Canyon Strive | 2015 - 2018

Das ist das Lager: falls du ne SRAM Kurbel fährst!
Gehäusebreite ist 68/73 mm

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Innenlager-p26280/

Kann gut sein das dein Lager nach den paar km im Eimer ist. Hatte mir letzte Woche ein neues eingebaut. Das erste hielt zwar 2500km aber das neue Lager ist nach ein paar Tagen schonwieder hinüber. Vielleicht hast du auch solch eine Montagsproduktion erwischt. Ich schicke meins zurück und verlange ein neues im Austausch.

Das zerlegen und schmieren hat nichts gebracht
Werde wie du eines auf Reserve bestellen und das Lager an Canyon zurücksenden
Würde aber nicht das Truativ Lager sondern dieses hier bestellen:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Innenlager-SM-BB80-Hollowtech-II-p21521/
Die Achse der SRAM X1 Kurbel hat 24mm, das lager ist BSA 68/73 mit 24mm müsste also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch noch mal Fragen wegen der Zugverlegung im CF.
Bei mir schließt der Deckel unten am Tretlager nicht richtig. Er springt immer wieder raus. Auch der Steinschlagschutz hält den Deckel nicht in Position. Ich habe ihn jetzt mal mit einem Kabelbinder fixiert.
Wie ist das bei Euch?
Ich habe trotzdem immer noch das Problem, dass das Schaltwerk nicht sauber auf die kleinsten Ritzel zieht. Ich vermute das das an der Zugverlegung liegt.
Ich bin mir auch nicht sicher wie ich ausschließen kann, dass der Schaltzug z.B. im Rahmen sich nicht um die Bremsleitung oder den Shapeshifter Zug gelegt hat.
 
Das zerlegen und schmieren hat nichts gebracht
Werde wie du eines auf Reserve bestellen und das Lager an Canyon zurücksenden
Würde aber nicht das Truativ Lager sondern dieses hier bestellen:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Innenlager-SM-BB80-Hollowtech-II-p21521/
Die Achse der SRAM X1 Kurbel hat 24mm, das lager ist BSA 68/73 mit 24mm müsste also passen.

Hab das Lager nicht zu Canyon geschickt. Hatte das bei Amazon bestellt und von denen anstandslos nen neues bekommen.
Ob das Hollowtech II Lager passt, weiss ich nicht. Aber ich denke das passt nicht. Ich Kannst ja mal bescheid geben ,wenn es kompatibel zu Sram ist. Wer weiss ob die Lagerschalen überhaupt passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an diejenigen die das Strive mit einem Vivid Coil oder Vivid Air fahren:
Bei dem Vivid air ist doch die Luftkammer zu groß bzw. zu linear für den Rahmen. Habt ihr die Luftkammer zu gespacert um Progressivität zu gewinnen?
Der Vivid Coil hat ja eine Feder und ist dann auch linear. Habt ihr den Dämpfer speziell tunen lassen um mehr Endprogression zu haben?
Ich bin am überlegen umzurüsten.
Danke für eure Erfahrungen.
 
Hab das Lager nicht zu Canyon geschickt. Hatte das bei Amazon bestellt und von denen anstandslos nen neues bekommen.
Ob das Hollowtech II Lager passt, weiss ich nicht. Aber ich denke das passt nicht. Ich Kannst ja mal bescheid geben ,wenn es kompatibel zu Sram ist. Wer weiss ob die Lagerschalen überhaupt passen?
Ich habe da ein bisschen onkl google befragt und meine MTB Kollegen, im prinzip müsste es passen, die Lagerschalen sollten identisch sein.
http://www.bike-magazin.de/service/...-kurbel-systeme-fuer-mountainbikes/a3937.html
 
Nein, passt nicht!
Shimano hat durchgängig eine 24mm Welle, Sram nicht. Dort ist auf der Nicht Antriebsseite die Welle dünner.
Da müsste man noch einen speziellen Spacer kaufen und dann kann man gleich ein gutes GXP Lager auswählen.

Edit: Solche zum Beispiel https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-Umbaukit-Truvativ-GXP
Stimmt du hast recht, habe es jetzt gefunden....22mm auf nicht antriebsseite, dann muss ein
Truativ lager montiert werden, so wie das
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Innenlager-p26280/

oder das umbaukit wie du gepostet hast mit eventuell das hollowtechlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an diejenigen die das Strive mit einem Vivid Coil oder Vivid Air fahren:
Bei dem Vivid air ist doch die Luftkammer zu groß bzw. zu linear für den Rahmen. Habt ihr die Luftkammer zu gespacert um Progressivität zu gewinnen?
Der Vivid Coil hat ja eine Feder und ist dann auch linear. Habt ihr den Dämpfer speziell tunen lassen um mehr Endprogression zu haben?
Ich bin am überlegen umzurüsten.
Danke für eure Erfahrungen.

Hier wurde leider mal die Falschaussage getroffen dass der Hinterbau des Strives linear sei was aber einfach nicht stimmt. Im Gegenteil er ist progressiv!

Mit dem Monarch RC3 Plus Debonair (ohne Spacer, 85kg, 285 PSI) hab ich bei ~30% Sag nie den kompletten Federweg genutzt. Selbst im Bikepark nicht. Aktuell fahre ich einen CCDB Air CS mit der Standard Aircan ohne Spacer und nutze nur in (sehr seltenen) Extremsituationen den vollen Federweg was aber auch ok ist!

Wenn dir das Gewicht egal ist und du unbedingt bei RockShox bleiben willst dann nimm den Vivid R2C Coil. Du musst dann nur ausprobieren welche Federhärte am besten passt.
Falls du aufs Gewicht guckst dann würde ich eher den Vivid Air nehmen oder wenn es auch was anderes seien darf der CCDB Air (CS). Der fehlende "climbswitch" war für mich das Knock-out Kriterium bei beiden Vivids und natürlich auch noch das hohe Gewicht beim Vivid Coil. Die meisten Strivefahrer (mich eingeschlossen) treten die Höhenmeter doch aus eigener Kraft und wollen gerade bei einem langen Uphill einen ruhigen und "effizienten" Hinterbau.

Geringes Gewicht und "Coil" geht aber neuerdings auch ---> CCDB Coil IL.

Erfahrungsberichte bzgl. der Haltbarkeit gibt es aber noch keine und mit der Vault Feder ist der Dämpfer auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Hier wurde leider mal die Falschaussage getroffen dass der Hinterbau des Strives linear sei was aber einfach nicht stimmt. Im Gegenteil er ist progressiv!

Mit dem Monarch RC3 Plus Debonair (ohne Spacer, 85kg, 285 PSI) hab ich bei ~30% Sag nie den kompletten Federweg genutzt. Selbst im Bikepark nicht. Aktuell fahre ich einen CCDB Air CS mit der Standard Aircan ohne Spacer und nutze nur in (sehr seltenen) Extremsituationen den vollen Federweg was aber auch ok ist!

Wenn dir das Gewicht egal ist und du unbedingt bei RockShox bleiben willst dann nimm den Vivid R2C Coil. Du musst dann nur ausprobieren welche Federhärte am besten passt.
Falls du aufs Gewicht guckst dann würde ich eher den Vivid Air nehmen oder wenn es auch was anderes seien darf der CCDB Air (CS). Der fehlende "climbswitch" war für mich das Knock-out Kriterium bei beiden Vivids und natürlich auch noch das hohe Gewicht beim Vivid Coil. Die meisten Strivefahrer (mich eingeschlossen) treten die Höhenmeter doch aus eigener Kraft und wollen gerade bei einem langen Uphill einen ruhigen und "effizienten" Hinterbau.

Geringes Gewicht und "Coil" geht aber neuerdings auch ---> CCDB Coil IL.

Erfahrungsberichte bzgl. der Haltbarkeit gibt es aber noch keine und mit der Vault Feder ist der Dämpfer auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Volle Zustimmung :bier:
Linear is der Hinterbau gewiss nit. Ich habs mit dem Monarch auch nie zu nem Durchschlag geschafft. Wirklich zufrieden war ich auch nie wirklich...richtig mies war er irgendwie auch nit.
Allerdings hab ich nie den Mittelweg gefunden damit er auf schnelle kurze Schläge gut anspricht und auch Sprünge gut wegsteckt.
Das alles konnte der mittlerweile verbaute Vivid Air auf Anhieb besser.:daumen:
Bergauf wippt der Vivid eigentlich kaum, obwohl ich den SS nur auf langen steilen Rampen am Ende der Tour nutze.
 
Zum Thema Hinterbau finde ich das Video
recht sehenswert, das unterstreicht nochmal das der Hinterbau schon recht progressiv abgestimmt ist.

Trotzdem hab ich mit meinem Float X Evol das Problem das er mir recht schnell durch schlägt wenn ich den Druck nicht so weit anhebe das der Dämpfer dann deutlich an Sensibilität verliert. Volumenspacer fahre ich inzwischen den 2 größten (bei 78kg fahrfertig).

Was meint Ihr wäre ein RS Kage nicht auch interessant? Oder ist der den Vivids zu arg unterlegen?
 
Zum Thema Hinterbau finde ich das Video
recht sehenswert, das unterstreicht nochmal das der Hinterbau schon recht progressiv abgestimmt ist.

Trotzdem hab ich mit meinem Float X Evol das Problem das er mir recht schnell durch schlägt wenn ich den Druck nicht so weit anhebe das der Dämpfer dann deutlich an Sensibilität verliert. Volumenspacer fahre ich inzwischen den 2 größten (bei 78kg fahrfertig).

Was meint Ihr wäre ein RS Kage nicht auch interessant? Oder ist der den Vivids zu arg unterlegen?
Das Problem hatten Fox Dämpfer ja schon in der Vergangenheit...ich erinnere mich da mit grauen an den DHX 5.0 im Torque:wut:
Mit dem Kage tust du dir im Strive auch keinen Gefallen.
 
Hallo in die Commuinity,

ich bin noch ganz neu und nach langer Abstinenz wieder zurück im MTB Zirkus angekommen.

Fahre ein Strive Al 7.0 Race aus 2015, und stehe vor einer vorerst unlösbaren Aufgabe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fast schon peinlich, aber lest selbst:

Ich möchte lediglich den Vorbau austauschen von 35 auf 50mm, soweit so gut aber mein Problem ist das ich die Gabel nach dem Wechsel nicht mehr fixiert bekommen habe, es ist immer ein kleiner Spalt zwischen Gabel und Rahmen sichtbar. Das ganze wackelt dann bei gezogenen Bremsen an allen Ecken.

Ebenfalls kann ich die Oberschale des Steursatzes nicht genau in das Steuerrohr "drücken" um den Spacer inkl. Vorbau so zu fixieren das der Spalt zwischen Gabel und Steuerrohr verschwindet. Drucke ich die Schale rein, wie auf dem Foto, ist der Spalt unten zu sehen.
IMG_6660.JPG
IMG_6649.JPG


Eigentlich Laienaufgabe, dachte ich...

Was mache ich falsch, wer kann mir eine Hilfestellung geben?

Danke im Voraus für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_6660.JPG
    IMG_6660.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_6649.JPG
    IMG_6649.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 268
Setz noch einen dünnen Specerring ein - dann klappt es. Vermutlich ist der neue Vorbau in der Höhe etwas kleiner als der alte und somit sitzt die Ahead Kappe auf dem Gabelschaft auf und kann ihn nicht klemmen.

Du hast aber schon erst die Aheadkappe angezogen/vorgespannt und dann den Vorbau festgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz noch einen dünnen Specerring ein - dann klappt es. Vermutlich ist der neue Vorbau in der Höhe etwas kleiner als der alte und somit sitzt die Ahead Kappe auf dem Gabelschaft auf und kann ihn nicht klemmen.

Du hast aber schon erst die Aheadkappe angezogen/vorgespannt und dann den Vorbau festgezogen?

Danke, das probiere ich heute Abend aus!!!
 
Dachte die Vorbauten sind immer 40mm hoch (MTB). Hab jetzt bei 3 verschiedene Vorbauten nachgemessen. Wenns einen mit 35 mm gibt, dann bitte Empfehlung. Danke!

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Zum Thema Fox Float X im Strive. Ich bin das Strive mit einen Fox Float X ( Evol )sowie Float Evol DPS und einen normalen Float X gefahren. Diese, also mit Evol DPS stehen schon besser im mittleren FW als die Vorgänger Float X. Einfach mit den Vol.Spacern experimentieren und es wird eindeutig besser ;) Ich selbst fahre wieder den Inline am Strive aufgrund seiner Bandbreite und Performance. Meiner macht zumindest keine Zicken wie leider viele andere, allerdings lasse ich im Jahr 2x Servicen ( Großer Service ). Cheers
 
Der aktuelle Sixpack Menace baut zwar 36mm hoch anstatt deiner geforderten 35mm aber meinerseits ganz klare Kaufempfehlung. ;)

https://www.rosebikes.de/artikel/si...0NtRxaObXfkJlqJmNW1Y2SUl5ZHujsCey0aAgLz8P8HAQ
Danke Dir. Bau und Klemmhöhe sind aber afaik unterschiedlich. Zumindest wird das meist mißverständlich deklariert. Z.b. Syntace gibt da teilweise eine mindest Einstecktiefe vor.
Der Menace ist für mein AM leider zu kurz (70mm aufwärts bräuchte ich). Mein Problem ist, dass der Gabelschaft ein paar mm zu kurz ist. Die Klemmung greift aber und ich habe einfach ein Reststück (Gabelschaft) gekürzt und noch unter die Kralle gepackt. Das Funktioniert tadellos, es bleibt aber ein Restzweifel ob das stabil genug ist.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten