Swoop 2013

Anzeige

Re: Swoop 2013
Auf Facebook:

FREERIDE 1/2013: 8 Super-Enduros:
Canyon, Commencal, Lapierre, Poison, Radon, Rose, Sunn, YT.

Dem SWOOP 9.0 gelingt der Husarenstreich und es wird Testsieger und FREERIDE-TIPP.

....nur 13.6 Kg wiegt das laufruhige Bike mit 180er Federweg - so etwas war noch vor Jahren undenkbar. Eine kleine Revolution!
....Kinematik Guru Bodo Probst ist erneut ein großer Wurf geglückt.
....Seine Neuentwicklung hat uns in Staunen versetzt. Mit 180mm vorne und 175 mm hinten gehört das SWOOP zu den Federwegswundern im Testfeld.
.....es entwickelt viel Vortrieb bergauf und bietet maximale Reserven bergab. Kein Rad schafft diesen Spagat besser als das SWOOP.


FAZIT: Drei Bikes stechen heraus. Dem SWOOP gelingt es am besten, Downhill-Performance mit geringem Gewicht zu kombinieren. 9.5/10 Punkten
 
Drei Bikes stechen heraus, das Radon Swoop, das ... und das ... . Wie heißen die anderen beiden und was sind deren Stärken? Hat schon jemand sein Swoop? Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt!
 
meins ist auch angekommen (8.0) :) Das Rad ist auf den ersten Blick erste Sahne. Ein wenig Kopflastig aber wird schon gehn.
Der Burner ist auf jeden Fall die fast feuerrote SRAM X 9 Schalteinheit :D
 
meins ist auch angekommen (8.0) :) Das Rad ist auf den ersten Blick erste Sahne. Ein wenig Kopflastig aber wird schon gehn.
Der Burner ist auf jeden Fall die fast feuerrote SRAM X 9 Schalteinheit :D

Hi, also meine schalteinheit musste ich schon kräftig verändern, konnte nicht vom 24er auf das 36er schalten! Ist nicht optimal gelöst diese Kombination!
 
Hi, also meine schalteinheit musste ich schon kräftig verändern, konnte nicht vom 24er auf das 36er schalten! Ist nicht optimal gelöst diese Kombination!

ich meinte auch nur die Farbe ;) hat so was von Feuermelder. Bin im Moment am verlegen und kürzen der Züge. Dann mal sehen was die Schaltung so macht.
 
geh doch lieber erstmal fahren bevor es wieder kalt wird

dass die leute immer an flammenneuen rädern rumbauen müssen bevor man fährt. drölf monate drauf gewartet und dann basteln statt das wetter nutzen :D
 
geh doch lieber erstmal fahren bevor es wieder kalt wird

dass die leute immer an flammenneuen rädern rumbauen müssen bevor man fährt. drölf monate drauf gewartet und dann basteln statt das wetter nutzen :D
bin leider krank :( habs mit der Blase ! Das Basteln ist im Moment das einzige was geht.
Ansonsten hätte ich bestimmt schon meine ersten Runden gedreht :heul:
 
Wäre auch nett wenn ihr ein bisschen was zur Größe schreiben könntet. Also welche Größe ihr habt bei welcher Körpergröße und Schrittlänge und wie es passt.
Ich bin mir noch unsicher ob mir das 18" bei knapp 180cm und relativ großer Schrittlänge von ca. 88cm groß genug wäre.
 
Wäre auch nett wenn ihr ein bisschen was zur Größe schreiben könntet. Also welche Größe ihr habt bei welcher Körpergröße und Schrittlänge und wie es passt.
Ich bin mir noch unsicher ob mir das 18" bei knapp 180cm und relativ großer Schrittlänge von ca. 88cm groß genug wäre.

Größe 186, Schrittlänge 92 cm ! Konnte zwar nur ein paar Runden im Wohnzimmer drehen, aber das 20" passt für mich super :)
Sattel ist ca. 7 cm über Lenkerniveau, also relativ aufrechte Haltung wie es bei einem Enduro sein sollte ;)
 
wie eignet sich das swoop denn jetzt so als Enduro, gute Geometrie auch für Touren, bzw. Berg hoch treten oder sind 180mm da doch eher nicht so optimal und man könnte es eher als Freerider bezeichnen ?????. Es soll ja noch nen 160er Slide kommen...schwere Entscheidung ?!? Wie nutzt ihr das Swoop ?
 
Wäre auch nett wenn ihr ein bisschen was zur Größe schreiben könntet. Also welche Größe ihr habt bei welcher Körpergröße und Schrittlänge und wie es passt.
Ich bin mir noch unsicher ob mir das 18" bei knapp 180cm und relativ großer Schrittlänge von ca. 88cm groß genug wäre.


Ich bin 1,81m groß und habe 83cm Schrittlänge, fahre den 20er Rahmen und bin völligst begeistert! Aber jeder hat seine eigene Meinung, bei mir passt das!:daumen:
 
wie eignet sich das swoop denn jetzt so als Enduro, gute Geometrie auch für Touren, bzw. Berg hoch treten oder sind 180mm da doch eher nicht so optimal und man könnte es eher als Freerider bezeichnen ?????. Es soll ja noch nen 160er Slide kommen...schwere Entscheidung ?!? Wie nutzt ihr das Swoop ?

Hi, nach ca. 150km im Gelände, ganz Steil, eben und rasant Bergab. Das Swoop ist in allen lagen gut zu beherrschen! Klar neigt es dazu ein freerider zu sein aber ich muss täglich steil Bergauf und das klappt auch ohne Absenkung vorne astrein, meine Meinung!:daumen:
 
Hallo haekel72,
genau das Problem konnte ich bei mir eben auch feststellen :confused:
Morgen mal komplett neu einstellen!

Ja, musste komplett auf Anschlag rausdrehen das eigentlich fast die Kette zum Runterspringen neigt, passiert aber nicht;), bei mir funzt das jetzt suppi gut aber wie ich schon erwähnte, nicht optimal gelöst von Radon!
 
hab die wahl zwischen Rose UncleJimbo 160mm oder halt Swoop, nur vom Gewicht tun die sich beide nix, das Radon ist sogar paar Gramm leichter :) Wenns dafür mehr Spass bergab bietet aber berhoch genauso gut geht....das is halt so die Frage ;)
 
Ich bin 1,81m groß und habe 83cm Schrittlänge, fahre den 20er Rahmen und bin völligst begeistert! Aber jeder hat seine eigene Meinung, bei mir passt das!:daumen:

1,80/85 und das alte ED in 18" mit 50er Vorbau.
Das Swoop ist sogar ein wenig länger als des ED.

Schön das es dir passt, aber als Referenz würde ich das nicht ansehen das man dann 20" braucht.
 
Was für eine Einbaulänge hat der Dämpfer ? Auf dem 3D Bild vermag ich keine 2.8 auf der Stahlfeder zu erkennen... sinds 222x70 ?
 
Zurück
Oben Unten