schoeppi
Bergaufbremser
Yeah! Kann ich mich noch dran erinnern.
Vor allem fuhren damals die DHler noch in Lycra. DAS hatte Style!
In was fahren die denn heute? Baumwolle?
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Yeah! Kann ich mich noch dran erinnern.
Vor allem fuhren damals die DHler noch in Lycra. DAS hatte Style!
In XXXL-Sackklamotten?In was fahren die denn heute? Baumwolle?
Eben nicht. Das bedeutet nur, dass du Kraft für elastische Verformung aufwendest und nicht für den Vortrieb. Die Verformung verschwindet mit Wegnahme der einwirkenden Kraft. Wenn das so wäre wie du sagst, könnte man auf Personenwaagen durch die Gegend fahren.... Aber im Mountainbike-Bereich haben Stahlrahmen eher zu viel Steifigkeit. In der Rahmenebene sowieso - der angebliche größere Komfort von Stahlrahmen ist auch nur ein Mythos. Beim seitlichen Flex im Tretlagerbereich wird mechanische Energie nicht in Wärme umgewandelt und auch nicht auf mysteriöse Weise vernichtet, sondern beim Zurückfedern komplett wieder zurück gegeben. Das bedeutet, daß die gleiche Energie am Hinterrad ankommt, aber das Drehmoment verstetigt und die Spitzen zeitlich gestreckt werden, wodruch das Schlupfrisiko sinkt. ...
Nur so nebenbei zur Info: Ein Fahrradrahmen ist kein Federelement. Damit ein Rahmen nicht doof herumschwingt nimmt man dafür keine beliebige Legierung und zieht diese nicht in irgendwelchen beliebigen Dimensionen.... In der Physik ist Dämpfung das, was bei ein Federelement das Schwingen reduziert.
HaHa die wundersamen Eigenschaften von Stahlrahmen.Nein. Physik ist mir egal Stahl filtert Schwingungen weg, Alu nicht
Nun wieder die Frage " Stirbt 26" aus?"
Soviel zu Federelementen und Stahlrahmen.
Nun wieder die Frage " Stirbt 26" aus?"
Nein. Es gibt auch immer noch Teile für 27 x 1 1/4
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