Suche ein Bike für alles

Bei "ein Rad für alles" werfe ich auch das Radon Slide 27.5 ins Rennen. Die absoluten Grenzen der Belastbarkeit nach oben habe ich noch nicht ausgetestet, aber 170km (2500Hm) Tour (Gabel meist auf 120 abgesenkt und Dämpfer auf "Pedal", bzw. "lock") war gut, moderat bis zügig Bikepark war gut, und auf technischen Trails isses auch gut.
 
Bei "ein Rad für alles" werfe ich auch das Radon Slide 27.5 ins Rennen. Die absoluten Grenzen der Belastbarkeit nach oben habe ich noch nicht ausgetestet, aber 170km (2500Hm) Tour (Gabel meist auf 120 abgesenkt und Dämpfer auf "Pedal", bzw. "lock") war gut, moderat bis zügig Bikepark war gut, und auf technischen Trails isses auch gut.

Du hast gelesen dass der TE schon ein Tyee hat...?
 
Bei den 29er würde mir da noch das Ibis Ripley einfallen oder das Spezi Camber.

Ein Traumbike wäre das yeti ASR-C, aber das ist halt budgetmäßig weit vorne...ist soooo schööööön...

yeti-asr-carbon-bike_in.jpg
 

Anhänge

  • yeti-asr-carbon-bike_in.jpg
    yeti-asr-carbon-bike_in.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 19
Ich bin von 26" auf 29" gewechselt. Dann n 27,5er um festzustellen das 29er mir doch besser passt.

Mein Bike für alles ist das Camber Expert Evo

Wenns 27,5 sein soll finde ich auch das Rocky Thunderbolt sehr schick... Ansonsten auch Giant Trance

Bei mir ist 26" oder 27,5" gesetzt, da ich mit 1,63 m kein 29er will. Bins Camber mittlerweile Probegefahren und dass fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. Komme mir vor wie auf meinem Rennrad mit Federung, aber dass ich mit dem vorderen Fuß das Rad beim Lenken berühre passiert beim MTB nicht.

Das Transition Scout sagt mir vom Typ am meisten zu. Halbwegs wenig Federweg und aggresive Geometrie. Nukeproof Mega gibts grad nen gutes angebot bei CRC fürs Rahmenset.
Leider haben fast nur die Amis den "Trend" um weniger Federweg und einer abfahrts Geometrie erlannt wie mir scheint.

Ghost Riot und Giant Anthem SX werde ich mir auch noch näher anschaun und mal die Geo vergleichen.
 
Leider haben fast nur die Amis den "Trend" um weniger Federweg und einer abfahrts Geometrie erlannt wie mir scheint.

Stimmt. Z. B. Kona Process 111.

Aber auch die Kanadier. Z. B. Rocky Mountain Thunderbolt. Sehr schick auch als BC Edition.

Oder Devinci Troy oder Banshee Spitfire -- möglicherweise aber schon wieder zu nah am Tyee für Dich.

Ich habe gehört, es soll ein 650B Camber kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einen flacheren Lenkwinkel bekommt.
 
Ich werde eh noch bis zur Eurobike warten, bis ich mir den neuen Rahmen hole. Momentan geht ja ziemlich viel am Bikemarkt, vllt kommen noch interessanten Bike dazu.

Bevor ich nen neuen Thread mache.
Mir schwebt grad ne 140 mm getravelte Mattoc vor. Jemand Einwände?
 
Ich bin die Mattoc selber noch nicht gefahren und kenne leider auch keinen der eine verbaut hat. Im Tyee werkelt eine Pike.
Von den Testberichten her liest es sich aber so, als wenn die Mattoc ne gute Gabel wäre.

Mit der Revelation 150 mm war ich nicht so zufrieden, das wäre nämlich die nächste alternative. Bzw. halt die Revelation 140 mm. Hat sich in den letzten 2 Jahren was an der Revelation getan, meines war ein 2013 Model.

Man kann die Pike wohl mit nem neuen AIrshaft auf 140 mm umbauen, von so einer Bastellösung mag ich aber eher absehen.
 
Ich bin die Mattoc selber noch nicht gefahren und kenne leider auch keinen der eine verbaut hat. Im Tyee werkelt eine Pike.
Von den Testberichten her liest es sich aber so, als wenn die Mattoc ne gute Gabel wäre.

Mit der Revelation 150 mm war ich nicht so zufrieden, das wäre nämlich die nächste alternative. Bzw. halt die Revelation 140 mm. Hat sich in den letzten 2 Jahren was an der Revelation getan, meines war ein 2013 Model.

Man kann die Pike wohl mit nem neuen AIrshaft auf 140 mm umbauen, von so einer Bastellösung mag ich aber eher absehen.

Die Mattoc ist auch eine gute Gabel, die den Federweg sehr gut ausnutzt und dem Untergrund sehr gut folgt - keine Frage. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese "Baller"-Qualitäten der Mattoc bei einem doch eher auf Pop aus den Kurven ausgerichteten Trailbike angebracht sind. Ist meine subjektive Meinung, aber du hast gefragt...

Was hast du gegen einen Umbau bei der Pike? ist keine große Sache...

Die Revelation hat mittlerweile die neue Rapid-Recovery-Dämpfung, ist aber immer noch nicht so gut wie eine Pike...
 
Die Mattoc ist auch eine gute Gabel, die den Federweg sehr gut ausnutzt und dem Untergrund sehr gut folgt - keine Frage. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese "Baller"-Qualitäten der Mattoc bei einem doch eher auf Pop aus den Kurven ausgerichteten Trailbike angebracht sind. Ist meine subjektive Meinung, aber du hast gefragt...

Was hast du gegen einen Umbau bei der Pike? ist keine große Sache...

Die Revelation hat mittlerweile die neue Rapid-Recovery-Dämpfung, ist aber immer noch nicht so gut wie eine Pike...

Mein Hadern war, weil die Teilenummer des 140 mm Airschaft nicht explizit für 27,5" - 140 ausgeschrieben war. Das Rock Shox Manual sagt aber das der 29" - 120 mm Airshaft verwendet werden soll. Da ich eh noch eine Reba 100 mm auf 120 mm umbauen muss, kann ich da gleich mal üben.

Weiterer Grund für die Mattoc war noch der Preis, da kommt man ein wenig günstiger ran als an die Pike.

Das Camber kommt definitiv als 650B, mit 130mm und 67,5° Lenkwinkel, 420er Kettenstrebe.

Hast du dazu Fakten? Das Stumpy gibts ja auch mittlerweile als 650b, da wäre nen Camber eigentlich nur logisch.

Bin gespannt was die monate noch so kommt, Aufbau ist dann für den Winter geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Radon Slide 27,5 aus Alu, da machste nichts falsch und richtig Geld sparste auch noch. Mein Fazit nach 2000km auf dem Rad ist einfach nur: ein BIKE für alles!
 
Weiterer Grund für die Mattoc war noch der Preis, da kommt man ein wenig günstiger ran als an die Pike.

Würde ich so nicht sagen - zumindest arg groß ist der Preisunterschied nicht. Aber die Mattoc ist ja eine gute Gabel, von daher: go for it. Ich hab nur selbst eine 140mm-Pike und finde die Charakteristik so ziemlich perfekt in dieser Federwegsklasse.

Wenn du eine gute günstige Gabel suchst, kannst du auch eine X-Fusion Sweep nehmen, mit der neuen RC-Kartusche soll die richtig gut sein...
 
Das nenne ich mal aktuell :D
Leider halte ich wenig von Brain oder sonstigen Hilfen. Wenn ein Bike gescheit ausgelegt wird, sollte es ohne solche Hilfen auskommen. Ist meiner Meinung nach nur ein weiteres Teil, was kaputt gehen kann.

Hab mich mal durch die Seite vom MTB Magazin geklickt, scheint ja für 2016 mal wieder zig neuentwicklungen zu geben. Das Lapierre Zesty XM sieht auch interessant aus, leider mit E:i Shock ... :wut:

Momentan steht bei mir das Transition auf der Wunschliste, sofern zur Eurobike nicht noch ein richtiger kracher kommt wirds das wohl werden.
 
Moin Moin,

wegen der Mattoc frag mal bei den Jungs mit den Freeride Hardtails.
Da fahren einige mit einer kurz getravelten Mattoc.
Generell sollte das aber gut gehen, nicht nur weil es von Manitou vorgesehen
ist. Bei der Mattoc verkleinerts Du bei kürzerem Federweg auch die Luftkammer.
Bei der Pike bleibt das Kammervolumen gleich.
Habe beide Gabeln (Pro und SA RC) und finde die Mattoc ist für leichte Fahrer
besser/einfacher abzustimmen.

Gruß
Marc
 
Moin Moin,

wegen der Mattoc frag mal bei den Jungs mit den Freeride Hardtails.
Da fahren einige mit einer kurz getravelten Mattoc.
Generell sollte das aber gut gehen, nicht nur weil es von Manitou vorgesehen
ist. Bei der Mattoc verkleinerts Du bei kürzerem Federweg auch die Luftkammer.
Bei der Pike bleibt das Kammervolumen gleich.
Habe beide Gabeln (Pro und SA RC) und finde die Mattoc ist für leichte Fahrer
besser/einfacher abzustimmen.

Gruß
Marc

Das klingt doch mal positiv! Bin mit meinen ca. 70 kg incl. Tourenruckrack eher einer der leichten Biker.
Leider bekomme ich jetzt immer mehr Lust das Projekt doch ein wenig früher anzugehen :D
 
Kauf dir ein Radon Slide 27,5 aus Alu, da machste nichts falsch und richtig Geld sparste auch noch. Mein Fazit nach 2000km auf dem Rad ist einfach nur: ein BIKE für alles!
Hi

Bin auch gerade auf der suche, aber das Radon 9.0xm gibt es nicht mehr. Die ganzen slide scheinen ausverkauft.
Ich suche auch einen Ersatz zu meinem canyon. Irgendwie kam auch ein lv 301 eigen Aufbau ins Spiel.
Haupteinsatz ist all mountain in den Alpen auch mit 1000+ hm Aufstieg. Und runter soll es schön laufen auf den Trails. Verblockte Wege kommen auch drunter, aber soll halt alles gehen.
 
Ich würde sagen, bei den genannten Bikes hier musst nur schauen wo die Geometrie am besten für dich passt. Gibt ja genug Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten