Wo soll denn bitte Druck anstehen, wenn die Luft abgelassen wird?
Ihr seid echt klasse, ihr solltet euch bezüglich Selbstreperatur nochmals mit eurer "Rechtsberatung" abstimmen oder euch eine neue suchen, ein genereller Ausschluss der Gewährleistung bei einer Eigenreperatur ist nicht zulässig, dass sollte euch als Hersteller aber doch bekannt sein. Dies wäre nur der Fall wenn der Defekt durch die Wartung hervorgerufen wird, da der SS aber bei den meisten nur geöffnet wird wenn dieser bereits Probleme macht, ist die Frage der Ursache des Defekts wohl relativ eindeutig und die Beweisführung von euch das der Defekt erst durch die Öffnung zustande kam, sicherlich interessant zu lesen!
Es wird gerne versucht durch den Hersteller/Verkäufer, die Käuferrechte auf Gewährleistung mit dem Verweis auf eine "Öffnung" abzulehnen, welche aber im Einzelfall betrachtet werden muss und nicht pauschalisiert so gelebt werden kann. Eure freiwillige Garantiebedingungen sind was anderes, aber ihr könnte euch nicht einfach über gesetzlich verankerte Rechte bei der Gewährleistung hinwegsetzen.
Vielleicht wäre auch eine Nachschulung der Mitarbeiter im Thema "Unterschied Garantie und Gewährleistung" sinnvoll - ich biete mich an, Stundensatz verhandeln wir dann in funktionierenden Shapeshiftern
Soweit meine bescheidene und wohl auch die gesetzliche Meinung dazu, dürft ihr gerne nachlesen.
Kleines abstraktes Beispiel: Das Austauschen des SS stellt eine Selbstreperatur des Gegenstands "Fahrrad" da, nach eurer Logik würde dies die Gewährleistung für das gesamte Fahrrad aufheben ... absoluter Käse, eure Anmerkung beschränkt sich also nur auf eine Empfehlung nicht mehr und nicht weniger.
Kreislauf hin oder her, es ist eure Entscheidung wie die Dinger aufbereitet oder entsorgt werden, hier allgemein Rechte und Pflichten auf den Kunden abzuleiten bzw zu übertragen ist Unsinn.
Statt solche Angstparolen zu verbreiten, solltet ihr euch lieber darum kümmen, die Leute mit defekten SS anständig und vorallem zeitnah mit Ersatz zu versorgen oder die Konstruktion dahingehend zu ändern, dass diese ähnlichen Defekte die wahrscheinlich auf die gleichen Schwachstellen zurückzuführen sind behoben werden, anstatt euch immer hinter der Systemumstellung zu verstecken wäre eine umkomplizierte und schnelle Abhilfe für die Kunden sicher hilfreicher als diese ewigen Entschuldigungsbriefe eures Chefs oder dieser Nachrichten nach dem sich die Leute selbst Hilfe beschaffen. Warum machen sie es denn ? - Weil ihr es nicht hinbekommt, zeitnah und zufriedenstellen Hilfe zu organisieren PUNKT!
Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, es sind nur wenige konzentrierte Defekte die hier im Forum auftauchen, frage ich mich warum dann von euch der SS von MJ2015 auf `16 konstruktiv geändert und bekannte Schwachstellen "beseitigt" wurden, genau dies war nämlich eine Aussage eurer hauseigenen Technikabteilung! Und wenn es wirklich nur Einzelfälle sind, sollte eine ordentliche Planung in den Beschaffungprozessen schnell zu Hilfe führen, aber genau das macht es ja nicht.
Sich hinter einer Freigabe für Öle zu verstecken ist auch sehr super kundenfreundlich, besser wäre es, stellt ein ordentliches Service-Kit mit Schlüssel für die Überwurfmutter, ÖL, Dichtungen, Anleitung etc zu einem fairen Preis bereit und ihr würdet mal wirklich kundennähe zeigen.
Ich muss ja wirklich über euch schmunzeln ...