SUN Ringlé Charger Expert Probleme - Strive 8.0 2013

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

ich möchte mal in die Runde fragen wieviele Leute hier Probleme mit ihren Felgen haben.
Ich habe nun schon das 2. Problem mit den Speichen.
Nach der 3. Ausfahrt mit dem Rad hatte ich ein dickes Ei im Hinterreifen, das ist mir in 2 Jahren Hardtail fahren nicht passiert. Kurz darauf ist eine Speiche gerissen.
Habe die Laufräumder zu Canyon eingeschickt und es wurde anstandslos auf Garantie behoben.

Nun habe ich die 4. Ausfahrt nach der Reparatur und schon wieder ist eine Speiche komplett lose. Habe diese dann gestern vor der Ausfahrt vorsichtig angezogen. Nach der Ausfahrt ist wieder eine etwas lose.

Ich möchte heute im Laufe des Tages Canyon konaktieren. Würde mich einfach interessieren ob das mehreren passiert oder ob ich ein Einzelfall bin.
Ggf. kann ich das bei dem Telefonat ja mit angeben.

Gruß Marc
 
Moin,
ich fahre die Sun Ringle Charger Comp seit gut nem Jahr und hatte bisher keine Probleme ..
Wobei ich im Netz doch schon so das ein oder andere mal was negative gelesen habe zum Hersteller.
Wenns nun doch schon öfters passiert ist mit dem selben LFS versuch doch mal bei canyon andere LAufräder zu bekommen.
 
Die charger sind keine so tollen Laufräder egal ob comp, pro oder expert. Wenn es nur die Speichen sind dann lass sie evtl mal in einem Laden vor Ort neu einspeichen. Evtl hatten die bei Canyon net schlechten Tag etc. Wenn du es vor Ort machen lässt, musst du es zwar selbst bezahlen, hast aber 1 Tag später den Bike wieder.

Gruß
 
Um sicher zu sein dass es was wird, zentriere die selbst auf gleichmässige Spannung und Rundlauf oder lass es einen Profi machen - und zwar dann wenn du sie frisch von Canyon bekommen hast.
Die können das bei Canyon möglicherweise nicht.

Das sind maschineneingespeichte Räder im Wert von < 200 € Strassenpreis, da ist halt ein bisschen Toleranz ab und an. Das ist normal bei den wenigen Speichen und der steifen Felge und der Preiskategorie - da darf man keine Wunder erwarten.

Meine (ähnlichen) Blackflag halten sich seit nem Jahr ganz gut, aber ich musste die sofort nachzentrieren, danach wars an sich ok, man darf halt keine schiefen Landungen machen...
 
Also, wie oben schon beschrieben waren die Felgen schon bei Canyon und die eine Felge wurde teilweise neu eingespeicht und zentriert.

Leider habe ich es nicht geschafft heute anzurufen. MUss ich morgen erledigen.
 
So, Hotline sagt "Räder einschicken". Auf meine Frage wie oft denn noch, kam nur ein Schweigen.

Gestern habe ich mir neue Laufräder gekauft. Heute habe ich umgebaut und die Kassette nicht vom Rad bekommen ... Wieso könnt Ihr anhand der Bilder sehen.

Ich bin mit dem Rad nun um die 300km gefahren. Das kann doch so nicht richtig sein ....

Zudem sieht man schön an den Speichen wie die Felge unter Belastung steht ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kob2-1-c4ca.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kob2-2-c81e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kob2-3-eccb.jpg
 
Hatte mir auch neue Laufräder geholt und genau das Selbige bei meinen 1800M festgestellt.
Hab den Laufradbauer gefragt, ob meine Kassette schuld ist. Der hat aber gemeint, dass das bei diesen Alu Freiläufen normal sei, eventuell war auch die Kassette nicht mit dem richtigen Moment angezogen.
Grundsätzlich scheint das aber normal zu sein.
(Das letzte Bild spricht ja nicht gerade für SUN Laufräder ....)

Was haste für Laufräder gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild vom Freilauf ist kein seltenes. Bei "billigen" bzw schlechten Naben kommt das des öfteren vor wenn minderwertiges oder zu weiches Alu für den Freilauf verwendet wird.

Von den Sun Ringle halte ich garnix....die sind bei mir vor der ersten fahrt rausgeflogen. Ich fahre eine Hope pro 2 evo + No tubes combo und kann nur sagen MEGA :daumen::daumen::daumen::daumen:

Wenn du die Sun Ringle von Canyon wieder hast direkt in den Bike markt ;)
 
Das Bild vom Freilauf ist kein seltenes. Bei "billigen" bzw schlechten Naben kommt das des öfteren vor wenn minderwertiges oder zu weiches Alu für den Freilauf verwendet wird.

Von den Sun Ringle halte ich garnix....die sind bei mir vor der ersten fahrt rausgeflogen. Ich fahre eine Hope pro 2 evo + No tubes combo und kann nur sagen MEGA :daumen::daumen::daumen::daumen:

Wenn du die Sun Ringle von Canyon wieder hast direkt in den Bike markt ;)

Mal sehen, wenn es finanziell nix für die Felgen gibt, dann behalte ich sie als "Notstopfen".

Gruß Marc
 
Habe letzte Woche auch eine gerissene Speiche an meinen Sunringle expert entdeckt. Hatte vorher relativ günstige Mavic an meinem Hardteil und die haben weitaus mehr durchgemacht wie die 50 km bisher auf den Sunringle. Stehe persönlich auch nicht auf diesen doch sehr lauten Sägemaschinen Sound von der Nabe. Hatte bisher noch keine Zeit bei Canyon anzurufen. Da die Reperatur wahrscheinlich etwas länger dauern wird versuche ich es mal einem Händler vor Ort.
Habe einen Händler gefunden der Ersatzspeichen für Sunringle verkauft. Habe bisher noch nicht rausgefunden welche an den Charger Expert verbaut sind.

http://www.mcg-parts.de/
 
wieviel wiegst du und unter welchen umständen ist dir die Speiche gerissen?

Wiege 82 kg und unter welchen Umständen es passiert ist kann ich nicht genau sagen da ich es erst in der Tiefgarage bemerkt habe. Gerade mal einen Händler vor Ort angerufen und mal angefragt ob ich die Felge einfach mal vorbei bringen kann. Nachdem er wissen wollte ob es sich hierbei um ein Versender Bike handelt hat er direkt abgelehnt. Anschließend bei Canyon angerufen und nach 2 x 15 Minuten in der Warteschleife aufgegeben. Hier sehe ich noch etwas Potential Leute.
 
Frag einen anderen Händler :)

Dem kann doch egal sein, woher das Laufrad stammt.
Der würde dir wohl auch keine Kette flicken, wenn sie von Canyon stammt... :D

Speichenrisse kommen in der Regel immer von unregelmäßiger bzw von deutlich zu geringer Speichenspannung.

Das Problem gibt es seit ettlichen Jahren bei Systemlaufrädern. Manchmal hat man aber auch Glück und es passt. Dann halten die lange.
 
Ein Händler um die Ecke wollte die Laufräder ungern reparieren. Die Speichen hätte er erst anfordern müssen da diese kein "Standard" sind. So seine Aussage.

Ich habe übrigens auch ewig in der Schleife gehangen. Musste mehrmals versuchen.
Das war vor ca. einem Monat noch einfacher.
 
der Freilauf bei meinen Mavic Deetracks sah genauso aus.
meine Charger expert halten bis jetzt ganz gut, einmal speichen nachgezogen und letztens zentrieren lassen.
Bis jetzt haben sie ca. 500 Km hinter sich, und war damit schon in Albstadt, Treuchtlingen und Wildbad...
 
Habe eine sachliche Beschwerde mit Bildern an Canyon geschickt.
Das was als Antwort kam war mehr als ernüchternd.

Diese Abnutzungen des Freilaufs sind "normal". Auch an der Tatsache das die Laufräder nun schon das 3. Mal Probleme bereiten sei halt so.
Da ich in der Email erwähnte das ich mir einen neuen Laufradsatz gekauft habe, rieten Sie mir zum Verkauf der Sunringle ...
Zudem sind Sie in Ihrer Antwort nicht auf alle Punkte meiner Beschwerde eingegangen.

Beim nächsten Radkauf denke ich nicht das ich wieder auf Canyon zurück greife...

Gruß Marc
 
Hi,

ich möchte mal in die Runde fragen wieviele Leute hier Probleme mit ihren Felgen haben.
Ich habe nun schon das 2. Problem mit den Speichen.
Nach der 3. Ausfahrt mit dem Rad hatte ich ein dickes Ei im Hinterreifen, das ist mir in 2 Jahren Hardtail fahren nicht passiert. Kurz darauf ist eine Speiche gerissen.
Habe die Laufräumder zu Canyon eingeschickt und es wurde anstandslos auf Garantie behoben.

Nun habe ich die 4. Ausfahrt nach der Reparatur und schon wieder ist eine Speiche komplett lose. Habe diese dann gestern vor der Ausfahrt vorsichtig angezogen. Nach der Ausfahrt ist wieder eine etwas lose.

Ich möchte heute im Laufe des Tages Canyon konaktieren. Würde mich einfach interessieren ob das mehreren passiert oder ob ich ein Einzelfall bin.
Ggf. kann ich das bei dem Telefonat ja mit angeben.

Gruß Marc


Bei mir jetzt auch das zweite mal.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10829508&postcount=2746

Gruß Joe
 
Meine hat es auch erwischt!
Freilauf defekt und eine Speiche gebrochen!
Und das nach nicht mal 500 Km hauptsächlich Trail also nix schlimmes.
Seit dem 22. 07. 2013 bei Canyon!
Saison ist rum und das ohne Rad!
Könnte kotzen!
 
Zurück
Oben Unten