stirbt 26 Zoll aus?

Mmmmmh gibt es den wirklich Unheil in der heilen Welt der Bike-Bravos, der bunten Clownskostümträger und Marketingschwätzer, außer vielleicht ein 26 Zoll V-Break Stahl HT..........
 
Oh Mann! Ich dachte zunächst an eine Parodie und hätte das auch ganz witzig gefunden. Aber der meint seinen Text, der durch all die Rechtschreibfehler kaum zu lesen ist, ja sogar ernst! Nicht zu fassen...
 
Warum?

Scheint doch eine Topp:daumen:lösung zu sein
Es war schneller als Räder, die ich bis jetzt hatte, die Traktion auf steilen Rampen war enorm, es beschleunigte und lenkte fast wie ein 26er, das Hinterrad rollte über die Wurzeln deutlich ruhiger, blieb nicht hängen und katapultierte mich nicht aus dem Sattel wie ein 26er.
 
Die Darstellung ist empirisch für mich nachvollziehbar, bis auf die Tatsache, dass der Hinterbau immer noch zu lang ist und damit wieder Wendigkeit ggü. 26"/26" verloren geht...
Müßte man mal probefahren.
 
is so, kann man an der Eliteuni hier ganz im Westen gut beobachten.
Da nehmen sie sich fest vor, keine Ahnung ob alle jetzt (< darauf geachtet politisch korrekt zu sein, danke für´s beachten! ) wenn ich dann mal viel Geld verdiene, dann lasse ich die Sau raus.

O-Ton von ner Party wo ich war: Dann kauf ich mir nen Riesenhobel und fahr euch alle übern Haufen, ich kann mir dann alles leisten und auch die Frau die ich will.

Naja, was wahres is ja dran. Golddiggers
 
..., schließlich ist der Mensch Maschbaustudent, ... :D
Kann man sich drüber lustigmachen - oder sich auch ernsthaft damit auseinandersetzen.
Als Ingenieursstudent lernt man alles aufzudröseln und die einzelene Komponente zu betrachten. Hier setzen dann Verbesserungen in kleinen Schritten ein. Ich lese, dass er das so auch grob skiziert hat. Sein Ansatz erscheint mir durchaus überlegt.
Ob's in der Praxis wirklich funzt, muß ein fähiger Testfahrer aufwendig herausarbeiten.
Vielleicht ist seine Entwicklung tatsächlich ein Schuß in den Ofen. Nach einem Totalausfall des Projekts sieht das in meinen Augen allerdings nicht aus. Auch Dampfmaschinen wollte zunächst niemand haben ... ^^
 
Sagt doch keiner und bissl drüber lustig machen muss jeder mal über sich ergehen lassen.
Ohne Maschbau keine Räder, Autos, nix gäbs, nur ne Harke aus nem Ast geschnitzt und Rüben ernten.
 
Kann man sich drüber lustigmachen - oder sich auch ernsthaft damit auseinandersetzen.
Als Ingenieursstudent lernt man alles aufzudröseln und die einzelene Komponente zu betrachten. Hier setzen dann Verbesserungen in kleinen Schritten ein. Ich lese, dass er das so auch grob skiziert hat. Sein Ansatz erscheint mir durchaus überlegt.
Ob's in der Praxis wirklich funzt, muß ein fähiger Testfahrer aufwendig herausarbeiten.
Vielleicht ist seine Entwicklung tatsächlich ein Schuß in den Ofen. Nach einem Totalausfall des Projekts sieht das in meinen Augen allerdings nicht aus. Auch Dampfmaschinen wollte zunächst niemand haben ... ^^

Dann dröseln wir den Unsinn doch mal auf: Der Rollwiderstand kommt einerseits aus der Karkassenverformung und andererseits aus dem Verbiegen der Antriebsstollen unter Kraft. Einfach nur die Gewichsverteilung als Grundlage der resultierenden Anteile zu verwenden, ist also völliger Unsinn. "Wenn wir annehmen, dass 29er Laufräder 10% leichter als 26er rollen...". Schöne Annahme. Wenn ich annehme, daß 26er leichter rollen, komme ich erstaunlicherweise zum umgekehrten Ergebnis. Worauf beruht seine Annahme? Die verfügbaren Rollwiderstandstests zwischen gleichen Reifen der verschiedenen Größen kommen nicht auf generelle 10%. Daß ein 29er automatisch mehr Traktion hat, ist physikalisch falsch. Ein gleich schwerer, dafür breiterer 26er Reifen hat immer noch weniger weit außen liegende Masse, hat jedoch eine breitere und durch den geringeren möglichen Druck größere Auflagefläche, verbunden mit einer besseren Anschmiegsamkeit an den Untergrund. All das erzeugt mehr Traktion als das gleich schwere 29er Laufrad mit schmalerem Reifen und höherem Druck. Zumal der erste Gang beim 29er 10% schwerer wird, ich bei gleicher Leistung also mit weniger Drehzahl, dafür aber mehr Drehmoment treten muß. Was verstärkt zum Aufbäumen bzw. Traktionsverlust des Reifens führt.
 

Hab ich auch erst gelesen, totaler schmarrn.
Hatte auch schonmal 29er VR am 26 probiert, die Unterschiede waren aber viel zu gering. Es rollte auf der Straße vielleicht einen kleinen Tick schneller. Den Vorteil den ich mir im Gelände erhofft hatte, das es leichter über Wurzeln rollt das war noch weniger spürbar.
Aber vor allem schaut es auch total bescheuert aus.
Als nächstes werd ich vielleicht 650B VR + 26 HR probieren.
 
Äh, hatte ich übrigens schon erwähnt das mir persönlich das scheisendreckegal ist, was sich wie wo wiso und warum besser fährt.

Mein Trailbike bleibt bei 26". Basta.
Kommender CC Flitzer darf ruhig mal mit 29" ausprobiert werden. Kann nix schaden.
 
Kann man sich drüber lustigmachen - oder sich auch ernsthaft damit auseinandersetzen.
er schreibt ja auch nix falsches bzw. nichts, was von industrie/medien nicht so verbreitet wird.
alles richtig, 29 rollt leichter, mehr traktion, mehr komfort. 26 ist agiler. sehr witzig! :daumen:
er lässt halt nur ein paar punkte weg. traktion am vorderrad zum beispiel. :)
 
Zurück
Oben Unten