STS gebrochen! Was nun??

Radical_53 schrieb:
Ja, mit Mehrgelenker meinte ich "alles-was-kein-Eingelenker-ist". Denn die mag ich net ;)

Stark wär das Intense allemal, auf jeden Fall. Muß eben mal schauen, kostet immerhin das Doppelte von den andern Rahmen. Die anderen sind halt die heutzutage "typischen" FR-Rahmen, weiß auch noch net was ich davon halten soll.
Meine Entscheidung für das GT war schließlich bewußt, weil's eben schon seit ewigen Zeiten mein Traum war, und mir das beim Fahren auch bestätigt hat.

Nu geht die Suche wieder los. Mal schauen, was ich an Geld locker machen kann. Schauen ob mir einer mein STS reparieren kann, oder sowas "Normales" kaufen und dann auf was "Kultiges" sparen (denn sowas mag ich besonders :D ).
Schon mal über nen CYCLECRAFT FLOATER nachgedacht? Fährt ebenso gut wie ein GT STS und die sind oft sehr günstig zu kriegen, entweder über EBAY oder direkt von Sympatel. Ich hatte mal nen FATMODUL FR 01 als Billigvariante eines Viergelenkers, fährt auch saugeil das Teil... ist nur nich so kultig das Dingen...
 
Hm, neee... so "gut" wie ein LTS ist mittlerweile ja eigentlich überholt, n neuer Hinterbau sollt da schon um Längen besser sein denk ich mir. Ich find ja auch keinen ungefahreren bezahlbaren Ersatz-Rahmen dafür, also nehm ich eher gleich was wirklich Neues her.
 
Die erwähnten Rahmen sind beileibe keine schlechten Rahmen und haben auch die leidigen Kinderkrankheiten der GT's nicht (ich sag nur Trunnionmount oder Dämpfereinbaulängen von 140mm...). Sie sind komplett industriegelagert und sehr stabil und steif, vor allem der Fatmodul (bietet auch Rose neuerdings unter nem anderem Namen an). Die Performance ist über jeden Zweifel erhaben, der einzige Viergelenker (oder sagen wir besser Mehrgelenker) der mir bekannt ist und noch besser funzt ist das Raid von Fusion, aber völlig wippfrei ohne SPV ist auch das nicht, er ist nur eben "sehr ruhig". Mir persönlich können Fahrwerke mit Spezialdämpfern jeglicher Art entweder um das Fahrwerk ruhig zu kriegen (bzw. damit leider auch unsensibel) oder wie beim Scott ne Spezialkonstruktion -was im Ersatzfall immer extrem teuer wird- gestohlen bleiben.
So gesehen tun die oben erwähnten Vertreter absolut überzeugend ihren Dienst und sind auch im SPV Zeitalter absolute Spaßgeräte und müssen sich vor nichts verstecken. Sie bieten darüber hinaus den enormen Vorteil einer voll versenkbaren Sattelstütze, sind noch nicht zu schwer und somit tourentauglich was wiederum bei sehr vielen anderen Vertretern kaum noch der Fall ist. Welcher andere Viergelenker mit viel Federweg hinten kann das schon? Univega hat jetzt auch ein ähnliches Teil auf dem Markt. Leider kann man für den Rahmenpreis eines RAID drei "normale" Kits kaufen...
 
Schlecht sind sie sicher nicht, keine Frage.

Trotz allem denke ich mir, daß sich in 6 Jahren doch irgendwas getan haben muß.
Daß ein SPV/5th Fahrwerk bei vollkommener Wippfreiheit sicher nicht mehr toll anspricht, ist klar. Zumindest dann, wenn der Konstrukteur sich dabei voll auf den Dämpfer verläßt.
Fakt ist aber, mein STS hat ziemlich gewippt, und hatte auch einen (laut einem Kumpel) recht starken Pedalrückschlag.

Da der Grund für die Brüche ja nun geklärt zu sein scheint (Ermüdungsbruch), werde ich mir eher kein STS mehr zum fahren kaufen.

Meine Entscheidung fällt wohl entweder für das Cove G-Spot oder für ein Alutech Enduro (Letzteres ebenfalls ein echter 4-Gelenker).
 
machs alutech draus, das ist laut meinem dafürhalten von anlenkung, drehpunkten und optik besser, der support von alutech ist ja auch nicht schlecht (siehe factory forum) und auch sonst, nach meinem dafürhalten dem cove überlegen, kann dir ja mal ne kinematik fürs Enduro basteln. Na, soll ich?
 
Ich bitte dich sogar darum! :D :daumen:

Der Hinterbau ist vom Gefühl her beim Alutech besser, das denke ich auch. Aber den wo du gebaut hattest, gefiel mir schon net schlecht. Der Pedalrückschlag war da echt net so wild.

Wie's mit dem Ansprechverhalten und Arbeiten aussieht, das kann ich so als Laie eben net aus der Zeichnung raus sehen... da fehlt mir mein Popometer für :D
 
das alutech wird recht progressiv sein aber mit wesentlich weniger pedalrückschlag als das cove (bei normalen kettenlinien)

ich mach mich morgen an die arbeit, heute bin ich zu müde für sowas (gähn)
Gute Nacht :D
 
Alles klar, dank dir!

Hab übrigens auch gerade was Lustiges erfahren: Der Rahmen den ich gesehen hab war ein 2003er Modell! ;)
Denn: Der Händler hatte den ja frisch für mich bestellt, und JensonUSA sagte mir gerade, daß es 2004 nur matt-schwarz geben wird! Der gesehene Rahmen war aber glanz-schwarz... gut zu wissen!
 
Ohhh nein, mein Lieblings-STS is kaputt.. :aufreg: :aufreg: :aufreg:

War schon lange nich mehr im Board, daher hab ich das erst jetzt gelesen.!!!

Manno, dat is ja ein Mist! Wat machste denn nu ???

Nen neuen Rahmen wie's aussieht ???!!!

*beileidwünsch*
 
Dank dir!

Hat mich auch wie ein Blitzschlag getroffen!

Was ich jetzt tun werde...

1. Das STS bekommt einen besonders schönen Platz im Wohnzimmer. Vermutlich werd ich's mit Nylon-Fäden (diese Durchsichtigen) an die Decke hängen, evtl. noch mit 2 Spots beleuchtet. Hat es sich verdient!

2. Ja, ich werde einen neuen Rahmen kaufen. Vermutlich aber, weil ich jetzt erstmal echt geschockt bin, kein STS und auch kein Ruckus (da Letzteres für mich irgendwie nicht mehr die Klasse der alten GTs hat).

Im Moment schaut's so aus, daß ich mir einen Cove G-Spot mit einem Fox Vanilla DHX 5.0 und 2 The Cleg's kaufen werde. Ist zwar nicht dasselbe wie das STS, aber ich hoff es macht auch Spaß beim Fahrn.
 
...kann ich dich verstehen, dass du da erstmal keine Lust mehr auf nen STS
hast!

Aber weiß man ja nich genau, was der Vorbesitzer mit gemacht hat. Soweit
ich mich erinnere hattest den Rahmen ja gebraucht bekommen...!!!

:eek:
 
Ja, sicher weiß man's nicht. Aber das STS von Propeller ist ja auch gerissen, genau wie meins, nach einer ähnlichen gesamten "Lebensdauer".

Es sah mehr wie ein Ermüdungsbruch als nach einer Überlastung aus, sonst wär's net mitten auf nem Feldweg gerissen (denke ich).

Wenn ich irgendwann nochmal ein "neues" STS finden sollte, werd ich sicher versuchen es zu kriegen.

Aber bis dahin kauf ich mir einen Rahmen, wo ich absolut sicher bei sein kann.
 
Zurück
Oben Unten