Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Gummimässig ist es mit dem Lou hinten an sich schon,
wenn man ihn beim Treten in Rollrichtung verwindet ...

Gummimässig hatten manche auch bemängelt, sind auf Pinionräder
umgestiegen und behaupten da fühle es sich besser an. Wobei ich mir
da nicht wirklich vorstellen kann wo das Nachgeben herkommen sollte.
Aber "gefühlter" Wirkungsgrad ist beim muskelbetriebenen Radfahren
halt wichtig für das Wohlbefinden.
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Bevor ich mich getraut zu nerven und zu fragen, ob jemand weiss ob der Zugweg
eines Umwerfertriggers zwischen den Gängen linear ist,
hab ich lieber wieder einen eigen wissenschaftlichen Laborversuch unternommen
und selbst einen Ersatzzug in einen 3-fach Trigger aus der Restekiste eingefädelt :

Nein, es ist nicht linear,
so ein Umwerfertrigger zieht vom kleinen auf das mittlere Kettenblatt mindestens
doppelt so viel Seil wie vom mittleren auf das grosse Blatt.

Da ich mich weiter oben bereits beschwert habe dass die Zugübersetzung für 2-fach
so wie es war nicht passt, ermutigt mich das Ergebniss nun, trotz der aufgeführten
Nachteile, das Umwerferschalten von Stufe 1-2, auf 2-3, wie von Shimano vorgesehen
umzustellen.
Das sollte im besten Fall die hohen Schaltkräftekräfte deutlich reduzieren.
Ausserdem sollte der Zug auf dem kleinen Blatt dann ausreichend sein, damit der
Hebel nicht mehr so viel Hebelleerweg hat und nicht mehr rum schlabbern kann.

Im schlimmsten Fall reicht der Seilzug nicht aus um die Kette aufs grosse Blatt zu hieven.
Dann werd ich sauer und komm zum meckern wieder zurück ...
 
Ehrlich gesagt habe ich an allen Rädern, an denen ich zweifach fahre nix an den 3-fach Triggern ein- oder umgestellt. Zum einen weil ich an einem Rad einen Trigger fahre bei dem es erst gar nicht geht, zum anderen bin ich zu faul irgendwas an einem funktionierenden System zu ändern. Ich fahre aber auf beiden einen Bash und käme selbst wenn ich es wollte nicht mit der Kette darüber.
 
Man kann einfach über die Zuglänge den Umwerfer passend über das kleine Blatt setzen und mit der Anschlagschraube das nicht vorhandene dritte Blatt blockieren. Fahre an zwei Rädern zweifach mit normalen dreifach Komponenten.
 
Genau das hat Surly getan.

Ich frag mich natürlich was der Sinn dahinter ist es so zu tun wenn es
Shimano anders vorsieht und extra einen speziellen Schalthebel dafür anbietet,
der auch verbaut wurde.
Siehe oben.

Ich werde das also mal ändern und die Erfahrungen mitteilen.


Warum die Surly Kurbel keinen Bash hat verstehe ich ja auch nicht.
All meine umgebauten 3-fach haben das natürlich.
Aber die Spuren auf den querliegenden Baumstämmen auf dem Trail
sagen mir natürlich dass Andere das etwas lockerer sehen.
Und ein Not Granny für Handschaltung.
Nur bei der Holzfeller am Fatty haben sie vergessen die Löcher für's
Kleine Blatt zu bohren ...
 
Ich werde das also mal ändern und die Erfahrungen mitteilen.

Fast vergessen.
Ich bin fertig. Ich finde es so nun besser.

Die Hebelübersetzung passt jetzt besser, der Zug hängt entspannt nun nicht mehr lose rum.
Es geht auch deutlich leichter zu schalten, zwar nicht 2,5x wie der Übersetzungsunterschied
in der höheren Gangposition suggerieren würde aber gefühlt jetzt leichter als das Schaltwerk
hinten.
Problemsolverausleger hab ich auch noch mal justiert, dass der Umwerfer auch wirklich
parallel zum Kettenblatt steht, Anschlagschrauben penibel eingestellt.
Umwerferschalten funktioniert wieder aus allen Ritzelkombinationen.

Wenn ein umschaltbarer ⅔-fach Trigger verbaut ist würde ich 2-fach unbedingt wieder auf
Position 2-3 montieren und das 2-fach Lock für Position 1 aktivieren,
wenn nicht, zwangsläufig auf Position 1-2 justieren und Position 3 durch eben den
Umwerferanschlag begrenzen.
 
Von minimaler (3,5“) auf maximale Reifengröße beim Pugsley wechseln.

Die Überlegung war, da ich den Surly Big Fat Larry 4,7“ hinten auf dem Pugs schon problemlos gefahren bin, sollte ein Kenda Juggernaut Pro 4,5“ von den Dimensionen hergeleitet auch locker fahrbar sein.

Ich kann euch nach der Montage mitteilen, der Reifen wird auf der RD derart voluminös, der funktioniert hinten überhaupt nicht.
Durch die Kettenstreben würde er gerade noch so gehen, ist aber grenzwertig. Die Kette schleift brutal an der Seitenwand, Wagenheber würde also auch nichts verbessern, :D ......schade.

Muss nach einer Problemlösung nachgrübeln. :ka:
Vorne 4,5“ und hinten 4,0“, würde das seltsam aussehen?
 
Vorne 4,5“ und hinten 4,0“, würde das seltsam aussehen?

so wurde mein Mondraker damals ausgeliefert ....

panzer4.jpg


fuhr sich auf alle Fälle gut. Durch den breiteren VR weniger Eigenleben bei niedrigen Druck und mehr Volumen für höheren Komfort.
Optisch hat es nicht gestört.
 

Anhänge

  • panzer4.jpg
    panzer4.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 58
Ebenfalls abgerüstet:

IMG_20160526_1509385.jpg


Hinten war ab Werk bis heute ein Nierenstein-lösender Nate auf Draht verbaut...
Nun läuft es dank @Bumble mit dem Endomorph stilecht und auch butterweich - garnicht so schlecht, das Teil!

Das Pugs ist IMO ein netter Tourer für gemäßigten Untergrund.
 

Anhänge

  • IMG_20160526_1509385.jpg
    IMG_20160526_1509385.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 76
Angesichts der Schnäppchenpreise, und da ich ein alter Surly-Fanboy bin...bin ich in Versuchung geführt: Pugsley oder Pug Ops? Das "battleship grey" macht mein Herz mehr an...
 
Wieso pug?

habe selbst eins und bin nicht richtig mit glücklich würde es auch zu einem guten Kurs wiederhergeben bei Interesse pn

Nimm den großen Löffel (Mooni)
 
Hi!

Suche für mein pugsley für die surly od Kurbel eine Möglichkeit, narrow-wide Kettenblätter zu verbauen.

Gibt es da eine Art Spider Adapter auf Standard Lochkreis Größen?
 
Wieso pug?

habe selbst eins und bin nicht richtig mit glücklich würde es auch zu einem guten Kurs wiederhergeben bei Interesse pn

Nimm den großen Löffel (Mooni)

Pugs, weil ich nur wenige Tage im tiefen Schnee fahre, dafür aber mit dem Radl das ganze Jahr Spaß haben will. Das Pugs scheint mir dafür mehr "Allrounder" zu sein. Mein Fatboy (sicherlich das modernere Rad) muss dafür gehen...
 
Pugs, weil ich nur wenige Tage im tiefen Schnee fahre, dafür aber mit dem Radl das ganze Jahr Spaß haben will. Das Pugs scheint mir dafür mehr "Allrounder" zu sein. Mein Fatboy (sicherlich das modernere Rad) muss dafür gehen...

Puh, das ist IMO aber schon ein heftiger Schritt.
Wo wir in einem anderen Thread gerade bei Vergleichen mit Motor waren:
Damit wechselst Du von nem anständigen Mittelklasse-Vehikel mit allen Optionen auf nen Dacia Logan.
Wenn Du also nicht zum Ausgleich noch ein paar sportlichere Vehikel in der Garage hast, würde ich mir das gründlich überlegen!

Das Wednesday ist doch auch etwas im Preis angepasst worden...
 
Zurück
Oben Unten