Canyon Strive | 2015 - 2018

Also, diejenigen die gut aufgepasst haben, haben es bei meinem ersten Kommentar sicher gemerkt, dass ich hier ein noob bin. :)
Ich bin zum ersten mal hier und habe interessantes über das Strive gelesen. Da ich selber zur Zeit Probleme mit dem SS habe, der Zylinder ist völlig eingesackt und kommt nicht mehr heraus, habe ich mich auf die Suche nach Rat gemacht. Anscheinend haben alle ein wenig Probleme mit dem Ding. Wie auch alle schlechte Erfahrungen mit dem Service haben :(
Nun ich hab da noch was. Nach ein paar guten Biketagen hat auf einmal meine Gabelbrücke der RockShox angefangen zu knacken. Da ich aus der Schweiz bin, hab ich die Gabel meinem Mech gebracht, der sie eingeschickt hat und bei RockShox auf Garantie repariert wurde.
Hat von euch auch schon jemand mit der Pike das selbe Problem gehabt?
 
Meine Pike knackt auch. Da die Saison aber zum Glück so gar nicht aufhören will, dass Wetter einfach zu geil ist, geht die erst zum Service wenn das Wetter auf die Rolle zwingt.
 
Knackende Pike ist ein bekanntes Problem...gibt einige Themen dazu. Hilft nur einschicken...fahren bis es knackt...einschicken....usw.
Gleiches Spiel mit dem Sapeshifter...Reverb.
Muss wohl bald ein Ersatzteile spender Bike Kaufen :dope:
 
Also ich bin beides gefahren. Ich habe mich für ein Strive entschieden obwohl ich auch Touren fahre. Das Spectral wäre bei mir nur mit 150mm Vorne in Frage gekommen.
Nun, beide Beiks sind super zu fahren. Das Spectral ist sicher etwas wendiger, da es kürzer ist. Ansonsten schenken sich die Dinger nicht viel. Das Strive lässt sich sehr gut steile Anstiege auftreten und ist dem Spectral auch da ebenbürtig.
Wegen der Grösse, da kannst du ja die Homepage verwenden und deine Idealrasse ausmessen.

Ich werde das strive 7.0 Al in Lime Margarita nehmen.
Es gefällt mir einfach am besten von der Ausstattung und Geometrie.
Jemand Evtl Fotos von dem Bike in Lime Margarita am Start?
Die Bilder auf der Herstellerseite sind ja nicht immer so Originalgetreu.
Jemand eine Idee was dieses Bike wohl mit Rahmengröße XL wiegen wird?
 
Sicher nicht das beste How-To aber besser als nichts
war für mich auch das erste mal das ich meinen SS repariert habe

EDIT: aber man sieht wie es geht
und beim nächsten mal gibt es ein besseres Video

Hallo liebe Community,

wir sind auf das 'How-to' Video von @0skill zur Wartung der Shapeshifter-Gasfeder aufmerksam geworden und möchten kurz darauf hinweisen, dass die Gewährleistung unter Umständen erlöschen kann, solltet ihr eure Gasfeder selber warten.

Wir raten außerdem, aufgrund der hohen Innendrücke die in der Gasfeder herrschen, dringends davon ab, die Gasfeder zu öffnen. Wir haben in unserem Serviceteam speziell ausgebildete Mitarbeiter, die für die Wartung der Gasfeder qualifiziert sind.

Viele Grüße
Georg

EDIT: "dass die Gewährleistung unter Umständen erlöschen kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

wir sind auf das 'How-to' Video von @0skill zur Wartung der Shapeshifter-Gasfeder aufmerksam geworden und möchten kurz darauf hinweisen, dass die Gewährleistung erlischt, solltet ihr eure Gasfeder selber warten.

Wir raten außerdem, aufgrund der hohen Innendrücke die in der Gasfeder herrschen, dringends davon ab, die Gasfeder zu öffnen. Wir haben in unserem Serviceteam speziell ausgebildete Mitarbeiter, die für die Wartung der Gasfeder qualifiziert sind.

Viele Grüße
Georg
Ernsthaft? Rock Shox traut ihren Kunden seit langem zu alles selbst zu warten und ihr denkt dass der Kunde an der einfachen Gasfeder scheitert? Anstatt wieder irgendwelche Profis auszubilden hättet ihr lieber selbst ein anständiges "how to" heraus bringen sollen. Vor allem wenn das Teil 1* im Jahr gewartet werden muss. Wochenlang ohne Bike, großes Kino.
 
Hallo liebe Community,

wir sind auf das 'How-to' Video von @0skill zur Wartung der Shapeshifter-Gasfeder aufmerksam geworden und möchten kurz darauf hinweisen, dass die Gewährleistung erlischt, solltet ihr eure Gasfeder selber warten.

Wir raten außerdem, aufgrund der hohen Innendrücke die in der Gasfeder herrschen, dringends davon ab, die Gasfeder zu öffnen. Wir haben in unserem Serviceteam speziell ausgebildete Mitarbeiter, die für die Wartung der Gasfeder qualifiziert sind.

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank für die Sicherheitshinweise und Bedenken, die allerdings jedem "Selbstschrauber" hinlänglich bekannt sind.

Viel wichtiger ist: Was gedenkt Ihr für die betroffenen Kunden zu tun, die seit Wochen auf Ersatz warten/hoffen. Ist schon absehbar, wann funktionsfähige Shapeshifter wieder geliefert werden können? Sind schon Servicezeiten bekannt, die bei einer Reparatur durch Eure qualifizierten Mitarbeiter anfallen? Wenn Kunden an solchen Bauteilen innerhalb der Garantiezeit schon selbst Hand anlegen, ist das für mich pure Verzweiflung.

Neben dem erhobenen Zeigerfinger (Tenor der Warnung) wäre es für die Sache dienlicher, wenn hier endlich mal Fakten geschafft werden, also ein offizieller Reklamationsablauf mit verlässlichen Zeitangaben. Und bitte jetzt kein Verweis auf die Reklamationsinformationen auf Eurer Homepage.
 
Ernsthaft? Rock Shox traut ihren Kunden seit langem zu alles selbst zu warten und ihr denkt dass der Kunde an der einfachen Gasfeder scheitert? Anstatt wieder irgendwelche Profis auszubilden hättet ihr lieber selbst ein anständiges "how to" heraus bringen sollen. Vor allem wenn das Teil 1* im Jahr gewartet werden muss. Wochenlang ohne Bike, großes Kino.

Hallo @zichl

wir haben einen Aufbereitungskreislauf, in dem die Gasfedern laufen. Wir warten die Gasfeder, ersetzen alle notwendigen Teile und leiten diese Gasfedern dann wieder in den Ersatzteilbestand ein. Eine Federgabel unterliegt nicht einer Wiederverwendung durch einen anderen Kunden. Daher ist von einer Eigenwartung abzusehen. Zumal es unsererseits keine Freigabe für eventuell verwendete Öle oder Flüssigkeiten gibt.


Viel wichtiger ist: Was gedenkt Ihr für die betroffenen Kunden zu tun, die seit Wochen auf Ersatz warten/hoffen. Ist schon absehbar, wann funktionsfähige Shapeshifter wieder geliefert werden können? Sind schon Servicezeiten bekannt, die bei einer Reparatur durch Eure qualifizierten Mitarbeiter anfallen?

Hallo @mohlo

an dem Thema sind wir gerade dran. Wie leider allen anderen Bestellungen, sind auch die Ersatzteilbestellungen von den gegenwärtigen Schwierigkeiten betroffen. Dies betrifft auch den Aufbereitungskreislauf. Sollte die Gasfeder nicht mehr funktionieren, bleibt das Rad ja durchaus fahrbar und der Gewährleistungszeitraum auf das Bauteil verlängert sich im Zweifelsfall ja gesetzesgemäß.


Daher nochmals die Empfehlung unsererseits die Gasfeder des Shapeshifters nicht selber zu warten.

Viele Grüße
Georg
 
Mein Strive ist jetzt Wochen 16 Wochen alt in dieser Zeit hat es schon 3 neue Gasfedern bekommen und ich musste euch jedesmal mindestens 2 Wochen hinterher rennen und nach telefonieren bis da endlich mal was passiert ist ! Das kann keine Zustand sein und von einem guten Kunden Service kann man da auch nicht mehr sprechen . Man wird von euch immer nur vertröstet und muss sich irgendwelche Ausreden anhören " wie system Umstellung und Umzug " das hör ich jetzt sein 5 Wochen ! Das ist keine Ausreden den andere Hersteller haben auch system Umstellungen und Umzüge . Bekommen aber trotzdem hin und bitten gut / schnellen Kunden Service .
 
An dem Thema sind wir gerade dran. Wie leider allen anderen Bestellungen, sind auch die Ersatzteilbestellungen von den gegenwärtigen Schwierigkeiten betroffen. Dies betrifft auch den Aufbereitungskreislauf. Sollte die Gasfeder nicht mehr funktionieren, bleibt das Rad ja durchaus fahrbar und der Gewährleistungszeitraum auf das Bauteil verlängert sich im Zweifelsfall ja gesetzesgemäß.

Endlich mal (wieder) eine Aussage!

Ich kann es nur nicht oft genug betonen: Tut uns und Euch doch den Gefallen und meldet Euch bitte hier im Forum frühzeitiger zu Wort. Nicht erst dann, wenn das Kind fast in den Brunnen gefallen ist. Dann würde es auch nicht zu solchen (öffentlichen) Verzweiflungstaten kommen. Das weckt nicht gerade das Vertrauen. Insbesondere dann nicht, wenn von Eurer Seite schon öfters versprochen wurde: "Wir werden nun verstärkt hier im Forum tätig sein, etc...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

wir sind auf das 'How-to' Video von @0skill zur Wartung der Shapeshifter-Gasfeder aufmerksam geworden und möchten kurz darauf hinweisen, dass die Gewährleistung erlischt, solltet ihr eure Gasfeder selber warten.

Wir raten außerdem, aufgrund der hohen Innendrücke die in der Gasfeder herrschen, dringends davon ab, die Gasfeder zu öffnen. Wir haben in unserem Serviceteam speziell ausgebildete Mitarbeiter, die für die Wartung der Gasfeder qualifiziert sind.

Viele Grüße
Georg

Wo soll denn bitte Druck anstehen, wenn die Luft abgelassen wird?
Hallo liebe Community,

wir sind auf das 'How-to' Video von @0skill zur Wartung der Shapeshifter-Gasfeder aufmerksam geworden und möchten kurz darauf hinweisen, dass die Gewährleistung erlischt, solltet ihr eure Gasfeder selber warten.

Wir raten außerdem, aufgrund der hohen Innendrücke die in der Gasfeder herrschen, dringends davon ab, die Gasfeder zu öffnen. Wir haben in unserem Serviceteam speziell ausgebildete Mitarbeiter, die für die Wartung der Gasfeder qualifiziert sind.

Viele Grüße
Georg

Ihr seid echt klasse, ihr solltet euch bezüglich Selbstreperatur nochmals mit eurer "Rechtsberatung" abstimmen oder euch eine neue suchen, ein genereller Ausschluss der Gewährleistung bei einer Eigenreperatur ist nicht zulässig, dass sollte euch als Hersteller aber doch bekannt sein. Dies wäre nur der Fall wenn der Defekt durch die Wartung hervorgerufen wird, da der SS aber bei den meisten nur geöffnet wird wenn dieser bereits Probleme macht, ist die Frage der Ursache des Defekts wohl relativ eindeutig und die Beweisführung von euch das der Defekt erst durch die Öffnung zustande kam, sicherlich interessant zu lesen!
Es wird gerne versucht durch den Hersteller/Verkäufer, die Käuferrechte auf Gewährleistung mit dem Verweis auf eine "Öffnung" abzulehnen, welche aber im Einzelfall betrachtet werden muss und nicht pauschalisiert so gelebt werden kann. Eure freiwillige Garantiebedingungen sind was anderes, aber ihr könnte euch nicht einfach über gesetzlich verankerte Rechte bei der Gewährleistung hinwegsetzen.
Vielleicht wäre auch eine Nachschulung der Mitarbeiter im Thema "Unterschied Garantie und Gewährleistung" sinnvoll - ich biete mich an, Stundensatz verhandeln wir dann in funktionierenden Shapeshiftern ;)

Soweit meine bescheidene und wohl auch die gesetzliche Meinung dazu, dürft ihr gerne nachlesen.:ka:

Kleines abstraktes Beispiel: Das Austauschen des SS stellt eine Selbstreperatur des Gegenstands "Fahrrad" da, nach eurer Logik würde dies die Gewährleistung für das gesamte Fahrrad aufheben ... absoluter Käse, eure Anmerkung beschränkt sich also nur auf eine Empfehlung nicht mehr und nicht weniger.

Kreislauf hin oder her, es ist eure Entscheidung wie die Dinger aufbereitet oder entsorgt werden, hier allgemein Rechte und Pflichten auf den Kunden abzuleiten bzw zu übertragen ist Unsinn.

Statt solche Angstparolen zu verbreiten, solltet ihr euch lieber darum kümmen, die Leute mit defekten SS anständig und vorallem zeitnah mit Ersatz zu versorgen oder die Konstruktion dahingehend zu ändern, dass diese ähnlichen Defekte die wahrscheinlich auf die gleichen Schwachstellen zurückzuführen sind behoben werden, anstatt euch immer hinter der Systemumstellung zu verstecken wäre eine umkomplizierte und schnelle Abhilfe für die Kunden sicher hilfreicher als diese ewigen Entschuldigungsbriefe eures Chefs oder dieser Nachrichten nach dem sich die Leute selbst Hilfe beschaffen. Warum machen sie es denn ? - Weil ihr es nicht hinbekommt, zeitnah und zufriedenstellen Hilfe zu organisieren PUNKT!

Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, es sind nur wenige konzentrierte Defekte die hier im Forum auftauchen, frage ich mich warum dann von euch der SS von MJ2015 auf `16 konstruktiv geändert und bekannte Schwachstellen "beseitigt" wurden, genau dies war nämlich eine Aussage eurer hauseigenen Technikabteilung! Und wenn es wirklich nur Einzelfälle sind, sollte eine ordentliche Planung in den Beschaffungprozessen schnell zu Hilfe führen, aber genau das macht es ja nicht.

Sich hinter einer Freigabe für Öle zu verstecken ist auch sehr super kundenfreundlich, besser wäre es, stellt ein ordentliches Service-Kit mit Schlüssel für die Überwurfmutter, ÖL, Dichtungen, Anleitung etc zu einem fairen Preis bereit und ihr würdet mal wirklich kundennähe zeigen.

Ich muss ja wirklich über euch schmunzeln ...:D
 
Da ich ja erst seit gestern hier beigetreten bin, war mir vorher das negative Ausmaße des Problems mit dem SO gar nicht bekannt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich wohl ein spectral bestellt.
Kann mann denn beim SS nach dem Tausch auf ein 16er Modell auf Besserung hoffen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mann denn beim SV nach dem Tausch auf ein 16er Modell auf Besserung hoffen?:confused:
Die Frage kann und sollte Canyon beantworten. Sehr wahrscheinlich folgt aber nun wieder ein wochenlanges Schweigen, nachdem hier dieser Minishitstorm niedergeprasselt ist.

Aber dennoch: Das Strive ist ein geiles Bike - das gebe ich nicht mehr her!

PS: Mach Dir mal keine Sorgen, hier wird Dir schnell geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt klasse, ihr solltet euch bezüglich Selbstreperatur nochmals mit eurer "Rechtsberatung" abstimmen oder euch eine neue suchen, ein genereller Ausschluss der Gewährleistung bei einer Eigenreperatur ist nicht zulässig, ....

du bist mein Held!!
Hab mich schon gefragt ob nicht der ein oder andere Rechtskundige hier herum schwirrt, das wäre somit beantwortet.
So hatte ich das auch mal gelernt, allerdings in einem 2 Tage Crash-Kurs
 
Wo soll denn bitte Druck anstehen, wenn die Luft abgelassen wird?


Ihr seid echt klasse, ihr solltet euch bezüglich Selbstreperatur nochmals mit eurer "Rechtsberatung" abstimmen oder euch eine neue suchen, ein genereller Ausschluss der Gewährleistung bei einer Eigenreperatur ist nicht zulässig, dass sollte euch als Hersteller aber doch bekannt sein. Dies wäre nur der Fall wenn der Defekt durch die Wartung hervorgerufen wird, da der SS aber bei den meisten nur geöffnet wird wenn dieser bereits Probleme macht, ist die Frage der Ursache des Defekts wohl relativ eindeutig und die Beweisführung von euch das der Defekt erst durch die Öffnung zustande kam, sicherlich interessant zu lesen!
Es wird gerne versucht durch den Hersteller/Verkäufer, die Käuferrechte auf Gewährleistung mit dem Verweis auf eine "Öffnung" abzulehnen, welche aber im Einzelfall betrachtet werden muss und nicht pauschalisiert so gelebt werden kann. Eure freiwillige Garantiebedingungen sind was anderes, aber ihr könnte euch nicht einfach über gesetzlich verankerte Rechte bei der Gewährleistung hinwegsetzen.
Vielleicht wäre auch eine Nachschulung der Mitarbeiter im Thema "Unterschied Garantie und Gewährleistung" sinnvoll - ich biete mich an, Stundensatz verhandeln wir dann in funktionierenden Shapeshiftern ;)

Soweit meine bescheidene und wohl auch die gesetzliche Meinung dazu, dürft ihr gerne nachlesen.:ka:

Kleines abstraktes Beispiel: Das Austauschen des SS stellt eine Selbstreperatur des Gegenstands "Fahrrad" da, nach eurer Logik würde dies die Gewährleistung für das gesamte Fahrrad aufheben ... absoluter Käse, eure Anmerkung beschränkt sich also nur auf eine Empfehlung nicht mehr und nicht weniger.

Kreislauf hin oder her, es ist eure Entscheidung wie die Dinger aufbereitet oder entsorgt werden, hier allgemein Rechte und Pflichten auf den Kunden abzuleiten bzw zu übertragen ist Unsinn.

Statt solche Angstparolen zu verbreiten, solltet ihr euch lieber darum kümmen, die Leute mit defekten SS anständig und vorallem zeitnah mit Ersatz zu versorgen oder die Konstruktion dahingehend zu ändern, dass diese ähnlichen Defekte die wahrscheinlich auf die gleichen Schwachstellen zurückzuführen sind behoben werden, anstatt euch immer hinter der Systemumstellung zu verstecken wäre eine umkomplizierte und schnelle Abhilfe für die Kunden sicher hilfreicher als diese ewigen Entschuldigungsbriefe eures Chefs oder dieser Nachrichten nach dem sich die Leute selbst Hilfe beschaffen. Warum machen sie es denn ? - Weil ihr es nicht hinbekommt, zeitnah und zufriedenstellen Hilfe zu organisieren PUNKT!

Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, es sind nur wenige konzentrierte Defekte die hier im Forum auftauchen, frage ich mich warum dann von euch der SS von MJ2015 auf `16 konstruktiv geändert und bekannte Schwachstellen "beseitigt" wurden, genau dies war nämlich eine Aussage eurer hauseigenen Technikabteilung! Und wenn es wirklich nur Einzelfälle sind, sollte eine ordentliche Planung in den Beschaffungprozessen schnell zu Hilfe führen, aber genau das macht es ja nicht.

Sich hinter einer Freigabe für Öle zu verstecken ist auch sehr super kundenfreundlich, besser wäre es, stellt ein ordentliches Service-Kit mit Schlüssel für die Überwurfmutter, ÖL, Dichtungen, Anleitung etc zu einem fairen Preis bereit und ihr würdet mal wirklich kundennähe zeigen.

Ich muss ja wirklich über euch schmunzeln ...:D
Schmunzeln? Laut lachen wäre angebracht! :mad:
 
Zurück
Oben Unten