Steuersatz - Gabelkrone - knacken?!

Registriert
4. Mai 2016
Reaktionspunkte
85
Ort
Herford
Hallo Freunde,

ich habe nun schon seit ein paar Wochen ein nerviges knacken im vorderen Bereich was mich verrückt macht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Dadurch fühle ich mich oft unwohl bzw. nicht sicher wenn ich auf Trails unterwegs bin.

Mein Fahrrad ist ein Canyon Strive CF von 2020.
Verbaut ist eine Lyrik select wo ich nachträglich noch den Cahrger 2.1 eingebaut habe.

Kurz zur Erklärung wann es auftritt bzw. wie ich es "provozieren" kann:

-wenn ich das Fahrrad auf das Hinterrad stelle, beide Hände am Lenker halte, und dann das Rad etwas hüpfen lasse (Mache ich oft nachm sauber machen zum abtropfen :p)
-wenn ich stark vorne bremse
-teilweise auch im Gelände wenn ich nach einem Sprung lande
-wenn ich z.B. gegen einen kleine Stufe fahre sei es eine Wurzel ein Stein oder ein Bordstein


Akkustisch nehme ich es definitiv im oberen Bereich wahr.
Demnach Steuersatz oder Gabelkrone, zumindest ist das meine Vermutung.

Den Steuersatz habe ich schon auseinander gebaut, gereinigt und großzügig gefettet.
Wenn ich die Vorderradbremse leicht tätige und wackel stelle ich auch kein spiel im Steuersatz fest.
Die beiden Lager haben ein gutes spiel und lassen sich leicht drehen.

Über eure Hilfe bedanke ich mich vorab!

Grüße Marcel
 
Ich würde mal die Klemmung zwischen Lenker und Vorbau lösen, die Verbindungsstelle gut reinigen und alles wieder montieren. Hier bitte nicht fetten, aber du kannst Montagepaste verwenden.
 
Hi,

werde ich heute Abend mal machen, zudem habe ich noch die Idee, die Ahead Kappe + Schraube vllt. zu wechseln, und die Schraube ordentlich zu fetten.

Ich berichte ...
 
Hi,

haben den kompletten Steuersatz nochmal zerlegt, gereinigt und gefettet und den Vorbau zerlegt und gereinigt.
Nach einem kurzen Test direkt wieder die gleichen Geräusche...

Habe auch mal das VR ausgebaut und das Rad auf den Kopf gestellt und etwas die gabelbeine belastet aber in der Situation konnte ich kein knacken provozieren.

Eine Sache war mir aufgefallen, aus dem unteren steuersatz kam eine bräunliche Flüssigkeit raus, denke da ist was Feuchtigkeit rein gekommen und es hat sich was Rost angesetzt... aber es war dennoch leichtgängig, was meint ihr?

Habe jetzt noch zum testen das Rad auf den Kopf gelegt und an die Gabel enden oben sowie am Gabelschaft etwas WD40 aufgetragen und lasse es mal über Nacht so stehen.
 
Eine Sache war mir aufgefallen, aus dem unteren steuersatz kam eine bräunliche Flüssigkeit raus, denke da ist was Feuchtigkeit rein gekommen und es hat sich was Rost angesetzt... aber es war dennoch leichtgängig, was meint ihr?
Das Lager läuft auch noch rund, oder waren irgendwelche "Unebenheiten" zu spüren?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es von innen etwas angerostet ist und das Knacken verursacht, aber trotzdem noch leichtgängig läuft. Nach deiner Beschreibung würde ich außerdem die meisten üblichen Verdächtigen (Antrieb, Hinterbau, Sattelstütze, etc.) ausschließen.

Habe jetzt noch zum testen das Rad auf den Kopf gelegt und an die Gabel enden oben sowie am Gabelschaft etwas WD40 aufgetragen und lasse es mal über Nacht so stehen.
Ich habe gegenteilige Meinungen dazu gehört, ob mein ein Rad längere Zeit auf dem Kopf stehen lassen sollte. Eventuell musst du anschließend die Bremse entlüften ;)

Berichte, ob es was geholfen hat! (Das WD40, nicht das Entlüften.) Sonst würde ich wahrscheinlich als nächstes den Steuersatz tauschen.
 
Hi,

ja ich vermute auch immer mehr, dass ich um einen Wechsel vom Steuersatz nicht rum komme.
Was das angeht, habe ich gestern Abend schon recherchiert und bin auf eine Frage gestoßen...

Beide Lager liegen in integrierten Lagerschalen vom Rahmen jedoch sagt mir der Steuersatz finder auf acros, dass ich oben einen ZS44 und unten einen IS52 benötige.
Warum ZS wenn doch die Lagerschalen im Rahmen integriert sind?
Heißt es ich brauche die mit geliferte Lagerschale garnicht und soll nur das Lager verwenden?

Danke für den Tipp mit der Lagerung aber es wäre nicht weiter schlimm, wollte eh noch entlüften :)

Grüße Marcel
 
Uff, bei dem Steuersatz bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt.

Bei IS wird ja das Lager direkt in den Rahmen eingesetzt, während bei ZS eine Lagerschale eingepresst wird, in die dann das Lager gesetzt wird.

Jetzt sollte ja oben schon eine Lagerschale im Rahmen sein. Diese würde ich mit der neuen Lagerschale vergleichen und mal testweise das neue Lager einsetzen. Wenn die Lagerschalen gleich sind und die alte noch keine Abnutzungserscheinungen zeigt, dann würde ich vermuten, dass du die alte Schale mit dem neuen Lager verwenden kannst. Sonst muss die alte Lagerschale raus und die neue eingepresset werden.

Ich bin aber absolut kein Experte auf dem Gebiet. Im Zweifel würde ich noch einmal beim Hersteller des Steuersatzes nachfragen.
 
Kein Problem!! Habe acros gestern Abend bereits geschrieben, hätte ja sein können, dass du informiert bist.

Dennoch vielen Dank!

Ich berichte mal wegen den WD40 Versuch und ob ich wirklich den Steuersatz Wechsel.
 
Hi,

Wie gesagt, im Rahmen sind integrierte Lagerschalen. Die Lager konnte ich ohne große Mühen entfernen.

Bin hier schon mit Acros in Kontakt, werde die heute Abend nochmal ausbauen und messen und entsprechend neue ordern.

Hier noch ein Bild wo man erkennt das keine Lagerschalen verbaut sind
IMG_20210512_153142.jpg
 
Bei Acros sind die Lager in die Lagerschalen eingepresst . Da mußt beim ZS Steuersatz die Schalen aus dem Steuerrohr ausschlagen u. die neuen einpressen.
Ah, gut zu wissen!

Wie gesagt, im Rahmen sind integrierte Lagerschalen. Die Lager konnte ich ohne große Mühen entfernen.
Kann man den schwarzen Teil nicht entfernen/ausschlagen?

Bin hier schon mit Acros in Kontakt, werde die heute Abend nochmal ausbauen und messen und entsprechend neue ordern.
Die können das vermutlich am Besten beantworten. Oder du musst dich zusätzlich noch mal an Canyon wenden.
 
Hi,

Danke für die Mühen aber soweit war ich auch schon 😋🙈.

Aber es macht ja wenig Sinn, dass es ein "ZS"44 sein soll aber im Rahmen keine Lagerschale eingesetzt wird? Somit müsste es nach meinem Verständnis ein" "IS" Lager sein.

Das war ja auch zu Anfang meine Frage, das ich die Schale garnicht benötige sondern NUR das Lager nutze?!

Ich werde heute Abend nochmal den Steuersatz zerlegen und nachmessen.

Hier ein Bild der beiden Lager
IMG_20210512_162820.jpg
 
Ah, gut zu wissen!


Kann man den schwarzen Teil nicht entfernen/ausschlagen?


Die können das vermutlich am Besten beantworten. Oder du musst dich zusätzlich noch mal an Canyon wenden.
Also ich bin eig der festen Überzeugung, dass das schwarze Teil fest im Rahmen integriert ist.
Ich bin schon so verunsichert, dass ich mir selbst nicht mehr traue 😂😂
 
Wurde die Gabel schon ausgebaut und getestet ob es nicht doch die Krone ist, wäre jetzt nicht allzu unwahrscheinlich?
 
Also ich bin eig der festen Überzeugung, dass das schwarze Teil fest im Rahmen integriert ist.
Sieht die Aufnahmen für das untere Lager genau so aus? Da muss ja ziemlich sicher IS rein.

Gerade gefunden . Es gibt 2020er Strive CF 2020 die oben ZS44 u. auch welche mit IS52 . Da hast dann zweites.
Ich hatte die obere Zeile (Strive CFR / CF 2020-2021) ganz übersehen. Das Modell hat ja tatsächlich oben und unten IS. Allerdings kann es laut Tabelle nicht dieses Modell sein, weil dort die Lager oben und unten gleich groß sind, was ja hier nicht der Fall ist.
 
Nachdem ich ähnlich rumgedoktort habe wie Du und immer wieder an der falschen Stelle gefummelt habe - ein wichtiger Tipp:
Bau die Gabel komplett aus und belaste dann Steuerrohr/Gabelkrone.
Ich habe es versäumt und dann hat sich das Steuerrohr aus der Krone gelöst, als eine hohe Belastung auftrat (Drop in ein Steinfeld)
 
Nachdem ich ähnlich rumgedoktort habe wie Du und immer wieder an der falschen Stelle gefummelt habe - ein wichtiger Tipp:
Bau die Gabel komplett aus und belaste dann Steuerrohr/Gabelkrone.
Ich habe es versäumt und dann hat sich das Steuerrohr aus der Krone gelöst, als eine hohe Belastung auftrat (Drop in ein Steinfeld)
Hab ja gestern bereits das Rad auf den Kopf gestellt und an den Gabelrohren gezogen bzw. durch drücken und belasten versucht das knacken zu provozieren, aber kein mucks.
 
Hab is42 / is52 bestellt.
Kommt gewiss schon am Samstag.

Dann muss ich morgen wohl oder übel, bei meiner Tour, das 27.5 Zoll Focus Jam meiner Frau nutzen 🙈
 
Kleiner Zwischenstand:

Das neue Lagerset kam natürlich erst heute, und es hat nicht gepasst 🙈
Ein neues ist bestellt, hoffe es kommt diesmal eher! Mir jucken die Finger das Knacken endgültig zu beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten