Canyon Strive | 2015 - 2018

Servus.
wie hast du dein cane creek Inline eingestellt? Hast du zusätzlich Volumenspacer in Dämpfer und Gabel verbaut? Ich habe Schwierigkeiten Fahrwerk harmonisch abzustimmen. Vorne ist Fox 36 verbaut.

Bin 72-75kg fahrfertig.

Habe Gleiches Gewicht.
3xklein 2x groß Sparer
145psi
LSR 12
HSR 2,75
LSC 6
HSC 3
Von komplett rausgedreht ausgehend.

Dämpfer war schon mehrmals auf Garantie bei Comic, die wollten da intern was verändern, keine Ahnung ob die was gemacht haben..

Gabel Fox 36 (Mit MST Piston)
1xblau 1x orange Spacer
55psi
LSR 7
LSC 6
HSC 4
Von komplett rausgedreht ausgehend.
 
Habe es im falschen Thread gepostet...
Kann mir einer sagen, wo ich die Nummer 2 herbekomme? In der Canyon Explosionszeichnung ist die Unterlegscheibe nicht aufgeführt.
d921e20ea22a23f0380b666e5d7fb1b9.jpg
 
Ich hätte jetzt gesagt es wäre die Nr. 10 (A1045630) in der Explosionszeichnung vom Rockerarm...
Bekommst wahrscheinlich schon über Canyon, aber eigentlich ist es ja nur eine einfache Distanzscheibe/Unterlegscheibe. Würde da vermutlich eher in Baumarkt/Eisenwarenhandel gehen.
 
Genau die A1045630 ist es nicht. Das ist die Scheibe die gegenüber des Gleitlager in der SS Gabel gehört. Das ist eine Kunstoffscheibe während die von mir angefragte Scheibe aus Metal ist.

Entweder ich finde das Ding wieder oder muss dann doch mal in den Baumarkt.

Was seltsam ist, ist das die Scheibe in der Zeichnung nicht drin ist. Oder ist das die Scheibe die man für den CC Inline braucht?
 
Ich hätte jetzt gesagt es wäre die Nr. 10 (A1045630) in der Explosionszeichnung vom Rockerarm...
Bekommst wahrscheinlich schon über Canyon, aber eigentlich ist es ja nur eine einfache Distanzscheibe/Unterlegscheibe. Würde da vermutlich eher in Baumarkt/Eisenwarenhandel gehen.
Bin auch für die Nr.10.
Es is aber echt missverständlich dargestellt :ka:
 
Bin auch für die Nr.10.
Es is aber echt missverständlich dargestellt :ka:
Die Nummer 10 hat mir Canyon geschickt, wie gesagt, ist ne Kunststoffscheibe und diese ist von der anderen Seite in die SS Gabel gedrückt, also versenkt.

Das ist so schwierig zu beschreiben wo die Nr.10 wirklich hingehört. Ich gehe davon aus, dass es der CC DB inline washer ist. Komisch, dass der auch beim Monarch verbaut ist.
 
Am besten das Lager direkt bei IGUS bestellen. Nennt sich Bushing GFI -0809-04
Distanzscheiben hab ich selbst gedreht. Hab noch welche liegen. Hast auch ne PN:winken:



Okay das Thema hatten wir schon mal :). Kam mir auch irgendwie bekannt vor. Da war die aussage von Canyon wohl, fahr in Baumarkt und kauf da eine. Ansonsten kannst ja Germox mal anschreiben.
 
Die Nummer 10 hat mir Canyon geschickt, wie gesagt, ist ne Kunststoffscheibe und diese ist von der anderen Seite in die SS Gabel gedrückt, also versenkt.

Das ist so schwierig zu beschreiben wo die Nr.10 wirklich hingehört. Ich gehe davon aus, dass es der CC DB inline washer ist. Komisch, dass der auch beim Monarch verbaut ist.
Hab's kapiert.
Is aber immer noch sehr missverständlich von Canyon dargestellt...schlimmer den je.
 
Das Thema wurde ja auch schon mehrmals durchgekaut. Der besagte Spacer Nr. 2 aus dem Bild

d921e20ea22a23f0380b666e5d7fb1b9.jpg


ist bei Canyon nicht einzeln zu beziehen. Die Spacer "sollen" laut Canyon zu den Rock Shox Dämpferbolzen gehören. Bei BC scheint es diese Spacer mit einem Rock Shox Dämpferbolzen zu geben (Bild 2). Das müsste aber mal jemand ausprobieren da ja in der Artikelbeschreibung keine genauen Abmessungen dieser Spacer vorhanden sind. Eine Alternative gab es letztes Jahr vom User @Germox der die Möglichkeit hat/hatte passende Spacer herzustellen.
 
Das Thema wurde ja auch schon mehrmals durchgekaut. Der besagte Spacer Nr. 2 aus dem Bild

d921e20ea22a23f0380b666e5d7fb1b9.jpg


ist bei Canyon nicht einzeln zu beziehen. Die Spacer "sollen" laut Canyon zu den Rock Shox Dämpferbolzen gehören. Bei BC scheint es diese Spacer mit einem Rock Shox Dämpferbolzen zu geben (Bild 2). Das müsste aber mal jemand ausprobieren da ja in der Artikelbeschreibung keine genauen Abmessungen dieser Spacer vorhanden sind. Eine Alternative gab es letztes Jahr vom User @Germox der die Möglichkeit hat/hatte passende Spacer herzustellen.

Nehmt für das Obere Dämpferauge einfach Fox Buchsen, dann passt das, da diese Scheibe dort quasi mit dabei ist. Die Fox Buchsen gibt es bei Bike Components.

Ich hatte das Thema auch, da ich von Fox Dämpfer auf Rock Shox gewechselt habe. Jedoch nicht auf den "schnellen" Versand von Canyon warten wollte.

Fahre jetzt daher meinen Rock Shox Dämpfer mit den Fox Buchsen. Passt perfekt.
 
Nehmt für das Obere Dämpferauge einfach Fox Buchsen, dann passt das, da diese Scheibe dort quasi mit dabei ist. Die Fox Buchsen gibt es bei Bike Components.

Ich hatte das Thema auch, da ich von Fox Dämpfer auf Rock Shox gewechselt habe. Jedoch nicht auf den "schnellen" Versand von Canyon warten wollte.

Fahre jetzt daher meinen Rock Shox Dämpfer mit den Fox Buchsen. Passt perfekt.
Gute Idee...

...Dann wären aber die Huber Buchsen aus dem Rennen.

Mir wurde schon geholfen. Vielen Dank euch allen.
 
Ich hatte noch nen paar Scheiben da für @monsterlurchi .Aber anscheinend gibts die Originale mittlerweile unter der Teilenummer 150447 direkt von Canyon. Jedenfalls berichtet das ein anderer Striveler hier in unseren Reihen, der mich nach den Maßen der Scheiben fragte.....ob die wirklich mit denen, der gelieferten von Canyons Seite übereinstimmten, kann ich nicht sagen......gebs nur so weiter. Wäre auf jedenfall wünschenswert, wenn die es endlich mal schaffen, selber mal die popligen Scheiben als Ersatzteil zu versenden.
 
Oh man, natürlich habe ich den gelesen.
Dort gibst Du aber keine Antwort, sondern stellst eine Frage, unschwer durch das Fragezeichen am Satzende zu erkennen. :ka:

Falls das ein Statement sein soll muss das Fragezeichen weg :D

Ist aber auch echt schwer zu interpretieren ;)

Servus.
wie hast du dein cane creek Inline eingestellt? Hast du zusätzlich Volumenspacer in Dämpfer und Gabel verbaut? Ich habe Schwierigkeiten Fahrwerk harmonisch abzustimmen. Vorne ist Fox 36 verbaut.

Bin 72-75kg fahrfertig.

Da kann ich leider nix zu beitragen, ist das Strive meiner Freundin und Sie wiegt keine 60kg.

Ich hatte aber bei meinem Strive mit der 36 + FloatX immer den Eindruck das die Gabel sehr gut, aber im Vergleich zum Hinterbau eher straff gearbeitet hat.
 
Dämpfer war schon mehrmals auf Garantie bei Comic, die wollten da intern was verändern, keine Ahnung ob die was gemacht haben

Wie hast du bemerkt das Dämpfer defekt war? Kamm es schleichend? Totalausfall? Ich merke bei drauf sitzen das Dämpfer erst ein Widerstand überwindet. Danach kommt ein "knick" und dann wird Dämpfer wieder geschmeidig.
 
Wie hast du bemerkt das Dämpfer defekt war? Kamm es schleichend? Totalausfall? Ich merke bei drauf sitzen das Dämpfer erst ein Widerstand überwindet. Danach kommt ein "knick" und dann wird Dämpfer wieder geschmeidig.

Dieser Widerstand ist vor Erreichen des SAG Wertes und ist normal, glaube hat was mit Ausgleich Pos/Neg Luftkammer zu tun.
Davon merkst du beim Fahren ja nix?

Einmal Hatte ich ziemlich heftigen Dichtungsabrieb, Kolben war richtig schwarz und machte laute Geräusche, generell war die Dämpfung irgendwie komisch, da hatte ich auch wegsacken bemängelt.
Beim zweiten mal war eine perfekt senkrechte Riefe im Kolben und er hat fürchterlich gequietscht. Auf der Rechnung stand dann, dass quasi alles neu gemacht wurde.
Den ersten Defekt hatte ich nach einer Woche Shuttlen in Finale bei schlechtem Wetter, den zweiten nach der E1 in Wildschönau und der SSES in Leogang, auch bei schlechtem Wetter.

Allgemein ist der Dämpfer kein schlechter Dämpfer, er lässt sich breit einstellen und funktioniert hier im Mittelgebirge auch zuverlässig. Wenn es aber in 'heftigeres' Gelände mit langen Abfahrten (>20min) geht, ist der Dämpfer da nicht auf Dauer für ausgelegt.

Ich hab den Dämpfer jetzt quasi neu im Bikemarkt stehen und bin auf Coil gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nen paar Scheiben da für @monsterlurchi .Aber anscheinend gibts die Originale mittlerweile unter der Teilenummer 150447 direkt von Canyon. Jedenfalls berichtet das ein anderer Striveler hier in unseren Reihen, der mich nach den Maßen der Scheiben fragte.....ob die wirklich mit denen, der gelieferten von Canyons Seite übereinstimmten, kann ich nicht sagen......gebs nur so weiter. Wäre auf jedenfall wünschenswert, wenn die es endlich mal schaffen, selber mal die popligen Scheiben als Ersatzteil zu versenden.

Ich wusste ja, dass ich nicht der einzige bin, der das Teil benötigte... ;-)
 
Hi, Dr. Google spuckt nichts aus, also meine Frage:

Wir sind heute bei ca. -7 Grad unterwegs gewesen und plötzlich haben unsere Shapeshifter mit gleichen Symptomen den Geist aufgegeben. Wenn man den Hebel betägigt hat konnte man auf den DH-Modus einfedern, aber der Shapeshifter hat bei uns beiden sofort wieder ausgefedert. Der Zug war total locker und hatte kaum "Zug" beim Betätigen.

Kenn das Problem jemand bzw. die Ursache? Gibt es Lösungen dafür?

Mein Shapeshifter funktioniert eigentlich seit 2 Jahren wartungsfrei trotz Dauereinsatz, bisher auch bei leichten Minusgraden (-1, -2).

Danke!
 
Hi, Dr. Google spuckt nichts aus, also meine Frage:

Wir sind heute bei ca. -7 Grad unterwegs gewesen und plötzlich haben unsere Shapeshifter mit gleichen Symptomen den Geist aufgegeben. Wenn man den Hebel betägigt hat konnte man auf den DH-Modus einfedern, aber der Shapeshifter hat bei uns beiden sofort wieder ausgefedert. Der Zug war total locker und hatte kaum "Zug" beim Betätigen.

Kenn das Problem jemand bzw. die Ursache? Gibt es Lösungen dafür?

Mein Shapeshifter funktioniert eigentlich seit 2 Jahren wartungsfrei trotz Dauereinsatz, bisher auch bei leichten Minusgraden (-1, -2).

Danke!
Feuchtigkeit in der Schaltzugaussenhülle und der Bowdenzug ist festgefroren.
 
Ich denke eher, dass das Ventil selbst eingefroren ist. Der Zug betätigt einen Konus, der den federbelasteten Ventilstift verschiebt. Jener wird festsitzen, der Konus samt Zug kann aber noch gleiten (aber halt relativ lastfrei).

Gings daheim im Warmen dann wieder?
 
Ok, auf das wäre ich jetzt nicht gekommen, weil sich Zug und Hebel bewegt haben. Es war so, als ob sich der Schaltung gelöst hätte von der Klemme beim Shapeschifter.
Wenn der Bowdenzug sich noch bewegen lässt war er definitiv nit festgefroren wie @ULLMOD auch schon geschrieben hat.
Ob's jetzt das Ventil selbst war oder vielleicht der Kniehebel den der SS bestätigt oder sonstwas:ka:
Bei mir wars mal der Zug der festgefroren war und beim betätigen des Hebels is er festgefroren.
Geht deiner denn wieder?
 
Wenn der Bowdenzug sich noch bewegen lässt war er definitiv nit festgefroren wie @ULLMOD auch schon geschrieben hat.
Ob's jetzt das Ventil selbst war oder vielleicht der Kniehebel den der SS bestätigt oder sonstwas:ka:
Bei mir wars mal der Zug der festgefroren war und beim betätigen des Hebels is er festgefroren.
Geht deiner denn wieder?

Noch nicht probiert, aber der Zug am Hebel hat sich definitiv wieder anders angefühlt im warmen...gehe davon aus, dass es vorübergehend war, weil wir beide das Problem hatten
 
Zurück
Oben Unten