Steuersatz defekt?

Rashka

Gekonnt, aber nicht gewollt!
Registriert
25. Juli 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

mein am kommenden Donnerstag 4 Monate altes Speci macht mir Sorgen ;)

Seit gut 3 Wochen, Knackt die Lenkung. Heißt wenn ich den Lenker drehe macht es *knack* und man spürt auch ein ganz ganz leichtes *ploppen* in den Händen.

Es handelt sich um einen Cane Creek 40 Steuersatz, der eigentlich ein bischen was aushalten sollte?!
Meint Ihr der ist hinüber?

Das Rad ist bisher weder gestürzt, noch umgekippt oder sonst etwas in der Art, die höchsten Kanten die ich mit dem Rad gefahren bin lagen bei ca. 20-25 cm.

Mein "billiger" FSA Steuersatz an meinem Cube Hardtail macht das seit 6000 Km ohne jegliche Beschwerde mit...

Knackige Videos:
Knack 01
Knack 02

Gruß
Rashka
 
Von deiner Beschreibung und dem typischen Bild von günstigen Steuersätzen her hätte ich "unten verrostet" gesagt. Aber nach den Videos nicht mehr. Da schnalzt doch irgendwas.

Nimm mal einen Inbus in die Hand und bau den Vorbau runter und die Gabel raus. Dann weißt du (und wir) mehr. (Falls du keinen Montageständer hast, such dir eine helfende Hand :) )

Alternativ check mal den Verlauf der ganzen Züge, ggf. hüpft da durch die Drehung irgendeiner an was vorbei. Auch wenn's mir eher unwahrscheinlich ist.
 
Die Leitungen und Züge sind es definitiv nicht, das hab ich fast ne Woche lang gecheckt um sicher zu gehen ;)

Auseinanderbauen schaff ich nicht vorm Wochenende, werd ich aber mal machen.
Montageständer ist "natürlich" vorhanden, meinem Rücken zur liebe ;)
 
So, ich hab gestern mal alles auseinander genommen... wieder zusammen gebaut und dabei ein Teil weggelassen: knacken weg... -.-

Ein Stück abgepitschter Kabelbinder, ca 2mm lang, klemmte im Schlitz des Metallrings im oberen Steuersatz (im Kugellager sitzt oben ja nochmal so ein Ring mit nem Schlitz, weiß nicht wie man den nennt).

Mal im ernst: Warum passiert sowas bei einem Rad in der Preisklasse? Ist mir noch nicht untergekommen sowas...
Die Montage von dem Ding war ja eh ein Sicherheitsrisiko wie es im Bilderbuch steht. Hatte dazu schon mal nen Thread hier, weil nicht mal die Bremsen richtig fest waren, die Leitung aus der Remote der Sattelstütze beim ersten Druck raussprang usw...

Mein nächstes Rad lass ich mir in Einzelteilen liefern und setz es selbst zusammen, da weiß ich dann wenigstens, dass alles so ist wie es sein soll.

@Guru:
"Schnalzen" war wohl der richtige Ausdruck ;) Danke noch mal.

Gruß
Rashka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten