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Liebe Classic-Schrauber und Kenner,
Wer kann eine ältere RockShox Federgabel und auch die Rahmenfederung warten/wiederherstellen/einstellen? Im Raum Frankfurt a.M.???
Ich würde das Bike gerne fahren und nicht nur zum Schönstehen halten!
Sonnige Grüße
Oli
Danke.Die Federgabel sieht aus wie eine Rock Shoy Indy.
Die braucht sicher neue Elastomere. Ob man die noch bekommt, weiß ich nicht.
War eher eine einfache Gabel.
Das Federelement am Rahmen kenne ich nicht.
Sieht aber unschön aus, dass es hinten gegen das Sitzrohr stösst.
Das sollte eigentlich nicht passieren.
Hallo Armin,Als erste Amtshandlung sollten die "Zauberhände" evtl. den Titel von Speedlite nach Litespeed ändern
Um fachlich auch was beizutragen:
Kann es einfach nur sein, dass bei dem Dämpfer die Vorspannung viel zu stark reingedreht ist und deshalb das Federelement am Sitzrohr ansteht? War der Dämpfer original so verbaut oder ist da ein anderer drin?
Danke. Ihr seid ja alle Wahnsinn!!das ist ein Litespeed Obeed FS von 1996, mit Hinterbau und Federelement von AMP.
Die Stahlfeder scheint zu lang oder zu stark vorgespannt, wie andere schon schrieben.
Innen drin ist ein Öldämpfer von AMP, der wie eigentlich alle jahrelang nicht gewarteten AMP Dämpfer wohl ohne Öl ist.
Vorne sieht in der Tat nach einer Indy aus.
Die Gabel würde ich gegen eine funktionierende aus der Zeit (also nicht zu neu und zu große EBH) ersetzen.
Für den Dämpfer hinten, jemanden mit AMP Erfahrungen suchen.
Beides bei kommerziell agierenden Unternehmen wie Bike Shops machen zu lassen, da wirst Du wohl leider niemanden finden.
Anbei mal das passende Manual, den Teil mit der Gabel ignorieren, der Teil mit Frame ist auch fürs Litespeed so relevant.
Tendiere jetzt, es zu einem Spezialisten Nähe FF zu geben.Wichtig sind auch dei Lagerbuchsen beim Speedlite, da der PMA Hinterbau recht filigran ist und schnell ausschlägt. Gruß Frank
Tendiere jetzt, es zu einem Spezialisten Nähe FF zu geben.
Vielleicht lieber einen gut erhaltenen AMP/KTM/Mercedes/Rocky Mountain Rahmen besorgen und dann den Dämpfer tauschen. Hinterbau war identisch, glaube ich. Dürfte billiger als die Reparatur in einer Fachwerkstatt kommen.
Diese Dämpfer gib es noch immer von Risse Racing. Aber da bist du mit 300 oder 400 Euro dabei
...und ist gewichtsmäßig damals unschlagbar gewesen und fährt sich super.Ne Alu AMP Federgabel würde doch besser in dem Rahmen aussehen als eine Indy SL
Die passen NICHT (da ist ne Ähnlichkeit zum AMP B4, aber auch nicht identisch).Mercedes Rahmen
Leider habe ich mal genauso eine Gabel beim Downhill zerbrochen und einen ziemlichen Abgang gemacht. Form follows da eher Function.Ne Alu AMP Federgabel würde doch besser in dem Rahmen aussehen als eine Indy SL
Du willst mit dem Rad echt noch "Downhill" fahren?Leider habe ich mal genauso eine Gabel beim Downhill zerbrochen und einen ziemlichen Abgang gemacht. Form follows da eher Function.