Suntour Epicon SF14 TR 140mm 27,5“ – ja oder nein

Registriert
31. Juli 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Vielleicht kann ich hier Hilfe von euch erhalten. Für mein Hardtail bin ich auf der Sache nach einer neuen Gabel mit 130-140mm Federweg.

Von Einsatzgebiet her Trail und mal gröber (AM?).


Aus meine Vorauswahl (Manitou Minute, RockShox Sektor) bin ich, aufgrund des Preises (~260€) und der Wartung, bei der Epicon hängen geblieben.


So richtig viel finde ich im Internet aber nicht über die Epicon (lustig bei Suntour heißt sie Epixon), insbesondere Erfahrungen und ich hab den Eindruck dass die Berichte in den letzten zwei Jahren nachlassen. Bei vielen Shops die Suntour im Sortiment führen wird diese nicht gelistet. Ist die AION womöglich ein Nachfolger ?


Meine Frage nun: Wer fährt oder hat sich die Gabel gekauft (2015/2016) mit gleichem Einsatzgebiet und wie sind die Erfahrungen und Empfehlungen.

Schon mal Danke an Euch.
 
Hi SpezelJakob,

dass du die Epicon kaum noch findest liegt daran, dass sie für 2015 in Epixon umbenannt wurde um mit ihrer 32mm Plattform auch vom Namen her dichter an der Axon zu stehen. In dem Jahr kam ja auch die Aion passend zur Auron und wir wollten etwas Ordnung schaffen.

Die Epixon ist unser absoluter Verkaufsschlager, da sie an Bikes zwischen XC und leichtem All Mountain wunderbar performt.
Wenn es auch mal gröber werden soll würde ich dir allerdings die Aion ans Herz legen, da sie einfach deutlich steifer daherkommt.
http://www.pinkbike.com/news/pinkbike-award-winner-best-value-product-of-the-year-2015.html
http://www.pinkbike.com/u/mikelevy/blog/sr-suntour-aion-rc-fork-review.html

Beste Grüße
Chris
 
Habe mir die Aion mal angeschaut und gesehen das die auch auf 130mm zu traveln geht. Bietet natürlich die Option sie später mit mehr Weg zu nutzen...

Danke für die Rückantwort.
 
Hi,
ich fahre die Epicon X1 mit 27,5" im EBike und habe das ganze auf 145 getravelt. Fährt sich megafluffig.
Die Gabel flext etwas (was am Gewicht des Ebikes, aber auch an 32er Standrohren liegt).
Gestern erst habe ich damit einen ziemlich groben Trail mit vielen Wurzel/Steinpassagen gefahren. Läßt
sich aufm Weg von der Arbeit heim kaum "vermeiden" ;-)
Die Gabel schlägt sich tapfer und ist sehr schluckfreudig. Sackt auch nicht großartig weg.


Bin aber absolut begeistert von der Gabel (wie eigentlich allen Suntour-Produkten!).. wenn ich nochmal
eine Gabel aussuchen würde, würde ich mal nach ner guten Aion oder Auron schauen. Bei meinem System-
Gewicht wären mir die 34er Standrohre noch lieber und flexibel umbaubar sind die alle.

btw: Ein Freund hatte die 26" Epicon und hat die (eigentlich aus Versehen) auf 160mm getravelt. Nunja,
die Gabel hat - trotz Schnellspanner - selbst im Enduroeinsatz ne Topfigur gemacht!
Sprich: Topgabel!
 
Mal das Ganze aus der Versenkung geholt :)
Ich hatte ne Durolux SF12, mit der war ich "nicht ganz so zufrieden", speziell das sie im mittleren Federwegbereich durchgesackt ist und vor allem die Temperaturabhängigkeit. Unter 10°C verhärtete sich die Dämpfung extrem, unter 5 wurde sie praktisch zur Starrgabel, bei 30°C musste ich die Dämpfung komplett zu machen (hatte sie auch mal beim Service bei Suntour wo ich die Probleme angegeben hab, Dämpferkartusche wurde getauscht, hat sich aber nichts geändert), aktuell fahr ich ne Totem und ne Revelation, die arbeiten beide recht Temperaturunabhängig. Macht das die Epixon mittlerweile auch?
 
Ich habe eine Epicon bin damit recht zufrieden aber habe das Problem das sie selbst in der schnellsten Einstellung relativ langsam ausfedert.
Woran kann es liegen?
 
Zurück
Oben Unten