Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Race Face Cinch aeffect Kurbel 110, kettenblatt ab 25 , innenlager kann drin bleiben da auch 24mm
Ansonsten gibt es die Möglichkeit der einfachen Race Face Kurbel mit 64bcd und 104bcd Montagemögluchkeit etwa 100 eu kettenblatt ab 25

Die Aeffect liesst sich ja echt nett. Und ich hab sogar noch zwei Cinch-Blätter in der Teilekiste!

Jetzt die spannende Frage: Spindel in lang oder ganz lang? Am Fatboy hatte ich damals die 170er Variante mit "geflipptem" Blatt und dadurch 3-4mm engere Kettenlinie. War ganz gut.
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Warum dann nicht ein 30er KB mit 94mm Lochkreis?

Ich glaube, das sitzt zu weit aussen. Wenn die Moonlander-O.D. kettenlinientechnisch analog zur Standard-O.D. liegt (d.h. sowohl Kassette als auch Blätter um 28mm nach rechts wandern), dann müsste ich das Blatt 9mm nach links spacern. Arg viel, oder? Ich messe mal bei Gelegenheit.
 
Wenn du Blätter hast die "flippen" ermöglichend würde ich die 170er breite nehmen.

ICh selbst fahre 190er Achse da sonst die 5zöller schleifen

Meist haben die Blätter eine Seite die es ermöglicht die kettenlinie nach innen zu korrigieren. Ausserdem was hältdich davon ab das Blatt von innen zu montieren statt von außen
 
So, ich nehme alles zurück. ;)

Laut Surly-Homepage hat der 94er-LK der Moonlander-O.D. eine Kettenlinie von 80mm.

Die ideale Kettenlinie für Shimano 1x11 ist 50.4mm. 50.4mm + 28mm Offset = 78.4mm.

Ich bin mir nicht sicher, ob 1,6mm zu weit rechts den Kohl fett machen. Und wenn, dann sind die schnell gespacert. Also kann die O.D. bleiben und es gibt ein Neues/W in 94BCD. Alles gut!

Danke euch fürs mitphilosophieren... :)

Cheers,
Marc
 
wegen 1,6 mach dir nicht ins hemd

Ja. Zumal beim durchaus weichen Hinterbau des Moonies ein bisschen mentaler Abstand zwischen Reifen und Kette nicht schadet. Derzeit (Standard-Ausrüstung 2fach) schleift die Kette am Reifen, wenn ich am Skihang mein ganzes Gewicht in die Waagschale werfe. ;)
 
So, ich nehme alles zurück. ;)

Laut Surly-Homepage hat der 94er-LK der Moonlander-O.D. eine Kettenlinie von 80mm.

Die ideale Kettenlinie für Shimano 1x11 ist 50.4mm. 50.4mm + 28mm Offset = 78.4mm.

Ich bin mir nicht sicher, ob 1,6mm zu weit rechts den Kohl fett machen. Und wenn, dann sind die schnell gespacert. Also kann die O.D. bleiben und es gibt ein Neues/W in 94BCD. Alles gut!

Danke euch fürs mitphilosophieren... :)

Cheers,
Marc

Ich fahre ja des öffteren 1x10 am Mooni mit einem großen 29er KB. Um dieses noch etwas nach innen zu bekommen habe ich am Innenlager die Spacer getauscht, vorher 2 antriebsseitig, 1 gegenüber liegende Seite nun genau anders rum. Ich finde das läuft so super :)
 
image.jpeg
image.jpeg

16,9 Kg :frostig:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpeg
    image.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten