Suche Rahmen für ein 26er MTB für meine Tochter

Registriert
26. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo,

meine Tochter, 10 Jahre, soll ein neues Rad bekommen. Größe: 142cm, Schrittlänge: 69cm

So was brauchbahres / bezahlbares habe ich fertig aufgebau bisher nicht gefunden, daher denke ich darüber nach es selber aufzubauen.

Ich sucher derzeit nach einem passenden Rahmen. Ich denke so RH um 35cm sollte passen. Dazu kommen die Farbwünsche vom Töchterchen: Weiß, Blau, und Lila dürfen vorkommen.
Im Grunde reicht eine Starrgabel völlig aus, am liebsten CroMo. Alternativ ne gut erhaltene gebrauchte RS Reba mit frischem Service. Die sind inzwischen günstig zu bekommen.

Dummerweise finde ich nur ganz schwer einen brauchbaren und günstigen Rahmen. Hängt vermutlich mit dem allgemeinen Verschwinden der 26er Laufradgröße zusammen :(

Hat noch jemand hier eine gute Quelle, wo ich suchen oder nachfragen kann?
Es wäre schön, wenn ich mit 100 Eur für den Rahmen auskommen könnte.
 
Danke, der Tipp mit Schlierseer-Bikeparts war gut, die haben einige CUBE Attention Rahmen für 26" gelistet. Hoffe die sind auch zu haben, Anfrage läuft.

Die Cube Attention gibt es in 14" (36 RH) und 16" (41 RH). Was meint Ihr würde zu meiner Tochter besser passen (mit Blick in die Zukunft)?
Die Geometriedaten sind hier zu finden. Die Überstandshöhe kann leider nur geschätzt werden, aber bei RH 36 und dann noch mindestens 30cm unterm Kiel ist das 14" bei 69cm Schrittlänge vermutlich das äußerste der Gefühle. Ich habe aber keine Erfahrung mit so kleinen Rahmen und anschauen kann man die in meiner Gegend auch nicht. Was meint ihr?
 
Ich mürde das überschlagsmäßig so ermitteln: 26 Zoll Laufrad inkl. Reifen messen, somit hast du schon mal die Achse am Hinterrad, minus ca. 3cm Tetlagerabsenkung, plus die 310mm, damit hast du ungefähr die Oberkante des Oberrohres im Tretlagerbereich, und dann mal schauen wieviel cm zu 69cm noch fehlen, gewöhnlich steht man ja etwas weiter vorn als die Kurbelmitte, in meinem Ordern Cube findest du Bilder von einem 14" Cube Rahmen allerdings mit 24Zoll LRS
 
Bei bike-discount sind die doch ne ganze Ecke günstiger.
Aber nur in einer Farbe. Ich habe eine Tochter zu beschenken! Hat das Bike die falsche Farbe, hilft es auch nicht die geilsten Komponenten verbaut zu haben...

Schlierseer-Bikeparts verbaut mir auch gleich noch nen Steuersatz und fräst das Tretlager plan. Für die Arbeiten fehlt mir hier das Werkzeug. Ob Bike-Discount das machen würde...?

@storck-riesen:
So hatt ich das für mich auch grob überschlagen. Schlierseer-Bikeparts ist auch der Ansicht, dass 14" die richtige größe ist. Könne sie (je nach Schrittlänge) bis 160cm Körpergröße fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchmesser eines bereiften 26" Rads liegt bei ca. 76cm (wenn der Reifen ca. 5cm aufträgt).
Die Hälfte macht 38cm zzgl. RH 36cm = 74cm - Tretlagerabsenkung = ca. 71cm
Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Sattelrohr das Oberrohr noch um ca. 5cm überragt, was dem ganzen noch etwas Luft gibt. Klar das Oberrohr steigt nach oben hin an, dafür ist die RH aber auch nicht im Lot gemessen, da das Sattelrohr nicht senkrecht steht.

Aus den Zahlen wird aber ersichtlich, dass es in Sachen Überstandshöhe für die 69cm Schrittlänge meiner Tochter mit dem 14" Rahmen schon knapp wird. Viel Luft wird da zum Oberrohr hin nicht sein. Da 14" die kleinste Größe ist, wird er es werden.

Ein Damenrahmen mit geknicktem Oberrohr wäre mir wohl aus o. g. Gründen lieber. Ich finde aber keinen, der preislich interessant wäre. Habe nur einen von Müsing gefunden, der mir mit 170 Eur aber zu teuer ist.

Das Rahmengewicht wird mit 2000 g bei 22" angegeben. Schätze der 14" wird dann wohl um 1600g liegen. In diesem Punkt kann ich bei der begrenzten Auswahl an 26er Rahmen aber nicht mehr wählerisch sein. Da müsste man dann schon zu 27,5 greifen, was aber manche Komponenten deutlich teurer macht und den Preisrahmen sprengen würde.
 
Cube hat die WLS Serie für Frauen. Aber keine Ahnung ob es da Rahmen einzeln gibt. Ghost müsste auch Modelle für Damen haben. Habe gerade gesehen, bei Poison gibt es den Zyankali auch in sehr klein.
 
Den Cube WLS habe ich noch nirgens gefunden und Poison hat nichts passendes. Gefunden habe ich heute noch einen
Merida Juliet TFS 800. Gefällt mir von der Geo her am Besten, weil das Oberrohr ein gutes Stück tiefer am Sattelrohr angesetzt ist. Da ist die Überstandshöhe dann kein Problem mehr. Ist aber auch ein ganzes Stück teurer, wobei ein Steuersatz (fsa Orbit) schon drin ist. Wiegen soll der Rahmen um 1600g

Ansonsten steht noch der Cube - Attention in 14" zur Auswahl.


Jetzt kommt noch Töcherterchen mit ihren Designwünschen ins Rennen. Mal sehen was nachher über bleibt...
 
Ich war heute mit Töchterlein im Laden und habe sie auf ein 16" Cube (27,5er) gesetzt (WLS Rahmen), der aber noch zu groß war. Daneben stand dann das hier: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/sport/skye/skye_s/

War in 15,5 Zoll, wirkte aber dennoch ein ganzes Stück kleiner als der Cube und passte halbwegs gut.
Sie hat sich sofort darin verliebt (vor allem in die Farbe).

Jetzt steh ich erst mal vor dem Problem, dass

- es ein 27,5 er Modell war
- ich den Rahmen bisher nirgens finden konnte.

Alternativ gibt es aktuell noch ein 26 Cube: http://www.cube.eu/bikes/woman-like-series/access-wls/cube-access-wls-26-aquanwhite-2015/

der in 15" passen dürfte. Ist aber auch nirgens zu finden.

Es herrscht also absolute Ratlosigkeit, was es werden wird.
Werde jetzt mal am Schliersee anfragen, ob sie den Cube besorgen können. Allerdings wird das alles dann bestimmt kein Schnäppchen mehr...

Im Worst Case werde ich vieleicht sogar das Trek kaufen, bei den Kompoinenten gruselt es mich allerdings....

Sollte jemand einen Tipp haben, wo ich solche Rahmen herbekomme, dann her damit. Ich wäre sehr dankbar.
Gerne auch andere Hersteller mit ähnlicher Geometrie, aber in den Farben Blau bzw. Weiß.
 
Hatte grade für andere Zwecke ein Frog 73 in der Werkstatt. Das ist das größere der beiden 26" Modelle und eine ganz gute Basis, wenn man schrauben möchte. Starrgabel, ordentlich Reifenbreite möglich, Komponentenmix ganz in Ordnung. Sehr schöne Schraubgriffe, gute Bremshebel für kleine Hände. Für Deine Tochter kommt vermutlich eher der kleinere Rahmen in Frage.

Die Gabel wiegt 610g (habs kaum glauben können, 2x gewogen). Der Rahmen mit Steuersatz und Schaltauge 1730g. Kostenpunkt war 319 Eur, da 2014er Modell. Farben gibt es diverse. Inzwischen auch einige Händler in Deutschland, ansonsten online bestellen.
 
Ich hol´s nochmal hoch, weil noch nicht erledigt :(
Habe viel gesucht und wenig gefunden - außer: bei Radon Bonn im Scnäppchenzelt eine RS SID aus 2010, tapered für 26" Räder. Das Schätzchen für nur 79,- - da musste ich zuschlagen :)

Nun wird es schwierig, in 26" Geometrien nen kleinen Rahmen zu finden der tapered ist (vor allem weil der Shaft nur 165mm lang ist). Bei kurzem geradem Steuerrohr (ZS 44) kann man zwar noch mit nem unteren Steuersatz EC44/40 die tapered rein bekommen, kostet aber auch wieder 12mm Einbauhöhe, weil anstelle des Semi-Integrierten ein externer Steuersatz mit größerem Innendurchmesser verbaut wird.

Geblieben ist der Eingangs erwähnte Cube Attention Rahmen in 14" oder der von Storck Riesen ins Rennen gebrachte RCZ Junior in 14".
Letzterer hat schon ein tapered Steuerrohr, ist aber von Haus aus für 27,5" Räder ausgelegt. Tendenziell gefällt mir der RCZ etwas besser. Meine Tochter kann mit beiden leben.

Wäre es ein Problem, den RCZ Rahmen mit 26" Rädern und der SID laufen zu lassen (Scheibenbremse)? Klar das Tretlager komt ein paar mm runter, aber macht es sonst noch was aus?
Ansonsten könnte ich noch die SID verkaufen und für das Geld nach ner gebraucten Reba in 27,5" suchen...?
 
26" LRS im 27,5 Rahmen sollte kein Problem sein. Ist ja im Prinzip nichts anderes als mein Ansatz: 24" LRS im 26" Rahmen. Richtig, Tretlager kommt tiefer und damit auch die Kurbelende zum Boden.

Welche EBH hat denn die SID? Und wie ist die Differenz zur EBH der REBA? Im schlimmsten Fall kommt das Tretlager noch etwas tiefer und die Winkel ändern sich natürlich auch.
Wieviel Federweg hat die SID? Könnte man die auf 100mm traveln/umbauen falls sie "nur" 80mm hat? Dadurch könnte man die EBH Differenz zur Reba reduzieren.
Um welches Modell der SID handelt es sich? Gewicht? Bild?
 
Bleiben die an der EBH unberücksichtigt, sind das Welten!

Bzgl. des niedrigeren Tretlagers würde ich mir nicht soo viele Gedanken machen. Du wirst vermutlich eine Kurbel um 155mm verbauen, oder?
 
3,84cm auf den Raddurchmesser, dass sind 1,9cm einfach von der Nabe gemessen! Das sind Welten??
Da kommt das Tretlager gerade mal 2cm tiefer!! mal nachdenken
 
Ja, jedes Grad am Steuerrohrwinkel zählt! Ist die EBH zu niedrig, wird der Winkel zu steil und das Rad sehr nervös. Nicht unbedingt ideal beim Kind...

Dass die Tretlagerhöhe in meinen Augen unkritisch ist, hatte ich doch bereits geschrieben. Mal lesen ;)
 
1,9 cm? bei gleicher Bereifung liegt der Unterschied im Radius zwischen 26" und 27,5" bei gerade mal 12,5mm.
(584-559)/2=12,5
 
Welche EBH hat denn die SID? Und wie ist die Differenz zur EBH der REBA?
Wieviel Federweg hat die SID? Könnte man die auf 100mm traveln/umbauen falls sie "nur" 80mm hat?
Um welches Modell der SID handelt es sich? Gewicht? Bild?

Es handelt sich um die SID RLT mit Dual Air. Laut Seriennummer müsste die aus 2010 sein. Federweg ist definitiv nicht 80. Müssten 100mm (habe aber noch nicht nachgemessen). Gewicht liegt um die 1460g. EBH müsste ich heute Abend nachmessen. Foto mach ich dann auch.

Der RCZ Junior Rahmen ist für 80-105mm Federweg ausgelegt.
Geodäten:
355mm Seat tube
528mm Top tube
430mm effective Chainstay
120mm Headtube
73° Seat angle
68° Head angle

@trifi70:
Habe mal bei Onlineshops geschaut, wie die EBH zwichen 26" und 27,5" variiert. Es lagen in einem Fall 12mm dazwischen, was genau der Differenz beim Radius der Bereifung entspricht. Das Rad käme also vorne 12mm stärke runter. Da der Rahmen für 80-100mm Federweg ausgelegt ist, müsste dass doch noch im Toleranzrahmen liegen, oder?

Der Steuerkopfwinkel beim RCZ Junior ist ohnehin m. E. mit 68° nicht ganz so steil. Der Cube Attention Rahmen für 26" Räder hat einen Winkel von 70°. Auch hier ist also noch etwas Luft drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 27,5" keinerlei Erfahrung, würde aber auch erwarten, dass die Differenz der EBH ungefähr dem Unterschied im Radius der Laufräder entspricht. Wenn der Rahmen für "80-100" ausgelegt ist, wäre 90mm für 27,5" die "goldene Mitte" und eine 26" Gabel mit 100mm Federweg vermutlich der Königsweg. Bei den angegebenen Winkeln funktioniert vermutlich auch die 80mm Gabel. Aber das ist alles mehr oder weniger Theorie. Wie das Fahrverhalten letztlich wirklich ist, weißt Du erst, wenns Rad fertig ist. Bei den Kindern kommt ja oft noch ein sehr kurzer Vorbau und schmaler Lenker dazu...
 
Ich glaube du hast ja jetzt schon was gekauft, aber ich wollte nur sagen meine Tochter (wird 9) hat praktisch dieselben Maße und Farbvorlieben, und wir konnten uns jetzt auf ein Frog 69 in Team Sky White einigen. Das habe ich gerade noch rechtzeitig vor dem Geburtstag in einem schottischen Bike-Store auf Lager gefunden (halt teurer, ca. 450,- inkl. shipping).
 
Zurück
Oben Unten