Supershuttle Fahrwerk - ist noch alles ok?

LDB

Registriert
20. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

seit diesem Wochenende habe ich das Gefühl dass mit dem Dämpfer etwas nicht stimmt.
Ich habe die Sattelstütze weiter ausfahren müssen, denn ich habe das Gefühl dass in der Uphill Stellung(priorisierte Fahrposition) der Dämpfer zu weit einfährt und ich somit gefühlt weiter unten bzw. der Lenker höher ist und ich aufrechter sitze.
Ich erinnere mich nicht genau wie es früher war, denke aber mich zu erinnern dass der Dämpfer weiter ausgefahren war wie auf den Fotos unten zu sehen. Wie ist es bei ok im Fahrbetrieb?

Fahre mit 6Bar, bringe 85kg inkl. Rucksack auf die Waage. Meistens mit Dämpfer Lockout.

Ruheposition, eigentlich Uphill Stellung:
http://fotos.mtb-news.de/p/1733945

Während der Fahrt-Uphill Stellung. Der Dämpfer seht etwas versifft/ölig aus(ist neu):
http://fotos.mtb-news.de/p/1733946

Während der Fahrt-Dowhill Stellung:
http://fotos.mtb-news.de/p/1733947

Direkt danach wieder Uphill-Stellung, Dämpfer fährt wohl wie er soll raus, so versifft sah er aber früher nicht aus:
http://fotos.mtb-news.de/p/1733950

Ideen?
Ich könnte evtl. diesen Drucktest hier machen:
http://bionicon.com/cloud_content/about_bionicon/download/Service_2011-08-18_Fehleranalyse.pdf

Grüsse und Danke
LDB
 
Hallo,
so spontan würde ich sagen, das du viel zu wenig Luft im Dämpfer hast.
Fahre meinen Dämpfer (allerdings Reed) bei 65 kg komplett mit 100 psi (ungefähr 6 bar).
Und das ist schon sehr komfortabel (Stichwort Sänfte :D )
Meines Erachtens ist die normale Fahrposition die Downhillstellung.
Aber hier gibt´s sicherlich noch einige Supershuttle Spezialisten, die Dir sicherlich bessere Tips geben können.
 
Hi, danke schon mal :)
Du könntest Recht haben.

Evtl. mache ich es komplett falsch und ein Supershuttle Fahrer bringt noch Licht ins Dunkle :D:
Ich ging davon aus dass wenn ich vorne am Dämpfer Luft nachfülle ( http://fotos.mtb-news.de/p/1733945, vorne am Dämpfer, mit der schwarzen Kappe), dass ich dann das ganze System (Dämpfer, Gabel) befülle. Beim Pumpen drücke ich immer wieder auf den grossen Knopf damit sich die Luft verteilt. Ist die Vorgehensweise richtig? Wofür ist z.B. der Anschluss mit der roten Kappe hinten am Dämpfer?
Und welcher Druck wäre für mich empfehlenswert?

Grüsse und Danke
LDB
 
Ich ging davon aus dass wenn ich vorne am Dämpfer Luft nachfülle ( http://fotos.mtb-news.de/p/1733945, vorne am Dämpfer, mit der schwarzen Kappe), dass ich dann das ganze System (Dämpfer, Gabel) befülle. Beim Pumpen drücke ich immer wieder auf den grossen Knopf damit sich die Luft verteilt. Ist die Vorgehensweise richtig? Wofür ist z.B. der Anschluss mit der roten Kappe hinten am Dämpfer?
Da hast du etwas missverstanden. Vorn ist die System(= Gabel & Adapter)-Befüllung. Der Dämpfer wird separat befüllt. Dafür ist (wie ich vermute) die rote Kappe da. Abschrauben und Ventil bewundern.
Mit sechs Bar ist der Druck sicher zu gering. 7-8 Bar (für beide Teile) dürften besser sein. Aber Sackmann wird dir sicher genaueres dazu sagen können.
 
So ist es :)
Den Dämpfer extra befüllen. Teste mal den Negativfederweg, sprich setz Dich in der Ebene vorsichtig drauf, Beine hoch und lese am Gummiring ab, wieviel der Dämpfer nur durch Dein Gewicht einfedert.
Über 30 % wäre schon ziemlich sänftenhaft.
 
Danke euch:) Da war ich wohl wirklich falsch inforomiert.
Gibt es evtl. ein manual von bionicon extra für den Supershuttle?

Ich habe noch ein Foto angehängt:
http://fotos.mtb-news.de/p/1734284
So macht dann auch die Zeichnung Sinn. Wenn ich danach gehe müsste ich aber bei meinem Gewicht vorne auf 7 und hinten auf 13bar gehen? Etwas komisch...

Muss ich beim Befüllen des Dämpfers trotzdem immer wieder den Knopf betätigen damit irgendein Ausgleich stattfindet?
Der Händler der den Service am Dämpfer gemacht hat meinte er hätte ihn auch ausgebaut um die Hülse zu tauschen. Evtl. hat er da "an Luft gespart" nach dem Wiedereinbau.


@Oldie-Paul was meinst du genau mit Gabel / Adapter - Befüllung? Ist der Adapter oben am Dämpfer? Wieso wird dieser befüllt?
@Sackmann meldet sich evtl. noch :)

@Votec Tox ok, danke! Mache ich heute Abend mal.
 
Du mußt das so sehen:

Erstmal ist der Dämpfer ein 'normaler' Dämpfer, der hinten befüllt wird und ganz normal seine Arbeit verrichtet.

Dann gibt es das Bionicon-System.
Dieses ist vorne an den Dämpfer 'mittels Adapter angeschraubt'.
Hier oben, am angeschraubten Adapter, wird auch das Bionicon-System befüllt.

Wenn du den Dämpferdruck (hinten / unten) am Dämpfer einstellst, mußt du den Knopf für das Bionicon-System nicht betätigen, da dieses völlig getrennt ist.

An dem oberen Anschluß des Dämpfers, also am Adapter oben, stellst du den Luftdruck für die Gabel ein!

Hier befüllst du wie gehabt, auch mit Knöpfchen drücken ;)

Im Prinzip ganz einfach....wenn man das Prinzip denn verstanden hat..... ;)
 
thx! @damage0099
Dann ist es doch so einfach :D
Ich fand bisher kein manual vom SuperShuttle, ging aber auch davon aus dass das System, weil ja die Leitungen zum Dämpfer(ist aber der Adapter) gehen, ein Komplett-System ist. So dass beim Drücken des Knopfs die Gabel und der Dämpfer angesteuert werden.

@all
7-8 bar vorne und hinten? Oder hinten 12-13 bar?
Dieses Bild irritiert mich noch etwas:
http://fotos.mtb-news.de/p/1734284
 
Ich habe schon fast mit dem Gedanken gespielt es gerade zu waschen :D
Dann sah ich dass meine Dämpfer-/Gabelpumpe für den Dämpfer doch nicht die richtige ist. Der Schraubanschluss stösst an dem Dämpfer an und lässt sich nicht richtig befestigen, somit kann ich gerade auch nicht nachpumpen. Direkt bei Amazon eine weitere Pumpe bestellt, ich hoffe ich kann am Wochenende wieder berichten!
Grüsse
LDB
 
Zurück
Oben Unten