.27.jpg
2014-08-13 23.43.05.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-13 20.23.03.jpg
    2014-08-13 20.23.03.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 863
  • 2014-08-13 20.23.27.jpg
    2014-08-13 20.23.27.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 537
  • 2014-08-13 23.43.05.jpg
    2014-08-13 23.43.05.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Alu Canti-Sockel für die Gabel gekommen, so mit konnte ich jetzt die Vorderradbremse Montieren.

Aktuelles Gewicht 12,2kg... was ich als ganz gut empfinde. Jetzt noch die Leichten Schläuche in die Reifen, den anderen Lenker Montieren und die Syntace P9 Stütze mit dem endgültigen Sattel. Alles in allem sollte das Gewicht aber bleiben wie es aktuell ist.

Ach ja, ich hab gestern noch den Hinterbau Vermessen bzw. die möglichen Dämpferlänge. Es passt auch ein 190mm lang Bauender Dämpfer mit 51mm Hub rein. Ohne das irgendwo etwas anschlägt. Dann hätte das Bike ca. 15mm Federweg Hinten, würde ca. 13mm höher kommen hinten und ca. 2,2mm weiter einfedern (endanschlag) als jetzt. Sollte also irgendwann mal das Dämpfer Thema anstehen, hat man so noch weitere Änderungsmöglichkeiten. :)
 
Jo, fertig (bis auf den entgültigen Sattel, da werden jetzt erst mal ein paar ausprobiert)... hab den Ritchy Vorbau doch noch gegen einen Syntace SuperForce getauscht.

Jetzt sind es 12,04kg

2014-08-16 16.23.45.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-16 16.23.45.jpg
    2014-08-16 16.23.45.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 723
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hallo Florian , ich bin ein bischen spät drann ! Habe auch ein Tycoon CA ! Zur Montage von einer Scheibenbremse auf deinem Steppenwolf gab es einen Adapter für genau diese Stelle die du gemeint hast . Ob man das Teil heut noch bekommt ?? Hier mal ein paar Fotos
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 511
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 534
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 587
  • image.jpeg
    image.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 746
Hi,

Ja cool, schon zu sehen das es noch ein paar gibt! Unseres bzw. das von meiner Freundin gibt es natürlich immer noch. ;)
Genau den Adapter hab ich vor zwei jahren gesucht... gefunden hab ich ihn leider nrigedwo mehr. Ein par freunde wollten sich noch mal umhören... bis jetzt schauts aber nciht so gut aus. :( Im Prinzip ist es ja ein relativ simples Frässteil... man müsste nur die exakten Abmessungen haben um ihn sich neu anfertigen zu lassen. ;)

Vg

Florian
 
Denke wird nicht einfach dieses Teil noch zu bekommen , solltest du auf Bremsscheiben umrüsten wollen kann ich das Teil ja mal abbauen und vermessen! ..... ob ich das dann so genau hinbekomme ist allerdings eine andere Frage
 
Hi,
ich bin gerade dabei mein altes Steppenwolt Tycoon CR zu restaurieren. Dabei bin ich auch auf diese Seite und diesen Beitrag hier gestoßen.

@Florian: ist dein Bike noch in Gebrauch?

Wenn ja... ich hab mir den Adapter den du suchst selbst gefräst. Hab ich niergends gefunden. Der Neue passt perfekt. Der Alte ist an einer Stelle ausgerissen, also musste ich den Adapter neu machen (siehe Fotos). Wollte ihn erst CNC Fräsen, hab mich dann aber doch für Handbetrieb entschieden. Besteht noch Interesse? Könnte mich nochmal über einen drübermachen.

Wenn nein... ist der Rahmen ohne Anbauteile zu haben?

MfG
IMG_10781.jpg
IMG_10791.jpg
 
Hi,
ich bin gerade dabei mein altes Steppenwolt Tycoon CR zu restaurieren. Dabei bin ich auch auf diese Seite und diesen Beitrag hier gestoßen.

@Florian: ist dein Bike noch in Gebrauch?

Wenn ja... ich hab mir den Adapter den du suchst selbst gefräst. Hab ich niergends gefunden. Der Neue passt perfekt. Der Alte ist an einer Stelle ausgerissen, also musste ich den Adapter neu machen (siehe Fotos). Wollte ihn erst CNC Fräsen, hab mich dann aber doch für Handbetrieb entschieden. Besteht noch Interesse? Könnte mich nochmal über einen drübermachen.

Wenn nein... ist der Rahmen ohne Anbauteile zu haben?

MfG
Anhang anzeigen 1033632Anhang anzeigen 1033633
Moin ! Hier Peer aus Oranienburg. Mensch, solch ein Teil bräuchte ich ! Wenn man mir sowas zurecht fräsen könnte !? Such den Adapter auch schon 1 Jahr. Solange hängt das fast fertige Bike auch bei mir !
Würde mich freuen !!!😀
Viele Grüße
Peer
Mail oldtyson@ googlemail.com
 
Zurück
Oben Unten