Suche Leute für ´nen Bike-Urlaub

So,

hab mich mal in Dingen Finale schlau gemacht, mit der Bahn, da ich mal eine alternative zu ´nem Flug anbieten wollte...

Deutsche Bahn (Preise 1 Person / Rabatt erst ab 6 Personen)

Sparnight Deutschlandweit: 29 Euro (Sitzplatz, Staffelt sich in 10€ Schritten Hoch für Liegewagen etc.) bis Milano

ab Milano weiter mit der ital. Bahn bis Finale Ligure Marina 22 € (ab Köln insg. 15 Stunden)

Fahrradkarte 10 €

macht für eine Tour 61 €, und zurück insgesamt 122 €

Übernachtungsmöglichkeiten:

als Beispiel FeWo 5 Personen im Schnitt 320 € für eine Woche, bei 4 Personen z.B. 80 €

also für Anreise + Unterkunft gut 200 € bei 4 Personen p.P.

plus Verpflegung, etc.

Infos über Strecken, geführte Touren auf http://www.finalefreeride.com, von Freeride bis CC bieten die was an, oder mgl. auf eigene Faust.

Ist ingesamt gesehen recht günstig, gut Essen und sonst was kommt noch dazu (z.B. Liegewagen oder Schlafabteil)

Schau mich aber noch andersweitig um.

Die Frau vom Schalter der DB meinte aber, wenn mit dem Zug verreist wird, sollte bei den SparNight Angeboten nicht zulange gewartet werden, die Strecke nach Milano soll ziemlich beliebt sein (hab als Termin mal den 29.09. angegeben).
 
Ein Passat kostet für 8 Tage 340 Eur. Da können sich 3-4 Leute reinquetschen. Das kostet dann noch 75-100 Eur Sprit pro Nase, aber ich glaube die Vorteile überwiegen. Vielleicht bin ich auch dabei. Ligurien sieht cool aus und ich bin am 1.10 klausurfrei.:hüpf:
 
Ich fände es vor allem gut, wenn jetzt mal festgelegt würde, wer dabei sein will (definitv), zwecks Abstimmung des genauen Zeitraums und des Zieles.

Die Bahn scheint für mich für das europäische Festland das geeignete Reisemittel zu sein. Günstig, man lernt sich auf der Fahrt noch kennen und man kann einfach dazusteigen. Und das Rad muss nicht auseinandergebaut werden. Wenn man pro Fahrt dann noch ein paar Euro drauflegt, ist die Nachtruhe liegend im Zug gesichert.

Wer möchte denn jetzt mit, würde mich dann auch um die Orga des Reisemittels kümmern und versuchen eine Unterkunft zu besorgen (natürlich nach Auswahl und Absprache oder spontan vor Ort), da ich ja wohl der Übeltäter dieses Threads bin.

Postet doch einfach mal das Ziel eurer Wahl und schickt mir dann eure Nummer per PN oder Mail [email protected] . Mehrheit entscheidet, ab 6 Leuten gibt´s Rabatt bei der Bahn. Würde sich dann warscheinlich aber mit den Mehrkosten bei der Unterkunft decken.

Ich würde für Ligurien stimmen, da die Anreise, trotz 15h Bahnfahrt, günstig ist, die Region warm sein wird um die Jahreszeit (Oktober) und man die Wahl hat zwischen geführten Touren und freier Streckenwahl (den Führer den ich hab beschreibt CrossCountry Touren, leichte Freeride Strecken und Rennrad Strecken). Nebenbei gibt´s dort viele Olivenhaine, Pasta und Meer. Und es ist eine beliebte Kletterregion. Italienisch kann ich zwar nicht, aber mein Englisch wird hoffentlich reichen. Mietwagen wird vor Ort ja möglich sein, um mal abstecher zu machen.

So, wie schaut es bei euch aus. Falls die Chemie dann innerhalb der Gruppe stimmt, kann man das ja öfters machen und die Ziele variieren. Denke mal nicht, dass wir alle hier Profis sind und mit einwenig Einsatz von jedem die Touren o.ä. mit Rücksicht auf den Rest gefahren werden.

Nebenbei, mir wäre der Zeitraum Anfang Oktober recht, da ich dann meine Klausuren hinter mir habe, das neue Semester einigermassen Frisch ist und ich eh nicht viel verpasse und ich noch nebenbei dann noch gut meinen Dienstplan zurechtlegen (lassen) kann.
 
@Mr.Dark
Meine Stimme für Ligurien

Wäre mit Abfahrtstermin 29.09. +/- 1-2Tage einverstanden.

Anstatt der Bahn würde ich Anreise mit PKW favorisieren.
Würde mich anschließend, nachdem ich weitere Details zur Bahnreise kenne, entscheiden wollen.

Fragen zur Option Bahn:
Bei Sparnight Deutschlandweit, gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Ich bin z. Bsp. jenseits der 30ig und kein Student, habe auch keine Bahncard.
Welche Züge können benutzt werden?
Wie sieht der Transport der Räder aus?
Zugstrecke und Zustiegsmöglichkleiten für alle anderen Interessierten?
(Bei mir könnte es Wiesbaden/Mainz oder Frankfut/Main werden)

G
 
@Mac Tíre

PKW halten wir mal im Hinterkopf, selber kann ich aber mit keinem Gefährt dienen. Hab mal über map24.de die Strecke gecheckt (mal wieder ab Kölle):

Strecke: 1020 km
Reiszeit: 10 h

Wenn ich jetzt aber überlege, kann man max. zwei Leute pro PKW inklusive Räder mitnehmen, auf dem Dach dann mehr, Reisegeschwindigkeit sinkt aber und Spritverbrauch steigt. Ebenfalls macht mir das Wetter in den Alpen sorgen, was für die Räder nicht gut sein wird. Wenn die Mehrheit aber für eine Anreise mit dem PKW stimmt, bin ich aber auch dabei, obwohl ich die gut 10 Stunden von map24.de eher für unwarscheinlich halt. Zwei, drei Stunden mehr werden eher drinnen sein und ob dann der zeitliche Vorteil überwiegt, gegenüber was bei einem PKW alles so schief laufen kann, weiss ich nicht.

Nochmals zu der Anreise mit der Bahn:

Es ist egal wie alt man ist für die Sparnight, eine Bahncard besitze ich ebenfalls nicht und Studentenrabatte stehen nicht zur Vefügung. Die Sparnight ist das günstigste Reiseangebot der DB für Nachtreisen mit dem Zug. Ich gebe mal aber die Info´s genau weiter, welche ich aus dem Heft der DB habe für die Strecke nach Mailand (Milano). Dieser Zug fährt durch und man muss nicht x-mal umsteigen wie auf anderen Strecken (war für mich jetzt ab Köln die Option, wer von woander zusteigen will muss anders fahren, die 29 Euro gelten aber auch dafür).

Zur Bahncard, falls irgendjemand eine haben sollte, der mit möchte, der Rabatt geht dann auch auf die Mitfahrer über. Leider habe ich meine Bahncard 50 vor gut einem Jahr gekündigt. Bekomme auch keine günstigere Variante mehr, da diese nur bis 27 Jahre möglich ist (Student/Schüler/Azubi/ bis 27 Jahre BC 25 für 50 Euro, BC 50 für 100 Euro [mein letzter Stand]). Falls jemand in das Altersmuster passt, grob überschlagen würde mann dann immer noch sparen und die Bahncard wäre für die jeweilige Person gedeckt.

Preise gelten für eine Strecke:

Sitzwage mit 6er Belegung: 29€
Liegewagen mit 4er Belegung: 49€
Liegewagen mit 6er Belegung: 39€
Schlafwagen mit 3er Belegung mit Waschgelegenheit: 59€

In den anderen Optionen oben sind auch Waschgelegenheiten, die muss man sich dann aber mit dem Rest der Reisenden teilen.

Fahrradmitnahme: 10€ (ich kenne den Tranport der Räder nicht in den Nachtzügen, bei einem normale IC Transport werden die Räder normal abgestellt oder aufgehangen, also ein vernünftiges Schloss mitnehmen)

Nebenbei, bei den Horrorgeschichten, welche ich über den Transport im Flugzeug gehört habe (defekte, verlorene Räder, zerstochene Reifen wg. dem unterschiedlichen Luftdruck [k.a. ob das nun stimmt oder nicht], Verpackungsstress, frage ich mich, ob überhaupt noch ein Flug in Frage kommt, wenn überhaupt dann mit Leihrädern, nochmals Danke an Dennis für die Info)

Der Nachtzug macht um 22:47 Uhr in Frankfurt (Main) Hbf einen Halt.

Ich würde eher zu einem Liegewagen tendieren, da mit der Reservierung alle auf einem Haufen sein würden und man sich bis Milano noch auf´s Ohr hauen kann, wenn auch nur für ein paar Stunden.

Ab da geht es dann mit der italienischen Bahn weiter inklusive Fahrräder mit einem kurzen Aufenthalt.
 
Meine Stimme auch für Ligurien

Jetzt zur Thematik Bahn oder Auto. Also, ich bin zwar mobil und Autogas ist auch recht günstig, aber an diesen Preis von der Bahn kommt das für die Strecke dennoch nicht ran (ca. 200€ Sprit/Gas gesamt)
Auch muß ich zustimmen, das man dann nur zu zweit (im Notfall auch zu dritt) reisen kann.

Vorteile vom Zug sind nicht zu verachten.
- kennen lernen im Zug
- ausgeschlafen(er) am Zielort ankommen
- kein Streß mit der Fahrerei
- im Streitfall keine Abhängigkeit voneinander *Teufelandiewandmal*

Die Nachteile sind aber leider auch nicht ohne
- Gepäck muß über größer Strecken als im Auto umher geschlept werden
- Gepäckmenge ist geringer als mit dem Auto (muß nicht unbedingt ein Nachteil sein)
- eingeschränkte Mobilität am Ort

Ich tendiere für die Bahn. Fahre aber auch - kein problem.
Nur dann muß ich mir was überlegen mit dem Zusteigen...

PS: Nen Treffen an nem Wochenende soll nicht das Problem sein
 
Die eingeschränkte Mobilität vor Ort kann man doch gut mit einem Leihwagen puffern. Bin jetzt auch nicht gerade der Freund von Bahnreisen, da das aber ein MTB-Urlaub/Trip werden soll, scheint diese Möglichkeit die beste zu sein. Das Geld was gespart wird, kann man dann, wenn Lust und Laune, vor Ort ja ausgegeben werden und mal in ein leckeres Essen investiert werden oder sonstwas. Mein Vorschlag, wir warten mal bis Sonntag wer sich noch anschliesst und können dann genaueres sagen.
 
Also eigentlich wär ich dabei!! Aber mal ehrlich, wie fit muss man denn sein, um bei Euch mitzuhalten??? Hab nämlich keine Lust, die Gruppe aufzuhalten, dann such ich lieber weiter :)
Fahre ja sonst eher Rennrad und das auch noch im Münsterland... Manchmal dann mit dem MTB ins Sauerland oder in den Teuto, aber von Bikeparks hab ich keine Ahnung. Fall auch ständig in den Matsch, da ich mit der Technik nicht immer so vertraut bin. Ich steh zwar schnell wieder auf, aber das hält die Gruppe ja trotzdem auf.. *g* Na, Kondition hätte ich schon, aber ich bin bestimmt langsamer als ihr.
Kann man denn bei der Organisation auch versch. Leistungsgruppen wählen, dann könnte ich ja auch ab und an bei Schwächeren mitfahren.
Grüße, Esther.
 
Gute Fragen, nächste Frage.

Hab mich zwar mal in sowas im Bezug auf Trainingseinheiten eingelesen, aber das ist schon was her. Denke nicht , dass hier alle auf Bikeparkaction stehen und das in Finale erwarten. Eher Allround. Hoffe ich jedenfalls. Wäre dumm, wenn dann alle auf einmal irgendwo in Italien rumcruisen und nur auf die Zugrückfahrt hoffen. Komplexer als gedacht. Fahren sollte im Vordergrund stehen, denke ich mal, ob jetzt mit Wadenkraft oder mit dem Zeigefinger an der Bremse.

@esther-krey: Matsch wird es hoffentlich nicht geben in Finale um die Jahreszeit. Und wie soll man die Leistungsgruppen einteilen?
 
Tipp von mir: fahrt nach Finale Ligure, ist eine sehr seltene Kombination aus besten Trails, Landschaft, Meer und Sonne.

Es gibt für alles Leistungsgruppen Trails, gerade die im Hinterland sind aber ohne Guide oder Ortskenntnisse kaum zu finden. Gute Ansprechpartner vor Ort:

http://www.finalefreeride.com/german/presentazione.html

Mitarbeiterin Silvia spricht recht gut deutsch und ist sehr hilfsbereit. Wer´s wirklich ruppig mag, sollte dort eine geführte Shuttletour buchen. Sicherlich mit die besten Trails, die ich in 15 Jahren MTB gefahren bin.

Ein Tourenbuch gibts auch:

http://www.blumountain.it

Werde nicht gesponsort, war einfach eine klasse Zeit dort...

Euch viel Spaß!

Smithy
 
Also eigentlich wär ich dabei!! Aber mal ehrlich, wie fit muss man denn sein, um bei Euch mitzuhalten??? Hab nämlich keine Lust, die Gruppe aufzuhalten, dann such ich lieber weiter :)
Fahre ja sonst eher Rennrad und das auch noch im Münsterland... Manchmal dann mit dem MTB ins Sauerland oder in den Teuto, aber von Bikeparks hab ich keine Ahnung. Fall auch ständig in den Matsch, da ich mit der Technik nicht immer so vertraut bin. Ich steh zwar schnell wieder auf, aber das hält die Gruppe ja trotzdem auf.. *g* Na, Kondition hätte ich schon, aber ich bin bestimmt langsamer als ihr.
Kann man denn bei der Organisation auch versch. Leistungsgruppen wählen, dann könnte ich ja auch ab und an bei Schwächeren mitfahren.
Grüße, Esther.

@esther-krey
Ich denke, dass wir uns da alle insoweit darüber einig sind, dass wir da keine Rennen veranstalten, sondern in geselliger Runde
ein paar schöne und trailige Touren fahren wollen.
Also ich selbst trau mir Tagestouren von 50-70 km zu, im Tourentempo und mit ausreichend Pausen zum Verschnauffen und
um den einen oder anderen Ausblick genießen zu können.
Da kannst du doch sicher mithalten, oder?
Und soviele Mitfahrer wird es wohl nicht geben, dass wir auch noch einzelne Gruppen bilden müssten.
Ich zähle im Moment nur 4: Mr. Dark, Bertmann, Dich und meine einer.
Zum Chillen und ein wenig Seightseing wird wohl auch etwas Zeit vorhanden sein.
Und wenn sich an einem Tag mal jemand ausklinken will, um was anderes anzustellen, dann darf er das meinetwegen auch gerne machen.
Oder spricht da etwa was dagegen?

@Mr. Dark
Mit dem Liegewagen bin ich ebenfalls einverstanden.
Zur Unterkunft:
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich eine Unterkunft mit Option Frühstück klar favorisieren.
Die Gründe hatte ich ja schon genannt: u a. um morgens etwas vernünftiges im Bauch zu haben.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, wie wichtig das ist.
Wie sehen das die anderen 3 potentiellen Teilnehmer?
Wegen des Termins: Die 1te Oktoberwoche bestätige ich ebenfalls. Meinetwegen könnten wir auch schon 2 Tage vorher abdampfen,
schließlich gehen ja schon alleine durch An- und Abreise 2 Tage flöten.
Wie seht ihr das?
 
Tipp von mir: fahrt nach Finale Ligure, ist eine sehr seltene Kombination aus besten Trails, Landschaft, Meer und Sonne.

Es gibt für alles Leistungsgruppen Trails, gerade die im Hinterland sind aber ohne Guide oder Ortskenntnisse kaum zu finden. Gute Ansprechpartner vor Ort:

http://www.finalefreeride.com/german/presentazione.html

Mitarbeiterin Silvia spricht recht gut deutsch und ist sehr hilfsbereit. Wer´s wirklich ruppig mag, sollte dort eine geführte Shuttletour buchen. Sicherlich mit die besten Trails, die ich in 15 Jahren MTB gefahren bin.

Ein Tourenbuch gibts auch:

http://www.blumountain.it

Werde nicht gesponsort, war einfach eine klasse Zeit dort...

Euch viel Spaß!

Smithy

Danke für deine Tipp Smithy.
kannst du uns vielleicht sagen, wie es mit der Verständigung da unten aussieht. Ich würde fast annehmen, dass man da unten eher Deutsch als Englisch verstanden wird.
 
@mac tire
Warum muß unbedingt frühstück dabei sein. Wir können uns doch locker selbst versorgen. Einfach ne günstige ferienwohnung genommen und den rest, den man benötigt in den örtlichen läden besorgt.
Würd auch sagen, das wir freitag oder samstag los starten. dann haben wir mehr von der Woche. Aber da müssen wir auch ersmal schauen, wie's mit 'm zug aussieht. Oder fährt der jeden Tag ?
 
@ mac tire
Mit deutsch kommst Du nicht weit, versteht kaum jemand. Englisch klappt etwas besser. Finale ist aber noch nicht so überschwemmt mit ausländischen Touristen, daher helfen ein paar Brocken italienisch noch am meisten.

Aber verhungert ist in Italien noch keiner...;)
 
@mac tíre

Richtig. Touren werden gefahren und keine Rennen. Stop and go wo es der Gruppe gefällt.

Wegen der Option Frühstück: Denke es ist besser, wenn wir das vor Ort entscheiden. Habe mir überlegt, mehrere Unterkunftsmöglichkeit anzuschreiben auf den Zeitraum und dann vor Ort den uns passenden aussuchen. Denke nicht, dass im Oktober Finale so überlaufen sein wird, da keine Urlaubszeit ist.

@smithy

Danke, habe mir schon vorher mal die Seite von Finalfreeride angeschaut, denke auf die werden wir bestimmt mal zurückkommen.

Wie sieht es eigentlich vor Ort mit Bikeshop Preisen aus. Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine gerissene Kette, Platten, kaputter Mantel kann gut möglich sein. Besser Material von hier mitbringen oder dort kaufen?

@Bertman

Der Zug fährt täglich.
 
@ Mr. Dark
Direkt in Finale, am Marktplatz in der Altstadt, ist ein gut sortierter Bikeshop, führen Kona und alle üblichen Verschleißteile. Preise sind etwas höher als hier, halt Listenpreise, aber im Rahmen. Wenn Du Freeriden willst würde ich evtl. passende Bremsbeläge mitnehmen, den Rest gibts auch da.
 
Hallo,

was habt ihr denn so überlegt, wie ihr mit eurem Bike und Koffer vom Zug zur Unterkunft kommen wollt? Ich denke mal die Unterkunft wird nicht zentral am Bahnhof sein und kilometerweit mit Bike und Koffer unterm Arm laufen wäre ja auch nicht schön.

... ich hab mich noch nicht entschieden, aber Zeit und Lust hätte ich schon. Fahre aber erst seit 2 Jahren MTB und kann möglicherweise fahrtechnisch nicht mit euch mithalten.

Gruß,
MTBfun
 
Hallo!!!
Bin mir zwar auch nicht ganz sicher, ob ich mithalten kann, so Fahrtechnik... aber ansonsten mach ich mal einen Tag was anderes.
Also, ich wäre dabei, würde dann Dienstag meinen Urlaub fest machen.
Mit dem Zug fänd ich super! Für das Frühstück könnten wir eventuel selbst sorgen, aber Essen gehen gehört zum Urlaub dazu!!!! Gerade da gibts doch bestimmt so leckere Sachen :)
Juchhhuuu, Urlaub!!!!
 
@MTBfun

Koffer??? Habe eher an ´nen großen Trekkingrucksack plus meinen Tourenrucksack gedacht. Denke mal mit ´nem Großraumtaxi. Unterkunft steht noch nicht fest... Bisschen abenteuerlich wird es wohl werden. Bin da eher optimistisch. Wenn du auf einem MTB sitzen kannst und es fahren kannst wird wohl nichts schiefgehen.

@Smithy

Gut, kann ja ein Satz für meine LouiseFR einpacken, wiegen ja nichts die Teile. Freeriden wohl eher nicht, wo soll ich denn noch den Fullface und die Schoner unterkriegen, fahre ja eher ruppige Touren mit meinem Enduro. Auf und nieder immer wieder, oder so. Tourenhelm und Knieschutz zur Stabilisierung sollten reichen, ganz vielleicht kann man sich die dann ja auch dort vor Ort leihen.

@esther-krey

Wunderbar. Vier stehen jetzt fest. Und das gleiche wie für MTBfun gilt auch für dich, wegen der Fahrtechnik.
 
Können wir ja mal im Hinterkopf halten. Dachte eher an eine FeWo, vor allem, das Abendessen in den paar Tagen immer an der gleichen Stelle einzunehmen, gefällt mir nicht so. Man hat aber Waschgelegengeiten für sich und die Räder. Vergünstigungen gibt es auch noch bei den Partnern, aber ob sich das rechnet? Ich guck mal weiter nach FeWo, mal schauen was der Rest sagt.
 
Hab gestern mal nach Ferienwohnungen ausschau gehalten. Die Meisten um nicht zu sagen fast alle die drinnen stehen sind zu der zeit frei waren zwar nicht unbedingt in finale. Aber dennoch, warum sollte es dort anders sein. Finden tut man da unten ganz sicher was. Und wenn man sich mal den Preis anschaut. Wenn die FeWo z.B. 400€ pro Woche kostet und dies durch nur schon alleine durch vier Personen rechnet wird's günstig. Ganz zu schweigen bei fünf oder sechs.
Transport vom Bahnhof zur Unterkunft ist doch eigentlich ganz einfach. Einer Fährt mit dem Taxi und den ganzen Klamotten und seinem Bike zur Unterkunft.
Die andern kommen dann mit dem Rad hinter. Sind doch etwas mobil...:lol:

@MTBFun
Fahre auch erst seit letztem Jahr Bike.
Was Technik betrift: Es gibt Leute, die fahren seit vielen vielen Jahren MTB und können nicht mal die leichtesten Techniken ABER dennoch brügeln sie über die Trails. :daumen:

Termin ist also 1. Oktoberwoche ?! :hüpf:
 
Also mit der Sache des Termins:

Was haltet ihr von dem Zeitraum 28.09. (Freitag) bis 05.10. (Freitag).

Freitags den Nachtzug nehmen, Samstag ankunft und den Freitag drauf mit dem Zug wieder ´gen Heimat. Wären dann Samstag wieder in Deutschland und man kann Sa. und So. zum, ähm, erholen von dem Trip nutzen. Für Leute mit normalen Arbeitszeiten wohl perfekt. Wenn keiner was dagegen hat, können wir auch Samstag die Abreise starten, denke aber mal, Freitag langt, da wir eh den Nachtzug nehmen.

Wenn ihr mit diesem Vorschlag einverstanden seid, gehe ich morgen direkt zum Bahnreisebüro und lasse mir die Daten für die Verbindung geben um euch dann die genauen Kosten, Zeiten und Zwischenstopps mitzuteilen. Liegewagen für alle in Ordnung? Nur müsste wissen, ob wir nun zu viert oder fünft sind, Sechserbelegung ist günstiger als ein Viererabteil.

Schickt mir mal bitte eure E-Mail Adressen und Telefonnummern. Mein E-Mail Adresse steht ja noch weiter oben.

Achso, wenn hier jemand Vorschläge für Unterkünfte hat, bitte posten, bis jetzt steht nur der Vorschlag mit dem Hotel und mein Modem spinnt irgendwie, hab Probleme mit dem Seitenaufbau.
 
Zurück
Oben Unten