stirbt 26 Zoll aus?

... Aber im Mountainbike-Bereich haben Stahlrahmen eher zu viel Steifigkeit. In der Rahmenebene sowieso - der angebliche größere Komfort von Stahlrahmen ist auch nur ein Mythos. Beim seitlichen Flex im Tretlagerbereich wird mechanische Energie nicht in Wärme umgewandelt und auch nicht auf mysteriöse Weise vernichtet, sondern beim Zurückfedern komplett wieder zurück gegeben. Das bedeutet, daß die gleiche Energie am Hinterrad ankommt, aber das Drehmoment verstetigt und die Spitzen zeitlich gestreckt werden, wodruch das Schlupfrisiko sinkt. ...
Eben nicht. Das bedeutet nur, dass du Kraft für elastische Verformung aufwendest und nicht für den Vortrieb. Die Verformung verschwindet mit Wegnahme der einwirkenden Kraft. Wenn das so wäre wie du sagst, könnte man auf Personenwaagen durch die Gegend fahren.
 
Wenn du rausgefunden hast, daß Energie doch verschwinden kann, dann findest du bestimmt auch eine Möglichkeit, Energie aus dem Nichts zu erzeugen.
 
Der Rahmen wirkt wie eine Feder, die meiste Energie die Du reinsteckst bekommet Du auch wieder raus, nur durch die Dämpfung wird Energie in Wärme umgewandelt. Wenn bei einem schwingfähigen System, also Feder Masse und Dämpfung, die Dämpfung null wäre, würde das System unendliche lange schwingen, wenn man es anstößt.
 
Sprüche wie "Alu ist besser weil steifer" oder "mehr Steifigkeit = mehr Vortrieb" wurden von Marketing-Leuten deshalb ausgesucht, weil die schön kurz und schnell verbreitbar sind und von Laien für wahr gehalten werden.
In Wirklichkeit ist 1. eine steife Konstruktion notwendig um einen Nachteil von Aluminium auszugleichen und 2. ist der Steifikeitsunterschied zwischen einem Alu-Rahmen und einem Stahl-Rahmen im MTB-Bereich überhaupt nicht relevant. Wäre der Unterschied relevant, wäre der Flex vom Stahlrahmen kein Nachteil sondern ein Vorteil. Abgehackte Antriebskraft klingt zwar auf Asphalt cool, aber im Gelände will man genau das nicht.
 
Die Steifigkeit von Stahl war für mich sekundär weil der größte Vorteil
bei Stahlrahmen für mich primär die Dämpfung ist bzw war :(

Die ersten Kilometer auf Alu waren ein Schock, weil ich jedes einzelne
Splitsteinchen ungedämpft spürte :o
 
4Mate, Dämpfung ist der falsche Ausdruck, Du meinst sicher die Elastizität oder auch Flexibilität von Stahlrahmen. In der Physik ist Dämpfung das, was bei ein Federelement das Schwingen reduziert.
 
... In der Physik ist Dämpfung das, was bei ein Federelement das Schwingen reduziert.
Nur so nebenbei zur Info: Ein Fahrradrahmen ist kein Federelement. Damit ein Rahmen nicht doof herumschwingt nimmt man dafür keine beliebige Legierung und zieht diese nicht in irgendwelchen beliebigen Dimensionen.

So gibt es z.B. auch Gummibälle, welche nicht aufhören wollen zu hüpfen, während man andere gegen den Boden knallen kann und diese einfach liegen bleiben.
 
Nein. Physik ist mir egal :o Stahl filtert Schwingungen weg, Alu nicht
HaHa die wundersamen Eigenschaften von Stahlrahmen.
Hier ein Blindtest von Rahmen. Sind zwar Rennräder ist aber sicher übertragbar.
Fazit Tour Magazin 6/2005
"...Kein Material und keine konzeptionelle Auslegung erzielten einen spürbaren Komfortvorteil gegenüber den Mitbewerbern. Die Testfahrer beurteilten steife Rahmen nicht als weniger komfortabel und seitenweiche Gestelle nicht als komfortabler, solche aus Stahl nicht besser als die aus Aluminium. Keiner der Tester konnte mit Sicherheit sagen, ob er auf einem Stahl-, Alu-, Carbon- oder Titanrahmen saß. Auch das 18 Jahre alte Stahlross blieb unerkannt. Damit stehen die Fahreindrücke der Leser im Einklang mit der Theorie, nach der sich ein Rahmen in Diamantform in vertikaler Richtung so gut wie gar nicht bewegen kann; zumindest, solange kein Markenname die Wahrnehmung und Einschätzung der Tester beeinflusst.
..."
 
ich habs nur kurz überflogen und sah eigentlich nur 29er. zielfoto (bild 69) platz 2, karl platt/urs juber - die fahren auf einem bulls 29er.

oh je ... jetzt halten schon die eingeschworenen 26er festhalter die 29er-räder für 26er :bier:
 
Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass mindestens fünf grosse Bikehersteller für 2015 sogar 31er auf den Markt bringen wollen??? Grund waren die vielen Klagen der 29er-Fahrer, die nie auf eine Ü30-Party durften....
 
Zurück
Oben Unten