[Restauration] 1995 Principia Mac B Core LTD

Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
2.236
moin,

wie einige schon mitbekommen haben, konnte ich einen 1995er mac b kriegen. dieser soll aduäquat restauiert werden. sollte ich an alle benötigten informationen kommen können, würde ich mit dem gedanken spielen, mich an einem katalogaufbau zu versuchen. und genau da benötige ich hilfe: ich habe keine unterlagen über principias aus dem jahre 95. ich bin also auf der suche nach dem 95er principia katalog als scan, privaten aufnahmen von rädern dieses baujahres in originalausstattung und ggf. tests. ich weiss, dass es 95 auch einen test des mac b in der bike sport news gab. vielleicht hat jemand zufällig genau diese ausgabe auf dem nachttisch liegen und könnte sie scannen?

ich hab diese anfrage auch schon im rennrad-news-forum gepostet, da principia bei den rennradlern und triathleten etwas populärer war als im mtb-bereich.

vielen dank schon mal vorab & einen schönen vierten advent
 

Anzeige

Re: [Restauration] 1995 Principia Mac B Core LTD
Ich würde die Anfrage auch im Tour-Forum platzieren (kann ich für Dich machen, falls Du dort nicht angemeldet bist), da die Rennräder sich ebenfalls einen Namen gemacht hatten.
 
Ich habe einen Principia Katalog mit MacB. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist er allerdings älter (~92). Ich schaue heute Abend dennoch mal nach, vielleicht passt er doch oder ich finde einen anderen Principia Katalog von 95.

MacB halte ich für eine gute Wahl. Bequem ist was anderes, aber der Vortrieb ist imho Wahnsinn.

gruß
farao
 
Ich habe nachgesehen und - wie ich aufgrund der Preisliste vermute - einen 94er Katalog gefunden. Mit 95 kann ich nicht dienen, sry.

gruß
farao
 
@Ianus: ich hatte schon eine anfrage in einem bereits bestehenden thread im tour-forum gestellt, denke aber, du hast recht: eine separate anfrage wird sinn machen. mach ich gleich mal... danke

@farao: danke für deine mühe. :daumen: schade.... würde es dir was ausmachen, deinen katalog trotzdem zu scannen. den 94er würde ich mir auch gern mal ansehen... ;)

ps: komfort erwarte ich von dem rahmen gar nicht erst; nicht bei dem fetten hinterbau und dem monströsen verstärkungsblech hinter dem tretlager :D
 
Kann ich machen. Sende mir einfach eine PM (bzw. nennt sich jetzt Unterhaltung führen) mit deiner Mailadresse.

gruß
farao
 
ach ... schnickschnack ... Tour-Forum ... die Dackelschneider-Fraktion sammelt doch keine Kataloge ;)
einfach mal hier die richtigen Leute fragen :D

95 müsste der "erste" schwarze Katalog sein (@farao: wie sieht deiner aus?) Leider hat Principia nicht immer den Jahrgang draufgeschrieben. Pics sind jetzt nur mal eben auf die schnelle, ausserdem ist leider meine DSLR defekt.
kutte: kannst du mal ne Foto von deinem Rahmen als Gegencheck einstellen? entweder schwarz ano oder grau ano, wenn die Jahrgangsvermutungen stimmen.

Rahmen gabs nackich oder in zwei Varianten als Komplettrad. Falls Du "Race" aufbauen willst, wird wohl die Kurbel ziemlich schwierig werden ... Hoffe man kann die Infos lesen, kann dir gerne auch nochmal in Ruhe bessere Pics versuchen zu machen (dann gerne Mail). Scanner hab ich nicht.
Bei Bedarf sind andere Jahrgänge auch vorhanden.

CU
Mac

ob die neuen Bilderfunktionen wirklich so einfach funzen?? (edit: naja - fast :herz:)


upload_2013-12-22_20-2-49.jpeg



upload_2013-12-22_20-4-48.png

upload_2013-12-22_20-5-26.png
upload_2013-12-22_20-5-57.png
 

Anhänge

  • upload_2013-12-22_20-2-49.jpeg
    upload_2013-12-22_20-2-49.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 374
  • upload_2013-12-22_20-4-48.png
    upload_2013-12-22_20-4-48.png
    636,7 KB · Aufrufe: 377
  • upload_2013-12-22_20-5-26.png
    upload_2013-12-22_20-5-26.png
    340,8 KB · Aufrufe: 354
  • upload_2013-12-22_20-5-57.png
    upload_2013-12-22_20-5-57.png
    526,5 KB · Aufrufe: 353
ach ... schnickschnack ... Tour-Forum ... die Dackelschneider-Fraktion sammelt doch keine Kataloge ;)
einfach mal hier die richtigen Leute fragen :D

95 müsste der "erste" schwarze Katalog sein (@farao: wie sieht deiner aus?) Leider hat Principia nicht immer den Jahrgang draufgeschrieben. Pics sind jetzt nur mal eben auf die schnelle, ausserdem ist leider meine DSLR defekt.
kutte: kannst du mal ne Foto von deinem Rahmen als Gegencheck einstellen? entweder schwarz ano oder grau ano, wenn die Jahrgangsvermutungen stimmen.

Rahmen gabs nackich oder in zwei Varianten als Komplettrad. Falls Du "Race" aufbauen willst, wird wohl die Kurbel ziemlich schwierig werden ... Hoffe man kann die Infos lesen, kann dir gerne auch nochmal in Ruhe bessere Pics versuchen zu machen (dann gerne Mail). Scanner hab ich nicht.
Bei Bedarf sind andere Jahrgänge auch vorhanden.

CU
Mac

ja, das ist der katalog, den ich suche. tausend dank! :daumen: :anbet: 95 gab es gun metal und nightmare black. die pics nehme ich auf jeden fall noch mal in besserer qualität, wenn es geht, ;)
ja, die dengler könnte schwierig werden. die wird selten angeboten; macht aber nix, weil der aufbau eh nicht in 2 wochen über die bühne gegangen sein muss. im gegenteil: ich plane eigentlich eh, erst zur mitte des jahres mit der restauration anzufangen. bis dahin werden infos gesammelt, sich gedanken gemacht, rahmen aufgearbeitet, decals organisiert und, und.... da mein rahmen aus der core-ltd-reihe kommt, werde ich noch versuchen, über den damaligen vertrieb die korrekte ltd-nummer in erfahrung zu bringen

hier ist meiner:
large_P1000843.JPG

large_P1000844.JPG
 
*seufz* ... könnt ich jedes Mal wieder schwach werden :love:
core-ltd-reihe? sagt mir jetzt gerade nix.

ob das mit dem Importeur klappt, weiss ich nicht: die Firma ACS gibt es zwar noch (Braunschweig), aber es war ne zeitlang ziemlich still um sie Vielleicht lag es aber auch nur am Rückzug/Chaos bei Principia oder möglicherweise hat da nur der Name überlebt? Wäre nett, wenn Du mal Rückmeldung gibst, ob da noch jemand Ahnung von "früher" hat.

Mit den Fotos versuche ich mal was besseres hinzukriegen, kann aber nen bissel dauern.
Kannst Dich gerne melden, wenn noch Fragen sind.

CU
Mac
 
*seufz* ... könnt ich jedes Mal wieder schwach werden :love:
core-ltd-reihe? sagt mir jetzt gerade nix.

das war ne limitierte und durchnummerierte auflage. ich habe anno 95 einmal ein rad aus dieser auflage in natura gesehen und einen test in einer 95er bsn gelesen. ich hatte in der erinnerung, dass diese auflage neben dem aufgebohrten oberrohr für die verlegung der magura-leitung in selbigem die auswahl der komponenten auszeichnete, von denen mir nur noch die rond-gabel, die dengler-kurbel und die magura im gedächtnis blieb. jetzt lese ich mir aber deine spezifikationsliste durch und bin verwirrt: das ist die standardausstattung des mac b race. und da frage ich mich: was zeichnet denn dann die ltd-ausstattung aus? nur die bezeichnung als core ltd auf den sitzstreben (die bei meinem rahmen noch zu erahnen ist)? die magura-führung im oberrohr (die das standard mac b nicht hatte)? fragen über fragen .... ich brauche dringender denn je die bsn-ausgabe mit dem test :D

ob das mit dem Importeur klappt, weiss ich nicht: die Firma ACS gibt es zwar noch (Braunschweig), aber es war ne zeitlang ziemlich still um sie Vielleicht lag es aber auch nur am Rückzug/Chaos bei Principia oder möglicherweise hat da nur der Name überlebt? Wäre nett, wenn Du mal Rückmeldung gibst, ob da noch jemand Ahnung von "früher" hat.

ich werde acs nächste woche, spätestens aber im neuen jahr mal kontaktieren und nachfragen, ob mir da jemand ne spezifikationsliste des core ltd geben kann.

Mit den Fotos versuche ich mal was besseres hinzukriegen, kann aber nen bissel dauern.
Kannst Dich gerne melden, wenn noch Fragen sind.

kein ding. die geduld habe ich. vielen dank auf jeden fall für deine hilfe. :daumen:
 
95 müsste der "erste" schwarze Katalog sein (@farao: wie sieht deiner aus?) Leider hat Principia nicht immer den Jahrgang draufgeschrieben.
Mein Katalog dürfte wohl doch ein 93er Katalog sein. kutte hat mich darauf hingewiesen, dass ich scheinbar die 94er Preisliste mit dem 93er Katalogauszug zusammengewurschtelt habe. Hätte ich nochmal ordentlich hingeschaut, wäre mir aufgefallen, dass der Rahmen in Preisliste und Katalog in anderen Farben vermerkt ist. Hätte ich nochmal ordentlich nachgedacht, hätte mir auffallen können, dass ich hier 2009 u.a. selbst nach dem 94er Katalogauszug gesucht habe ;) Man(n) wird halt alt...

Ich wäre dementsprechend nach wie vor stark an einem Foto von dem 94er MacB Katalogauszug interessiert, weil ich selbst eben gerade keinen 94er habe. Um auf deine Frage zurückzukommen. Mein 93er Katalog besteht aus einzelnen Blättern (je Modell ein "Karteiblatt") in einer Kartonmappe. Die Preisliste, Anschreiben von ACS an Händler, Händlerübersicht in D, die ich noch habe, stammen allerdings von 94 bzw. Ende 93 für die darauf folgende (94er) Saison.

gruß
farao
 
oha ... dann muss ich mich ja doch mal um ne vernünftige Digitalisierungsmöglichkeit kümmern.
der 94er ist identisch zum 93er (ausser Aufkleber "Saison '94" ... immerhin steht da mal das Jahr drauf :D)
MacB war in 93 rot oder natur und in 94 schwarz oder gelb

bis später
Mac
 
... Hätte ich nochmal ordentlich nachgedacht, hätte mir auffallen können, dass ich hier 2009 u.a. selbst nach dem 94er Katalogauszug gesucht habe ;) Man(n) wird halt alt...

Ich wäre dementsprechend nach wie vor stark an einem Foto von dem 94er MacB Katalogauszug interessiert, weil ich selbst eben gerade keinen 94er habe...

ok - Du hast vergessen, dass Du vor 5 jahren schonmal gefragt hast und ich hab vergessen, dass ich vor 5 Jahren schonmal geantwortet habe :lol: :bier:

CU
 
@MacB: spotte du nochmal über die rennradler. ;) über das tour-forum kam grad ein scan der katalogseite mit dem mac b race rein.... :daumen:

@farao: dein gelbes habe ich auch schon bewundert. das ist ein richtig schönes rad (und stand auch auf meiner wunschliste). wenngleich ich auch überzeugt bin, dass mac b's ungefedert nahezu unfahrbar sind - das rappelt doch arg. zumindest an der front sollte was elastisches rein ;) fährst du es eigentlich noch? und wenn ja: wie sieht es heute aus?
unter der dreckschicht glaube ich, erkennen zu können, dass dir schon jemand die angeschweisste sattelstützenklemmung abgeschnitten und durch eine schelle ersetzt hat? ;) die teile sind, ähnlich wie bei müsing, leider ganz gern mal gerissen...
 
ups ... ok - ist aber bestimmt einer, der RR nur nebenbei fährt ;) *wo ist eigentlich der Smiley für "Abbitte leisten" :D*

die Schelle für die Sattelklemmung war eine DER Neuerungen für 1994 und ja, du hast Recht: das wurde oft auch nachträglich gemacht, was das Jahrgangsidentifizieren teilweise erschwert. Genauso das auswechselbar Schaltauge.
 
ups ... ok - ist aber bestimmt einer, der RR nur nebenbei fährt ;) *wo ist eigentlich der Smiley für "Abbitte leisten" :D*

dem hörensagen nach war er in der betaversion für den relaunch des forums noch integriert. weil aber eine zu intensive nutzung dieses gimmicks aufgrund der zahlreichen verstösse gegen die forums-etikette und damit eine zu große beanspruchung der verfügbaren ressourcen prognostiziert wurde, was die neue software zu sehr ausgebremst hätte, wurde von seiner implementierung wieder abgesehen. ;)

die Schelle für die Sattelklemmung war eine DER Neuerungen für 1994 und ja, du hast Recht: das wurde oft auch nachträglich gemacht, was das Jahrgangsidentifizieren teilweise erschwert. Genauso das auswechselbar Schaltauge.

siehste, so kann man sich irren. ich hätte die einführung der schelle auf 95 datiert. danke, wieder was gelernt :daumen:
 
soo ... Euer Weihnachtsgeschenk :geschenk: ist fertig

Wünsche Euch schöne Feiertage!
CU
Mac

PS: wenn ich ne Antwort kriege, kommen die auch noch zu mtb-kataloge.de

:eek::eek::eek: ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. :anbet::anbet::anbet: vielen, vielen dank für deine mühe! :daumen: ich werde den rest des abends sabbernd vor'm rechner sitzen.... den 92er kannte ich noch gar nicht ... das ist .... unglaublich ... DANKE!!!
 
... den 92er kannte ich noch gar nicht ... ... DANKE!!!
mit dem 92er fing bei mir die Seuche an ... :lol: (Pic müsste so ziemlich genau 21 jahre alt sein, hab ich mir damals "geschenkt")

und jetzt komm mal wieder runter ;)

upload_2013-12-23_20-40-51.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2013-12-23_20-40-51.jpeg
    upload_2013-12-23_20-40-51.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 320
ich bin grad mal die kataloge durchgegangen. was man principia wirklich lassen muss, ist, dass sie es über die jahre konstant hinbekommen haben, sehr ansprechende räder auf die "beine" zu stellen. selbst die frühen modelle sind alles andre hässliche entlein.

ich bin 94 das erste mal mit principia in berührung gekommen. ein freund von mir fuhr den gelben mac b mit nuke proof, control tech und, und, und - aber noch starr. ich fand den rahmen - abgesehen davon, dass das mac b mit den fetten rohren eine ausgesprochen beeindruckende erscheinung war - sehr gut zu fahren; bockhart aber sehr präzise und unglaublich agil. das teil fuhr sich wie ein gokart. :) 95 wurde es dann bei mir ein gun metal metal mac b, allerdings mit ner manitou III und nicht mit ner (zum lecken neigenden) marzocchi.... und der rahmen hat mir seeehr viel spass bereitet... :)

wie dem auch sei: dank deines engagements brauch ich eigentlich nur noch den bsn-test. ;) vielleicht schneit der ja auch noch rein... und dann wird es hier ab juni weitergehen mit dem restaurations- und aufbauthread (nichtsdestotrotz können sich freunde dänischen edelmetalls natürlich auch weiterhin hier austoben ;))
 
@Ianus : ich hab's grad gesehen :D

ich sag's doch: es soll mir keiner was gegen die rennradler sagen - unter denen sind auch reichlich jäger und sammler vertreten... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten