Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich zitiere mich mal selbst:


Bremsen:
Da kann ich nichts zu sagen. Ich selbst habe die Guide RS und bin mit dieser sehr zufrieden. Wie die R ist, keine Ahnung.

Schaltung:
Ich denke mir persönlich würde die GX reichen. Bei der GX Kurbel ist zu beachten dass das kleinste fahrbare Kettenblatt 30 ist auf Grund der fehlenden Direct Mount Montage.

Laufräder:
Ich habe die E1700 und bin mit diesen bis jetzt auch zufrieden. 25mm Innenmaulweite und für mich steif genug.

Zu Bremsen und Schaltung kann ich meinen Senf dazugeben:
Im direkten Vergleich meiner RS zur R meiner Freundin braucht die R etwas mehr Druck durch den fehlenden SwingLink. Das Feeling ist dadurch auch etwas anders.
Die GX hat die X1 nach nem Sturz am Rad meiner Freundin ersetzt. Von der Schaltperformance merke ich auch zu meiner X01 keinen Unterschied. Gewicht und Optik sind die Hauptunterschiede beim Schaltwerk. Kassette ist natürlich ein anderes Thema.
 
Habe das 2015er 6.0 Race mit der Guide R und Monarch +R ohne Lockout/"Firm" und bin mit beidem sehr zufrieden. Die R ist sehr gut dosierbar für meinen Geschmack und lässt auch an Biss nicht zu wünschen übrig. Bei mir ist gefühlt die Hinterradbremse vom Druckpunkt marginal weiter drin/weicher, könnte auch am größeren Leitungsvolumen bis zum Hinterrad liegen. Hier wäre vielleicht ne Druckpunktverstellung der RS ganz nett.
Der Dämpfer ist mir am Anfang mit meinen gut 80kg + Ausrüstung immer etwas zügig durch den Federweg gerauscht, habe dann 2 Ringe verbaut und seither gibt er deutlich besseres Feedback und rauscht nicht mehr durch. Positiver Nebeneffekt: das minimale Wippen beim Bergauftreten im XC-Modus ist nochmals geringer geworden und in meinen Augen super neutral (im XC-Modus) ohne extra Einstellungen.
Die Roam 30 Laufräder hätten von den harten Zahlen etwas Luft nach oben (geringe Maulweite, wenig Speichen, Messerspeichen), schlagen sich bisher aber ganz passabel und kriegen halt irgendwann mal einen Nachfolger.
 
Gestern mal einen Nightride gemacht. :cool:

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Hi folks.

As posted Earlier, my second SS died. Waiting for a shipment of new one in this week, I Decided to ask via chat if everything goes according to plan. The answer was:

"Unfortunately our Gas Springs are out of order at the moment we are waiting for new ones from our supplier"

I got my Strive in February, the shapeshifter immediately stopped working, I was waiting for 3 weeks for a new one. Now, I am waiting for a month already. In 8 months since I have the bike, this is almost 2 months of downtime. This is 25% of time! And it does look that it will take a lot more than this.

I am getting a bit pissed off as 3k€+ is quite a lot of money...
 
Hi folks.

As posted Earlier, my second SS died. Waiting for a shipment of new one in this week, I Decided to ask via chat if everything goes according to plan. The answer was:

"Unfortunately our Gas Springs are out of order at the moment we are waiting for new ones from our supplier"

I got my Strive in February, the shapeshifter immediately stopped working, I was waiting for 3 weeks for a new one. Now, I am waiting for a month already. In 8 months since I have the bike, this is almost 2 months of downtime. This is 25% of time! And it does look that it will take a lot more than this.

I am getting a bit pissed off as 3k€+ is quite a lot of money...

Why downtime? Block the SS in DH Mode and use the bike.
 
Why downtime? Block the SS in DH Mode and use the bike.
Yes, but it's not the same. I do a lot of climbing, where extra ground clearance (BB height) is important, that's why I got the Strive, besides I find that faulty SS won't stay in DH mode completely, rather it would extend a bit when jumping on descents or on pump-tracks as I don't like the slow rebound setting. So it's not the same...
 
All good points. You can fix it in dh with a zip tie. Hope your pain is over soon. The 2016 version seem of the piston seems to work fine.
 
Moin Moin,

hier mal ein paar Bilder vom Shapeshifter (15er Modell) zerlegt. Im Übrigen kann bedingt durch die Maße der Hub nicht immer 15mm sein, es ist eher ein Tick weniger ~14,5mm also nicht das jetzt jeder der nur 14-15mm messen kann, gleich in Panik verfällt ;-) Maschinenbau lebt eben von Toleranzen ;-)

Prinzip müsste wie folgt sein, hier meine kleine Handskizze die zwar nicht schön ist, aber wohl ihren Dienst erfüllen wird, in diesem Fall ist der SS ausgefahren (Skizze ist nicht ganz ideal gezeichnet, zeichne schon seit dem Studium nicht mehr selbst ;-) ) :

Kolben1 = Ausgleichskolben

Ausfahren in Berg-auf-Modus:

Luftkammer (grün) wird mit 15bar beaufschlagt, drückt man nun den SS-Hebel, öffnet dieser eine kleine Verbindung (ähnlich eines Ventils) zwischen Ausgleichskolben und dem großen Ölraum und gibt so die Verbindungsleitung frei (hier als kleiner rote Verbindungslinie gezeichnet, stark vereinfacht), die Luft drückt gegen einen kleinen Ausgleichkolben, da das Öl "nicht" kompressibel ist, wird die Kraft 1:1 auf die Kolbenstange übertragen und der SS fährt aus. Da wir beim ausfahren des SS das Strive entlasten, erfolgt die Umstellung nur durch die Energie, die in der Luftkammer in Form von 15bar gespeichert ist. Wir entspannen die Gasfeder!


Einfahren in Downhill-Modus:

Genau umgekehrt, durch drücken des SS-Hebels öffnet man wieder die Verbindung, das Öl kann aus dem großen Ölraum in Richtung der Luftkammer fliesen, drückt gegen Ausgleichskolben und kompremiert die Luft, hierbei müssen wir natürlich nachhelfen in dem wir das Gewicht verlagern und einen Impuls geben. Wir spannen die Gasfeder!


Problemstelle:

Problem der 15er SS wird sein, dass der Ausgleichkolben bedingt durch Toleranzen nicht optimal abdichtet, deshalb fließt ÖL von der Ölkammer in die Luftkammer, diese füllt sich bedingt auf, somit kann der Kolben nicht ganz ausfahren, es fehlt ja das gewanderte Öl in der Ölkammer. Habe ein wenig am Ausgleichskolben gebastelt und mein 15er SS fühlt sich jetzt an wie mein 16er und funzt einwandfrei, aber auch etwas straffer beim umschalten als vorher, also ähnlich wie der 16erSS, deshalb folgende Vermutung:

Es wurde konstruktiv eher an Ausgleichskolben etwas von 15er zu 16er SS geändert, da die Kolbenstange mit Kolbenring und O-Ring gut abgedichtet ist und die Schwachstelle dort liegen dürfte.

20151008_131136.jpg


Zerlegt in alle Einzelteile außer des kleinen Ventils, welches durch den Zug angesteuert wird, da dieses durch verklebte Öffnungen im Gehäuse ein- und ausgebaut wird und ich diese Klebeverbindung nicht erneuern wollte :
20151008_114728.jpg


Zerlegt, aber mit eingebautem Ausgleichskolben:

20151008_105840.jpg




Ausgleichskolben:

20151008_114751.jpg


Gehäuse leer mit den Verbindungsbohrungen und der Öleinfülllöffnung, dies ist im übrigen mit einer silbernen Schraube auf der Rückseite des SS-Gehäuses verschlossen, füllt man bei defekten SS das verlorene ÖL auf, müssten sie wieder voll ausfahren, bis wieder zu wenig ÖL vorhanden ist, ein Teufelkreiß :) (ACHTUNG: Gehäuse spiegelt die Bohrungen!):

20151008_113431.jpg


Innenleben SS, innen die Ölkammer, außen die Luftkammer, das weiße außen ist der Ausgleichskolben:

20151008_104354.jpg


Deckel mit Kolbenstange:

20151008_105930.jpg


Zusammenbau:

20151008_115953.jpg
20151008_120005.jpg


FERTIG, jetzt hab ich funktionierenden Ersatz! :) Und könnte theoretisch unendlich oft reparieren :)
 

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Öl nachfüllen bringt dir sicher nur kurz etwas, du musst an die Ursache, sonst hast du irgendwann die Luftkammer voll mit Öl, was blöd wäre ;-)

Silberne Schraube, der Ölbereich sollte logischerweise aber möglichst entlüftet sein, d.h. SS besser ausbauen
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Ich habe LEIDER vergessen zu messen... :spinner:

Hatte eine Box mit Ringen die ich probiert habe, wenn du den SS aber zerlegst, solltest du den alten messen können, sowie die Nut und den Innendurchmesser des Gehäuses messen.

Hab es über Gefühl gemacht, wie straff das Ding sitzt, könnte also auch nur ein härterer Ring sein mit gleichen Maßen, der sich nicht so sehr verformt. Kann ich leider nicht mehr genau sagen
 
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