Suche jmd mit "Zauberhänden" zur Wartung der Federung beim MTB Litespeed ('96)

Registriert
11. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Liebe Classic-Schrauber und Kenner,

Wer kann eine ältere RockShox Federgabel und auch die Rahmenfederung warten/wiederherstellen/einstellen? Im Raum Frankfurt a.M.???

Ich würde das Bike gerne fahren und nicht nur zum Schönstehen halten!
Sonnige Grüße
Oli
 
Bild
 

Anhänge

  • 20230709_151401.jpg
    20230709_151401.jpg
    545 KB · Aufrufe: 421
Bilder
 

Anhänge

  • 20230713_121500.jpg
    20230713_121500.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 412
  • 20230713_121450.jpg
    20230713_121450.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 360
  • 20230713_121440.jpg
    20230713_121440.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 379
du bist aber ungeduldig, 5 postings in 6 minuten... schick die fotos mal an JL racing suspension in hausham, vielleicht kann der helfen.
 
Die Federgabel sieht aus wie eine Rock Shoy Indy.
Die braucht sicher neue Elastomere. Ob man die noch bekommt, weiß ich nicht.
War eher eine einfache Gabel.

Das Federelement am Rahmen kenne ich nicht.
Sieht aber unschön aus, dass es hinten gegen das Sitzrohr stösst.
Das sollte eigentlich nicht passieren.
 
Die Federgabel sieht aus wie eine Rock Shoy Indy.
Die braucht sicher neue Elastomere. Ob man die noch bekommt, weiß ich nicht.
War eher eine einfache Gabel.

Das Federelement am Rahmen kenne ich nicht.
Sieht aber unschön aus, dass es hinten gegen das Sitzrohr stösst.
Das sollte eigentlich nicht passieren.
Danke.

Suche also 'ne passende aber wertige Federgabel.

Und du hast das Problem der Rahmenfederung treffend erkannt!

VG
Oli
 
Als erste Amtshandlung sollten die "Zauberhände" evtl. den Titel von Speedlite nach Litespeed ändern :teufel:

Um fachlich auch was beizutragen:
Kann es einfach nur sein, dass bei dem Dämpfer die Vorspannung viel zu stark reingedreht ist und deshalb das Federelement am Sitzrohr ansteht? War der Dämpfer original so verbaut oder ist da ein anderer drin?
 
Als erste Amtshandlung sollten die "Zauberhände" evtl. den Titel von Speedlite nach Litespeed ändern :teufel:

Um fachlich auch was beizutragen:
Kann es einfach nur sein, dass bei dem Dämpfer die Vorspannung viel zu stark reingedreht ist und deshalb das Federelement am Sitzrohr ansteht? War der Dämpfer original so verbaut oder ist da ein anderer drin?
Hallo Armin,
Danke dir. Dafür bräuchte ich keine Zauberhände, dass hätte ich selbst machen können.

Die Feder ist ausgetauscht worden, nachdem die ultraleichte Titanfeder zerbrochen ist.
 
das ist ein Litespeed Obeed FS von 1996, mit Hinterbau und Federelement von AMP.
Die Stahlfeder scheint zu lang oder zu stark vorgespannt, wie andere schon schrieben.
Innen drin ist ein Öldämpfer von AMP, der wie eigentlich alle jahrelang nicht gewarteten AMP Dämpfer wohl ohne Öl ist.

Vorne sieht in der Tat nach einer Indy aus.

Die Gabel würde ich gegen eine funktionierende aus der Zeit (also nicht zu neu und zu große EBH) ersetzen.
Für den Dämpfer hinten, jemanden mit AMP Erfahrungen suchen.
Beides bei kommerziell agierenden Unternehmen wie Bike Shops machen zu lassen, da wirst Du wohl leider niemanden finden.

Anbei mal das passende Manual, den Teil mit der Gabel ignorieren, der Teil mit Frame ist auch fürs Litespeed so relevant.
 

Anhänge

  • AMP Service Manual Fork & Frame.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 61
das ist ein Litespeed Obeed FS von 1996, mit Hinterbau und Federelement von AMP.
Die Stahlfeder scheint zu lang oder zu stark vorgespannt, wie andere schon schrieben.
Innen drin ist ein Öldämpfer von AMP, der wie eigentlich alle jahrelang nicht gewarteten AMP Dämpfer wohl ohne Öl ist.

Vorne sieht in der Tat nach einer Indy aus.

Die Gabel würde ich gegen eine funktionierende aus der Zeit (also nicht zu neu und zu große EBH) ersetzen.
Für den Dämpfer hinten, jemanden mit AMP Erfahrungen suchen.
Beides bei kommerziell agierenden Unternehmen wie Bike Shops machen zu lassen, da wirst Du wohl leider niemanden finden.

Anbei mal das passende Manual, den Teil mit der Gabel ignorieren, der Teil mit Frame ist auch fürs Litespeed so relevant.
Danke. Ihr seid ja alle Wahnsinn!!
 
Wichtig sind auch dei Lagerbuchsen beim Speedlite, da der PMA Hinterbau recht filigran ist und schnell ausschlägt. Gruß Frank
 
Tendiere jetzt, es zu einem Spezialisten Nähe FF zu geben.

Wenn es so jemanden noch gibt, soll auch der die Gelenke des Hinterbaus überprüfen - zu befürchten wäre allerdings, dass das bei heutigen Stundenlöhnen schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden wird ... und ändere doch bitte endlich das speedlite in litespeed!? Gruß Frank
 
Wenn der Dämpfer draussen ist, kann man selber in 30 Sekunden eruieren, ob der Hinterbau Spiel hat. So empfindlich wie es jetzt vielleicht den Anschein hat, sind die nicht...
N Dämpfer habe ich Dir ja schon in Aussicht gestellt. Die Gabel ist wie via PN mitgeteilt eh "Müll/unwürdig".
Den Händler, der alle Teile zu AMP Revision noch vorrätig hat, möchte ich sehr gerne kennenlernen (ernst gemeint!). Was die finanziellen Randbedingungen angeht, muss ich nach persönlicher Einschätzung leider Frank Recht geben (wie betreffend der Gabel im speziellen ja auch bereitsmitgeteilt).
 
Vielleicht lieber einen gut erhaltenen AMP/KTM/Mercedes/Rocky Mountain Rahmen besorgen und dann den Dämpfer tauschen. Hinterbau war identisch, glaube ich. Dürfte billiger als die Reparatur in einer Fachwerkstatt kommen.

Diese Dämpfer gib es noch immer von Risse Racing. Aber da bist du mit 300 oder 400 Euro dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten