Suche nach passender Felge

HamburgerJung82

Flachlandmountainbiker
Registriert
16. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe seit einer Woche das Poison Arsen AM und habe dort die Mavic 117 Felgen drauf. Da ich aber 2,05m / 115kg groß bzw. schwer bin hatte ich nach wenigen Tagen eine Acht im Hinterreifen. Nicht so schön aber auch nicht zu ändern. Jetzt ist meine Frage weclhe Felge am besten geeignet ist, und ob ich das selber austauschen oder es lieber in die Werkstatt geben sollte. Wenn selber, was bräuchte ich denn für Teile? Da 2-3 Speichen ein wenig verbogen aussehen, würde ich auch gerne neue Speichen einsetzen. Muss ich da was bestimmtes beachten? Danke schonmal für die Info.
 
Mensch bist du groß! :D
Darf ich mal ganz naiv fragen, ob du mal an ein 29er bike gedacht hast?

Zur eigentlichen Frage: die Speichenlänge muss immer zur Nabe und zur Felge passen, die Chancen, dass du neue Speichen brauchst, stehen also ziemlich gut. Für einen Neuaufbau sind aber neue Speichen und Nippel sowieso empfehlenswert. Und dann gleich konifizierte Speichen nehmen!
Einspeichen ist kein Hexenwerk, gerade in deinem Fall würde ich den (sinnvollen) Gebrauch eines Tensiometers dringend empfehlen, bei deinem Gewicht ist gleichmäßige Speichenspannung wirklich erforderlich.
Meistens ist es schwierig, in der Nähe jemanden zu finden der vernünftig einspeicht. Meine Konsequenz war, selber derjenige zu sein. Hab da aber schon vor über 20 jahren mit angefangen...

Hast du das Arsen neu gekauft? Sicher eher groß?

Falls ja - wie kommen Poison bikes auf das schmale Brett, in einem AM-bike für große Menschen definitiv unterdimensionierte XC-Felgen zu verbauen?

Hast du eine Chance die Gewährleistung einzufordern?
Wenn du am Fully, wo der Hinterbau die Lastspitzen mildert, schon nach einer Woche Achter im Rad sind, waren die Räder vermutlich eher dürftig eingespeicht. Abgesehen von ungeeignet. Irgendwo müssen die halt sparen, bzw. den Reibach machen.

Als Felge würde ich dir was breiteres, stabiles wie Mavic EN 521 empfehlen.
Und weiters hätte ich keine Hemmungen, 36 Speichen zu verbauen. Habe ich kürzlich für mein Gepäckrad gemacht, und ich kriege das Rad immer noch von der Stelle.
 
Ehrlich gesagt habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein 29er Rad zuzulegen. Aber das ist vorerst in weitere Ferne gerückt (Geld).
Ich denke ich werde mir dann die Mavic 521 Felge holen und selber einspeichen. Was sind denn konifizierte Speichen? Und was brauche ich für Werkzeug um alles aufbauen zu können? Ein Tensiometer habe ich nicht. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht was das überhaupt ist. :(
Und das Rad habe ich seid letzter Woche Donnerstag. Bin ca. 80km bisher gefahren.

Hoffe auch dass die Mavic 521 meinem Gewicht standhalten. Da ich bei meinen Waldfahrten auch gerne mal die eine oder andere Wurzel für kleine Sprünge verwenge sollte auch möglichst keine weitere Acht mehr in meinem Rad sehen möchte.

Ob ich ne Chance habe die Kosten erstattet zu bekommen weiss ich nicht. Aber ich werds versuchen.
Ich hatte vorher 32 Speichen. Kann ich denn ohne weiteres auch 36 Speichen einbauen? Das wird doe Nabe doch nicht mitmachen oder? Die wird sicherlich auch 32 Löcher haben. Kann grad nicht nachgucken da ich bei der Arbeit bin.
 
Versuch erstmal, die Speichen richtig anzuziehen bzw. von einem Fachmann anziehen zu lassen. Vielleicht reicht das ja schon. Die serienmäßige einspeichung ist oft genug unter aller sau.
 
Das kommt stark darauf an, was Du mit dem Rad machst. Im Prinzip ist sie glaube ich für Dich schon eher unterdimensioniert. Wenn Du echtes all Mountain fährst und nicht nur Cross Country, würde ich schon eine stabile Felge mit 21 mm Maulweite bevorzugen, auf die Du dann auch 2,4er Reifen tun kannst, sofern sie in Deinen Rahmen passen.
 
Bei mir passen Reifen bis 2,5er größen. Welche Felge kannst du mir denn empfehlen? Sie sollte schon mein Gewicht aushalten und auch kleiner Sprünge wegstecken können.
 
die XM117 ist die ungeöste gesteckte Einsteigerfelge von Mavic. Ansich glaube ich aber auch nicht, dass das verbaute Laufradmaterial prinzipiell ein Problem mit Deinem Gewicht hat, sondern wie schon geschrieben, der üblich lausige Laufradaufbau bei solchen Fertigbikes.
Ich würde Dir auch raten die Laufräder einem Fachmann zur Nacharbeit zu bringen. Das kostet weniger und bringt höchstwahrscheinlich den gewünschten Erfolg in Sachen Stabilität.
Später kannst Du ja immer noch einen neuen LRS holen. Allerdings muss der dann auch kundig gebaut/nachgearbeitet werden, auch wenn es die EN521 Felge ist.
 
Danke für die Info. Ich lasse mir die Felge erstmal wieder begradigen (wenns möglich ist) und mal schauen obs dann hält. Wenn ich probleme haben sollte werde ich sicherlich wechseln.

Danke für eure hilfe.
 
Das glaub ich zu gerne. Aber wie gesagt. Erstmal lasse ich mir das richten. Wenns nicht geht lasse ich es wechseln. Muss aber erstmal mein Geld beisammenhalten. Der Kauf ist gerade mal eine Woche her und hat mein Konto fast KO gehauen.
 
@siq:
grundsätzlich sollte auch eine 117, vernünftig eingespeicht, am Fully halten.
Ob das an einem AM-Rad, selbst für Norddeutschland, sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht allein wegen der Haltbarkeit, sondern insbesondere wg. Reifensitz.

Wenn poison bikes solche Räder verkaufen sollten sie auch dafür sorgen, dass sie halten, ist ja nach ner Woche eher ein schlechter Witz. Die sollten zumindest für die Kosten aufkommen - einschicken ist wohl nicht die prickelndste Lösung.

Fragt sich halt wen man da dran setzt. Bei 115kg reicht meiner Meinung nach zentrieren auf Rundlauf allein nicht aus. Und wer weiß, viellicht sind sogar durchgehend starke Speichen verbaut.


@Hamburger Jung:
anscheinend hast du dich noch gar nicht mit Laufradbau beschäftigt. Dann wäre ein Rad, das du unmittelbar brauchst, wohl kein ideales Einsteigerübungsobjekt.
Die sinnvollen Speichen, die nötigen Werkzeuge und die Vorgehensweisen wurden hier schon x-mal erörtert, sinnvoll ist die Suche nach Beiträgen von felixthewolf, Zentrator, xrated, spokie.

Und ja, für 36 Speichen braucht man auch eine entsprechende Nabe.
 
@frogmatic

Ich habe mich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt da ich auch relativ neu in der Materie bin. Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt die Felge ausrichten zu lassen oder ob ich mir gleich was besseres einbauen lassen sollte.

Habe schon mit Poison gesprochen. Die sind bereit die Reparatur zu bezahlen. Wenns nicht zu reparieren ist würden Sie mir die Mavic 117 Felge, inklusive der Speichen zukommen lassen.
 
Ich würde, wenn der Achter nicht zu stark ist, das Rad erstmal zentrieren lassen, aber wie gesagt auch halbwegs auf gleichmäßige Speichenspannung. Wenn die Speichen beim anzupfen alle in etwas gleich hoch klingen ist es OK, Ausreißer nach oben sind weniger gut, Ausreißer nach unten sehr bedenklich, das sind diejenigen Speichen die mit der Zeit hops gehen.

Und ich persönlich halte die 117 für dich für unterdimensioniert. Wenn möglich, versuch ggf. eine breitere Felge zu bekommen. Sowas schmales fahre ich (bei 75kg brutto) nur auf 2 Rädern mit 2.0 bzw. 2.1 Reifen.
Mal so als Hausnummer: Rennräder haben ca. 13mm Felgenweite, bei Reifen um 23mm und anständigen Drücken. Jetzt legt man fürs MTB ein Drittel bei der Felge drauf, aber die Reifen sind 2-3x so breit? Geht mir nicht in den Kopf...
 
Das musst du selbst entscheiden.
Vielleicht hat derjenige, den du zum zentrieren aufsuchst, eine Meinung, da er das Rad in Augenschein nehmen kann.

Auf lange Sicht, denke ich, wirst du mit einer breiteren Felge mehr Freude haben. Aber ich wiederhole mich ;)
 
Also sollte ich mir gleich die Felge austauschen lassen?

nein, ich würde das erst einmmal beim Profi prüfen/nacharbeiten lassen. Wenn der Seitenschlag noch nicht extremst ist, ist das in aller Regel kein Problem.

Der LRS mit Deore disc/XM117d/2.0erSpeichen/Messingnippel, ist sicher nicht ideal, insbesondere dann nicht wenn er wie hier, 100% sicher nur maschinell zusammengepappt und wenn überhaupt nur grob manuell auf Rundlauf zentriert worden ist. Aber wenn ein Fachmann die Räder nacharbeitet (zentrieren, Speichenspannung, Speichenspannungshomogenität), sollte der LRS auch bei 115kg halten, zumindest so, dass man nicht jede Woche nachzentrieren muss.

Die 21mm Maulweite (zb EN321, EN521, DT5.1 etc.) ist sicher besser wie die 17mm der XM117, aber gehen tut das für's Erste sicher, zumal man ja nicht gerade im Geld schwimmt.

Übrigens:
Ich habe vor ein paar Monaten eine Kombi XTdisc/XM317d(gleich 117 aber geöst), SapimLeader, Messingnippel, von Nubuk für einen 110kg Bekannten gekauft und dann selbst im Zentrierständer nachgearbeitert. Der fährt die jetzt schon ca. 1500km Tourenmässig und hat die vor ein paar Wochen mal zu Kontrolle vorbeigebracht. Die Laufräder waren immer noch TipTop und ich bin jetzt ganz sicher allerhöchstens nur ein "Hobbyzentrierer". Ein Fachmann/Einspeichprofi macht da ganz sicher noch mehr daraus.
 
An sich kann man sowas tatsächlich selbst machen. Aber wenn man angesichts des Gewichts das beste rausholen will, dann ist man beim Profi besser dran. Wenn man bei nicht geösten Felgen zuviel draufgibt, holt man sich früher oder später Risse in der Felge.
 
Wenn Du Spaß an sowas hast, kannst Du Dir natürlich für das Geld, das Du für professionelles zentrieren ausgibst, eine neue, stabile Felge kaufen und es selbst versuchen. Ist wirklich kein Hexenwerk! Dauert aber nach meiner Erfahrung 3-5 Stunden, wenn man es das erste mal selbst macht.
 
Zurück
Oben Unten