Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Auf dem großen LK der Surly Kurbel geht's nur bis 29 runter. So habe ich es am Mooni, zudem Spacer vom Innenlager auf die andere Seite und KB anders rum montiert. Bringt somit die Kettenlinie ungefähr auf Höhe des 22 KB.
Spacer am Innenlager fällt am ICT natürlich aus, wegen PF.

Auf dem Panzer fahre ich 30 und 11-40, funktioniert gut :daumen:
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
30 Zähne sind meines Wissens nach das Minimum, was mit 104er Lochkreis möglich ist.

Ist bei surly nicht ein 94er 5-Arm-Lochkreis angesagt?

Für die Kettenlinie könnte man M10 Shims nehmen. Dann brauchts aber evtl längere Kettenblatt schrauben

Siehe hier :
4 mal längere Kettenblattschrauben, 1 lange Kettenblattschraube und 5 St. Spacer 7mm.
Ein Edelstahlkettenblatt 35t LK 94mm.

Anhang anzeigen 464595

Für die einfachere Lösung der Umrüstung meiner Surly 2fach Kurbel LK 58mm u. LK 94mm, auf 1fach.

Durch die Spacer befindet sich danach das äußere Kettenblatt (LK 94mm 35t) exakt auf der Position des inneren Kettenblat (LK 58mm 22t).
Vortei: Dadurch erreicht man einen optimalen (mittigen) Kettenverlauf in Bezug auf die 10fach-Kassette. Des weiteren ist der Rückbau auf 2fach bei Bedarf immer wieder möglich …..geht doch. ;)

Anhang anzeigen 464599

Anhang anzeigen 464600
 
Wolftooth bietet für die OD Kurbel ein 28, 30 und 32er Kettenblatt an. Für Fatbikes empfehlen sie 10mm Schrauben, für Halbfett (Krampus) brauchts irgendwelche ProblemSolvers Schrauben. Mal sehen was so daher kommt.

Mit 11-40 und einem 30er "verliere" ich oben und unten jeweils einen Gang, aber die brauchte ich eigentlich noch nie.
 
surly und sram haben extra ein narrow blatt erschaffen 28t.

http://surlybikes.com/parts/drivetrain/narrow_wide_chainring

musste ihn über meinen fahrradladen bei cosmic sports bestellen lassen. den gibts aber mittlerweile auch so... keine garantie.

der umschwung zum 1x10 hat sehr viel gebracht. man hat nen schönen antritt und die beine glühen nicht bei jeder steigung^^ Allerdings fahre ich keine clownshoes, sondern hab zwei lfs.. zum einen dt-swiss br 710 mit salsa naben und hüsker dü bereifung.. sowie notubes hugo, mit hope naben und maxxis chronicle. hab lange hin und her überlegt... und die Entscheidung einen 29er satz zu bauen, hat sich gelohnt... es ist nun so, als hätte man zwei bikes und kann auf jede situation eingehen.. hätte ich vorher auch nicht erwartet... :D
 
Da ich erst kürzlich die Kurbel vom Pugsley von 2-fach auf 1-fach umgebaut habe und fast nur noch mit der Krampe unterwegs bin, habe ich mal alle vernünftigen und rationalen Gedanken außen vor gelassen, und baue nun das Pugsley in ein Pug SS um.
So in der Art soll es werden,
http://www.hibike.de/surly-pug-ss-2...da-mod-2015-p09c21fc134cc305f9c134d41b1163881
es bleiben aber die Laufräder mit den polierten Rolling Darryl Felgen wie sie sind. Wäre schade drum.
Es muss halt immer gebastelt werden. :)

Die Zutaten für den Abschied vom Zahnrad-Dschungel wurden ein Loadet Singlespeed Kit mit 15t und 18t Ritzel,

Kit.jpg


eine 8-fach Kette conneX und meine zwei linke Hände zum Umfummeln. :D

Ich habe erst mal das 18er Ritzel genommen (35t vorne 18t hinten) um mich langsam an das SSP-Fahren heranzutasten. Fahrbereit ist das Pug SS noch nicht, denn rein vom Gefühl her muss noch ein Kettenspanner dazu, ich denke das Fahren ist dann sicherer (wegen Kettenabsprung), mal schauen.

Es wird entweder ein Surly Tuggnut oder ein Surly Singleator (Push Up mod), bin noch nicht sicher.
Bilder folgen in Kürze :winken:
 

Anhänge

  • Kit.jpg
    Kit.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 74
Singlespeed ist ja so unvernünftig nicht und passt find ich, super zum Surly :p.
Kettenspanner braucht es definitiv nicht, der XT Spanner hält vollkommen verrutsch sicher das HR an Ort und Stelle.

Weide1.jpg


Probleme gab's in keiner Weise. Allerdings habe ich mehr für das Spielen im Dreck (mit 29 - 22) übersetzt.
 

Anhänge

  • Weide1.jpg
    Weide1.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 91
So sieht nun die Metamorphose vom Pugsley zum Pug SS aus.

p13.jpg


p12.PNG


p11.jpg


Wenn die Achse nicht am Anschlag der Ausfallenden anliegt, soll sie zwar mit dem normalen Schnellspanner halten, aber ich denke sie kann sich bei starker Belastung langsam nach vorne schaffen.
Ich habe mich für einem Tuggnut auf der Antriebsseite entschieden, einer soll reichen und bombenfest halten (aber Sau teuer das bissel Ding :().
Aber nichtsdestotrotz habe ich dann auch noch einen Flaschenöffner am Bike :D
 

Anhänge

  • p13.jpg
    p13.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 79
  • p12.PNG
    p12.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • p11.jpg
    p11.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 73
Sehr schön!

Das Geld, dass du für den bierflaschenöffnenden Hiterradfesthalter eingeplant hast würd ich lieber in einen XT-Schnellspanner (hält auch) und ein Surly Ritzel (der Freilauf dankts) ausgeben. Die Pulle kannst du auch am Kettenblatt aufhebeln. Die Surly-Blätter stecken das locker weg ;)
 
mal eine frage an die pugsleyfahrer, schonmal jemand mehr als 3,8 zoll ins bike bekommen?
bin kurz davor mir ein pugsley zu kaufen.

gruß
 
mal eine frage an die pugsleyfahrer, schonmal jemand mehr als 3,8 zoll ins bike bekommen?
bin kurz davor mir ein pugsley zu kaufen.

gruß
Die Grundausstattung / Auslieferung sind generell 4" Reifen beim Pugsley. Es steht zwar immer mit 3,8" Nate, aber die Nate sind tatsächlich 4,0" Reifen.
Maximal passen noch die Big Fat Larry, wie oben schon angesprochen, von Surly drauf, das wird aber sehr Knapp in den Kettenstreben.

Ich habe die BFL eine Zeit lang gefahren, sieht dann so aus auf dem Pugs.

BFL.PNG


Und der Knackpunkt "Kettenstrebe" wird sehr eng, passt aber gerade noch so

BFL 1.PNG


Der jetzige Stand, mit Schwalbe Jumbo Jim 4,0" passt super. Zum Pugs mit den 82mm Rolling Darryl Felgen passen m. E. 4-Zöller optisch und technisch am besten.

BFL 2.PNG

Jetzt auch mit Flaschenöffner :D ...:bier:
Gruß
 

Anhänge

  • BFL.PNG
    BFL.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 83
  • BFL 1.PNG
    BFL 1.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • BFL 2.PNG
    BFL 2.PNG
    2,9 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@Fettydriver : Viele Grüße aus dem Thüringer Wald! Schnee in Verbindung mit Moonlander und Krampus - geile Angelegenheit! Das grün/ gelbe funktioniert gut, optimaler Grip, gute Fahreigenschaften auch auf blankem Eis (nur ein bißchen glatt...). Die ersten 100km sind abgespult, es kommen bestimmt noch ein paar dazu...
007.JPG
009 Kopie.JPG
028.JPG
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 71
  • 009 Kopie.JPG
    009 Kopie.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 72
  • 028.JPG
    028.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 71
Mal ne Frage zu dem Bike mit Krampus, ICT und Wednesday im Match ..... Geht das eigentlich gut? wegen der breite Reifen würde ich da eher Probleme erwarten?
 
hiho,
bin mit meinen 29plus LRS so zufrieden, dass ich überlege meiner freundin die Dt-Swiss Br710 zu vermachen. jetzt kommt meine frage, ist es überhaupt möglich diese felgen in ein PUGSLEY zu packen? ist also diese offset bespeichung ein muss?
bitte nicht für diese frage prügeln^^
danke im vorfeld!
 
du bekommst die Offsetspeichung nicht hin, da du in einer Raute einspeichen müßtest. Da aber damit auch eine Position existieren müßte, die die Felge dort hält funktioniert es nicht. Ob man rein theoretisch die Speichenlöcher von einer Seite verlagert bleibt dir überlassen, aber da kein, bis wenig Material vorhanden ist würde ich da keine Löcher bohren. Somit wird Sie am Hinterrad mit einer Darryl oder anderen Felge leben müssen die ein Offset ermöglicht
 
Zurück
Oben Unten