Suche HR Nabe für Kinderrad (135 mm; 20 loch)

Registriert
1. April 2003
Reaktionspunkte
12
Liebe Community,

ich will Junior ein neues 20" Hinterrad aufbauen. Leider gestalte sich die Suche nach einer geeigneten Nabe schwierig.
Folgendes stelle ich mir vor:
  • 20 loch
  • Einbaubreite 135 mm
  • Schnellspanner
  • HG Freilauf
  • Felgenbremse
  • silbern
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Gern auch gebraucht. Zur Not tut es auch eine 24 loch Nabe in schwarz.
 
Welche Felge verwendest du?

Für Felgenbremsen gibt der Markt nicht sonderlich viel her. Entweder bleischwer oder zu schmal. Fürs Vorderrad hab ich mir eine Felge in 20 loch aus China kommen lassen:
felge.jpg
Die Felge bring 380g auf die Wage. Für ein Kinderrad ist das nicht gerade leicht aber OK. Steht mit Lasern auf nem SON delux. Ist seit gut zwei Wochen in der Erprobung. Bisher kann ich nichts negatives berichten.

Jetzt will ich hat auch noch ein schönes Hinterrad bauen ...
 
Bisher konnte ich nur zwei Hersteller ausfindig machen die überhaupt HR Naben in 20 Loch anbieten:
  • Hope RS4
  • Novatec F172SB und F482SB
Allerdings ab Werk nur in 130 mm Einbaubreite. Für ein Kinderrad fällt die RS4 preislich ganz klar aus dem Rahmen.

Kann man die Novatec Nabe auf 135mm umrüsten?
 
Wenn die Felge gerade gebohrt ist würde ich ein 36-Loch nehmen und das HR (rechts) 12 / 8 (links) einspeichen. Ist etwas frickelig aufzuteilen gibt aber recht zwischen rechts und links eine homogener Zugspannung. Gut, dafür ist die Zugspannung zwischen benachbarten Speichen auch wieder etwas tricky in der "Gestaltung" aber auch das ist machbar.
Wenn hingegen richtungsgebohrt ist, müßte man mal anhalten wie weit bei den "fehlgespeichten" Bohrung der Nippel "klemmt".
 
Wenn die Felge gerade gebohrt ist würde ich ein 36-Loch nehmen und das HR (rechts) 12 / 8 (links) einspeichen ...
Sehr schöne Idee. Werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.

Wenn hingegen richtungsgebohrt ist, müßte man mal anhalten wie weit bei den "fehlgespeichten" Bohrung der Nippel "klemmt".
Der Nippelsitz hat leider eine sehr starke Vorzugsrichtung. Das wird nicht klappen.

Ich werde Novatec mal anschreiben ob sich an der Achse was machen lässt.
 
Zurück
Oben Unten