Registriert
14. März 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Arnstadt
Hallo zusammen :)

in diesem Post möchte ich "kurz" die Geschichte über mich und mein "nagelneues" Canyon Strive CF 8.0 Race und meinen Erfahrungen mit Canyon erzählen, welche bereits ziemlich lang ist obwohl ich das Rad noch keinen Kilometer gefahren bin...

Wie hat es angefangen? Ich liebäugelte bereits seit einiger Zeit mit dem Strive und hatte gegen Ende dieser Saison eines zu bestellen. Ein Bekannter von mir hat sich selbiges Modell vor kurzem auch gekauft, sodass ich es mir auch mal ansehen und darauf platz nehmen konnte - Ich war überzeugt von dem Rad!
Durch die 10% Aktion vor ein paar Wochen kam dann eins zum anderen... Rad verkauft - Kohle zusammengekratzt - Strive bestellt. Ich dachte zu dem Preis bekomme ich das Rad nie wieder und lieferbar war es auch noch :)

Nach 1,5 Wochen traf die Maschine bei mir ein. Ausgepackt und Aufgebaut! Der Aufbau verlief Problemlos - Lenker in den Vorbau, welcher bereits perfekt ausgerichtet war; Vorderrad eingesetzt; Sattelstütze mit Montagepaste versehen, eingesteckt und die Sattelklemme mit 4Nm angezogen (mit einem Drehmomentschlüssel der Firma Mannesmann). So weit, so gut!

Dann kam die Überraschung: Als ich die Reverb eingefahren habe, ging diese bereits über einen gewissen Punkt nur schwer drüber. Beim Ausfahren jedoch, kam sie dann nur noch 8cm hinaus.
Also habe ich die Sattelklemme wieder gelöst, die Reverb auf dem Sitzrohr aufgelegt und schon ging sie problemlos hinein und hinaus. Dann zog ich die Sattelklemme wieder nach und nach an, doch desto "fester" ich sie anzog, desto schwerer ging sie wieder über diesen einen Punkt hinweg. Dabei war die Sattelklemme bei weitem noch nicht fest, ich konnte den Sattel noch ohne wirklichen Kraftaufwand verdrehen.
Ich war etwas ratlos. Ich habe im folgenden noch den Luftdruck der Sattelstütze überprüft, welcher zwar zu gering war, das Problem jedoch nicht behoben hat. :confused:

Kurzer Hand griff ich zum Telefon und kontaktierte den Canyon-Support. Nachdem ich dem Servicemitarbeiter das Problem schilderte empfahl er mir das ganze Rad einzusenden. Es könnte an der Reverb liegen, aber auch am Rahmen, falls dieser von den Toleranzen abweicht (WTF?! - Qualitätskontrolle!?). Insofern ein defekt der Reverb vorliegt, müsste diese dann eingeschickt werden, was zwei Wochen dauern sollte. Man versprach mir jedoch das ganze zu priorisieren, da das Rad ja nagelneu ist.
Daraufhin habe ich das Rad tatsächlich wieder eingepackt und die Retoure direkt am nächsten Morgen eingeliefert. An diesem Tag habe ich auch nochmal Kontakt mit Canyon aufgenommen und dem Servicemitarbeiter erklärt, dass ich sehr verärgert bin und ich im Falle einer defekten Reverb keine 2 Wochen warten will und gefragt ob es nicht möglich wäre direkt eine neue Reverb zu verbauen. :confused: Dieser konnte dazu jedoch keine Auskunft geben und bat mir an, dass man mich kontaktiert sobald das Rad überprüft wurde.

Heute, ziemlich genau 7 Tage später, erhielt ich diesen Anruf. Der Techniker erklärte mir, dass der Fehler der Reverb nicht reproduziert werden konnte, was mich sehr verblüffte :confused: Na gut, vielleicht hat er sich in Luft aufgelöst. Wunder soll es ja geben... Er versicherte mir die Sattelstütze sei fest, und geht problemlos rein und raus. Ich war darüber sehr verwundert, aber was blieb mir anderes übrig als ihm zu glauben.

Doch dann kam der Hammer: "Ja also die Reverb funktioniert tadellos, aber den Shapeshifter müssen wir tauschen." - WHAT!? - "Ja, der Shapeshifter hat eine Seriennummer aus einer Serie, bei welcher es Probleme gab." ...
Ich fragte, wie es denn sein kann, dass ich vor einer Woche ein nagelneues Rad erhalte, es zurücksende und euch dann auffällt, dass der Shapeshifter ersetzt werden muss?! ... die Sinnhaftigkeit der Erklärung dazu sei jetzt mal egal.
Danach fragte ich nach, wie lange das jetzt dauern soll. "2 Wochen" ... ernsthaft? :wut:

Ich bin extrem verärgert. :mad:
Ich frage mich, wie es denn sein kann, dass das Rad mit anscheinend mangelhaftem Shapeshifter bei denen im Lager steht und an mich ausgeliefert wird, und dies erst bekannt wird nachdem ich es zur Reperatur einsende.:confused:
Und dass die Reverb tadellos funktioniert, glaube ich auch erst wenn das Rad irgendwann mal wieder zu mir findet und ich mich selbst davon überzeugen kann. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ärger mit der Reverb und der Wartezeit kann ich nachvollziehen.

Allerdings finde ich es positiv das Canyon a) das ganze Rad nochmal prüft und dabei den Vorserien-Shapeshifter entdeckt und b) sie es dir auch direkt mitteilen.

Sie hätten dir das Rad auch so zusenden können. Dann wäre der SS eventuell kaputt gegangen und sie hätten ihn dir ausgetauscht. Die Probleme sind ja bekannt.

Ich fand die Kommunikation offen und ehrlich. Zumindest wenn die Reverb wirklich heile ist.
 
Die Reverb reagiert sehr zickig auf die Klemmkräfte der Sattelklemme, das ist bekannt. Hier können auch Deine 4Nm zu viel sein. Viel Montagepaste verwenden und die Klemme nur viel anziehen wie nötig.
Ich finde es auch sehr gewissenhaft vom Mechaniker, dass er mit “offenen Augen“ arbeitet.
 
Das sind ja Wahnsinns MA die sowas entdecken. Fragt sich nur warum sie das bike nicht rausschicken und den neuen SS in 2 Wochen hinterher? Oder war der SS im Auslieferzustand bereits defekt? Ach Quatsch die haben doch eine top Q-Kontrolle. Bei der Reverb hatte vermutlich ein geringeres Drehmoment mit guter Paste ausgereicht.
 
Also bei 4 nm mag die Reverb im Strive meiner Dame auch nicht sauber ausfahren. Mit weniger Drehmoment geht's aber dann auch nur trocken oder spezieller carbon Montagepaste, da sind so feine Kunststoff Partikel drin. Die normale weiße Paste von shimano verhält sich dagegen wie fett und der Sattel verdreht sich fast von selbst.
 
Die Reverb reagiert sehr zickig auf die Klemmkräfte der Sattelklemme, das ist bekannt. Hier können auch Deine 4Nm zu viel sein. Viel Montagepaste verwenden und die Klemme nur viel anziehen wie nötig.
Ich finde es auch sehr gewissenhaft vom Mechaniker, dass er mit “offenen Augen“ arbeitet.

Mich wundert nur, dass ich die Sattelklemme nicht mal so fest ziehen konnte, damit die Sattelstütze einigermaßen fest ist, ohne dass die Reverb anfing zu bocken. Ausreichend Montagepaste habe ich verwendet, diese wurde ja von Canyon mitgeliefert.

Das sind ja Wahnsinns MA die sowas entdecken. Fragt sich nur warum sie das bike nicht rausschicken und den neuen SS in 2 Wochen hinterher? Oder war der SS im Auslieferzustand bereits defekt? Ach Quatsch die haben doch eine top Q-Kontrolle. Bei der Reverb hatte vermutlich ein geringeres Drehmoment mit guter Paste ausgereicht.

Nein der SS war nicht defekt, der hat meines Erachtens tadellos funktioniert. Die Variante einen SS nachzuliefern hat man mir nicht angeboten. Man hat mir jedoch angeboten, ich könne der Reparatur widersprechen. Klar, und dann fahre ich mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der SS jederzeit den Geist aufgeben könnte. :D

Ich werde es ja schlussendlich sehen, und wenn der Techniker sagt die Reverb funktioniert, glaube ich ihm das auch. Vielleicht lag es hier wirklich an einer ungünstigen Kombination aus Montagepaste & Drehmoment, dass ich sie nicht fest bekommen habe, ohne dass sie bockt. Und als der Servicemitarbeiter meinte, es kann auch am Rahmen liegen, war mir sowieso lieber, dass Canyon sich das anschaut.

Ich bin halt sehr verärgert wieviel Zeit jetzt ins Land geht. Am 19.05. wurde das Rad erstmals zu mir versendet. Sollten jetzt aufgrund des Shapeshifters tatsächlich zwei Wochen verstreichen, dauert es wohlmöglich drei Wochen bis das Rad endlich bei mir ist. Dann wäre ein Monat vergangen, bis ich tatsächlich ein funktionierendes Rad habe.

Das wird dann schon bald knapp, zur Mad East Challenge ein Rad zu haben. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits find ich es auch gut, dass sie dich auf den defekten, bzw anfälligen alten, SS hingewiesen haben. Andererseits muss vorher ja auch irgendwer das Ding eingebaut haben...und da fragt man sich WARUM? Hätten sie gleich das neue Modell nehmen sollen.
Mit solchen unsinnigen Aktionen kann man sich auch seine Kunden verärgern.
ABER, sei froh dass sie dir gleich den neuen SS einbauen, so sparst Du dir dann (vielleicht) den Ärger dass der andere kaputt geht und Du wieder was dran machen musst.
Ach, am besten rufst Du noch mal an und sagst denen sie sollen gleich die Huber Buchsen einbauen...wenn sie schon mal dabei sind. :lol:
Die originalen sind nämlich Schrott weil viel zu stramm (zumindest wenn Du einen Monarch drin hast; weiß jetzt nicht was beim CF 8.0 verbaut ist)
 
Also warte mal...
Du hast ein Versenderbike gekauft, es wurde pünktlich geliefert, es gibt ein technisches Problem... du schickst es zurück, es gibt innerhalb von 7 Tagen eine Problemanalyse vom TECHNIKER! und du bist nicht zufrieden? Das verstehe ich nicht. Schneller geht es doch gar nicht. Überleg mal, was Canyon für ein riesen Laden ist (Hersteller!)

Wenn du beim Dealer um die Ecke kaufst, sparst du dir sicherlich die 7 Tage für die Analyse, aber die Problembehebung kann je nach Fehler (ja, Fehler passieren immer!) auch mal länger dauern. 2 Wochen sind doch in Ordnung!
 
:blah:

Das mal was kaputt gehen kann, ist vollkommen klar. Das ist aber auch nicht der Grund meiner Verärgerung.

Was nicht sein kann ist jedoch, dass ich ein nagelneues Rad geliefert bekomme und Canyon erst im Nachhinein und zufällig bei der Prüfung der bockigen Reverb auffällt, dass der Shapeshifter getauscht werden muss, weil er auf der Blacklist steht. Funktioniert hat er nämlich tadellos und ich wäre den wohl gefahren bis zum Defekt, wenn ich das Rad nicht wegen der Reverb eingesendet hätte.

Ich finde es einfach nicht akzeptabel, dass das Rad, welches *ab lager* verfügbar war, überhaupt erst mit dem SS ausgeliefert wurde.
Die Seriennummern, der "defekten" SS wurden sicherlich nicht erst am Tag nach der Auslieferung meines Rades bekannt. Meiner Meinung nach, hätte Canyon hier sorgfältiger arbeiten müssen, sodass ein neues Rad gar nicht erst mit einem der geblacklisteten SS in den Versand geht.

Da freut man sich, dass man sein neues Bike ziemlich schnell bekommen hat, und dann sowas.
 
:blah:
Was nicht sein kann ist jedoch, dass ich ein nagelneues Rad geliefert bekomme und Canyon erst im Nachhinein und zufällig bei der Prüfung der bockigen Reverb auffällt, dass der Shapeshifter getauscht werden muss, weil er auf der Blacklist steht. Funktioniert hat er nämlich tadellos und ich wäre den wohl gefahren bis zum Defekt, wenn ich das Rad nicht wegen der Reverb eingesendet hätte.


Und wo genau ist jetzt das Problem? Ich fahren den 15er SS auch noch. Solange er funktioniert passt es doch. Länger als 1 Jahr hält auch der 16er nicht. Zumindest muss der dann auch in den Service geschickt werden. Ist ja kein Sicherheitsrisiko...
 
Ich finde es einfach nicht akzeptabel, dass das Rad, welches *ab lager* verfügbar war, überhaupt erst mit dem SS ausgeliefert wurde.
Die Seriennummern, der "defekten" SS wurden sicherlich nicht erst am Tag nach der Auslieferung meines Rades bekannt. Meiner Meinung nach, hätte Canyon hier sorgfältiger arbeiten müssen, sodass ein neues Rad gar nicht erst mit einem der geblacklisteten SS in den Versand geht.

Und ich darf jetzt Wochen warten, bis ich ein funktionierendes Rad habe.
 
Und ich darf jetzt Wochen warten, bis ich ein funktionierendes Rad habe.

Ich würde vehement auf die sofortige Versendung des Rades im jetzigen Zustand bestehen! Egal ob sie dir das angeboten haben oder nicht. Immerhin ist der Ss ja jetzt ok.

Weiters sollen sie dir den Ersatz-Ss zuschicken sobald er da ist (falls du dir den Einbau zutraust). Bzw. Alternativ schickst du das bike Im Herbst zum Auswechseln ein.

Würde sehr bestimmt vorgehen, nur mit ein bisschen nett Nachfragen wirst du ansonsten evtl. länger warten...

Viel Glück...
 
[Update]

habe vor einigen Minuten beim Support angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen:

Der Servicemitarbeiter laß mir folgendes aus dem Reperaturauftrag vor:

1. Shapeshift wurde getauscht
2. Reverb wurde zu Rock Shox eingesendet

... sehr interessant, da man mir erst erzählen wollte die Reverb würde einwandfrei funktionieren. Einerseits bin ich erfreut darüber, dass ich wohl doch nicht zu blöd gewesen bin eine Reverb einzubauen und diese nun anscheinend doch repariert/ersetzt werden muss. Andererseits finde ich ärgerlich, dass man mir dies nicht kommuniziert.

Erfreulich ist aber, dass der neue Shapeshifter bereits verbaut ist, und die Reverb wohl bereits auf dem Rückweg von Rock Shox zu Canyon ist.
 
Und wo genau ist jetzt das Problem? Ich fahren den 15er SS auch noch. Solange er funktioniert passt es doch. Länger als 1 Jahr hält auch der 16er nicht. Zumindest muss der dann auch in den Service geschickt werden. Ist ja kein Sicherheitsrisiko...

was er meint ist nicht dass der 2015er SS nicht funktioniert, sondern dass sie ihn überhaupt eingebaut und das Rad so versendet haben, obwohl sie ja wussten dass er...zu Defekten neigt :rolleyes:
Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn sie das Rad zusammen bauen hätten sie das auch schon bemerken müssen und ihn gar nicht erst einbauen.
Andererseits denke ich aber auch dass sie ihn einfach hätten drin lassen sollen. weil er funzt, und dann lieber gleich einen 2016er mitschicken...bums aus Ende, dann hätte er sein Rad schneller wieder da gehabt.

Erfreulich ist aber, dass der neue Shapeshifter bereits verbaut ist, und die Reverb wohl bereits auf dem Rückweg von Rock Shox zu Canyon ist.

Das verstehe ich aber jetzt aber auch gar nicht. Erst sagen sie die Reverb funktioniert tadellos und dann schicken sie sie auf einmal trotzdem ein:spinner: was'n das für'n Quatsch? Dann haben sie dich ja angelogen beim ersten Mal.

Was mir auch immer nicht in den Kopf will; warum tauschen sie das Teil nicht einfach aus damit der Kunde schnellstmöglich sein Rad zurück bekommt, schicken die kaputte ein...und verbauen sie wenn sie zurück kommt an irgendeinem anderen Rad????:ka: Außerdem haben die doch bestimmt nicht nur eine davon im Lager rum liegen...das Teil is doch Standard und wird an zig ihrer Räder verbaut
 
was er meint ist nicht dass der 2015er SS nicht funktioniert, sondern dass sie ihn überhaupt eingebaut und das Rad so versendet haben, obwohl sie ja wussten dass er...zu Defekten neigt :rolleyes:

Schon klar, nur kann der 16er ja genauso kaputt gehen. Es ist ja nicht so, dass alle 15er schlecht sind. Also ich sehe es nach wie vor positiv, dass Canyon von sich aus den Wechsel des SS durchgeführt hat.
 
Ich kann die Verärgerung voll und ganz nachvollziehen. Wenn man ein Bauteil aufgrund von schadensanfäligkeit aus dem program nimmt, dann kann es normalerweise nicht verbaut werden. Anscheinend ist die Qualitätssicherung bei Canyon aber nicht soweit. Die häufige Verärgerung der Kunden bei Garantieabwicklungen könnte Canyon leicht umgehen, indem sie die Teile einfach aus dem Lagerbestand austauschen und das Defekte Teil vom Hersteller reparieren/ersetzen lassen. Zumindest bei Teilen im Neuzustand. Aber das ist anscheinend nicht gewollt. Wenn es dich beruhigen sollte, die können noch viel mehr defekte Teile verbauen ohne das sie es merken.
 
Schon klar, nur kann der 16er ja genauso kaputt gehen. Es ist ja nicht so, dass alle 15er schlecht sind. Also ich sehe es nach wie vor positiv, dass Canyon von sich aus den Wechsel des SS durchgeführt hat.

Sicher kann er das, das hat ja auch niemand behauptet dass es nicht so ist. Es ist ja auch gut DAS Canyon ihn von sich aus getauscht hat.

ABER...@rudi-ritzel findet genau die richtigen Worte, die ausdrücken was ich damit sagen wollte :lol:

Ich kann die Verärgerung voll und ganz nachvollziehen. Wenn man ein Bauteil aufgrund von schadensanfäligkeit aus dem program nimmt, dann kann es normalerweise nicht verbaut werden. Anscheinend ist die Qualitätssicherung bei Canyon aber nicht soweit. Die häufige Verärgerung der Kunden bei Garantieabwicklungen könnte Canyon leicht umgehen, indem sie die Teile einfach aus dem Lagerbestand austauschen und das Defekte Teil vom Hersteller reparieren/ersetzen lassen. Zumindest bei Teilen im Neuzustand. Aber das ist anscheinend nicht gewollt. Wenn es dich beruhigen sollte, die können noch viel mehr defekte Teile verbauen ohne das sie es merken.
 
Ganz genau - @rudi-ritzel und @Bashguard haben verstanden was der Grund meiner Aufregung ist.

Deshalb brauch ich Canyon auch nicht dafür loben, dass sie so freundlich sind und mir den Shapeshifter von sich aus tauschen.

Das verstehe ich aber jetzt aber auch gar nicht. Erst sagen sie die Reverb funktioniert tadellos und dann schicken sie sie auf einmal trotzdem ein:spinner: was'n das für'n Quatsch? Dann haben sie dich ja angelogen beim ersten Mal.

Und ja, man scheint mich hier tatsächlich angelogen (ich möchte mal keinen Vorsatz unterstellen) zu haben. Der Techniker der mein Rad bearbeitet hat, hat mich ja direkt angerufen und wollte mir erzählen, die Reverb würde einwandfrei funktionieren (was ich sowieso nicht wirklich glauben wollte). Deshalb war ich gestern auch sehr überrascht aber auch froh, dass sie nun doch eingeschickt wurde.

Ich bin aber nun guter Dinge, dass die Reverb/oder eine neue zeitnahe wieder bei Canyon ist und ich bald ein funktionierendes Rad besitze.

Witzig finde ich auch, dass man mir lediglich einen 20€ Gutschein für meine nächste Bestellung als Entschädigung anbieten konnte. Nicht schlecht, bei einem Warenwert von 4000€ :lol:
 
Ich vermute, dass Canyon die Reverb einschicken muss, sofern sie den Defekt anerkennen. Canyon muss ja auch irgendwie die "defekte" Ware mit den Herstellern verrechnen. Evtl. hat sie ja nach dem Transport wirklich wieder funktioniert. Wer weiss, gibt ja die merkwürdigsten Gründe.

Auf jeden Fall scheint ja nun alles geklärt zu sein. Sobald der 16er SS dann micht mehr richtig funktioniert, kann alles weitere dazu im passenden Strive Thread geklärt werden ;):D:

http://www.mtb-news.de/forum/t/strive-2015-2016-erfahrungen-fragen-und-antworten.727852/
 
.....Nicht schlecht, bei einem Warenwert von 4000€ :lol:

Was willst du denn haben? 500 Euro als Schadenersatz, weil du warten musst? Das Warten hat übrigens mit dem Versender nichts zu tun. Ich habe heuer die Erfahrung machen müssen, dass ein Dämpferservice eines X-Fusion 13 Wochen dauert. Und das bei einer 26-Zoll-Reba auch eine 29-Zoll-Dämpferkartusche verbaut werden kann - funktioniert natürlich nicht - das nach dem Gabelservice die Negativkammer undicht ist. Wenn dies erledigt wird in einem Zug gleich die Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer vom Mechaniker zerstört wird und danach auf der Dämpferseite bei jedem Einfedern die Staubdichtung raus ploppt. Und was soll ich sagen nach fast 17 Wochen Wartezeit? Und nein, kein Versender....

Also manche haben Vorstellungen... Die sollen dir noch Geld überweisen, für das, dass sie arbeiten?
 
Laut Sram Manual, darf man die Reverb doch mit bis zu 6,7 Nm anziehen?

Setzen Sie die Reverb Stealth in den Fahrradrahmen ein. Ziehen
Sie die Schraube des Sattelklemmrings wie vom Hersteller
empfohlen an,
höchstens jedoch mit 6,7 N•m

Mein Giant hat auch massives Übermaß am Sitzrohr (Antwort von Giant steht noch aus...) und ich muss daher auf mindestens 4-5 Nm an der Klemme gehen, damit nichts rutscht. Bei mir funktioniert die Reverb hierbei aber noch gut, allerdings bin ich auch fast beim maximalen Auszug, also eventuell kommt der Kolben innen an der geklemmten Stelle gar nicht mehr großartig vorbei um hängen zu bleiben.

Montagepaste halte ich aber so oder so für Pfusch. Die Hersteller sollten durch die Variostützen nicht auf einmal den Freifahrtschein bekommen besch****** Sitzrohre zu verkaufen.
Früher mit den normalen Sattelstützen mussten die Dinger ja immerhin auch Maßhaltig sein! Und es soll Leute geben, denen die 125 oder 150mm Verstellweg auch nicht in jeder Situation ausreichen.
 
Laut Sram Manual, darf man die Reverb doch mit bis zu 6,7 Nm anziehen?



Mein Giant hat auch massives Übermaß am Sitzrohr (Antwort von Giant steht noch aus...) und ich muss daher auf mindestens 4-5 Nm an der Klemme gehen, damit nichts rutscht. Bei mir funktioniert die Reverb hierbei aber noch gut, allerdings bin ich auch fast beim maximalen Auszug, also eventuell kommt der Kolben innen an der geklemmten Stelle gar nicht mehr großartig vorbei um hängen zu bleiben.

Montagepaste halte ich aber so oder so für Pfusch. Die Hersteller sollten durch die Variostützen nicht auf einmal den Freifahrtschein bekommen besch****** Sitzrohre zu verkaufen.
Früher mit den normalen Sattelstützen mussten die Dinger ja immerhin auch Maßhaltig sein! Und es soll Leute geben, denen die 125 oder 150mm Verstellweg auch nicht in jeder Situation ausreichen.


Seid wann ist die Benutzung von Montagepaste Pfusch??? Dadurch kannst das Anzugsmoment i.d.R. schon etwas verringern und damit die Klemmkräfte reduzieren...und es hält trotzdem
 
Seid wann ist die Benutzung von Montagepaste Pfusch??? Dadurch kannst das Anzugsmoment i.d.R. schon etwas verringern und damit die Klemmkräfte reduzieren...und es hält trotzdem

Ich spreche hier jetzt mal nur von Alu/Alu Paarungen. Nicht von Carbon und Co. Aber dann bin ich folgender Meinung:

Weil man dann die Stütze nicht mehr manuell verstellen kann ohne sich durch die feinen Partikel in der Paste alles zu zerkratzen. Und 125/150mm nicht immer reichen müssen bzw. sich in manchen Situationen mehr eben besser anfühlt.
Da muss eine dünne Schicht Fett drauf und gut.

Warum sollte man sich diesen (früher ganz normalen) Luxus abgewöhnen, nur weil die Hersteller nun an der Verarbeitung der Sitzrohre sparen?
Bei einem MTB gehört es meiner Meinung nach zur "Grundausstattung", dass die Stütze im Rahmen verstellt werden kann. Beschränkungen höchstens durch sowas wie Dämpferschrauben oder Rohrform. Aber doch bitte nicht dadurch, dass der Hersteller zu geizig ist, die Sitzrohre Maßhaltig zu bauen bzw. das in der Qualitätskontrolle zu sichern.
 
Zurück
Oben Unten